Ab wann ist man ein TennisProfi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximusprime
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2011
    • 26

Ab wann ist man ein TennisProfi?

Ich hab mal eine ganz banale Frage!
    Ab wann wird ein Tennisspieler als Profi bezeichnet!?
    Wieviel Preisgeld oder Atp punkte oder Ranglistenpunkte muss man gewonnen haben oder besitzen damit bei der ATP seite PROFI SEIT! steht! oder man im allgemeinen auch als Tennisprofi bezeichnet wird!!
    Vielen Danke
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Sobald er seinen Sport hauptberuflich ausführt, würde ich sagen.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Maximusprime
      Neuer Benutzer
      • 04.06.2011
      • 26

und was verstehst du unter hauptberuflich!? ich denke das hat irgendwas mit dem Preisgeld zutun!!! ich mein nur weil ich jetz jeden tag tennisspiele und nichts anderes mache heißt es noch lange nicht das ich ein Profi bin....

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Nein, dein Hauptberuf ist das womit du den Hauptteil deiner Einkünfte verdienst. Das wäre im Falle eines Tennisprofis eben (neben Sponsorgeldern) ihr Preisgeld.

Kommentar

• Maximusprime
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2011
          • 26

wenn jmd 700 der Welt ist, verdient er vllt im monat 1000 euro aber kann davon nicht wirklich sein tennis bezahlen! aber trotzdem ist er profi! Ich gewinne ab und zu bei preisgeld turnieren in der Region 100- 300 im monat! ist meine einzige Geldquelle den rest bezahlen meine Eltern! bin ich nun profi oder nich!? Zum beispiel ist ein freund von mir 1600 der Welt mit 2 ATP punken und hat schon in seiner jungen Karriere 2000 euro an preisgeld bekommen aber wenn man ihn bei ATPWORLDTOUR anschaut heißt es nicht PROFI SEIT:...
          Hängt es vllt davon ab das man, wenn man Steuern zahlt, als profi gilt und man ab einem bestimmt betrag von Preisgeld steuern zahlen muss?

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Wenn deine Eltern dir den Rest bezahlen ist Preisgeld nicht deine einzige Geldquelle! Ich würde die Definition von "Profi" auf dein Beispiel bezogen so interpretieren, dass du Profi bist sobald du mehr Geld durch Tennis verdienst als deine Eltern für dich bezahlen. Und da würde streng genommen alles zuzählen, Essen, Kleidung etc.
            Meiner Ansicht nach bist du also noch lange kein Profi, nur weil du ab und an mal ein kleineres Turnier gewinnst.

Kommentar

• Maximusprime
              Neuer Benutzer
              • 04.06.2011
              • 26

Folgendes Szenario! Wenn ich also meine monatlichen kosten auf 500 Euro reduziere im Zelt wohne und mit dem Fahrrad zum Training fahre, Seiten Schuhe und Schläger gesponsort bekomme, 300 Euro monatlich durch preisgeld bekomme, meine eltern mir 200 euro geben, bin ich für dich ein Profi!?

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Wie viele Turniere bei denen du dann 300€ einspielst finden den bei dir in "Fahrrad-Nähe" im Jahr so statt?

Was ich damit sagen will: Als Profi solltest du zumindest versuchen, mittelfristig deinen Lebensunterhalt über das was als Tennisspieler einnimmst zu finanzieren (Anlaufzeit und Durststrecken mal ausgenommen)
                Das in deinem Beispiel ist ein untauglicher Versuch
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Maximusprime
                  Neuer Benutzer
                  • 04.06.2011
                  • 26

Official profiles of the players on the ATP Tour. Featuring bios, stats, videos, news and photos from the players in men's professional tennis.

Z.B ein guter Kumpel von mir!
                  Gilt er als Profi oder nicht!? ich mein 800 der welt und 10000 euro preisgeld bisher verdient ist nicht schlecht! Läuft ja gerade erst an, aber warum steht da nicht Profi seit: 2009
                  wie z.b bei Roger federer
                  oder mit dem z.b hab ich schon trainiert in Barcelona
                  Official profiles of the players on the ATP Tour. Featuring bios, stats, videos, news and photos from the players in men's professional tennis.

warum ist er nicht als profi gelistet! ich mein der hat immerhin schon über 100000 euro preisgeld gewonnen!!!

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Was die ATP auf ihrer Seite schreibt und was z.B. das zuständige Finanzamt dazu sagt könnten ja durchaus 2 Paar Schuhe sein. Wenn es dir, wie es scheint, hauptsächlich um die "Bewertung" auf der ATP-Tour Website geht, würde ich einfach dort mal anfragen
                    Zuletzt geändert von Schwelli; 06.07.2011, 22:18.
                    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Maximusprime
                      Neuer Benutzer
                      • 04.06.2011
                      • 26

also ich hab jetzt ein bisschen nachgeforscht udn bei wikipedia steht bei Federico Del Bonis das er 2007 seine erste Profisaison gespielt hat und bei bei atp kann man sehen das er in diesem jahr 1000 euro gewonnen hat und auf 1.100 der welt war. mit 4 atp punkten! wie seht ihr das?????? denn bis man alles selber bezahlen kann muss man ungefähr 400 der welt sein und da macht man ja locker schon tennis als profi!?

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Ich sehe das als ein Problem das keins ist.

Kommentar

• Maximusprime
                          Neuer Benutzer
                          • 04.06.2011
                          • 26

mir gehts einfach darum das wenn leute fragen was ich mache oder was ich bin! was ich sagen könnte! Ich spiele tennis!? oder das ich Semi-profi bin... oder profi werde, oder werden will oder bin!?
                          wann ich mich als profi fühlen kann! wenn ich jetzt demnächst mal n paar atp punkte gewinn

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Ein Spieler ist ein Tennisprofi ab Tag der Enscheidung Tennisprofi zu sein. Spieler werden erfast erst wenn die Voraussetzungen erfühlt haben für.

Viktor Troicki konte seinen Konto erst mit Davis-Cup so richtig befestigen. Bis dahin war er sogar als TOP 20 ständig auf +-0

Ich kann für meinen Sohn sprechen. Er ist auch Profi. Genauer gesagt möchte gerne Profi. Das ist immer so am Anfang. Er verdint selber etwa 3000 € im Jahr. Ich und sein Opa bezahlen natürlich den rest.
                            Geht keiner anderen Ausbildung nach , auser Tennisspieler Ausbildung zum Profispieler.
                            Was machen wir jetzt mit im ? Ist er jetzt profi oder nicht ?
                            Mehrere Futures gespielt , leider nur einz im Hauptfeld dank WC des Verbandes. Es gab auch Preisgeld für die erste Runde.

Ich denke Profi ist man ab dem punkt wenn alles andere neben bei gemacht wird , und Tennis die Hauptbeschäftigung ist unabhengig von eingespieltes Preis Geld. Nicht jeder kann ATP Punkte einspielen , oder über 2-4 Punkten hinaus kommen. Um mehr zu erreichen benütigt jeder Spieler ab 10.000€ Monatlich ( Ausnamen gibts immer die weniger Geld brauchen ). Sehr viele bleiben doch deswegen auf der Strecke , oder verlieren die Lust weil die sich Trainer Team nicht leisten können und aleine es nicht geht.
                            Die waren dann auch Profis. Haben die sich zurückgezogen und im Berufsaltag eingestiegen sind , und ab und zu noch Profi Turniere spielen, sind die aber auch noch Profis. Weil die Profi Tennis Spielen.
                            Oder nicht ?
                            Natürlich nicht. Sogenante Amatüre die Profi Tennis spielen , nennen wir Semi-Profi. Aber immer hin Profi !

Ich würde sagen ... Profi erst ab dem Punkt wenn sich Tennis von aleine finanzieren lassen kann. Mit einem Trainer-Team zusammen arbeitet und die Berufung auch profesionel ausübt.
                            Alles ander ist im meinem Augen , möchte gerne Profi oder Semi-Profi !

Was bist du jetzt Maximusprime ?

LG
                            Zuletzt geändert von Decky; 06.07.2011, 22:07.
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• manne

Ein Profi ist der, der nichts ausser Tennis spielen macht, egal ob er etwas dabei verdient oder nicht.
                              Alleine der Vesuch durch Tennis spielen Geld zu verdienen berechtigt zum führen des "Titels" Profi. Es gibt halt erfogreiche und andere

Kommentar

Lädt...