Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@muellerhp

Hi,

wenn man alle Medenspiele verliert ist es ja auch vollkommen OK wenn die "globale" LK sinkt.

Aber: das heißt doch noch lange nicht, dass sich meine "relative" Spielstärke innerhalb der Mannschaft verändert.

Mein eigentliches Spielniveau bestimmt sich durch Training und Matches außerhalb der Medenspiele, dafür spielen 5-6 Medenspiele nun wirklich keine Rolle.

Wenn ich also 6 Medenspiele auf Pos. 3 verliere, aber immer noch 4-6 meiner Mannschaft locker schlage, warum muss man dann im nächsten Jahr nur auf Grund der Papier-LK tiefer gemeldet werden?!

Das ist der Punkt den man ganz klar bemängeln muss.

Natürlich passt das LK-System in manchen Mannschaften, aber in vielen ganz sicher nicht.

Gruß

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Zitat von Hawkeye2
      Hi,

wenn man alle Medenspiele verliert ist es ja auch vollkommen OK wenn die "globale" LK sinkt.

Aber: das heißt doch noch lange nicht, dass sich meine "relative" Spielstärke innerhalb der Mannschaft verändert.

Mein eigentliches Spielniveau bestimmt sich durch Training und Matches außerhalb der Medenspiele, dafür spielen 5-6 Medenspiele nun wirklich keine Rolle.

Wenn ich also 6 Medenspiele auf Pos. 3 verliere, aber immer noch 4-6 meiner Mannschaft locker schlage, warum muss man dann im nächsten Jahr nur auf Grund der Papier-LK tiefer gemeldet werden?!

Das ist der Punkt den man ganz klar bemängeln muss.

Natürlich passt das LK-System in manchen Mannschaften, aber in vielen ganz sicher nicht.

Gruß

Wow, da habt ihr aber ein ganz schönes Leistungsgefälle. Die anderen Mannschften in eurer Liga aber auch. Du verlierst an 3 alles aber die 4-6 schlägst du locker. Die wiederum gewinnen ihre Spiele, ansonsten würden sie ja hinter Dir bleiben.

Für mich sind das alles so Was wäre Wenn Fälle.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Unwissender
        Benutzer
        • 22.06.2015
        • 32

Warum die Meisten von Euch dagegen sind dass Niederlagen nicht gewertet werden verstehe ich absolut nicht.

Noch ein Beispiel, nicht konstruiert sondern Situation im Nachbarverein.

Der Einser LK11 spielt alles was er spielen kann und schafft es so irgendwie jedes Jahr seine LK zu halten. In den Verbandsspielen verliert er reihenweise gegen LK12 oder schlechter, über die LK-Turniere kann er seine LK aber halten. Der Zweier, LK13 spielt nur die Verbandsspiele, bekommt keine Spieler oder vielleicht einen der eine bessere LK hat als er. Der gewinnt alles und das sogar deutlich. Geschätzte richtige LK wäre bei dem wohl eher LK9 als LK13. Die Mannschaft hätte wohl mit einer Aufstellung die spielstärkgemässig passt weitaus grössere Chancen aufzusteigen, da der "richtige" Einser auch an Eins gewinnen würde, der "falsche" Einser an Zwei größere Chancen auf Siege hätte.
        Der Begriff LK heisst ja "Leistungsklasse", hat aber zumindest bei zweistelligen LK'en aus meiner Sicht nicht viel damit zu tun.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Das ist doch ganz einfach. Der LK 11 Spieler kann dann in einem Spiel gegen einen LK Schlechteren nur verlieren. Er bekommt nur wenig Punkte einen Mindestsieg kann er auch nicht einheimsen und obendrein soll er jetzt bei Niederlage auch noch verlieren.
          Warum spielt er denn dann überhaupt? So kommt man zu kurzfristigen Absagen bei Tunieren und auch die Medenrunde gerät in Schieflage.
          Das gilt nur für den LK-Orientierten Spieler, aber das scheint ja so einer zu sein nach Deiner Schilderung.
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.07.2015, 09:03.

Kommentar

• Unwissender
            Benutzer
            • 22.06.2015
            • 32

Also ich sehe schon, Du bist klar der Meinung dass ein Vielspieler belohnt werden soll, oder? Was hat das mit Leistungklasse zu tun.
            Und auch nicht richtig, man kann bei einem Sieg gegen einen LK-Schlechteren nicht nur verlieren, aber halt im Falle eines Sieges nicht sonderlich viel gewinnen. Dass man im Falle eines Sieges nicht viel gewinnen kann ist ja jetzt eigentlich auch schon so. Aber wenn man gegen den LK-Schlechteren verliert, dann verliert man mehr an Punkten als gegen einen LK-Besseren. Dadurch bliebe der Anreiz (vor allem bei LK-Turnieren) erhalten, dass der LK-Bessere den LK-Schlechteren schlägt. So wie es jetzt ist kann es dem LK-Besseren in fast allen Fällen egal sein. Welche Motivation hat ein LK14 gegen einen LK16 im LK-Turnier? Manche nehmen alle Spiele ernst, Anderen ist es egal wenn sie gegen LK-Schlechtere verlieren da es keine Folgen hat. Aber wie bereits erwähnt wäre das mit Sicherheit mit Folgen für die Teilnehmerzahlen an "LK-Turnieren".

Der Post "Punktabzug bei Niederlage gegen eine schlechtere LK kann doch nur dazu führen, dass die bessere LK nicht Antritt. Egal ob LK-Turnier oder Medenrunde", sagt ja auch einiges aus. Wenn es dieses System gäbe und ein Spieler meiner Mannschaft würde sagen ich spiel nicht gegen einen LK-schlechteren da ich da nur wenig Punkte gewinnen aber viele verlieren kann wärs das für mich. Eine solche Einstellung könnte ich nicht tolerieren. Dafür ist man ja der höher eingestufte Spieler dass man schlechter eingestufte Spieler im Normalfall schlägt. Falls jemand eine schlechtere LK hat aber eigentlich besser ist kommt der schnell hoch. Nach dem jetzigen System nicht. Und der der zu eine gut LK hat aber jede Menge spielt bleibt zu hoch eingesuft.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Nein, ich finde auch dass es eine Regelung geben muss um den Vielspieler nicht zu bevorteilen, aber ein Punktabzug bei Niederlage finde ich verkehrt.
              Die Version mit erspielten Punkten in Relation zur Spielhäufigkeit mit ein wenig Ergänzung in welcher Klasse man sich bewegt ist für mich schlüssiger.
              Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.07.2015, 11:07.

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Anzahl Spiele im Nenner hat halt den Nachteil, dass man sich nach einem guten Start leicht verschlechtern kann. Selbst mit n_min=3 kann man ein wenig Glück haben und zwei gute Leute schlagen, woraufhin man sich mit jedem weiteren Spiel wohl verschlechtern würde.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Das stimmt, wenn man bei solch einem System richtig gut startet und über seiner eigentlichen Stärke liegt, wird der Mittewert zum Ende hin schlechter werden.
                  Wie ist es jetzt? Zwei gute Leute geschlagen,vielleicht schon genug Punkte, 2 Mindestsiege, keine Anpassung mehr wenn ab dann alles verloren geht.

Kommentar

• ardet4
                    Experte
                    • 18.09.2010
                    • 584

Zumindest hat man aktuell nichts zu verlieren. Man startet bei 0 (2? LK absteigen) und kann sich ab dort nur verbessern.
                    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ja genau, und wenn man diese Punkte wie ein Eichhörnchen sammelt sorgt das für Unmut. Deswegen würde ich die erreichten Punkte immer in Relation zum Aufwand messen.
                      Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.07.2015, 11:06.

Kommentar

• Quax
                        Postmaster
                        • 12.03.2012
                        • 172

Zitat von Kluntje64
                        Nein, ich finde auch dass es eine Regelung geben muss um den Vielspieler nicht zu bevorteilen, aber ein Punktabzug bei Niederlage finde ich verkehrt.
                        Die Version mit erspielten Punkten in Relation zur Spielhäufigkeit mit eine wenig Ergänzung in welcher Klasse man sich bewegt ist für mich schlüssiger.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von muellerhp
                          Und wenn ein Sportwart sein amt verantwortlich ausübt, dann wird er einen Spieler, der stark ist, aber lang pausiert hat, einstufen lassen, die Möglichkeit gibt es doch. Was bringt es mir denn als Mannschaft, wenn der Stärkste absichtlich an 4 steht, weil er nicht richtig eingestuft ist? Einen leichten Punkt, und den erkaufe ich mir damit, dass oben alle einen hochrutschen. Das taktische Setzen war ja eher ein Problem, wenn eine Graupe auf 1 steht und alle anderen einen nach hinten rutschen.
                          Das taktische Setzen war das kleinere Problem, weil man da "absichtlich" ne Gurke nach vorne gesetzt hat und dies auch eindeutig ersichtlich war. Im Endeffekt hat aber keiner etwas dagegen getan.

Dem "verantwortlichen Sportwart" ist die LK sch...egal, weil er weder die Zeit noch die Lust hat, Papiere auszufüllen. Außerdem hätte man zusätzlich eine Möglichkeit, die Spieler dort hinzusetzen, wo man sie haben möchte. Denn wer kann wirklich nachprüfen, wo der Pausierende wirklich hingehört? Der eine Spieler ist nach einer Verletzung wieder ganz der Alte, der andere nicht mehr. Und da einfach die Verantwortung auf Einzelne zu schieben, nur weil ein System in diesen Fällen kläglich versagt, ist lächerlich.

Was es als Mannschaft bringt? Kommt auf die Situation drauf an. Manchmal ist es kontraproduktiv, manchmal hilft es, vorallem im Doppel hat man mehr taktische Möglichkeiten, sollte es richtig eng werden.
                          Zuletzt geändert von Berni; 02.07.2015, 11:20.

Kommentar

• MrStylo

was heisst Papiere ausfüllen, da reicht eine formlose Mail mit richtigen Gründen an den LK-Wart des Verbandes. Dauer ca. 10 minuten. Wenn ed dem Spieler egal hat was er für ne LK hat, ist das ja schön, aber der sportwart, die Mansnchaft hat doch ein Eigeninteresse daran, dass ein starker Spieler, der lange ausgesetzt hat, entsprechend eingestuft wird unddann nicht an 5 die leichten siege holt, sondern an 2 auch noch punktet, verstärkt doch deutlich die Mannschaft.

auch ich sehe viele Dinge im LK-System kritisch, aber die Turnierlandschaft hat sich enorm gewandelt, vorher gab es doch für Höbbyspieler oder Altersklassenspieler kaum Turniere. Zumindst bei mir (Tennisverband mittelrhein) lag die Turnierlandschaft ziemlich brach.
                            Wie ist es denn da bei euch???

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

Im TV Niederrhein haben wir in diesem Jahr ca. 400 LK-Turniere.

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

In meinem Umfeld boomen die Akltersklassen 40 und 50 auf den Turnieren.
                                Das gab es so noch nie. Ich pers. finde das klasse. Da ist für jeden Terminkalender was dabei.

Kommentar

Lädt...