Mannschaftsspiele und LK-Turniere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Erfahrungsbericht Mannschaftsspiele und LK-Turniere

Es gibt ein Thema mit der Überschrift "Erfahrungsbericht LK-System".

Ich denke über die Saison hinweg sollte es auch die Möglichkeit geben, seine Erfahrung in einem eigenen Themenbereich speziell über Mannschaftsspiele und LK-Turniere mitzuteilen.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Nachdem ich diese Jahr ein paar LK-Turniere spielen möchte - allein schon um mit den Lk-Befürwortern DIESES LK-Systems "mitreden" zu dürfen.

Preis für ein LK-Turnier hier in der Gegend von € 20,- bis € 25,-.
    Trotz des punktuell verfügbaren Verzehr-Bon in der Höhe von € 5,- für mich viel Geld.

Die Ausschreibungen enhalten durchgehend den Hinweis, dass es mindestens zwei Spiele pro Teilnehmer geben wird.
    Zudem wird garantiert, dass möglichst "LK-gleiche" Gegner gespielt wird.

In meinem Fall finde ich diese Regelung sehr unglücklich. Die Teilnahme an einem LK-Turnier dient mir zur Verbesserung meiner LK - ich möchte also gegen Spieler spielen, die eine bessere LK als meine eigene besitzen.

Was ich derzeit so auf den LK-Turnieren (die Saison ist aber noch jung) beispielweise gesehen habe:
    LK 17 als einziger gegen jede Menge LK 20 / 21.
    Das war ein Jugendturnier.

Wie sollen nun unsere guten Jugendlichen Ihre LK verbessern, um beispielsweise endlich bei den Herren spielen zu können??

Das nächste höherklassige Turnier ist weit weg.

Sie könnten Herren-LK-Turniere mitspielen, da gibt es einige in der Gegend.

Leider sind Altersklassen bei Erwachsenenturnieren beschränkt - man muss mindestens 16 Jahre alt sein.
    Bis die Jugendlichen in 2 Jahren bei den Erwachsenen teilnehmen können, sind diese um ca. 2 LK gefallen.
    Bei Dorfvereinen besonders tragisch:
    POS 1 und 2 sind meist gut besetzt, leider spielen die Kinder in der niedrigsten Klasse ===> keine bessern LK-Gegner vorhanden.
    Die sinken immer weiter und versauern dort irgendwann.

In Richtung "Herren" (also ab einem Alter von 16 Jahren) müssen sich diese Jugenlichen auf LK-Turnieren - bei denen sie ja nur wieder auf Gegner ihrer LK treffen (wenn überhaupt) sich jahrelang nach oben spielen.

Hauptkriterium für den Aufstieg ist ja die LK des Gegners - die Punkte, über die seltsamerweise meistens diskutiert wird - sind zunächst einmal zweitrangig. Vielleicht wurde das LK-System einfach noch nicht richtig verstanden .....

Kurzer Blick auf die Medenspiele (Herren):

Lk 09 - LK 08 1:6 0:6
    LK 12 - LK 10 4:6 4:6
    LK 12 - LK 11 6:0 6:1
    Lk 23 - LK 15 6:0 6:1
    .......

Viele Grüße,
    4knoten

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Spieler LK 14 gegen Spieler LK 12

Ergebnis:

Spieler LK 12 gewinnt mit

0:6 2:6

Ist sein einziges Spiel in dem Jahr, was bedeutet, dass Spieler LK 12 in die LK 14 abrutscht.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Heimmannschaft zu Gastmannschaft:

Heim:
        "Warum ist dieses Jahr denn nicht Spieler XY mit dabei? Ist der verletzt?"

Gast:
        "Nein, ist nicht verletzt. Unser Klassenerhalt ist bereits gesichert. Spieler XY muss geschont werden, sonst wird seine LK zu gut. Wir brauchen in nächstes Jahr hinten drin."

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

Und was wollen uns deine heutigen Beispiele sagen?

Daß einer, der keine adäquaten Ergebnisse einspielt, in der LK abrutscht, ist halt so. Soll er mehr spielen.

Und das mit dem Spieler schonen ist auch Killefitt. Der kann ja in einem Spiel keine zwei LK hochschießen. Das ist ein bißchen Dummgeschwätz von den Jungs, wenn du mich fragst. Unser LK-mäßiger Einer (H40) spielt immer Herren 30, wenn wir unsere Gegner treffen, sagen wir denen immer, daß unser Einer am Freitag die interne Qualifikation nicht geschafft hat. Das ist genau so ein Quark.
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 560

Zitat von muellerhp
            die interne Qualifikation nicht geschafft
            Ha, der ist gut Werd ich mir merken!
            Scheint mir auch ausbaubar, für den Fall, dass man mal nur zu fünft aufläuft. Frage der Gegner:"Wo sind denn eure Rest? Alle verletzt?" Antwort:"Neee, haben im Training nicht dem Anforderungsniveau entsprochen!"

Kommentar

• frankdd
              Neuer Benutzer
              • 29.08.2006
              • 20

Zitat von muellerhp
              Und das mit dem Spieler schonen ist auch Killefitt. Der kann ja in einem Spiel keine zwei LK hochschießen.
              Doch das geht. Wenn er nur noch einen Sieg gegen diese LK braucht und die benötigten Punkte für den Aufstieg um zwei LKs schon im Kasten hat.

Gruß Frank

Kommentar

• lexi4berlin

Mein sarkastischer Tipp:
                Spielt doch einfach locker weiter in Eurer Liga, in denen nie ein Gegner eine attraktive LK haben wird, verzichtet auf jegliche Turnieraktivität, steigt mit der gesamten Mannschaft LK-mäßig immer weiter ab. Und wenn Ihr dann mit der gesamten Mannschaft bei ungefähr LK23 angekommen seid, dann könnt Ihr längst aufstellen wie Ihr wollt...

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von lexi4berlin
                  Mein sarkastischer Tipp:
                  Spielt doch einfach locker weiter in Eurer Liga, in denen nie ein Gegner eine attraktive LK haben wird, verzichtet auf jegliche Turnieraktivität, steigt mit der gesamten Mannschaft LK-mäßig immer weiter ab. Und wenn Ihr dann mit der gesamten Mannschaft bei ungefähr LK23 angekommen seid, dann könnt Ihr längst aufstellen wie Ihr wollt...
                  Hier im TVN ist genau das im Moment die Realität, denn LK Turniere kannst du hier mit der Lupe suchen.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Unser 4er (LK8) knüppelt alles nieder, was ihm vor die Flinte kommt und wird sich evtl. nicht verbessern können, da er vorraussichtlich keinen weiteren LK7 als Gegner bekommt.
                    Von 8 gespielten Sätzen, gewann er 5 Sätze 6:0, und hat insgesamt 9 Spiele abgegeben.
                    Unser 2er (LK7) bleibt auf seiner LK, dem 3er (LK7) fehlt ein Sieg gegen Lk7, dann bleibt er auf Position 3.
                    Unser 4er ist mit Abstand die Nummer 2 in der Mannschaft und würde auch dort nichts verlieren,
                    aber durch diese bescheuerte Regelung bleibt er an Position 4, spielt sein Einzel und geht anschließend Laufen, weil ihn das Einzel nicht fordert.

Für ein LK Turnier bleibt keine Zeit, wenn man eine 60 Stunden Woche und Familie hat.

"LK SUCKS"
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• multiplikator
                      Postmaster
                      • 28.03.2007
                      • 280

Also ich habe beispielsweise eine relativ schlechte LK, da mir bei der 3 Jahresbewertung 1 Jahr fehlte! Aber sei es drum! Im letzten Jahr habe ich alle 6 Medenspiele gewonnen aber es war leider nur 1 mit einer höheren LK dabei und somit konnte ich nur eine LK stiegen! Habe dann im Winter bei unserer 1 Herren ausgeholfen und musste teilweise gegen LK 08 spielen und habe zwar knapp verloren aber verloren ist verloren und bin damit direkt wieder 1 LK gefallen! Jetzt im Sommer haben wir glatt weg massige 4 Spiele und 2x musste ich gegen totalen Schrott spielen und gegen den einzigen LK 13 Gegner habe ich einen rabenschwarzen Tag erwischt und ich werde wohl mal locker wieder einer Klasse runterrutschen! Und im TVN sind momentan die Turniere Mangelware! Also irgendwie
                      hinkt das ganze immernoch hinterher!
                      Gruß, Markus
                      Head Graphene 360 Speed MP
                      Test: Kirschbaum Competition 1,20
                      Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• CAS
                        Postmaster
                        • 07.05.2013
                        • 155

Kurze Frage:

Wer von euch hat schon mal ein LK Turnier ausgerichtet und weiß wie das mit der Gruppeneinteilung (4-Gruppe) läuft?

Mir hat ein Bekannter gesagt, dass die Spielgruppen automatisch vom System eingeteilt werden. D.h. wenn 4 mit LK23 gemeldet sind, kommen die auch in eine Gruppe. Daran kann auch nichts geändert werden.

Ist das so?

Die Aussage hat mich etwas verwundert, da ich dieses Jahr schon erlebt habe, dass Gruppen willkürlich eingeteilt wurden. Der Ausrichter des Turniers meinte damals, er habe versucht die Gruppen so einzuteilen, dass sich fast jeder verbessern kann...

Danke für die Info
                        Chris

Kommentar

• dodi
                          Insider
                          • 06.11.2007
                          • 438

Hi Chris,
                          ich glaube man kann die Gruppen automatisch bilden lassen, oder aber auch z.B. die Spielzeiten. Wir haben alles händisch eingegeben, was somit auch geht :-)
                          ------------------------------------
                          TC Bayer Dormagen
                          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

Hallo Chris,

du kannst die Gruppen vom System einteilen lassen, dann aber nach der erfolgten Einteilung noch Spieler tauschen, das geht im System relativ simpel. Muß ja auch sein, wenn kurzfristig einer rausfällt oder so, sonst würde das System ja die gesamten Gruppen durcheinanderschmeißen.
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

Kommentar

Lädt...