Ich bin der Meinung, dass man bei der heutigen Mitgliederentwicklung die Anzahl der AK`s reduzieren sollte. Beim WTB gibt es 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 usw. Manche Klassen fangen schon auf der Verbandsebene an. Das ist doch nicht normal. Lieber nur 35, 45, 55, 65, 70 machen und dadurch schon genug Mannschaften auf der Bezirksebene haben. Vorteile: kürzere Anfahrtswege, keine neuen Bälle für Doppel, Mannschaften werden weniger von Ersatzspielern abhängig, das Spielniveau wird besser. Ich wäre auch generell für 6-er oder 4-er Teams aber nicht beides gleichzeitig. Bei der Jugend und bei älteren AK´s (65, 70)kann man 4-er Teams lassen, bei 35, 45, 55 nur 4-er oder nur 6-er.
Anzahl der Altersklassen reduzieren?
Einklappen
X
-
Ich bin der Meinung, dass man bei der heutigen Mitgliederentwicklung die Anzahl der AK`s reduzieren sollte. Beim WTB gibt es 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 usw. Manche Klassen fangen schon auf der Verbandsebene an. Das ist doch nicht normal. Lieber nur 35, 45, 55, 65, 70 machen und dadurch schon genug Mannschaften auf der Bezirksebene haben. Vorteile: kürzere Anfahrtswege, keine neuen Bälle für Doppel, Mannschaften werden weniger von Ersatzspielern abhängig, das Spielniveau wird besser. Ich wäre auch generell für 6-er oder 4-er Teams aber nicht beides gleichzeitig. Bei der Jugend und bei älteren AK´s (65, 70)kann man 4-er Teams lassen, bei 35, 45, 55 nur 4-er oder nur 6-er. -
Ich bin der Meinung, dass man bei der heutigen Mitgliederentwicklung die Anzahl der AK`s reduzieren sollte. Beim WTB gibt es 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 usw. Manche Klassen fangen schon auf der Verbandsebene an. Das ist doch nicht normal. Lieber nur 35, 45, 55, 65, 70 machen und dadurch schon genug Mannschaften auf der Bezirksebene haben. Vorteile: kürzere Anfahrtswege, keine neuen Bälle für Doppel, Mannschaften werden weniger von Ersatzspielern abhängig, das Spielniveau wird besser. Ich wäre auch generell für 6-er oder 4-er Teams aber nicht beides gleichzeitig. Bei der Jugend und bei älteren AK´s (65, 70)kann man 4-er Teams lassen, bei 35, 45, 55 nur 4-er oder nur 6-er.Kommentar
-
lexi4berlin
Zehnjahresabstände sind auch meiner Meinung nach ausreichend.
Allerdings ist mir unklar, warum eine Veränderung an dieser Stelle irgendwas mit der Ballfrage zu tun hat: Ob für das Doppel neue Bälle zu verwenden sind, ist doch eine Frage der Wettspielordnung, das hat doch nichts mit der Enge/Weite der Altersklassen zu tun?Kommentar
-
Die gleiche Anzahl der Mannschaften in weniger Altersklassen macht die Klassen voller. Somit spielen mehr Mannschaften auf der Bezirksebene. Bis Bezirksoberliga werden in Doppel keine neuen Bälle eingesetzt (zumindest im WTB). Bälle wären aber bei solcher Reform nebensachlich, oft kann man sich auch auf alte Bälle einigen. Wichtiger sind kürzere Anfahrtswege und vor allem mehr Qualität. Jetzt kann man 6-er und 4-er Mannschaften überhaupt nicht vergleichen. Ich vermute, dass eine 6-er VL Mannschaft die 4-er VL Mannschaft zu null schlagen würde. Im Fußball spielen auch nur 11-Mann Teams. Tennis ist zwar eine Individualsportart aber wenn schon Teamwettbewerbe, dann einheitlich. Ich weiß, dass viele Vereine dagegen wären: nicht genug Leute für 6-er Teams oder 1 eine 6-er Mannschaft in 2 4-er auseinander reißen, Mannschaft, die alle 5 J die Altersklasse wechselt und in der OL spielt, findet sich plötzlich in der Bezirksliga wieder und so weiter...Kommentar
-
Zehnjahresabstände sind auch meiner Meinung nach ausreichend.
Allerdings ist mir unklar, warum eine Veränderung an dieser Stelle irgendwas mit der Ballfrage zu tun hat: Ob für das Doppel neue Bälle zu verwenden sind, ist doch eine Frage der Wettspielordnung, das hat doch nichts mit der Enge/Weite der Altersklassen zu tun?
Ich wollte seine Argumentation in allen Punkten verstehen, um ihm dann ausführlich antworten zu können. Deshalb meine NachfrageKommentar
-
Im Fußball spielen auch nur 11-Mann Teams. Tennis ist zwar eine Individualsportart aber wenn schon Teamwettbewerbe, dann einheitlich. Ich weiß, dass viele Vereine dagegen wären: nicht genug Leute für 6-er Teams oder 1 eine 6-er Mannschaft in 2 4-er auseinander reißen, Mannschaft, die alle 5 J die Altersklasse wechselt und in der OL spielt, findet sich plötzlich in der Bezirksliga wieder und so weiter...Kommentar
-
Ich bin der Meinung, dass man bei der heutigen Mitgliederentwicklung die Anzahl der AK`s reduzieren sollte. Beim WTB gibt es 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70 usw. Manche Klassen fangen schon auf der Verbandsebene an. Das ist doch nicht normal. Lieber nur 35, 45, 55, 65, 70 machen und dadurch schon genug Mannschaften auf der Bezirksebene haben. Vorteile: kürzere Anfahrtswege, keine neuen Bälle für Doppel, Mannschaften werden weniger von Ersatzspielern abhängig, das Spielniveau wird besser. Ich wäre auch generell für 6-er oder 4-er Teams aber nicht beides gleichzeitig. Bei der Jugend und bei älteren AK´s (65, 70)kann man 4-er Teams lassen, bei 35, 45, 55 nur 4-er oder nur 6-er.
Was die verschiedenen Mannschaftsstärken angeht, so kocht bei uns im Verband, jeder Bezirk sein eigenes Süppchen. Bei uns sind lediglich 4er Mannschaften im Jugendbereich möglich, während alle anderen Bezirke 4er Mannschaften in allen Bereichen anbieten. Wo ich Dir aber uneingeschränkt recht gebe, ist das es zu einer Verkürzung der Anfahrtswege führen könnte.
Dies geht aber nur wenn es nur noch 4er MAnnschaften geben würde. Denn nur diese führen zu einer Breite, im Gegensatz zu den 6er MAnnschaften, welche mehr Spieler binden.
Zu den Sparmöglichkeiten bei Bällen, die ist bei Euch deutlich gegeben. Warum nicht einfach nen Antrag auf dem nächsten Verbandstag, auf Änderung der WSpO stellen und zumindest dieses Problem wäre gelöst.Kommentar
-
Die gleiche Anzahl der Mannschaften in weniger Altersklassen macht die Klassen voller. Somit spielen mehr Mannschaften auf der Bezirksebene. Bis Bezirksoberliga werden in Doppel keine neuen Bälle eingesetzt (zumindest im WTB). Bälle wären aber bei solcher Reform nebensachlich, oft kann man sich auch auf alte Bälle einigen. Wichtiger sind kürzere Anfahrtswege und vor allem mehr Qualität. Jetzt kann man 6-er und 4-er Mannschaften überhaupt nicht vergleichen. Ich vermute, dass eine 6-er VL Mannschaft die 4-er VL Mannschaft zu null schlagen würde. Im Fußball spielen auch nur 11-Mann Teams. Tennis ist zwar eine Individualsportart aber wenn schon Teamwettbewerbe, dann einheitlich. Ich weiß, dass viele Vereine dagegen wären: nicht genug Leute für 6-er Teams oder 1 eine 6-er Mannschaft in 2 4-er auseinander reißen, Mannschaft, die alle 5 J die Altersklasse wechselt und in der OL spielt, findet sich plötzlich in der Bezirksliga wieder und so weiter...
Dass eine 4er VL Mannschaft gegen eine 6er verlieren würde, liegt einzig und allein daran, dass es mehr 6er als 4er Mannschaften gibt und sich das ganze damit entsprechend verschiebt. Gerade im Winter ist das zudem auch eine Frage der Hallenkapazitäten.Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna GripKommentar
-
Auf der Tour spielen immer wieder Profis, die älter als 30 J. sind aber keiner jünger als 15 (vor allem bei Herren). Das bedeutet, dass ein erfahrener 35-jähriger viel bessere Karten als ein wilder 14-jähriger hat. Das Problem könnte vielleicht das Benehmen auf dem Platz sein aber es ist nicht die Regel, dass junge Spieler sich nicht benehmen können. Ich denke, dass solches Duell beiden Spielern z.B. 15 J. gegen 40 J. viel bringen könnte. Unter Umständen verschiedene Spielstyle, Taktik, Schläge. Ich würde auf den "Alten" setzen.Kommentar
-
lexi4berlin
Und ich spiele mit meinen 38 Jahren bei den Herren auch lieber gegen Jugendliche, weil man da mit etwas Geduld oft gute Karten hat, besonders, wenn es in den 3. Satz geht, da verlieren Jugendliche häufig die Nerven und machen dann mehr leichte Fehler.Kommentar
-
Ja, ich ja auch, das war eine Nachfrage an Jacek, aber er hat das ja mittlerweile beantwortet.
Und ich spiele mit meinen 38 Jahren bei den Herren auch lieber gegen Jugendliche, weil man da mit etwas Geduld oft gute Karten hat, besonders, wenn es in den 3. Satz geht, da verlieren Jugendliche häufig die Nerven und machen dann mehr leichte Fehler.Kommentar
Kommentar