Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Und bei uns in Sachsen-Anhalt finde ich genau ein Turnier für Aktive. Ziemlich traurig!
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Unwissender
      Benutzer
      • 22.06.2015
      • 32

Na ich sehe schon, hier äussern sich in der Mehrzahl die, die der Meinung sind dass wer viel Aufwand hat (sprich ich spiel alles was angeboten wird), bevorteilt werden soll. Das geht ja auch sicher einher mit den "LK-Turnieren", zur Messung einer "Leistungsklasse" dient das zumindest in meinen Augen sicher nicht. Wer viel spielt hat eine evtl. zu hohe LK, wer ganz viel spielt hat ziemlich sicher eine zu gute LK. Wer nur die Punktspiele macht und sonst nichts hat wohl in vielen Fällen eine zu schlechte LK muss aber hinter dem Mannschaftskollegen der "Alles" spielt aufgestellt werden. Ein gut funktionierendes System braucht keine extra Turniere zur Bestimmung der Leistungsklasse, aber davon sind wir weit enfernt. Es muss ja schließlich einen Anreiz geben da mitzuspielen, wenn ich dabei nichts verlieren kann ist das für einen Großteil der Spieler optimal.
      Zur Bestimmung der Spielstärke m.E. sicher nicht.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Jetzt bringst du was durcheinander. Eigentlich sind sich hier die meisten einig, dass es Verbessrungen braucht damit die Vielspieler eben nicht bevorteilt werden.
        Nur weil zB ich den Weg mit dem Punktabzug bei Niederlage nicht gut finde heißt das doch nicht das ich es perfekt finde wie das System im Moment funktioniert.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von MrStylo
          was heisst Papiere ausfüllen, da reicht eine formlose Mail mit richtigen Gründen an den LK-Wart des Verbandes. Dauer ca. 10 minuten. Wenn ed dem Spieler egal hat was er für ne LK hat, ist das ja schön, aber der sportwart, die Mansnchaft hat doch ein Eigeninteresse daran, dass ein starker Spieler, der lange ausgesetzt hat, entsprechend eingestuft wird unddann nicht an 5 die leichten siege holt, sondern an 2 auch noch punktet, verstärkt doch deutlich die Mannschaft.
          Womit wir wieder bei der "Ich bastle mir die Mannschaft so zusammen, wie es mir passt" Mentalität wären. Ergo bleibt eine Verknüpfung mit der Mannschaftsaufstellung sinnlos und man ist soweit wie zuvor. Da waren viele Teams früher besser aufgestellt als heute.
          Ich verstehe Deine Argumentation, nur sieht die Realität halt anders aus, weil die Mehrzahl mit dem System nichts anfangen kann. Und dafür gibt es gute Gründe.

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Beim Einstufen geht es mir darum, denjenigen, der gut ist, aber eine gewisse zeitlang keine Ergebnisse erspielt hat, richtig einzustufen. Es geht nicht darum, Spieler anders einzustufen, die kontinuierlich Ergebnisse haben. Das muss ausgeschlossen sein.

Aber eins stört mich massiv am LK-System: Der Festlegungszeitraum für die LK der Saison 2015 ist der 30.9.2014. Da kann ich 10 Turniere im Winter spielen, spiele mich von 15 auf 11 runter, und muss trotzdem mit 15 im Sommer antreten. Warum nicht namentliche Meldung für Verbandsspiele vom 1. bis 15. April, und Festschreibung der Einstufung am 31.3. Geht doch alles online heutzutage.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• Unwissender
              Benutzer
              • 22.06.2015
              • 32

Zitat von Kluntje64
              Jetzt bringst du was durcheinander. Eigentlich sind sich hier die meisten einig, dass es Verbessrungen braucht damit die Vielspieler eben nicht bevorteilt werden.
              Nur weil zB ich den Weg mit dem Punktabzug bei Niederlage nicht gut finde heißt das doch nicht das ich es perfekt finde wie das System im Moment funktioniert.
              Da sei dann die Frage erlaubt, wie soll ein System funktionieren bei dem zahlreiche Niederlagen gegen LK-Schlechtere nicht mit eingerechnet werden bzw. keine Auswirkung haben? In meinen Augen macht es schon einen Unterschied ob ich als LK10 reihenweise gegen LK15/LK16 verliere oder nicht.

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Zitat von Unwissender
                Da sei dann die Frage erlaubt, wie soll ein System funktionieren bei dem zahlreiche Niederlagen gegen LK-Schlechtere nicht mit eingerechnet werden bzw. keine Auswirkung haben? In meinen Augen macht es schon einen Unterschied ob ich als LK10 reihenweise gegen LK15/LK16 verliere oder nicht.
                Du hast schon recht, aber die Folge wäre, wie schon geschrieben wurde, dass mehr Spieler einfach nicht gegen LK-Schwächere antreten, da sie nur verlieren können dabei. Das wäre dem Hobbysport noch weniger dienlich.

Kommentar

• xunzi
                  Postmaster
                  • 28.06.2007
                  • 165

Zitat von Unwissender
                  Man könnte Malus-Punkte für Niederlagen evtl durch eine "Maximal-Niederlagen-Vorgabe" integrieren, ähnlich der Mindestsiege. Verliere ich 3 mal gegen schlechtere LKs, bekomme ich Malus-Punkte oder muss diese durch Siege gegen höhere LKs ausgleichen (natürlich alles noch nicht durchdacht).
                  So würde die Bestrafung bei Niederlagen etwas entschärft und würde bei Vielspielern für ein etwas ausgeglicheneres Punktekonto sorgen.
                  Zuletzt geändert von xunzi; 03.07.2015, 08:13.
                  Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Unwissender
                    Benutzer
                    • 22.06.2015
                    • 32

Zitat von kadauz
                    Du hast schon recht, aber die Folge wäre, wie schon geschrieben wurde, dass mehr Spieler einfach nicht gegen LK-Schwächere antreten, da sie nur verlieren können dabei. Das wäre dem Hobbysport noch weniger dienlich.
                    Nein der LK-Bessere kann nicht nur verlieren, aber er gewinnt bei einem Sieg gegen einen LK-Schlechteren halt nur wenig Punkte, verliert bei einer Niederlage aber mehr.

Falls das System so wäre, würden dann aus Deiner Mannschaft manche beim Verbandsspiel nicht antreten weil sie gegen einen LK-Schlechteren spielen müssten und da Punkte verlieren können?

Kommentar

• Quax
                      Postmaster
                      • 12.03.2012
                      • 172

Zitat von muellerhp
                      Beim Einstufen geht es mir darum, denjenigen, der gut ist, aber eine gewisse zeitlang keine Ergebnisse erspielt hat, richtig einzustufen. Es geht nicht darum, Spieler anders einzustufen, die kontinuierlich Ergebnisse haben. Das muss ausgeschlossen sein.

Aber eins stört mich massiv am LK-System: Der Festlegungszeitraum für die LK der Saison 2015 ist der 30.9.2014. Da kann ich 10 Turniere im Winter spielen, spiele mich von 15 auf 11 runter, und muss trotzdem mit 15 im Sommer antreten. Warum nicht namentliche Meldung für Verbandsspiele vom 1. bis 15. April, und Festschreibung der Einstufung am 31.3. Geht doch alles online heutzutage.
                      Soweit ich informiert bin, wird sich der LK-Ausschuss in diesem Jahr neben den alternativen Bewertungsmöglichkeiten auch über kürzere LK-Berechnungsintervalle (vierteljährlich) beraten.

Kommentar

• Quax
                        Postmaster
                        • 12.03.2012
                        • 172

Zitat von Kluntje64
                        Nein, ich finde auch dass es eine Regelung geben muss um den Vielspieler nicht zu bevorteilen, aber ein Punktabzug bei Niederlage finde ich verkehrt.
                        Die Version mit erspielten Punkten in Relation zur Spielhäufigkeit mit ein wenig Ergänzung in welcher Klasse man sich bewegt ist für mich schlüssiger.
                        Nur diese Berechnung mach meines Erachtens Sinn. Bei der direkten Maluspunkteregelung werden Spieler nicht zum Spiel erscheinen, wenn Sie gegen einen spielstaken aber niedrigen LK-Spieler antreten müssen.

Das Ranglisten - Berechnungsverfahren ist auch nicht optimal, denn mit der Wertung der besten 8 (He) bzw. 6 (Da) - Ergebnisse, sind ebenfalls die Vielspieler in erheblichem Maß bevorteilt. 2 - 3 Turniere sind immer dabei, in denen die Beteiligng schwach ist, Spieler nicht antreten oder verletzt aufgeben.

Kommentar

• Nero91
                          Postmaster
                          • 02.06.2009
                          • 179

Zitat von Quax
                          Soweit ich informiert bin, wird sich der LK-Ausschuss in diesem Jahr neben den alternativen Bewertungsmöglichkeiten auch über kürzere LK-Berechnungsintervalle (vierteljährlich) beraten.
                          Das finde ich durchaus ueberlegenswert, allerdings ist es beispielsweise bei uns so, dass wir im Winter in einer Mehrzweckhalle trainieren (untere Liga) und derzeit nur im Sommer an den Medenspielen teilnehmen koennen, sodass unsere Spieler (zumindest jene, die keine Turniere besuchen) keine Chance haetten, eine vernuenftige Lk zu erreichen.

Ich finde die Idee mit den Minuspunkten fuer Niederlagen viel besser, sollte in einem angemessenen Rahmen durchdacht werden.

Kommentar

• égalité
                            Experte
                            • 15.06.2012
                            • 604

Was geändert werden müsste am LK System:

Die Doppel sollten mit in die Berwertung fließen

Gut Doppel zu spielen ist auch eine Leistung und müsste auf jeden Fall besser berücksichtig werden.
                            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                            -über Gilles Simon-
                            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von égalité
                              Was geändert werden müsste am LK System:

Die Doppel sollten mit in die Berwertung fließen

Gut Doppel zu spielen ist auch eine Leistung und müsste auf jeden Fall besser berücksichtig werden.
                              Und wie soll das funktionieren? Ist natürlich von extrem von Deinem Partner abhängig. Wenn Du ne Graupe hast, wirst Du weniger Punkte holen als mit einer Einser-Granate.

Kommentar

• Quax
                                Postmaster
                                • 12.03.2012
                                • 172

Zitat von Nero91
                                Das finde ich durchaus ueberlegenswert, allerdings ist es beispielsweise bei uns so, dass wir im Winter in einer Mehrzweckhalle trainieren (untere Liga) und derzeit nur im Sommer an den Medenspielen teilnehmen koennen, sodass unsere Spieler (zumindest jene, die keine Turniere besuchen) keine Chance haetten, eine vernuenftige Lk zu erreichen.

Ich finde die Idee mit den Minuspunkten fuer Niederlagen viel besser, sollte in einem angemessenen Rahmen durchdacht werden.
                                Ich denke, es wird wie bei der Ranglistenberechnung sein, dass nämlich vierteljährlich mit den Ergebnissen der letzten 12 Monate gerechnet wird.

Kommentar

Lädt...