Ab wann ist man in der höheren Altersklasse bei LK Turnieren spielberechtigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Ab wann ist man in der höheren Altersklasse bei LK Turnieren spielberechtigt?

Ich werde 2013 (wenn nix dazwischen kommt ) vierzig Jahre alt. Meines Wissens nach dürfte ich theoretisch schon bei der ja 2012 beginnenden Winterhallenrunde in einer H40 Mannschaft spielen. Aber wie sieht das bei LK Turnieren aus? Muss ich da VOR dem 1.1.2013 noch H30 melden?
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Nee, musst Du nicht. Ab 1.10.2012 bist offiziell ein alter Sack!

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Danke für die schnelle Antwort. Ich komme deswegen darauf weil in §10 der DTB Turnierordnung steht:

Die Altersangabe bezeichnet das Lebensjahr, das bis zum 31.12. des Kalenderjahres,
      in dem die Veranstaltung stattfindet, vollendet sein muss.

Wir das also auf LK Turniere nicht angewendet?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Schwelli
        Aber wie sieht das bei LK Turnieren aus? Muss ich da VOR dem 1.1.2013 noch H30 melden?
        Wenn Du erst 2013 viezig Jahre alt wirst, dann ja!

Bei der Winterrunde werden oft insofern Unterschiede gemacht, als dass die ja in zwei verschiedenen Kalenderjahren stattfindet. Man lässt es dann oft ausreichen, wenn der Spieler die Altersvorgabe im zweiten Kalenderjahr erreicht. Im Extremfall bedeutet das z.B.: Ein Spieler mit spätem Geburtstag im Jahr kann schon mit 28 in einer H30-Winterrunde spielen (28 Spielbeginn, 29. Geburtstag spät im 1. Kalenderjahr, Rest der Saison mit 29 gespielt - aber noch im 2. Kalenderjahr, auch wenn die Saison längst vorbei ist, 30. Geburtstag.)

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Das sind jetzt 2 extrem unterschiedliche Antworten!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Schwelli
            Das sind jetzt 2 extrem unterschiedliche Antworten!
            Ja, LittleMac hat sich einfach verlesen, kann passieren.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Sorry, aber laut meinem Kenntnisstand beginnt die neue Saison ab 1.10. - sowohl in Mannschaftswettberwerben, als auch in Einzelturnieren. Ein Mannschaftskollege wird dieses Jahr 50 und ist im November vergangenen Jahres Bezirksmeister bei den Herren 50 geworden. Und nun?!

Kommentar

• Raptor
                Postmaster
                • 16.09.2008
                • 109

Bin da auch bei LittleMac.
                Stichtag ist der 01.10. für die neue Saison.

Kommentar

• lexi4berlin

Der Stichtag 01.10. gilt gemäß der Sonderregelung des § 11 Nr. 6 Turnierordnung des DTB für Jugendliche:
                  "Jugendliche können bei Jugendturnieren ab dem 01.10. (Turnierbeginn) bereits
                  nach den Altersklassen des Folgejahres spielen."
                  Im Umkehrschluß ergibt sich: Für alle anderen als Jugendliche gilt dies gerade nicht!

Ab dem 01.01.2013 ist § 11 Nr. 6 Turnierordnung-DTB übrigens aufgehoben. Eine neue Bestimmung in der Turnierordnung hinsichtlich des 01.10. gibt es nicht, weder für Jugendliche, noch für Erwachsene.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Ich wäre ja aus absolut egoistischen Gründen auch gerne bei LittleMac, aber was Lexi und ich aus der Turnierordnung zitieren interpretiere ich irgendwie wie er in die andere Richtung. Es ist nun auch keine Frage von der mein Leben abhängt, aber ich möchte halt keinen Ärger bekommen und "umsonst" (bzw. eben gerade nicht umsonst ) in 2012 schon H40 melden.
                    Was LittleMac über seinen Mannschaftskollegen schreibt wundert mich dann wieder sehr

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8267

Ist es denn nicht so, dass man H40 in dem Jahr spielen kann wo man 40 wird?
                      Ich stand letztes Jahr in der Liste der spielberechtigten H40er, obwohl ich erst Ende Oktober 40 wurde.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Raptor
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 109

Kenne es auch so wie Howy.
                        LK-Berechnung gilt ab dem 01.10. für die neue Saison.
                        Werde ich in dieser 30/40/50 kann ich ab 01.10. in der Konkurenz starten.

Kommentar

• Raptor
                          Postmaster
                          • 16.09.2008
                          • 109

"Die Altersangaben bezeichnen das Lebensjahr, das bis zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres, in dem die Veranstaltung stattfindet, vollendet sein muss."

Geht die Winterrunde in das Jahr 2013 rein, ist er dann ja spielberechtigt.

Oder ist das falsch interpretiert?

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Für die Winterhallenrunde zieht das glaube ich auch niemand hier ernsthaft in Zweifel, die Unsicherheit meinerseits bezieht sich auf LK-Turniere zwischen 01.10. und 31.12.2012

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Ganz ehrlich: Ich bin da jetzt auch überfragt. Sicher weiß ich nur, dass der Kollege Ende 2011 Bezirksmeister H50 wurde und erst 2012 seinen 50. Geburtstag betrauert hat. Und die Tatsache, dass die LK-Berechnung ebenfalls ab 1.10. für die neue Saison läuft, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Dur bereits ab 1.10. H40-Turniere spielen kannst. Alles andere wäre für mich irgendwie unlogisch. Was noch lange nicht heißt, dass es nicht trotzdem so sein könnte.

Kommentar

Lädt...