Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WillyWusel
    Postmaster
    • 15.08.2017
    • 150

Hm...

Danke für die Info.
    Es tut sich also doch ein klein wenig.
    Dass Doppel in Zukunft höher gewichtet werden, halte ich für falsch. Doppel und Einzel sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Die höhere Frequenz der Berechnungen ist mehr als überfällig. Selbst 2x pro Jahr wäre schon eine geradezu drastische Verbesserung.
    Die Sonderbehandlung im Bereich 20-23 finde ich auch sinnvoll. Gerade in diesem Bereich dürften die meisten Fehleinstufungen vorhanden sein.

Also ich finde es gar nicht so schlecht.
    Jetzt muss es nur noch so zügig umgesetzt werden, wie geplant.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 3

Beim Doppel bin ich mir auch nicht so sicher. Der Rest ist gut, wobei der Ansatz mit dem kein Spiel verloren kann auch seltsame Blüten treiben.

gilt das auch wenn ich nur 1 oder 2 Spiele mache?
      Wenn ich als LK 13 nur 2 Spiele aushelfe und dann gegen LK 17 und 19 gewinne bleibe ich auf LK 13?

Mein Mannschaftskamarad der viel besser spielt, aber auch LK 13 hat, vor mir aufgestellt ist spielt 4 x in der Mannschaft, gewinnt jedes Spiel gegen LK 15 - LK 16, spielt aber 1 x im LK Turnier und verliert gegen LK 10.

Steigt der dann ab und spielt nächstes Jahr hinter mir ?

Ok, das sind ja nur die Eckpunkte, ich bin gespannt wie das dann genau ausgearbeitet wird.

Kommentar

• Ferry
        Insider
        • 29.04.2016
        • 368

Zitat von Tennisman

gilt das auch wenn ich nur 1 oder 2 Spiele mache?
        Wenn ich als LK 13 nur 2 Spiele aushelfe und dann gegen LK 17 und 19 gewinne bleibe ich auf LK 13?
        Die Regelung soll für Spieler mit den LK`s 20-23 gelten.

Den vielen Spielern im LK-Bereich zwischen 20 und 23 soll künftig ein schnellerer Aufstieg in bessere Leistungsklassen ermöglicht werden. Spieler, die in einer Saison alle Matches gewinnen, sollen künftig nicht mehr abgestuft werden können.

Kommentar

• Kami123
          Benutzer
          • 06.10.2017
          • 49

Zitat von Ferry
          Naja, aber da macht's doch kaum Sinn bzw. hat keine Auswirkungen:

LK23 kann sowieso nicht absteigen.

LK22 kann nach zwei Siegen (bei Medenspielen) nicht absteigen.

LK21 kann nach drei Siegen (bei Medenspielen) plus einem Doppel nicht absteigen.

LK 20 kann nach vier Siegen (bei Medenspielen) nicht absteigen.

D.h. wer mit LK20-23 alle seine Medenspiele gewinnt, der kann nach aktueller Regelung auch nicht absteigen.

Abgesehen davon kann in vielen Verbänden bis zu einer bestimmten LK unabh. von der LK aufgestellt werden.

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Es gibt aber Leute die nicht alle Medenspiele bestreiten können. Spielt ein 20er nur dreimal, und das gegen einen 23er, steigt er in der LK ab, obwohl er eine tadellose Bilanz hat.
            Ich denke das ganze sollte man auch im Zusammenhang mit
            Den vielen Spielern im LK-Bereich zwischen 20 und 23 soll künftig ein schnellerer Aufstieg in bessere Leistungsklassen ermöglicht werden
            sehe. Man soll in diesem Bereich schneller auf-, und nicht mehr so schnell absteigen können.

Kommentar

• Kami123
              Benutzer
              • 06.10.2017
              • 49

Gewinnt er noch 2x ein Doppel, dann würde er auch nicht absteigen.

Schneller aufsteigen könnte man dadurch regeln, dass die unteren LKs weniger Punkte brauchen, z.B. nur 150 Punkte für von LK23 nach LK22. Für's weniger schnelle Absteigen der unteren LKs braucht es mMn keine neuen Regeln: aufgrund der fehlenden Mindestsiege ist ein Abstieg eh sehr einfach zu vermeiden.

Naja, wir werden sehen, was bei der Neuregelung herauskommt. Fürchte allerdings, dass es die von vielen wohl gewünschte Verbesserung nicht sein wird.

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Zitat von Kami123
                Gewinnt er noch 2x ein Doppel, dann würde er auch nicht absteigen.
                Echt jetzt?

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 3

Zitat von Ferry
                  Ah, ok, das konnte ich dort nicht erkennen. Dann machte das auch eher Sinn.

Kommentar

• Kami123
                    Benutzer
                    • 06.10.2017
                    • 49

Nur dass für die LK20-23 die Regel eben überflüssig ist, weil die LK20-23 auch jetzt kaum absteigen kann, wenn sie alle Spiele gewinnt (zumindest wenn alle ungleich 1 oder 2 ist).

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 3

Zitat von Kami123
                      Nur dass für die LK20-23 die Regel eben überflüssig ist, weil die LK20-23 auch jetzt kaum absteigen kann, wenn sie alle Spiele gewinnt (zumindest wenn alle ungleich 1 oder 2 ist).
                      Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, werde mir das einmal anschauen. D.h. wenn ein LK 20 Spieler 3 x (oder mehr) gegen LK23 gewinnt steigt er normalerweise auch nicht ab und die Regel greift also dann nur wenn er <3 mal gegen LK 21-23 gewinnt?

Dann könnte man sich das eigentlich auch sparen weil wenn jemand z,.B. nur 1 x spielt und gegen LK 23 gewinnt muß er meiner Meinung nach jetzt auch nicht unbedingt die LK20 halten. Aber im Grunde genommen ist es wahrscheinlich egal, weil, (wenn ich mich recht erinnere) man kann LK 20-23 sowieso in der Mannschaft aufstellen wie mal will. Sprich LK 23 vor LK 20 in der Mannschaftsaufstellung?

Kommentar

• Kami123
                        Benutzer
                        • 06.10.2017
                        • 49

LK 20 bekommt für einen Sieg bei Medenspielen die folgenden Punkte:

gegen LK20: 50+10=60
                        gegen LK21: 30+10=40
                        gegen LK22: 15+10=25
                        gegen LK23: 10+10=20

Dazu dann aktuell jeweils 10 für einen Sieg im Doppel. Und Doppel sollen ja aufgewertet werden, würde ja vermutlich bedeuten, dass es mehr Punkte gibt (?).

Um nicht abzusteigen, braucht man 80 Punkte. Also 3x gegen LK 22 gewinnn plus ein Doppel reicht. Oder eben 3x gegen LK 23 plus 2 Doppel.

Betroffen wären quasi also nur LK 20, die nur 2x spielen (und dann auch nur gegen LK22/23). Und ob die dann nun unbedingt ihre LK halten müssen?

Für LK 21 gilt das ganze analog (3x gewinnen gegen LK23 + 1 Doppel reicht).

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von Neunweinzel
                          Ich möchte aber auch noch folgendes zu bedenken geben - vielleicht liest ja hier einer von den oberen Funktionären mit

Du kannst beruhigt sein, die lesen hier mit.

Durchstöbere doch einfach mal die ganze 138 Seiten dieses Threads und auch die Seiten der anderen Threads zu dem Thema, mit welche Arroganz und Weltfremdheit sich diese Personen geäußert haben. Weit weg von der Basis der Tennisspieler.

Aber irgendwann gibt man auch als absolut motivierter Trainer und Vorstand auf - irgendwann ist einfach Ende der Fahnenstange

Wenn diese Herren sonst schon nichts zu Wege bringen, dann wenigstens ein "Deutsches Tennis" , welches gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast war, mit aller Gewalt dem Kommerz opfern und abwürgen.

Siehe auch die neueste "Errungenschaft" mit dem Einheitsball bei den Medenspielen :-)

Zitat von Neunweinzel

Ich befürchte jedoch, dass die Turnierlandschaft mit dem höheren Entgelt (leider) wieder auf dem absteigenden Ast ist. Meine Beobachtung ist, dass in unserem Umkreis gerade in diesem Sommer viele Turniere mangels Teilnehmerzahl abgesagt wurden.

Das liegt ein den erhöhten Startgeldern für die Teilnehmer mit den Zwangsabgaben an die Verbände.

Und weil das noch nicht genug ist, setzt "man" noch eins oben drauf und erhöht den Bußgeldkatalog für den Veranstalter und verschärft dann gleichzeitig noch die Strafen - damit auch wegen eines vergessenen Punktes oder Kommas sich das Turnier für den Veranstalter auch sicherlich nicht mehr lohnt.

Ich habe wieder mal fertig !

Gruß 4knoten
                          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Alropa
                            Postmaster
                            • 07.09.2018
                            • 280

Wie bescheuert das aktuelle LK- System ist, zeigt auch folgendes Beispiel:

Die Spielerin ist in den letzten Jahren, regelmäßig eine Stufe runter, obwohl sie sehr erfolgreich gespielt hat. Diese Saison auch kein Spiel verloren und trotzdem geht es bergab. Sogar LK10 geschlagen, nützt aber nichts. LK- Turniere will sie nicht spielen, ihr ist das egal. Habe ihr auch schon empfohlen in einem anderen Verein höherlkassig zu spielen, will sie auch nicht, kommt mit dem Fahrrad nicht hin.
                            Ich als Trainer sehe das etwas sportlicher, sie gehört nach vorne, damit die vor ihr liegenden schlechteren Spielerinnen, hinter sie rutschen können, bin überzeugt sie holt auch vorne wichtige Punkte und die Schlechteren holen auch Punkte weiter hinten.

Die von XXXXXXXXXXX (aktuell LK12) erreichte Punktezahl von 300 qualifiziert sie für einen Aufstieg in die LK11. Die dafür erforderlichen 2 Siege gegen Spieler mit LK11 oder besser wurden jedoch nicht erreicht. Die für einen Verbleib in der LK12 notwendigen 2 Siege gegen Spieler mit LK12 oder besser wurden ebenfalls nicht erreicht. Das bedingt einen Abstieg in die LK13.
                            Zuletzt geändert von Alropa; 22.09.2019, 08:02.

Kommentar

• Wiesel93
                              Postmaster
                              • 17.11.2017
                              • 181

Zitat von Alropa
                              Wie bescheuert das aktuelle LK- System ist, zeigt auch folgendes Beispiel:

Die Spielerin ist in den letzten Jahren, regelmäßig eine Stufe runter, obwohl sie sehr erfolgreich gespielt hat. Diese Saison auch kein Spiel verloren und trotzdem geht es bergab. Sogar LK10 geschlagen, nützt aber nichts. LK- Turniere will sie nicht spielen, ihr ist das egal. Habe ihr auch schon empfohlen in einem anderen Verein höherlkassig zu spielen, will sie auch nicht, kommt mit dem Fahrrad nicht hin.
                              Ich als Trainer sehe das etwas sportlicher, sie gehört nach vorne, damit die vor ihr liegenden schlechteren Spielerinnen, hinter sie rutschen können, bin überzeugt sie holt auch vorne wichtige Punkte und die Schlechteren holen auch Punkte weiter hinten.

Die von XXXXXXXXXXX (aktuell LK12) erreichte Punktezahl von 300 qualifiziert sie für einen Aufstieg in die LK11. Die dafür erforderlichen 2 Siege gegen Spieler mit LK11 oder besser wurden jedoch nicht erreicht. Die für einen Verbleib in der LK12 notwendigen 2 Siege gegen Spieler mit LK12 oder besser wurden ebenfalls nicht erreicht. Das bedingt einen Abstieg in die LK13.
                              Also nach meinem Wissen steigt sie nur auf Lk12 ab. Zum halten braucht sie zwei Siege gegen gleiche LK aber um nur eine Lk abzusteigen langen 30 Punkte.

Kommentar

• Alropa
                                Postmaster
                                • 07.09.2018
                                • 280

Sie hat aktuell 12 LK Punkte, steigt also in LK 13 ab.

Leider bekam sie nur eine LK 10 zur Gegnerin, alle anderen Spielerinnen hatten eine schlechtere LK als 12.

Kommentar

Lädt...