LK System: Mission Impossible Aufstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Erfahrungsbericht LK System: Mission Impossible Aufstieg

Guten Tag allerseits.

Eigentlich bin ich von Grund auf ein Freund des LK Systems.Endlich kann man sich mit gleich gesinnten Spielern messen,um höhere LK Positionen kämpfen etc..etc.
    Von wegen! Man gurkt Jahr für Jahr auf den selben LK Stufen rum,selbst wenn man durch viel Zeitaufwand Medenspiele und Tuniere erfolgreich bestritten hat,nützen einem die gesammelten Punkten NICHTS,weil ja gleich, bis 1-3Stufen bessere LKlinge, anscheinend ausgestorben sind,oder sich nur an religiös unmotivierten Feiertagen,und/oder 1-2Tage nach Vollmond auf einen Tennisplatz trauen.Man darf sich also für seine 20-30Euro Nenngeld nervenaufreibende 3h Matches um 5 punkte liefern,die einem ja eh nichts bringen,weil der eine LKling auf der selben Stufe,dem man wenn überhaupt erst im Finale begegnet wäre,sich ja nach der 2.ten Runde spontan doch dazu endscheidet,lieber mit seinen Freunden einem Gratis Wochenend-Wellness Programm teilzunehmen.Also wirds wieder nichts.

EDIT: Der Text beinhaltet Humor.
    Ich spiele zielorientiert.Also nicht nur aus Spaß.
    Zuletzt geändert von StevenSpin; 11.10.2012, 18:37.
    Talent ain´t enough
  • seppel15
    Postmaster
    • 07.09.2006
    • 169

Ich verstehe das ewige Rumgeheule hier im Forum nicht. Man sieht doch bei der Anmeldung, welche LKs vertreten sind. Wenn man Turniere nur wegen potentieller LK-Punkte mitspielt, dann muss man eben selektieren. Ist eiegntlich nicht so schwer, die meisten Spieler, die ich kenne, haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert...und nein, die sind nicht alle von LK 23 aus gestartet

Abgesehen davon, wenn du 3h-Matches gegen Spieler benötigst, die mindestens 3 LKs schlechter als du eingestuft sind, bist du vielleicht schon zu hoch bewertet? ;D
    Zuletzt geändert von seppel15; 26.09.2012, 11:40.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@seppel15

Hi,

wo siehst Du denn bei der Anmeldung welche Leute vertreten sind ??? Kristallkugel ???

Beispiel:

Turnier LK 03-15, ich melde mich mit LK08 an und bin die beste LK im Feld...

Das merkt man aber erst, wenn man beim ersten Spiel auf der Anlage vor der Auslosung steht.

Scherzkeks.

Und Du verstehst das "Rumgeheule" nicht, weil Du das LK System überhaupt nicht verstehst... LKs haben NICHTS mit der Spielstärke zu tun, sie sind bestenfalls ein grobes Indiz, aber sehr grob.

Auch ein talentierte Junior auf Federer Niveau fängt mal bei LK23 an. Wenn der mich mit meiner LK08 jetzt schlägt, ist dann die LK23 noch zu gut für mich ?!

Und wie oft muss man es noch wiederholen: es gibt in der Regionalliga (TVN, 3. höchste Liga!) zum Teil Spieler mit LKs um die 16...

Vermutlich, weil sie nur halb so gut sind wie ich in der BK A (8. höchste Liga)...

StevenSpin hat einfach recht, Aufstieg und LK-Erhalt sind reine Glückssache oder arten in Anmeldegebühr Orgien aus...
      Das wäre ja auch absolut ok, wer so verrückt ist, das mitzumachen, soll es doch tun.

Aber reine Medenspieler zur Teilnahme zwingen ist unverschämt.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.09.2012, 11:59.

Kommentar

• seppel15
        Postmaster
        • 07.09.2006
        • 169

Wenn ich mir ein Turnier anschaue, dann gibt es doch die Zulassungsliste, von bereits gemeldeten Spielern oder gibt es diese Ansicht bei euch nicht?

Und LKs sind nur zur groben Orientierung? Das seh ich anders...sicher gibt es eine gewisse Leistungsdichte, also eine Lk12 kann auch mal eine LK8 schlagen, aber in den meisten Fälle stimmt die LK schon mit der Spielstärke überein. Dass es hier, wie in jedem Bewertungssystem, Ausnahmen gibt, liegt auf der Hand. Dazu zählen auch Faktoren wie Alter, Bundesland, Anzahl der bewerteten Spiele oder Einstufung eines Spielers. Junioren auf Federniveau werden nämlich mit Sicherheit nicht mit Lk23 einsteigen.

Zudem glaube ich schon, dass System ganz gut verstanden zu haben, schließlich verbessere ich meine LK kontinuierlich ;P

Ansonsten lade ich euch nächstes Jahr mal zu einem LK-Turnier in Thüringen ein
        Zuletzt geändert von seppel15; 26.09.2012, 12:03.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@seppel15

Hi,

eine solche Liste und auch die Spielpaarung gibt es bei uns meiner Meinung nach so gut wie nie (tvpro). Es hat sich nämlich herausgestellt, dass sehr viele Spiele gar nicht stattfinden, wenn man die Auslosung vorab sieht...

Die hohe LK hat dann auf einmal doch was anderes zu tun, als gegen "schlechte" LKs zu spielen, die "schlechte" LK hat Angst gegen eine hohe LK deutlich zu verlieren etc...

Ich hatte in einem LK Turnier auch schon meinen benötigten LK07er vor der Brust, der dann aber leider nicht angetreten ist = kampfloser Sieg, keine Punkte, kein LK Erhalt, 25 € für die Katz...

Selbst wenn es so eine Anmeldeliste gibt, was soll sie denn aussagen ?! Die Auslosung erfolgt erst, wenn Du Dich angemeldet hast und da ist und bleibt es ein Glücksspiel welche LK Du zugelost bekommst.

Beispiel: LK03-15 Turnier, Du bist eine LK08 und brauchst noch einen Sieg gegen 08 oder besser zum Klassenerhalt.

Es melden sich 16 Leute: 1xLk03, 2xLK05, 1xLK07, 2xLK08 (mit dir), 10xLK>08...

Jetzt hast Du 5 Spieler im Feld von 16 die Dir LK mäßig Punkte bringen, 10 helfen Dir nicht, was nun ?! Anmelden oder nicht ?! 25 € riskieren oder nicht ?!

Bei 4 Gesetzten bist Du nicht dabei und kannst jeden zugelost bekommen.

1. Runde der Lk03 und Du bist so gut wie sicher in der Trostrunde gegen eine LK über Deiner = Niete, fast Gleiches gilt beim Spiel gegen eine der Lk05er.

Nur die 07 und die 08 bringen Dir was und da musst Du ziemliches Losglück haben um die in der 1. oder 2. Runde zu bekommen.

Alles nur eine Lotterie ohne Garantie oder Sinn. Für die 25 Tacken könnte ich auch schon 5x mit Vereinskollegen spielen und jeweils 2 Weizen trinken

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.09.2012, 13:12.

Kommentar

• seppel15
            Postmaster
            • 07.09.2006
            • 169

Ok, das ist dann natürlich Mist...ich stell nächstes Jahr im Mai und August mal die Daten für 2 große Turniere in Thüringen ein...da spielst du bei 50-60 Teilnehmern garantiert gegen interessante Gegner...vielleicht kann man dann im Forum mal was organisieren, wenn 3-4 Leute Interesse haben

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

eine solche Liste und auch die Spielpaarung gibt es bei uns meiner Meinung nach so gut wie nie (tvpro). Es hat sich nämlich herausgestellt, dass sehr viele Spiele gar nicht stattfinden, wenn man die Auslosung vorab sieht...

Die hohe LK hat dann auf einmal doch was anderes zu tun, als gegen "schlechte" LKs zu spielen, die "schlechte" LK hat Angst gegen eine hohe LK deutlich zu verlieren etc...

Ich hatte in einem LK Turnier auch schon meinen benötigten LK07er vor der Brust, der dann aber leider nicht angetreten ist = kampfloser Sieg, keine Punkte, kein LK Erhalt, 25 € für die Katz...

Gruß
              Ist natürlich richtig, wobei man im WTB zumindest eine Teilnehmerliste mit LK im Voraus abrufen kann. Trotzdem dürfte es völlig klar sein, dass die Spieler, die mit ihren LK´s ganz vorne oder ganz hinten stehen entsprechend häufiger absagen werden, wenn sie merken, dass ihre Chancen auf einen Aufstieg nicht oder kaum gegeben sind.

Hat man sich dann aber ganz allein durch diese hirnrissige Mindestsiegeregelung zuzuschreiben. Solange die bleibt, werden noch viele vorher abspringen....

Ach ja, eines noch. Bei den ehemaligen Kollegen ist die Mannschaft in die Verbandsliga aufgestiegen, welche mit Abstand die schlechtesten LK´s hatte. Und dies mit lockeren Siegen. Sagt ja auch einiges aus...

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von StevenSpin
                Guten Tag allerseits.

Eigentich bin ich von Grund auf ein Freund des LK Systems.Endlich kann man sich mit gleich gesinnten Spielern messen,um höhere LK Positionen kämpfen etc..etc.

Entschuldige bitte - nimm mir das jetzt nicht persönlich und übel - aber wie kann man Freund eines solchen Systems sein.

Hast Du Dich da vorher nicht in die Zusammenhänge eingelesen? Das wird einem doch beim Durchlesen der Regeln klar, dass das so nicht funktionieren kann.

Ich WAR mal Freund eines solchen Systems - nachdem ich mir das Reglement und die Folgen in der Praxis im Zusammenhang durchgedacht habe, war mir klar, das System ist Unfug.

Hier treten unlogische und nicht lösbare Gegebenheiten auf.

Zudem erfüllt das System nicht im geringsten die Anforderungen, weswegen es eingeführt wurde - um eine gerechtere Mannschaftsaufstellung zu gewährleisten.

Zitat von StevenSpin
                Von wegen! Man gurkt Jahr für Jahr auf den selben LK Stufen rum,selbst wenn man durch viel Zeitaufwand Medenspiele und Tuniere erfolgreich bestritten hat,nützen einem die gesammelten Punkten NICHTS,

q.e.d

Hawkeye schreibt hier absolut treffend von "Lotterie" - und selbst da ist das Spielsystem gerechter, weil für alle gleich.

Zitat von StevenSpin
                Man darf sich also für seine 20-30Euro Nenngeld nervenaufreibende 3h Matches um 5 punkte liefern,die einem ja eh nichts bringen,weil der eine LKling auf der selben Stufe,dem man wenn überhaupt erst im Finale begegnet wäre,sich ja nach der 2.ten Runde spontan doch dazu endscheidet,lieber mit seinen Freunden einem Gratis Wochenend-Wellness Programm teilzunehmen.

Sei froh - es gibt auch LK-23er, die Dich in 30 Minuten mit ner Brille heimschicken.

Lies mal meine Signatur - ich hasse Signaturen, aber extra wegen dieser Thematik hab ich mir eine eingerichtet.

Sei dem Verband dankbar, dass Du für Deine 30 EURO (nur Startgeld!!!) dem Verband eine Spende hinterlassen durftest und dafür noch 3 Stunden Spass gehabt hast.

Du spielst doch wegen dem Spass und nicht wegen der LK (sagt zumindest der Verband und andere Befürworter dieses Systems)

Und Du weisst ja, der Verband benötigt Geld, also immer fleissig weiter LK-Turniere spielen

Der Verband sagt, Du musst nur genügend LK-Turniere spielen, dann wird sich das schon richten

In einem anderen Thread wurde schon sehr ausführlich über die Thematik geschrieben ....

Viele Grüße,
                4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von Hawkeye2
                  Gruß

Ja, richtig.

Das ist auch der Grund warum seit einiger Zeit diese Listen nicht mehr mitgeteilt werden.

Das ist vom Verband so an die Turnierausrichter weitergegeben worden.

Die sollen nur noch die Uhrzeit weitergeben, aber nicht mehr die LK oder den Namen des Gegners.

Zu viele Absagen - ist ja auch verständlich. Es geht vielen ja nicht um den Spass, sondern um die LK.

Zitat von Hawkeye2

Gruß

Du siehst das viel zu verbissen

Hier geht es doch um den Spass und das "sich messen mit gleichwertigen Gegnern".

Schliesslich ist das ja ein System für Hobbyspieler und nicht für Spieler, die verbissen um jeden LK-Platz kämpfen.

Zudem machen die auch gerne in der Mannschaftsaufstellung platz für andere Spieler mit besserer LK. Ist doch einfach nur sportlich. Die knappe Freizeit verbringt man doch gerne mit Spielern der 3. Mannschaft, zu denen man sonst absolut keinen Bezug hat.
                  Auch wenn man seine Spiele in 30 Minuten zu Null gewinnt - kein Problem - aus sportlicher Fairness ermöglicht man seinem Gegner ja schliesslich Erfahrung zu sammeln.

Der Spass steht im Vordergrund. Nun ja, vielleicht ein wenig teuer der Spass, aber so ein 4-köpfige Familie kann schon mal locker € 800,- PRO JAHR (nur Startgebühr !!!) berappen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Imerhin unterstützt man damit ja den Verband finanziell

In diesem Sinne.

Viele Grüße,
                  4knoten

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von seppel15
                    .

aber in den meisten Fälle stimmt die LK schon mit der Spielstärke überein.

[......]

Dazu zählen auch Faktoren wie Alter, Bundesland, Anzahl der bewerteten Spiele oder Einstufung eines Spielers. Junioren auf Federniveau werden nämlich mit Sicherheit nicht mit Lk23 einsteigen.

Das System wurde für absolut teures Geld eingeführt und kostet jährlich viel Geld (werte dazu hatte ich schon mal im anderen Thread genannt).

Eingeführt wurde es aus dem Grund, um die Bewertungen gerecht zu machen.

Aus den eben genannten Gründen DARF so etwas dann NICHT auftreten, dass eine LK-12 eine LK-08 besiegt, weil sonst die Mannschaftsaufstellung darunter leidet!!!!!!

.... eine dieser vielen Un-Logiken dieses Systems.

Auch Faktoren wie Alter, Bundesland, Anzahl der bewerteten Spiele oder Einstufung eines Spielers dürfen dabei KEINERLEI Einfluss haben, sonst ist das System ja OBSOLET.
                    Das ist doch der Grund, weswegen das System eingeführt wurde, damit diese Einflüsse nicht mehr ziehen !!!!!!

Zitat von seppel15
                    Ansonsten lade ich euch nächstes Jahr mal zu einem LK-Turnier in Thüringen ein

Wer vor der Haustür schon nicht zum Spielen kommt, der wird es auch nicht nach Thüringen schaffen ........

Viele Grüße,
                    4knoten

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Hawkeye2
                      Beispiel: LK03-15 Turnier, Du bist eine LK08 und brauchst noch einen Sieg gegen 08 oder besser zum Klassenerhalt.

Es melden sich 16 Leute: 1xLk03,1xLK05, 1xLK07, 2xLK08 (mit dir), 10xLK>08...

Jetzt hast Du 5 Spieler im Feld von 16 die Dir LK mäßig Punkte bringen, 10 helfen Dir nicht, was nun ?! Anmelden oder nicht ?! 25 € riskieren oder nicht ?!
                      Genau das war so ziemlich meine letzte Augangsposition. LK8 einmal ich und ein LK8er von dem Club mit der Heimanlage, auf der das Turnier ausgetragen wird.
                      Im Vorfeld stand da es gibt 4er Gruppen.
                      Dass der LK3er zusammen mit dem einen 5er und dem 7er in eine Gruppe kommt ist ziemlich klar. Dreimal dürft ihr raten, welcher von den beiden LK8ern in die Top-Gruppe gekommen ist...

Edit: Habe am Ende gegen zwei 9er spielen müssen, obwohl ich natürlich 8er oder besser gebraucht hätte.
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von Hawkeye2

Um es sich auf der Zunge zergehen lassen zu können:

Es wird ein teures System programmiert und schön automatisiert - und dann kann man es nicht nutzen, weil sonst keiner mehr kommt

Stell Dir vor es ist LK-Turnier und keiner geht hin ......

Immer wieder erstaunlich, mit welchen Tricks die Verbände arbeiten müssen, um dieses angeblich so erfolgreiche System am Laufen zu halten.

Schliesslich ist ganz Deutschland aus Spass an der Freud dabei und nicht weil es MUSS.

Alle wollen LK und das ganz freiwillig.

Viele Grüße,
                        4knoten

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von 4knoten
                          Um es sich auf der Zunge zergehen lassen zu können:

Es wird ein teures System programmiert und schön automatisiert - und dann kann man es nicht nutzen, weil sonst keiner mehr kommt

Stell Dir vor es ist LK-Turnier und keiner geht hin ......

Immer wieder erstaunlich, mit welchen Tricks die Verbände arbeiten müssen, um dieses angeblich so erfolgreiche System am Laufen zu halten.

Schliesslich ist ganz Deutschland aus Spass an der Freud dabei und nicht weil es MUSS.

Alle wollen LK und das ganz freiwillig.

Viele Grüße,
                          4knoten
                          Ist natürlich richtig. Diese ganze "Propagandamaschine" und Trickserei treibt so manchen Ahnungslosen zum Geld abdrücken. Wer vor einem Turnier den Spielplan nicht veröffentlicht, hat etwas zu verbergen und dies ist der eindeutige Beweis, dass es vorrangig um Geld geht. Dies wusste man aber schon vorher und ist keine neue Erkenntnis.

Das ganze System ist, wenn man sich vorher nur ein bisschen damit beschäftigt hat, ziemlich stümperhaft aufgezogen. Aber, wie es in allen Bereichen des Lebens so ist, gibt es genügend Dumme, die mitspielen. Und da muss man einfach sagen: machen lassen, es bleibt ja jedem selbst überlassen, für was er sein Geld rauswirft. Gott sei Dank.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Berni
                            Ist natürlich richtig. Diese ganze "Propagandamaschine" und Trickserei treibt so manchen Ahnungslosen zum Geld abdrücken. Wer vor einem Turnier den Spielplan nicht veröffentlicht, hat etwas zu verbergen und dies ist der eindeutige Beweis, dass es vorrangig um Geld geht. Dies wusste man aber schon vorher und ist keine neue Erkenntnis.
                            Es kommt bei Turnieren extremst selten vor, dass die Auslosung vorher schon drin steht, weil dann so gewisse Leute mit Lk08 denken, "nur 3 Leute da die ne bessere LK haben, dann spiel ich nicht". Natürlich will der Turnierveranstalter mit nem Turnier Geld verdienen, schließlich ist er das ganze WE von morgens 8 Uhr bis 21 Uhr auf der Anlage, stellt Bälle bereit, wird angemeckert wenn irgendetwas nicht 100% klappt, etc...
                            Doch das sind nicht nicht irgendwelche dubiose graue Herren wie hier oft suggeriert wird, sondern Vereine die die Clubkasse aufbessern wollen, bzw. ihren Verein für (Neu)Mitglieder attraktiv machen wollen, oder Tennisschulen die damit Geld verdienen (müssen) und neue Kunden akquirieren wollen. Ich weiss auch nicht was daran verwerflich ist!

Kommentar

• Julian_Koch
                              Postmaster
                              • 05.02.2009
                              • 229

Verstehe das Gemecker hier auch nicht..
                              Bei uns ist immer die Meldeliste veröffentlich und auch gerade deshalb damit sich mehr Leute anmelden.. Sehen die Spieler, dass schon 3 LK8er gemeldet haben.. Dann melden sich umso mehr an.. Das mit dem LKs nicht steigen können kann ich auch nicht verstehen.. Wenn man eine bestimmte LK braucht muss man halt auch mal bis ins Halbfinale oder Finale dafür kommen.. total logisch.. Mir fehlen jetzt noch 50 Punkte dann bin ich von 15 auf 10 gestiegen.. Das einzig Ärgerliche ist.. Das ich mit ner besseren LK auch auf 8 hätte kommen können.. Das man nur 5 LKs steigen kann ist also ein bisschen dumm :/

Kommentar

Lädt...