Leistungsklasse - Sperrvermerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Berni

Jau,

viele Vereine gehen den Bach runter, aber Hauptsache die Turnierszene boomt...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 18.03.2013, 21:35.

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Zitat von Hawkeye2
      Jau,

viele Vereine gehen den Bach runter, aber Hauptsache die Turnierszene boomt...

Gruß
      Das habe ich jetzt ernsthaft nicht verstanden. In wie fern gehen die Vereine den Bach runter und was hat das damit zu tun, dass über LK-Turniere für Leute die gerne Wettkampftennis spielen die Möglichkeit geschaffen wurde das mehr als nur 5 oder 6x im Jahr zu machen?
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von muellerhp
        Entweder abstruse Einzelbeispiele anführen oder Dinge einfach nicht verstehen wollen (LK-Abfall/Djokovic) íst keine Grundlage zum Diskutieren.
        Das ist wohl wahr. Wenn man den Unterschied zwischen Profi- und Freizeittennis nicht verstehen will, braucht man nicht diskutieren. Beim einen gehts um Millionen, beim anderen um (angeblich) Spass.
        Ein Djokovic, der ein Turnier gewinnt, bekommt die gleiche Zahl an Weltranglistenpunkten und (fettem) Preisgeld, egal ob er vorher lauter Qualifikanten und Wildcards geschlagen hat oder seine Verfolger direkt dahinter. Dies kann und darf man niemals mit uns Amateuren vergleichen.

Aber die Dinge bei der Wahrheit genannt: dem "kleinen" Freizeitspieler gönnt man zahlreiche Siege nicht, denn er soll ja gefälligst möglichst viel Geld bei Turnieren lassen, damit er aufsteigen darf. Dazu dann bitte noch viele Trainerstunden nehmen, neue Schläger kaufen usw...
        Deswegen baut man die ganzen "Beschränkungen" ein, nur kapieren dies halt viele immer noch nicht. Es wird nur die Frage sein, wie lange...

Kommentar

• memphis
          Insider
          • 05.10.2011
          • 386

Zitat von muellerhp
          @memphis

Wenn du ein Tagesturnier halbwegs erfolgreich bestreitest, musst du nicht mehr von Turnier zu Turnier "hecheln", dafür brauchst du noch nicht mal einen ganzen Tag Aufwand und hast deine LK gehalten.

Aber was soll's? Entweder abstruse Einzelbeispiele anführen oder Dinge einfach nicht verstehen wollen (LK-Abfall/Djokovic) íst keine Grundlage zum Diskutieren.
          Den Djokovic hast Du als Vergleich ins Spiel gebracht,- nicht ich!
          Also nenn meine Argumentation nicht abstrus.

Und was die abstrusen Beispiele angeht, was glaubst Du eigentlich was bei LK Anträgen stellenweise für Fälle und/oder Argumente auftauchen inkl. falscher Atteste?
          Wenn Du darüber keinen Überblick hast, dann lass solche Aussagen.

Kommentar

• memphis
            Insider
            • 05.10.2011
            • 386

Zitat von Schwelli
            Das habe ich jetzt ernsthaft nicht verstanden. In wie fern gehen die Vereine den Bach runter und was hat das damit zu tun, dass über LK-Turniere für Leute die gerne Wettkampftennis spielen die Möglichkeit geschaffen wurde das mehr als nur 5 oder 6x im Jahr zu machen?
            Beispiel Clubmeisterschaften. In vielen Vereinen finden sie gar nicht mehr statt, denn die Reihenfolge in den Mannschaften steht ja schon vorher fest.

Beispiel die anderen Vereinsinternen Turniere. An diesen Wochenenden gehen viele lieber dann auf Turniere als noch "nur noch einfach so" Tennis zu spielen.

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von memphis
              Beispiel Clubmeisterschaften. In vielen Vereinen finden sie gar nicht mehr statt, denn die Reihenfolge in den Mannschaften steht ja schon vorher fest.

Beispiel die anderen Vereinsinternen Turniere. An diesen Wochenenden gehen viele lieber dann auf Turniere als noch "nur noch einfach so" Tennis zu spielen.
              Komisch. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass 85% der Leute gar keine LK Turniere spielen.

Und ihr habt vorher eure Mannschaftsaufstellungen nach den Ergebnissen bei den Clubmeisterschaften gemacht?

Und wegen der LK Anträge inklusiver falscher Atteste: Man kann das ja wohl kaum dem System anlasten, dass ein gewisser Prozentsatz von Leuten IN JEDEM SYSTEM versucht Schlupflöcher zu finden oder zu bescheißen.
              Zuletzt geändert von Schwelli; 19.03.2013, 09:56.

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@memphis

Hi,

genau das ist ja mit ein Grund, warum Vereine mit ihrem Clubleben unter den LK Turnieren leiden.

Aktive Spieler zocken LK Turniere, viele davon nicht weil sie Bock haben sondern weil sie ihren Platz in der Mannschaft behaupten müssen/wollen.

Damit verbringen sie weniger Zeit auf der eigenen Anlage, zocken weniger mit Mannschaftskollegen und trinken ihr Bierchen auch auf fremden Anlagen (schlecht für den eigenen Clubwirt).
                Und nicht jeder Verein hat die Möglichkeiten eigene LK Turniere am laufenden Band zu veranstalten.

Und dann haben wir noch die Leute, die bei ihrem Hobby nicht noch mehr Druck haben wollen als es ihn bei den Medenspielen schon ohnehin gibt.

Da hat man eine Wettkampfsituation als Gemeinschaftserlebnis, soll heissen, mit Leuten die ich mag und mit denene ich gerne den Tag verbringe.
                Damit kann man auch als Hobbyspieler ganz gut umgehen.

Dank LK muss man aber jetzt seinen Platz in der Mannschaft in Einzelturnieren permanent verteidigen, wenn nicht, fällt man raus und spielt mit Leuten, die man nicht so mag oder macht eben gar keine Medenspiele mehr.

Das ist schlecht für die Vereine, denn diese Mannschaftswettbewerbe und -zugehörigkeit unterscheidet den Vereinspieler vom Gast.

Gruß

@Schwelli

Mannschaftsaufstellung nach VM wäre nicht die schlechteste Idee, besser als LKs, da direkter Vergleich...

Aber bei regelmäßig spielenden Leuten ist doch immer jedem klar, wer besser spielt, ganz ohne VM / LKs etc...
                Einfach 10 Mal pro Jahr gegeneinander spielen und es gibt keine Fragen mehr, oder ?!
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.03.2013, 11:10.

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Zitat von Schwelli
                  Komisch. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass 85% der Leute gar keine LK Turniere spielen.

Und ihr habt vorher eure Mannschaftsaufstellungen nach den Ergebnissen bei den Clubmeisterschaften gemacht?

Und wegen der LK Anträge inklusiver falscher Atteste: Man kann das ja wohl kaum dem System anlasten, dass ein gewisser Prozentsatz von Leuten IN JEDEM SYSTEM versucht Schlupflöcher zu finden oder zu bescheißen.
                  Ja aber Du brauchst auch für jedes interne Turnier auch Zugpferde. Und es soll Vereine geben denen brechen die Herren und Damenkonkurrenzen weg.

Was die AUfstellung nach CM angeht. Ja zu meiner ersten aktiven Zeit war dies so, es sei denn der wirklich beste hat wegen ner Verletzung nicht gespielt.
                  Seit meiner zweiten aktiven Zeit gibt es nur die LK. Bei uns in den H30 machen wir dies so. Zugegeben bei uns ist es auch relativ einfach. (2x19, 1x20 und der Rest 23)

Zu dem Punkt System dafür verantwortlich machen. Das habe ich nicht. Ich wollte lediglich aufzeigen was dieses System aus den Spielern macht. Zugegeben dies ist nicht die breite Mehrheit, es zeigt aber wie wichtig dies für einige schon ist.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von memphis
                    Ich wollte lediglich aufzeigen was dieses System aus den Spielern macht. Zugegeben dies ist nicht die breite Mehrheit, es zeigt aber wie wichtig dies für einige schon ist.
                    Siehst du, ich sehe das eben genau umgekehrt. Das machen die Spieler aus dem System.

Übrigens werden auch bei Clubmeisterschaften und Schleifchenturnieren Bälle die drin sind von irgendwelchen Vollpfosten ausgegeben. Es bescheißen sogar Spieler Mittwoch Abend beim Trainings-Spiel gegen den besten Kumpel auf Platz 5. Für mich keine System- sondern eine Charakterfrage die jeder einzelne für sich beantworten muss und durch sein Handeln beantwortet..

Kommentar

• memphis
                      Insider
                      • 05.10.2011
                      • 386

Das es einige Exemplare des Spielertyps "A-loch" gibt bestreite ich nicht,- jedoch gehe ich nach dem Urasache-und Wirkungsprinzip vor.
                      Ursache des versuchten "beschiss" im LK System ist die Regelung.
                      Wirkung, dass was die Spieler daraus machen.

Bei Dir wäre die Ursache der Typ Spieler
                      und die Wirkung die Regelung.

Das verstehe ich nicht

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Zitat von memphis
                        Den Djokovic hast Du als Vergleich ins Spiel gebracht,- nicht ich!
                        Also nenn meine Argumentation nicht abstrus.

Und was die abstrusen Beispiele angeht, was glaubst Du eigentlich was bei LK Anträgen stellenweise für Fälle und/oder Argumente auftauchen inkl. falscher Atteste?
                        Wenn Du darüber keinen Überblick hast, dann lass solche Aussagen.
                        Peace, Bruder

Der Djokovic funktioniert schon, Djokovic bei Challenger-Turnieren oder Futures ist genauso wie der LK5-Spieler in der Kreisklasse: Beide gewinnen alle Matches, steigen aber im Ranking ab. Das meinte ich, und das weißt du auch

Wo ich dir Recht gebe, ist das Problem, dass offensichtlich Möglichkeiten bestehen, das System zu umgehen und hintenrum rumzuwurschteln. Wie oft das gemacht wird, weiß ich nicht, gebe ich gern zu. Das trifft aber wieder meine früher getroffene Aussage, dass man als Spieler bei Vorliegen von erspielten Ergebnissen kein Recht mehr auf LK-Umstufung hat. Punkt. Wenn einer falsch eingestuft ist, soll er sich halt runterspielen. Und wenn der Sportwart bei der Ersteinstufung Scheisse baut, dann ist es halt so. Nachträgliche Umstufung muss ausgeschlossen sein und fertig.

Und zum Thema Vereinsleben: Dass das Entstehen einer Turnierlandschaft das Vereinsleben schädigt, ist zunächst mal eine Behauptung. Bei uns im Verein (und bei einigen anderen, mit denen man ja Kontakt hat, genau so) ist das so, dass die in der Medenrunde aktiven Spieler auch weiter regelmäßig spielen, die sogenannten Freizeitspieler aber immer weniger werden. Da gab es früher eine große Fraktion, die einmal die Woche gekloppt hat, die zu Clubfesten gekommen ist und die bei Schleifchenturnier und ähnlichem immer dabei war. Diese Fraktion stirbt aus. Die wirklich Aktiven spielen weiterhin, ein paar von denen spielen nebenher Turniere, auch weil ihnen 6 Wettkämpfe im Jahr zu wenig sind, viele andere (noch) nicht. Gerade in den ländlichen Gegenden ist das Clubleben rückläufig, weil der Volkssport Tennis eben keiner mehr ist. Diese mannschafts- und clublebensvernichtende Wirkung des LK-Systems sehe ich überhaupt nicht, da ist eher ein duales System und so ein Stuss schuld. Und wenn einer seine LK um 3 Punkte verbessert und in eine andere Mannschaft reinrutscht, dann muß er ja irgendwie auch die Passenden Leute geschlagen haben. Spielpraxis und Routine können auch zu einer Verbesserung führen. Früher hätte der Forderungsspiele machen müssen. Aber dieses System ist in vielen Vereinen auch schon vor der LK-Einführung gestorben.
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• memphis
                          Insider
                          • 05.10.2011
                          • 386

Zitat von muellerhp
                          Peace, Bruder

Der Djokovic funktioniert schon, Djokovic bei Challenger-Turnieren oder Futures ist genauso wie der LK5-Spieler in der Kreisklasse: Beide gewinnen alle Matches, steigen aber im Ranking ab. Das meinte ich, und das weißt du auch

Wo ich dir Recht gebe, ist das Problem, dass offensichtlich Möglichkeiten bestehen, das System zu umgehen und hintenrum rumzuwurschteln. Wie oft das gemacht wird, weiß ich nicht, gebe ich gern zu. Das trifft aber wieder meine früher getroffene Aussage, dass man als Spieler bei Vorliegen von erspielten Ergebnissen kein Recht mehr auf LK-Umstufung hat. Punkt. Wenn einer falsch eingestuft ist, soll er sich halt runterspielen. Und wenn der Sportwart bei der Ersteinstufung Scheisse baut, dann ist es halt so. Nachträgliche Umstufung muss ausgeschlossen sein und fertig.

Und zum Thema Vereinsleben: Dass das Entstehen einer Turnierlandschaft das Vereinsleben schädigt, ist zunächst mal eine Behauptung. Bei uns im Verein (und bei einigen anderen, mit denen man ja Kontakt hat, genau so) ist das so, dass die in der Medenrunde aktiven Spieler auch weiter regelmäßig spielen, die sogenannten Freizeitspieler aber immer weniger werden. Da gab es früher eine große Fraktion, die einmal die Woche gekloppt hat, die zu Clubfesten gekommen ist und die bei Schleifchenturnier und ähnlichem immer dabei war. Diese Fraktion stirbt aus. Die wirklich Aktiven spielen weiterhin, ein paar von denen spielen nebenher Turniere, auch weil ihnen 6 Wettkämpfe im Jahr zu wenig sind, viele andere (noch) nicht. Gerade in den ländlichen Gegenden ist das Clubleben rückläufig, weil der Volkssport Tennis eben keiner mehr ist. Diese mannschafts- und clublebensvernichtende Wirkung des LK-Systems sehe ich überhaupt nicht, da ist eher ein duales System und so ein Stuss schuld. Und wenn einer seine LK um 3 Punkte verbessert und in eine andere Mannschaft reinrutscht, dann muß er ja irgendwie auch die Passenden Leute geschlagen haben. Spielpraxis und Routine können auch zu einer Verbesserung führen. Früher hätte der Forderungsspiele machen müssen. Aber dieses System ist in vielen Vereinen auch schon vor der LK-Einführung gestorben.
                          Sicher weiss ich das. Ich führe ja auch nur an- und da ist der Vergleich legitim - das es im Profibereich keinerlei Einschränkungen bezgl. des Auftiegs gibt. Sicher ist die Motivation im professionellen Bereich, das Geld, die Anerkennung und der beste seines Fachs zu sein und sich mit anderen zu messen.
                          Nimm jetzt mal den Faktor Geld da raus und den Faktor der Weltbeste zu sein, dann sehe ich keinerlei Motivationsunterschiede mehr bei denen die professionell spielen und denen die das "Hobbysystem LK" bestreiten.

Das man auf Challengerturnieren nicht #1 der Welt werden kann ist mir auch klar und jetzt kommt das große ABER:
                          die LK ist ja keine Rangliste, sie soll ja die Spielstärke wiedergeben und dabei ist es unerheblich ob ich in der 5. KL oder in der BuLi spiele.
                          Wenn ich aber gezwungen bin eine Mannschaft/Verein zu verlassen, in dem ich mich unter Umständen sehr wohl fühle,- nur um LK adäquad zu spielen, dann stimmt doch was nicht. Dann nämlich wird es zu einem Ranglistensystem für alle die zu schlecht für die DTB Rangliste sind.

Kommentar

• Hawkeye2
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@memphis

Hi,

meiner Meinung nach dient das LK System der Geldgenerierung für Veranstalter und Verband (Stichwort: Turnier-Servicegebühr...).
                            Deckmäntelchen für die Einführung der LKs waren die "fairen" Mannschaftsaufstellungen, da ja mit dem LK System keine Manipulationen mehr möglich sind,
                            weil eine LK ja immer die Spielstärke objektiv abbildet...

Und jetzt fällt immer mehr Leuten auf, dass die Mannschaften gerade im mittleren bis unteren LK Bereich nie falscher aufgestellt waren...

Wie kommt denn bloß sowas ?!

Ich habe letztens in der 2. VL (H30) an 4 gegen eine LK23 gespielt, die locker jeden LK12er geschlagen hätte, aber eben keine Ergebnisse erspielt...

Ist witzig, wenn man beim Einspielen merkt, dass der andere mindestens so gut trifft wie eine einstellige LK, wenn man bei LK23 doch was ganz anderes erwarten würde, gerade bei den H30...

Und dann kommen wieder Argumente wie:

- dann muss er seine Spielstärke eben in Turnieren beweisen
                            => Nee, muss er nicht, ist ein Hobby und jeder entscheidet wie er spielt oder nicht

- wenn einem LKs nicht passen braucht man ja keine Medenspiele zu machen...
                            => jetzt soll einem sogar noch vorgeschrieben werden, was man in seiner Freizeit in seinem Sport zu tun und zu lassen hat ?!

Im schlimmsten Fall passiert genau das: die Leute haben keinen Bock mehr auf Medenspiele. Nächster Schritt: warum muss man dann noch im Verein sein ?!
                            1x die Woche auf einem Gästeplatz spielen geht doch auch und ist billiger...

Immer weniger Vereine können ihre Plätze bezahlen (Sonderumlagen werden eingefordert etc. wg. Mitgliederschwund) daher wird es schon bald immer mehr öffentliche Plätze geben, die man so mieten kann.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.03.2013, 13:24.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Ich frage mich ja immer, in was für Vereinen bzw. Regionen die Leute hier spielen. Wir haben bei uns bei den H40 zwei Mannschaften und etwa 15 bis 18 Spieler. Wenn es da mal Probleme oder Diiskussionen gibt, wer wann in welcher Mannschaft spielt, dann hat das aber mal gar nichts mit den LK's zu tun. Und es ist wahrlich nicht so, dass bei uns alle richtig eingestuft sind.
                              Zudem gibt es auch keinen, der seit LK-Einführung gezwungenermaßen mehr Turniere spielt. Die beiden einzigen, die mehr spielen, sind welche, die vorher jahrelang gar nicht gespielt haben und nun wieder eingestiegen sind. Die sind halt auf ihr früheres Pensum zurückgekehrt. Man kann ja über alles diskutieren. Aber was da für ein Drama draus gemacht wird, das erschließt sich mir nun wirklich nicht.
                              Stichwort Clubmeisterschaften: Die letzten Clubmeisterschaften im Aktiven- oder Seniorenbereich, die ich miterlebt bzw. mitbekommen habe, waren noch im vorigen Jahrtausend. Ich wüsste bei uns in der Umgebung keinen Verein, der das noch hat. Das hat ja nun mit der LK-Einführung so viel zu tun wie Daniela Katzenberger mit gesundem Menschenverstand.
                              Ich kann nur sagen, dass in den Tennisvereinen bei uns in der Gegend in den vergangenen Jahren so viel Leben ist, wie schon lange nicht mehr. Ich bin weit davon entfernt, dies der LK-Einführung zuzuschreiben. Aber wer behauptet, dass die Einführung der LK's das Todesurteil für die deutschen Tennisvereine ist, der glaubt auch, dass David Hasselhoff maßgeblich zum Fall der Mauer beigetragen hat.

Kommentar

• muellerhp
                                Jens Kasirske
                                • 27.06.2002
                                • 1930

Zitat von LittleMac
                                Aber wer behauptet, dass die Einführung der LK's das Todesurteil für die deutschen Tennisvereine ist, der glaubt auch, dass David Hasselhoff maßgeblich zum Fall der Mauer beigetragen hat.
                                Hat er doch, oder nicht??

Danke mac! So sehe ich das auch (bis auf das Leben im Verein, ist bei uns leider anders). Keiner ist durch das LK-System gezwungen, mehr zu spielen, die die es möchten, können es aber. Wer viel spielt, hat bessere, weil mehr Chancen, sich zu verbessern, aber das wird ja hier so dargestellt, als wenn einer von LK15 auf 7 kommt, indem er sich einen Wolf spielt. Gewinnen muß man da aber auch.

Aber keiner MUSS doch spielen, und keiner muss wegen der LK seinen Verein wechseln. Wer mit LK6 in der Kreisklasse spielen will, weil es ihm mit den Jungs Spaß macht, der kann das machen. Der wird dann halt in der LK abrutschen, aber wayne interessiert das?

Und nein, das LK-System ist kein Ranglistensystem, es kann auch nur begrenzt die tatsächliche Spielstärke abbilden, es versucht, abzubilden, was der jeweilige Spieler im Betrachtungszeitraum an Leistungen abgeliefert hat.

Und dass immer mal wieder ein falsch eingestufter Wiedereinsteiger oder Verbandsneuling als Beispiel herhalten muss, dass das alles Kagge ist mit den LK's, na ja. Ich habe am Wochenende gegen einen drei LK schlechteren Mann verloren (sehr netter Kerl übrigens, geiles Match, ja, auch darauf kommt es an!) , der hat früher mal Gruppenliga gespielt, nach 10 Jahren Pause vor drei Jahren wieder angefangen, sich nicht einstufen lassen, und will es jetzt wissen. Der ist in 3 Jahren von 23 auf 16 runter, und das Jahr ist noch nicht rum. Und ich habe für 35 Euro zwei sehr spaßige Matches in der Halle gespielt, ein paar nette Leute kennengelernt und einen lustigen Abend mit anderen Tennisbekloppten verbracht. Und wer von den 35 Euro wie viel einsackt, ist mir schietegal, mir was es das wert!!
                                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...