LK-Anpassung über Deutsche Rangliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasi71
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 265

LK-Anpassung über Deutsche Rangliste

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Lk demnächst der deutschen ranglisten position angepasst. somit werden alle spieler die nicht unter den ersten 120 (ab herren30, aktive ranglistenspieler haben sowieso lk1) ihrer altersklasse auf der deutschen stehen automatisch auf Lk7 abgestuft.
    als beispiel: spiele derzeit keine turniere habe lk 6 und bei den medenspielen 2x lk 6 und einmal lk5 im letzten berechnungszeitraum geschlagen. wäre demnach lk 6 und hätte 450 punkte. da wir letzten sommer bezirksliga gespielt haben und nur im winter verbandsliga, zählen für die deutsche alpharangliste nur die winterspiele. das waren satte 4 an der zahl bei denen ich leider nur 2x an pos.1 siegreich war. macht in der summe 266 punkte und den "herausragenden" 1567 platz auf der deutschen. fazit lk 7. nach dem diesjährigen verbandsligasommer wo ich 5 spiele an pos.1 gewonnen habe werde ich dann auf der nächsten deutschen so um die 300 stehen. ist aber immer noch lk 7. andere die ab und zu mal nen 7er schlagen haben auch lk 7. was das ganze system etwas unrealistisch werden lässt.

liege ich mit meiner information richtig und sind andere von euch auch betroffen?
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Hallo @jasi71

Hast Du da was Konkretes vorliegen?

Einen Link, irgendwelche PDF, etc. ?

Zum Nachlesen und Verstehen.

Vielen Dank.

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Slicer

Zitat von jasi71
      wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Lk demnächst der deutschen ranglisten position angepasst. somit werden alle spieler die nicht unter den ersten 120 (ab herren30, aktive ranglistenspieler haben sowieso lk1) ihrer altersklasse auf der deutschen stehen automatisch auf Lk7 abgestuft.
      als beispiel: spiele derzeit keine turniere habe lk 6 und bei den medenspielen 2x lk 6 und einmal lk5 im letzten berechnungszeitraum geschlagen. wäre demnach lk 6 und hätte 450 punkte. da wir letzten sommer bezirksliga gespielt haben und nur im winter verbandsliga, zählen für die deutsche alpharangliste nur die winterspiele. das waren satte 4 an der zahl bei denen ich leider nur 2x an pos.1 siegreich war. macht in der summe 266 punkte und den "herausragenden" 1567 platz auf der deutschen. fazit lk 7. nach dem diesjährigen verbandsligasommer wo ich 5 spiele an pos.1 gewonnen habe werde ich dann auf der nächsten deutschen so um die 300 stehen. ist aber immer noch lk 7. andere die ab und zu mal nen 7er schlagen haben auch lk 7. was das ganze system etwas unrealistisch werden lässt.

liege ich mit meiner information richtig und sind andere von euch auch betroffen?
      Hallo,

woher stammt dies Info ? Halte ich für ein Gerücht und wurde mir auch so Verband nicht bestätigt.

Bitte um Quellenangabe

/ Slicer

Kommentar

• jasi71
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 265

findet man u.a. unter tvm-tennis.de, dann auf leistungsklassen klicken und nach unten scrollen. habe das so verstanden, dass es für die regionalligen ab sofort gilt, und später auch für die ober- und verbandsligen. wie gesagt, alles erst ab herren 30.

Kommentar

• MrStylo

Unser sportwart hat uns letztens auch informiert. Ist teilweise schon so dass bei unseren Herren 40 Leute LK 5 oder 6 hatten die im Herrenbereich von selbigen ne Klatsche kriegen.
          Bin mal gespannt wie sich das auf mich auswirkt, bin über 30, steige auf LK 5 stehe nicht Top 120, spiele aber ausschließlich Herren.
          Mal Schauen

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Die sog. "Deckelung" wurde tatsächlich beim TVM eingeführt.

Somit ist es einem verwehrt, ab einer bestimmten Altersklasse eine LK zu erreichen, die besser liegt als es der zugeordneten Altersklasse (Deckelung) entspricht.

Ein schlechter Witz.

Eine Farce.

Da wurden Spieler u. a. "automatisch" 2 LK schlechter gesetzt, damit diese dann "korrekterweise" innerhalb der Deckelung Ihrer Altersklasse liegen.

Ohne Worte.

4knoten
            Zuletzt geändert von 4knoten; 15.01.2012, 23:26. Grund: höher -----> besser

Kommentar

• tennisgolfnarr
              Postmaster
              • 09.09.2010
              • 274

Hammer...zumal die DTB Rangliste quartalsweise sich aendert...

Kommentar

• MrStylo

Bei uns im Verein wurden auch einige Spieler runtergestuft, zum Beispiel hatten 2 Herrren 60 spieler noch LK 10, da ist nun für nicht ranglisten spieler LK 11 das höchste der Gefühle. LK 10 für (diese) Herren 60 war ja ein Witz.

hier mal die Tabelle die im TVM verwendet wird.

Kommentar

• tennisgolfnarr
                  Postmaster
                  • 09.09.2010
                  • 274

Mal gespannt, ob das deutschlamdweit so kommt...waere albern...und wuerde LK Turniere nicht grad interessanter machen...aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von MrStylo
                    Bei uns im Verein wurden auch einige Spieler runtergestuft, zum Beispiel hatten 2 Herrren 60 spieler noch LK 10, da ist nun für nicht ranglisten spieler LK 11 das höchste der Gefühle. LK 10 für (diese) Herren 60 war ja ein Witz.

Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Du findest es gut, dass diese Herren 60 schlechter eingestuft wurden?

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von tennisgolfnarr
                      Mal gespannt, ob das deutschlamdweit so kommt...waere albern...und wuerde LK Turniere nicht grad interessanter machen...aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung

Deutschlandweit?

Das schaffen die nie.

Man hatte es ja nicht mal geschafft, das LK-System deutschlandweit gleichwertig einzuführen (von gleichzeitig rede ich gar nicht).
                      Da macht auch jeder Verband was er will.

4knoten

Kommentar

• MrStylo

Zitat von 4knoten
                        Verstehe ich Dich jetzt richtig?

Du findest es gut, dass diese Herren 60 schlechter eingestuft wurden?

4knoten
                        Wenn das Ziel des LK Systems sein soll dass die Lks Altersklassen übergreifend vergleichbar sind, dann ja! Also dass ein LK14 spieler der 27 ist in etwa die gleiche spielstärke haben soll wie ein 55 jähriger LK 14. Das war zumindest bei uns im club n9cht gegeben. Die Herren 40 (pendeln zwischen unserer Klasse und eine drüber) und die Herren 60 (eine Spielklasse über uns) haben recht ähnliche Lks, sind aber absolut gesehen deutlich schwächer.

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Ok, vielen Dank, jetzt kann ich Deine Aussage einordnen.

Die H-60 hatten sich ihre Punkte ordnungsgemäß erspielt und werden nun nach einem nicht nachvollziehbaren Modus schlechter gestuft.

Was ist mit den anderen Verbänden? Dort gilt weiterhin die offene Regelung ohne Deckelung.

Das Absurde noch absurder machen ..........

Unabhängig davon:

Eine altersübergreifende Vergleichbarkeit kann nur stattfinden, wenn:

- die Altersklassen in den LK-Turnieren wegfallen

- die Altersklassen in der Medenrunde wegfallen

Also jeder überall spielen muss und soll, streng nach seiner LK. Das sollte ja auch das Grundprinzip der LK-Einordnung sein -----> eine Vergleichbarkeit der Spielstärke.

Dann herrscht eine wirkliche Vergleichbarkeit. Alles andere ist Absurdistan.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die LK streng nach Alter zu trennen.

LK(H-00)
                          LK(H-30)
                          LK(H-40)
                          usw.

Im vorliegenden Fall des TVM passiert aber gerade u. a. auch Folgendes:

Das LK-System sollte ursprünglich unabhängig von den anderen Ranglisten geführt werden. Für Hobbyspieler eben, mit der Einschränklung, dass "Profis" nach Rangliste oder Spielklasse (BL) eben in die LK-1 eingestuft würden..

Hier fand jedoch gerade wieder eine Verknüpfung der beiden Systeme statt .......

4knoten

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von 4knoten

Unabhängig davon:

Eine altersübergreifende Vergleichbarkeit kann nur stattfinden, wenn:

- die Altersklassen in den LK-Turnieren wegfallen

- die Altersklassen in der Medenrunde wegfallen

Also jeder überall spielen muss und soll, streng nach seiner LK. Das sollte ja auch das Grundprinzip der LK-Einordnung sein -----> eine Vergleichbarkeit der Spielstärke.

Dann herrscht eine wirkliche Vergleichbarkeit. Alles andere ist Absurdistan.

4knoten
                            Das "Altersproblem" ist sicher eines der ganz grossen Schwachpunkte des LK-Systems, da sind wir uns einig.

Aber meinst Du, dass ein 50-Jähriger dauerhaft grosse Lust verspürt gegen z.B. einen dreissig Jahre jüngeren Gegner anzutreten? Das ist doch ein ganz andere Tennisgeneration. Alleine schon von den körperlichen Voraussetzungen hat er da schlechte Karten, je älter der Spieler ist. Bei den LK-Turnieren treten ja auch vorallem jüngere Spieler an, das hat seine Gründe.

Ohne Altersklassen würde man der Medenrunde langfristig den Todesstoss versetzen, da bin ich mir sicher. Man kann es drehen und wenden wie man will, das "Altersproblem" ist aus meiner Sicht unlösbar, wobei es natürlich nur eines von vielen ist.

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

Zitat von Berni
                              Das "Altersproblem" ist sicher eines der ganz grossen Schwachpunkte des LK-Systems, da sind wir uns einig.

Aber meinst Du, dass ein 50-Jähriger dauerhaft grosse Lust verspürt gegen z.B. einen dreissig Jahre jüngeren Gegner anzutreten?

Das ist gerade meine Kritik am LK-System. Durch die Verknüpfung mit den Medenspielen haben wir ja eine Vermischung von verschiedenen Altersklassen. Dort entscheidet die LK, wer wo wie aufgestellt wird.

Das Ausspielen der LK erfolgt jedoch hauptsächlich über Turniere, die nach Altersklassen getrennt sind.
                              Die Senioren erspielen sich also ihre LK in einem nach Alter abgeschlossenen Bereich und konkurrieren dann mit der aktiven Klasse um die Aufstellung in der Mannschaft.

Um eine Gültigkeit bzw. Aussagekraft der LK zu erhalten, muss ich eben alle "gleich" machen oder die LK absolut streng nach Altersklasse vergeben.

Wenn ein Spieler also bei H-50 Punkte holt, dann gelten die nur für die H-50. Spielt er anschließend bei H-00, dann gelten die gewonnenen Punkte nur bei H-00.

Zitat von Berni
                              Ohne Altersklassen würde man der Medenrunde langfristig den Todesstoss versetzen, da bin ich mir sicher. Man kann es drehen und wenden wie man will, das "Altersproblem" ist aus meiner Sicht unlösbar, wobei es natürlich nur eines von vielen ist.

In den vielen kleinen Vereinen ist ein Spielbetrieb oft nur noch möglich, weil hier von Jung bis Alt alles in der aktiven Klasse mitspielt (6er Mannschaft).

Zitat von Berni
                              wobei es natürlich nur eines von vielen ist.
                              Anhand dieser ständigen Verschlimmbesserungen merkt man, dass das System an sich eine Krankheit ist.

Falls ich hier jetzt wieder als SPAMmer beschimpft werden sollte:

Vor langer Zeit war ich mal Feuer und Flamme für ein solches System (da waren einige hier im Forum gerade mal geboren), was aber bei dieser Umsetzung und den nachträglichen "Verbesserungen" seitens der Verbände und des DTB dabei herum gekommen ist, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Tut mir leid.

Dann die Grundidee der LK, ein Ranglisten- oder Vergleichbarkeitssystem für die Hobbyspieler zu schaffen, wieder über den Haufen zu werfen, indem man die LK nach der deutschen Rangliste anpasst.

Dann hätte man gleich die deutsche Rangliste erweitern können und alle Spielergebnisse dort einfließen lassen können.
                              Ob ich jetzt 50 Prozent der Spieler auf LK 23 sitzen habe oder 50 Prozent auf Ranglistenplatz 124.765 der deutschen Rangliste, wäre dann auch schon egal gewesen, nur billiger.
                              Dann veranstalte ich ein paar Turniere, die eben nicht LK-Turnier heißen, sondern DTB-Ranglistenturnier mit einer Teilnehmerbeschränkung auf Ranglistenplatz 100.000 bis 124.765, anstatt LK-19 bis LK-23.

Und dann den Turnierspielern 5,- Euro zusätzlich abnehmen, weil man sich bei "Dingen" verspekuliert hat und einem jetzt der finanzielle Notstand droht.

Ohne Worte.

Dilettantismus pur.

Junge Junge, hab ich nen Hals bei der Geschichte ........

4knoten

Kommentar

Lädt...