LK System: Mission Impossible Aufstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Zitat von Jacek
    ...Einen 55-jährigen mit LK 6 habe ich noch nie gesehen. Solcher Spieler spielt entweder in höchster Liga seiner Altersklasse oder in höherer Liga gegen Jüngere. Er gewinnt gegen LK 10 der H 30.
    Nunja, ich bin 45 und habe LK 7. Im Endspiel der letzten Hallenbezirksmeisterschaften hat mich ein Herren30 Spieler mit LK 10 kurz und schmerzvoll 6:0/6:1 in 35 Minuten vermöbelt.....

Wenn das LK-System altersübergreifend die tatsächliche Spielstärke abbilden soll, sollte man sich der Senioren-Lks mal annehmen.
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

Zitat von STL-Poker
      Nunja, ich bin 45 und habe LK 7. Im Endspiel der letzten Hallenbezirksmeisterschaften hat mich ein Herren30 Spieler mit LK 10 kurz und schmerzvoll 6:0/6:1 in 35 Minuten vermöbelt.....

Wenn das LK-System altersübergreifend die tatsächliche Spielstärke abbilden soll, sollte man sich der Senioren-Lks mal annehmen.
      sehe ich auch normal an, das ältere spieler gegen weitaus jüngere probleme kriegen...

da würde nur eine altersklassenabhängige lk helfen. wie soll man diese aber gestalten?
      zudem dürfte man dann ja nur noch in seiner altersklasse spielen...

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

War es nicht mal irgendwie angedacht, zumindest in einigen Verbänden, dass man in den einzelnen Altersklassen ein Limit für die LKs setzt, H40 also beispielsweise nicht mehr besser sein können als LK7 oder ähnliches?

Ich halte das allerdings auch nicht gerade als DIE Lösung...
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Jacek
          Wir haben in Deutschland Ranglistenspieler (in der Regel LK 1), mehr oder weniger ambizionierte Hobbyspieler (LK 2-22), Freizeit- und Gelegenheitsspieler (LK 23). Die 1. und 3. Gruppe brauchen kein LK-System aber für die 2. größte Gruppe unter den Tennisspielern ist dieses System konzipiert. Es ermöglicht ihnen sich untereinander zu vergleichen damit sie wissen, wo sie stehen.
          Die mit Abstand grösste Gruppe ist die der Freizeit- und Gelegenheitsspieler, dies dürften über 90 % sein. Wollte dies nur mal richtigstellen.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von muellerhp
            Wenn jemand absichtlich Matches abschenkt, kann man das aber nicht dem System anlasten. Man kann jedes System irgendwie manipulieren, wenn es aber für die überwiegende Zahl der sportlich fair agierenden Leute funktioniert, muss es wegen einer eher geringen Anzahl an Manipulanten nicht schlecht sein. Dass es in seiner jetzigen Form nicht optimal ist, betreite ich ja auch nicht, wie es aus meiner Sicht besser wäre habe ich ja schon geschrieben.
            Warum schenkt ein Spieler Matches ab? Vielleicht weil ihm der Modus in die Karten spielt? Oder weil er einfach sein Hirn einschaltet und ausrechnet, dass er siegen kann wie er will und trotzdem nicht aufsteigt??

Jetzt halte die Spieler hier nicht für dümmer als sie sind. Das System gibt die Vorgaben, die Spieler denken mit und handeln entsprechend. Das Abschenken von Spielen hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern ist lediglich eine Reakton auf die Vorgabe. Ich sage da nur: wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Tennis4Life
              spieler die absichtlich spiele verlieren, bei denen ist der fairplay gedanke sowieso komplett abhanden.
              nur...verliert er die spiele nur wegen dem lk system absichtlich oder doch wegen einer ganz miesen einstellung???
              Klare Antwort: wegen des Systems, denn als es das System nicht gab, wäre er wohl gar nicht auf die Idee gekommen. Aber da man ja jetzt ungestraft "bescheissen" darf, kommt so mancher auf Ideen, die er vorher nie in Erwägung gezogen hätte....

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

LK Begrenzung

Hi zusammen,

auch die Begrenzung ist doch Unsinn...

Herren 30 nur noch bis LK05, Herren 40 nur noch Lk08 oder wie ?!

Und der Deutsche Meister Herren 30 spielt dann an 6 in den 1. Herren in der Verbandsliga oder wie ?!

Dann kaufe ich mir nicht mehr eine 1 sondern eine "alte" 6...

Super Idee!

Gruß

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von Hawkeye2
                  Hi zusammen,

auch die Begrenzung ist doch Unsinn...

Herren 30 nur noch bis LK05, Herren 40 nur noch Lk08 oder wie ?!

Und der Deutsche Meister Herren 30 spielt dann an 6 in den 1. Herren in der Verbandsliga oder wie ?!

Dann kaufe ich mir nicht mehr eine 1 sondern eine "alte" 6...

Super Idee!

Gruß
                  Ich schrieb ja, dass ich das nicht gerade für die Lösung halte.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@schwelli

Hi,

war ja nur mal generell gesagt.

Das Alter spielt eine untergeordnete Rolle bei der Spielstärke, es gibt 70jährige, die noch gegen einen 18jährigen gewinnen können...

Die LK Einstufungen liegen auch schon eine Weile zurück und haben Ergebnisse umfasst, die noch weiter zurückliegen.

Spieler wurden also anhand der Ergebnisse ihres jüngeren Ichs eingestuft, klar, dass dies 5-6 Jahre später nicht mehr passt.

Damit kann es durchaus sein, das Senioren LKs haben, die für die offene Klasse utopisch sind.

Aber es gibt auch richtig spielstarke Senioren, die auch noch Bundesliga spielen können...

Aber das alles ist nunmal Teil dieses tollen Systems.

Gruß

Kommentar

• memphis
                      Insider
                      • 05.10.2011
                      • 386

Zitat von Jacek
                      Ich würde die Aufstellungsregel nicht ändern. Wenn man das LK-System von der Mannschaftsaufstellung abkoppelt, dann braucht man die LK-s nicht. Die Lockerung würde meiner Meinung nach auch das ganze verwässern. Die Aufstellung nach LK stimmt mindestens zu 90%. Das ist OK. Eine Lockerung bewirkt, dass jede Mannschaft wieder aufstellen kann, wie sie es will. Und kleine Veränderungen innerhalb der Mannschaft können auch erfrischend wirken und den internen Wettbewerb ankurbeln.
                      Wir haben in Deutschland Ranglistenspieler (in der Regel LK 1), mehr oder weniger ambizionierte Hobbyspieler (LK 2-22), Freizeit- und Gelegenheitsspieler (LK 23). Die 1. und 3. Gruppe brauchen kein LK-System aber für die 2. größte Gruppe unter den Tennisspielern ist dieses System konzipiert. Es ermöglicht ihnen sich untereinander zu vergleichen damit sie wissen, wo sie stehen.
                      Sorry. aber das kann ich so nicht stehen lassen. Aus dem Grund weil ein Fehler im System ist, kann es nicht fair, transparent und gerecht in der Aufstellung sein. Frag doch mal Deinen zuständigen Referenten oder Bearbeiter für Lk, zu Anträgen die jedes Jahr eingehen weil durch einige Turnierspieler das gesamte interne Mannschaftsranking außer Kraft gesetzt wird und Spieler so und so wieder höher eingestuft werden muss.
                      Jetzt komm mir keiner mit der Ausrede er könne ja auch Turniere spielen. Wenn ich nur in einer Mannschaft meine Position halten kann wenn ich zusätzlich zu meinem Jahresbeitrag, Hallenbeitrag, Hallengebühren im Winter und den Ballkosten bei Medenspielen auch noch ein paar Märker zusätzlich ausgeben muss nur damit ich beweisen kann, dass ich die gerechte Nummer 1 oder 3,4 oder 5 bin, dann stimmt was nicht.
                      Was meinst Du warum in der RL und OL "Schnüffeltermine" anstehen. Da müssen die Spieler vorspielen und erhalten dann ihren Lk und oder Position in der jeweiligen Mannschaft. Und wie will man denn solche Termine auf die breite Masse ausdehnen? Wenn das alles so stimmt mit den 90%, dann frage ich mich warum ich a) soviele Anträge zu diesem Thema jedes Jahr erhalte und b) Briefe von Vorständen eingehen in denen mal kritisch hinterfragt wird warum und wie es sein kann das zwei Mannschaften in der identischen Altersklasse trotz Auftsiegs alle mindestens 1-2 LK`s abstürzen?

Kommentar

• Tennis4Life
                        Insider
                        • 18.09.2011
                        • 408

Zitat von Berni
                        Klare Antwort: wegen des Systems, denn als es das System nicht gab, wäre er wohl gar nicht auf die Idee gekommen. Aber da man ja jetzt ungestraft "bescheissen" darf, kommt so mancher auf Ideen, die er vorher nie in Erwägung gezogen hätte....

ich spreche mal einfach von mir...

und mir würde es nicht im leben einfallen ein spiel "abzuschenken", weil ich von den punkten nichts hätte, mein gegner allerdings schon.
                        und andersherum will auch niemals etwas geschenkt haben. zieht

wer allerdings auf solche "ideen" kommt, dem kann eh kein system helfen.

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

Zitat von Berni
                          Jetzt halte die Spieler hier nicht für dümmer als sie sind. Das System gibt die Vorgaben, die Spieler denken mit und handeln entsprechend. Das Abschenken von Spielen hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern ist lediglich eine Reakton auf die Vorgabe. Ich sage da nur: wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus.
                          Ich halte hier keinen für dumm, ich glaube nur bis zum Beweis des Gegenteils, dass es sich hier wiederum um Einzelfälle handelt, die zum Kritisieren instrumentalisiert werden. Die deutlich überwiegende Anzahl der Matches bei Turnieren und Verbandsspielen (fast alle, behaupte ich) werden doch so bestritten, dass beide sich Mühe geben, zu gewinnen. Und ja, ich halte das Abschenken von Matches für unsportliches Verhalten, sei es aus LK-Gründen oder dem Gegner gegenüber. Das hat mit der Vorgabe nix zu tun.
                          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                          Gruß Peter

Kommentar

• Jacek
                            Postmaster
                            • 09.06.2011
                            • 153

Zitat von memphis
                            Sorry. aber das kann ich so nicht stehen lassen. Aus dem Grund weil ein Fehler im System ist, kann es nicht fair, transparent und gerecht in der Aufstellung sein. Frag doch mal Deinen zuständigen Referenten oder Bearbeiter für Lk, zu Anträgen die jedes Jahr eingehen weil durch einige Turnierspieler das gesamte interne Mannschaftsranking außer Kraft gesetzt wird und Spieler so und so wieder höher eingestuft werden muss.
                            Jetzt komm mir keiner mit der Ausrede er könne ja auch Turniere spielen. Wenn ich nur in einer Mannschaft meine Position halten kann wenn ich zusätzlich zu meinem Jahresbeitrag, Hallenbeitrag, Hallengebühren im Winter und den Ballkosten bei Medenspielen auch noch ein paar Märker zusätzlich ausgeben muss nur damit ich beweisen kann, dass ich die gerechte Nummer 1 oder 3,4 oder 5 bin, dann stimmt was nicht.
                            Was willst du dann machen, wenn eine Mannschaft bei der Aufstellung ein wenig trickst? Was soll ein ambitionierter Spieler tun, wenn er besser als einige seiner Vorderleuten wird aber trotzdem nicht nach vorne oder in die 1. Mannschaft rutscht? Was soll eine Manschaft tun, wenn sie gegen ein Team verliert, das einen "Puffer" auf 1 oder 2 eingesetzt und hinten gepunktet hat? Besser diese LK-Regel als bisherige, die bei Verstossen nicht sanktioniert werden kann. Und ich finde, dass die LK-Regel auf jeden Fall transparenter ist. Bei Mannschaften, die tricksen und alte Rangfolge halten, ist die LK-Regel auch fairer und gerechter. Wenn man Sommer und Winterrunde komplett spielt, kommt man auf 10 bis 14 Spiele im Jahr, die für LK bewertet werden. Dann stimmen die LK´s überwiegend.
                            Ich sehe diese ganze LK Sache sehr entspannt. Ich hatte vor Paar Jahren auf 5 gespielt, letztes Jahr auf 3 und nächstes auf 1. Wir sind ziemlich ausgeglichen und ohne LK würde ich wahrschinlich heute auf 3 oder 4 spielen. Das wäre mir auch egal. Die Ehemaligen 1 und 2 sind auch teilweise froh, dass sie weiter hinten spielen und größere Siegchancen haben, denn sie haben vorne nicht viel gewonnen.
                            Übrigens ich H 40 habe mit LK 8 gegen Herren LK 10 relativ glatt gewonnen und gegen LK 9 knapp verloren. Also sind manche Senioren aus höheren Ligen um ca. 2 LK´s zu gut eingestuft und einige Herren aus niedrigeren Ligen zu schlecht.
                            Zuletzt geändert von Jacek; 05.10.2012, 23:33.

Kommentar

• Fabian

Also generell finde ich die LK Idee gut. Habe einige Zeit Medenspielpause gemacht und war doch positiv überrascht, dass es nun regional Turniere gibt, bei denen man Mitspielen kann. Ich habe diese Saison auch schon skandalöse Turniere erlebt (ein Spiel gehabt, nach 40 Minuten gewonnen, kein weiteres Spiel, das ganze hat dann 25 Euro gekostet). Doch im Großen und Ganzen habe ich viele nette, tennisbegeisterte Menschen kennen gelernt, mit manchen spiele ich in meiner Freizeit hin und wieder ein Ründchen.
                              Sicher hat das LK System auch seine Nachteile. Einige Medenspieler können in Ihrer Runde alles Gewinnen, dennoch nicht aufsteigen und verlieren evtl. ihren Medenspielplatz an einen schlechteren Spieler, der die Saison Turniere bestritten hat. Allerdings war hatte das System auch vor Einführung der LK Punkte seine problemchen. So fand ich es bspw. immer schade, dass die Medenrunde oftmals nur 4 - 5 Spieltage im Jahr hatte und ich sonst keine Möglichkeit hatte Turniere auf meinem Niveau zu finden. Desweitern war es nicht selten, dass schlechte Spieler als "Freiwild" auf eine fordere Position gesetzt wurden, damit die übrigen Kollegen es einfacher haben. Ich liebe einfach diesen Sport und messe mich gerne mit Anderen in spannenden Spielen.
                              Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist, dass man so wahnsinnig schnell absteigt, wenn man mal ein Jahr kein Medenspiel bestreitet. Ich bin mit LK23 eingestiegen und habe gegen LK12 / 13 enge Spiele gehabt - dass ist sicher auch bissel doof für die. Aber sei's drum. Es geht mir um den Spass am Wettkampf und der hat durch LK Turniere allemal zugenommen und dafür zahl ich von mir aus auch 25 Euro wenn ich dann mindestens 2 Spiele habe, ne gute Organisation, nen guten Platz und neue Bälle bekomme.

Btw ist das umgekehrte Problem ebenfalls vorhanden: Wenn die LK einmal schlecht ist und man kommt in den Medenspielen nicht zum Einsatz, aufgrund der schlechten LK, obwohl man von der Spielstärke her locker Stammspieler ist, hat man auch nur die Möglichkeiten durch Turniere hoch zu kommen. Was dann noch witzig ist, wenn sich auf ein Turnier mit 16er Feld 40 Leute bewerben und man 2 Tage vor Turnierbeginn ne absage erhält (obwohl man sich nen Monat vorher angemeldet hat), da das Feld nach LK Spielstärke gesetzt wurde - dieses Jahr auch schon erlebt.

Die Lösung beider Probleme liegt eigentlich in den Vereinen:
                              Wenn die Vereine weiterhin eine interne Rangliste hätten mit Forderungssystem könnte man auch mit einer schlechten LK Stammspieler werden, wenn auch an einer hinteren Position.

Krasses Beispiel:

Spieler 1 - 6 haben jeweils LK von 1 - 6.
                              Ambitionierter LK9 Spieler kommt in den Verein und fordert Spieler 4 heraus, welcher LK4 hat und gewinnt. Nun würde der LK9 Spieler in der internen Rangliste im Stammteam sein und mindestens auf Position 6 (bei 6er Team) spielen. Spieler 6 (mit LK6) ist dann nicht mehr Stammspieler, kann sich aber in der internen Rangliste wieder neu einfordern.

Das Problem ist von den Vereinen also zum Teil selbst geschaffen, da sie die interne Rangliste auch gegen die generelle LK Rangliste eintauschen.

Ich denke es gibt kein perfektes System. Mit dem LK System werde aktive Spieler klar bevorteilt. Aber wieso sollte es auch andersrum sein? Es gibt auch das Problem, dass man in einen neuen Verein kommt, nicht zum Einsatz kommt, weil man noch "frisch" in der Mannschaft ist, obwohl man von der Spielstärke locker spielen könnte. Das ist mit dem LK System auch verbessert worden.
                              Wieso sollte die Medenrunde höher gewichtet als individuelle Turniere sein? Bei einem Medenheimspiel zahlt man auch Essen. Zumal bekommt man in einigen Vereinen als aktiver Spieler zum Teil Turniergebühren bezahlt.

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und vorallem bei uns deutschen ist die "erstmal alles neue ist schlecht" Mentalität doch recht weit verbreitet.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 00:24.

Kommentar

• avrasya
                                Postmaster
                                • 17.10.2009
                                • 207

Zitat von Jacek
                                LK´s wurden Klassenübergreifend eingeführt. Die Senioren wurden einen Tick besser als Aktive eingestuft aber es sind vielleicht 2-3 LK`s zu gut. Einen 55-jährigen mit LK 6 habe ich noch nie gesehen. Solcher Spieler spielt entweder in höchster Liga seiner Altersklasse oder in höherer Liga gegen Jüngere. Er gewinnt gegen LK 10 der H 30.
                                Doch, doch, 50+/-x, von denen gibt es einige, sogar mit LK 5. Die werden in den jüngeren Mannschaften gemeldet, damit der Rest der Truppe nach hinten rücken kann. Und selbst wenn er in der höchsten Liga seiner Altersklasse spielt, wird ihm das gegen einen noch jungen H-30-er mit LK-10, der seine LK vielleicht sogar noch aus der Aktivenzeit mitbringt, nicht viel helfen. Das ist dann auch weniger eine Frage des guten oder schlechten Tennisspielers, sondern schlicht eine solche der Athletik.

Kommentar

Lädt...