Seitenwechsel nach beendetem Tiebreak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Frage Seitenwechsel nach beendetem Tiebreak

Hallo zusammen

Habe hier letztens mit jemandem bei einem Match eine Diskussion über den korrekten Seitenwechsel beim Tiebreak geführt, und hab diese Regel dann im Nachhinein auch nicht im Regelwerk finden können.

Klar ist, dass nach 6 gespielten Punkten die Seiten gewechselt werden.
    Klar ist auch, dass das Tiebreak als 1 Spiel zählt und somit derjenige, der den 1.Punkt returniert hat, im 1.Spiel des folgenden Satzes mit dem Aufschlag beginnt.

Aber: Wie werden die Seiten nach dem Tiebreak gewechselt?

Ich bin der Meinung, dass die Seiten einfach standardmäßig nach dem beendeten Tiebreak gewechselt werden, ausgehend vom letzten gespielten Punkt im Tiebreak.

Mein "Diskussionspartner" () ist der Meinung, da das Tiebreak als 1Spiel zählt, ist es entscheidend ist, auf welcher Seite die Spieler standen als das Tiebreak begonnen wurde.

Beispiel:
    Tiebreak endet 7:0, wechsel bei 6:0 auf die andere Seite.
    Nach dem 7:0 würde ich wieder die Seite wechseln!
    Er würde bleiben, da er zu Beginn des Tiebreaks auf der anderen Seite war und somit 1mal gewechselt hat nach 7:6 !

Bin überzeugt, dass das hier jemand weiß und auch begründen kann, eventuell auch mit Regelverweis, denn in den ÖTV/ITF Regeln ist das nicht drinnen (oder ich zu blind...)

Danke
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Bei deinem beispiel würde ich auch nicht wechseln. erst im nächstens Satz bei 1:0...
    Basiert aber auf keienr regel
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Egal, wie der Tie-Break ausgeht: Nach Ende des Tie-Breaks werden IMMER die Seiten gewechselt! Es ist dabei völlig unerheblich, ob während des Tie-Breaks nur ein Seitenwechsel stattfand oder zwei oder gar mehr.

Kommentar

• Jacek
        Postmaster
        • 09.06.2011
        • 153

Ich würde immer wechseln und dabei mich nach der Spielerstellung am Ende des Tiebreaks richten.
        In WSPO steht, dass man nach einer ungeraden Summe im Satz wechselt (7:6) und beim Tiebreak nach 6 Punkten. Mehr muss nicht drin stehen.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Dass die Seiten gewechselt werde ist ja bei beiden Diskussionspartnern unstrittig.
          Aber basierend welcher Grundstellung? Im Vergleich zur Ausgangsstellung beim Anfang oder doch am Schluss?

Ich mache das immer so, dass nach Ende des Tiebreaks dann aus der Endposition heraus die Seite gewechselt wird. Alles andere wäre doch müssig sich das in einem Match zu merken.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Jacek
            Postmaster
            • 09.06.2011
            • 153

Die Grundstellung nach dem Ende des Tiebreaks natürlich. Am sonsten würde extra eine Regel in Wettspielordnung stehen, so wie es bei dem Aufschlag geregelt ist.

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

ok, danke, also 100%ig einig ist man sich hier auch nicht

Explizite Regel dafür, dass die Grundstellung am Ende des Tiebreaks genommen wird, gibts aber nicht, oder?
              Es ist eher dann so (wie jacek sagt) aus den Regeln "abzulesen", weils nicht etra - wie beim service - erwähnt wird, dass es auf die ausgangsstellung ankommt.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Zitat von LittleMac
                Egal, wie der Tie-Break ausgeht: Nach Ende des Tie-Breaks werden IMMER die Seiten gewechselt! Es ist dabei völlig unerheblich, ob während des Tie-Breaks nur ein Seitenwechsel stattfand oder zwei oder gar mehr.
                @LM
                Die Meinung des Fachmann's hatte ich überlesen....

In der Tat wird nach dem letzten Punkt im TB wird immer die Seite gewechselt.
                Der TB wird als Spiel angesehen und bei 7-6 wird halt routinemässig gewechselt (egal was im TB passiert ist).
                Bei 1-0 wird wieder gewechselt. Ist halt so.....
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• peer
                  Neuer Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 3

Keine Discussion. Stand nach den Ti break ist 7-6 also Seitenwechsel.

Kommentar

Lädt...