LK System: Mission Impossible Aufstieg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

    #31
    Zitat von Berni
    Diese Reaktion könnte von einem Funktionär sein, der diesen Mist verbockt hat: Verkennen der Realität und nicht in der Lage, auch nur ein Argument zu entkräften. Stattdessen Ausflüchte und Geschwafel, wie toll doch alles läuft usw. und so fort. Sinnlos da weiter zu diskutieren.

    Die Realität ist leider so und wird sich nicht ändern lassen, weil wieder einmal finanzielle Interessen unter dem Deckmantel nicht zu haltender Behauptungen vorherrschen. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren viele Spieler aufwachen und ihren Protest durch Nichtteilnahme an dieser Farce Ausdruck verleihen.
    Also die Realität in meinem Club und bei den Leuten, mit denen ich im Tennis zu tun habe, sieht so aus, dass die Meinungen über die LK durchaus auch kritisch sind. Aber bislang haben in den Gesprächen noch mindestens 9 von 10 Leuten zugestimmt, dass eine Richtlinie mit Schwächen besser ist als gar keine Richtlinie.
    Ich habe außer in diesem Forum noch niemanden getroffen, der sich auch nur ansatzweise "abgezockt", "zum Turnierspielen gezwungen" oder zu sonstigen gegen die Genfer Konventionen verstoßenden Dingen genötigt fühlt. Wer keinen Bock hat, Turniere zu spielen bzw. wem das Startgeld zu schade ist, der soll es halt bleiben lassen. Und wenn ich von der Spielstärke her in eine Mannschaft gehöre, man mich wegen einer zu schlechten LK aber nicht spielen lässt, dann bin ich im falschen Verein bzw. in der falschen Mannschaft. Mit solch unsportlichen Idioten will ich doch gar nicht zusammen spielen.

    Und so langsam wird das Ganze hier dann doch persönlich. Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass Deine "Realität" nur ein klitzekleiner Ausschnitt der Tenniswelt ist, gesehen aus Deinem individuell begrenzten Blickwinkel und daher nicht zwangsläufig die "Wahrheit". Und bevor die entsprechende Antwort kommt: Nein, selbstverständlich ist auch mein Blickwinkel nicht allumfassend und natürlich subjektiv. Aber ich habe beruflich bis vor kurzem u. a. mit dieser Materie zu tun gehabt und ich gehe mal ganz unbescheiden davon aus, dass mein Überblick über die Tennisszene insgesamt besser ist, als bei den meisten hier im Forum.
    Fakt ist: Die Einführung der LKs hatte auch zum Ziel, die Turnierlandschaft zu beleben. Niemand kann ernsthaft bezweifeln, dass das funktioniert hat! Noch nie gab es in Deutschland so viele Turniere für Mannschaftsspieler unterhalb von Ober- oder Verbandsliga und noch nie haben so viele Spieler an solchen Turnieren teilgenommen. Und ich wage mal die kühne These, dass der Großteil von denen sich NICHT dazu genötigt fühlt.
    Ein weiteres Ziel war die Vergleichbarkeit untereinander. Bei uns gibt es die LKs jetzt das dritte Jahr. Und meine Beobachtung ist, dass die massiven Fehleinstufungen mehr und mehr abnehmen. Übrigens Fehleinstufungen, die zu einem großen Teil auf falschen Einstufungen durch die Sportwarte beruhten. Meiner Ansicht nach sollte man dem System noch ein paar Jahre Zeit geben und dann schauen, ob es wirklich zielführend war. Wenn sich tatsächlich eine Mehrheit "gegängelt" fühlen sollte und in 5 Jahren die Teilnehmerzahlen bei den LK-Turnieren wieder drastisch zurückgegangen sein sollten, dann bin ich der Letzte, der was dagegen hat, das System wieder abzuschaffen. Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird.

    Und zum Abschluss: Mich in die Nähe eines Verbandsfunktionärs zu stellen, fasse ich zwar als Beleidigung auf, ertrage es aber mit einem milden Lächeln.
    Zu behaupten, ich hätte kein einziges Argument entkräftet, ist hingegen schlichtweg falsch. Du musst meiner Sichtweise ja nicht unbedingt zustimmen, aber Deine "Wahrheit" über meine zu stellen, ist einfach nur ignorant.

    Kommentar

    • Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

      #32
      @LittleMac

      Hi,

      was mich bei deinen Ausführungen nur wundert:

      auf der einen Seite ist das LK System "toll" als "Richtlinie", auf der anderen Seite nimmst Du gleichzeitig für Dich persönlich das Recht in Anspruch, es total ignorieren zu dürfen...

      "Und wenn ich von der Spielstärke her in eine Mannschaft gehöre, man mich wegen einer zu schlechten LK aber nicht spielen lässt, dann bin ich im falschen Verein bzw. in der falschen Mannschaft. Mit solch unsportlichen Idioten will ich doch gar nicht zusammen spielen."

      Diese "unsportlichen Idioten", wie du sie nennst, wenden lediglich die ach so tolle Richtlinie konsequent an und lassen Leute mit schlechter LK halt nicht spielen, weil es ja "bessere" gibt.

      Was denn nun ?!

      LK System ja, aber nur für die anderen damit die nicht mehr "beliebig" aufstellen können, aber für einen selbst gilt es dann doch nicht ?!

      Und das deckt sich auch komplett mit meinen Erfahrungen, dass viele das LK System nutzen um "regulär" falsch aufzustellen.

      Gruß

      PS

      Natürlich hast Du Recht, das wir hier alle nur einen winzig kleinen Teil der Tenniswelt erleben und bewerten.
      Und persönlich darf das Ganze nie werden, warum auch ?!

      Niemand hat was gegen eine Belebung der Turnierszene, es stellt sich nur die Frage, warum es jetzt auf einmal so viele Turnier gibt, es wurde doch auch vor LK Zeiten niemandem verboten, Turniere zu veranstalten.

      Dennoch gibt es sie erst en Masse, seitdem man Medenspieler in ein Ranglistensystem gezwängt hat und sie tatsächlich nötigt / "motiviert" Turniere zu spielen (um als Veranstalter/Verband Geld damit zu verdienen).

      Und wenn alle Tennisspieler doch von sich aus so scharf auf Turniere sind, dann hätte man sich in den Vor-LK-Zeiten bei den paar Turnieren im Jahr (Stadt- Bezirks- Verbandsmeisterschaften, Vereinsmeisterschaften) doch vor Anmeldungen gar nicht mehr retten dürfen...

      Da gab es aber zum Teil nur 6er Felder pro Altersklasse und viele VMs fanden gar nicht statt oder als Jux Mix-Wettbewerb... Seltsam, dass alle ihre Tennisbegeisterung zufällig genau nach Einführung des LK Systems entdecken.
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 29.09.2012, 20:00.

      Kommentar

      • LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

        #33
        Wo habe ich das System als "toll" hingestellt?! Ich finde es grundsätzlich besser, eine Richtlinie mit Schwächen zu haben als gar keine Richtlinie.
        Und was mich persönlich betrifft: Bislang musste noch niemand auf einen Verbandsspiel-Einsatz verzichten, weil ich trotz schlechterer LK gespielt habe. Sollte das zu befürchten sein, dann überlege ich mir das Ganze zweimal.
        Abgesehen davon ignoriere ich das LK-System nicht. Es war, nennen wir es mal so, eine "Verkettung unglücklicher Umstände", die dazu geführt hat, dass ich nun demnächst LK 16 habe statt vielleicht LK8. Das ist jetzt nun einmal so und wir stellen den Regeln entsprechend auf. Ich hatte dieses Jahr in der Zweiten H40 in der Bezirksliga an Pos. 6 einen richtig guten Gegner, der fast genauso weit unterbewertet war wie ich. Da spielten an Nummer sechs die beiden besten Spieler ihrer jeweiligen Teams gegeneinander. War auch mal ganz witzig. Das kommt (leider) vor, weil eben nicht alles im Sport in mathematische Formeln zu bringen ist.

        Warum seit der LK die Turnierszene boomt? Ehrlich gesagt, habe ich da auch keine plausible Antwort drauf. Und ich hätte auch nicht für möglich gehalten, dass das so passiert. Ich weiß nur, dass ich außerhalb dieses Forums noch niemandem begegnet bin, der sich zum Turnier spielen genötigt fühlte. Ich würde zum Beispiel kaum auf die Idee kommen, ein LK-Tagesturnier zu spielen und hielt diese Dinger für eine Schnapsidee. Ich habe mich definitiv getäuscht.

        Und nochmal: Für jedes Beispiel, bei dem das LK-System zu "abstrusen" Situationen führt, kann ich zwei Beispiele aus der Vergangenheit aufzählen, bei denen sich einem die Zehennägel hochrollen. Ich finde die Situation nicht optimal, aber ich finde sie besser als vorher. Und ich denke, man sollte der Geschichte noch ein paar Jahre Zeit geben, um dann vielleicht noch ein paar Verbesserungen vorzunehmen. Eines ist aber sicher: Die Verbände installieren seit der LK-Einführung keine goldenen Wasserhähne in den Geschäftsstellen. Dieser Vorwurf ist Unsinn.

        Kommentar

        • Julian_Koch
          Postmaster
          • 05.02.2009
          • 229

          #34
          Ich kann diese Schlechtrederei des LK Systems nicht mehr sehen wedernoch hören! Der DTB musste Veränderungen ins System bringen, um den stagnierenden bzw. eher rezessiven Mitgliederzahlen entgegen zu wirken! Irgendwie müssen die einzelnen Landesverbände auch Geld in Ihre Kassen spülen!

          Rein wirtschaftlich gesehen hat das LK System absolut seine Wirkung erfüllt! Es findet mehr Wettkampf statt denn je und dadurch wird auch die Konjunktur innerhalb der einzelnen Vereine angekurpelt. Allein durch diese Turniere können sich nun einige Vereine ohne Probleme über Wasser halten und auch Anlagen generieren, wodurch die Mitgliederwerbung in Form von einigen Aktion wie z.B. "Tag der offenen Tür, Gratis Training, Jugendförderung" erheblich leichter realisiert werden kann!

          Bei uns im Verein nehmen wir das System so wie es ist!
          Machen das Beste draus und da wir auch sportlich denken wird bei uns auch nicht nur rein nach LK, sondern auch nach Leistung aufgestellt(sofern möglich)!

          Meistens fühlen sich ja nur solche Leute durch das System benachteiligt, die durch eigene Leistung nicht die entsprechende LK erreichen können. In unserem Verband gibt es diesbezüglich eher weniger Probleme. Meldelisten sind immer einsehbar und viele Turniere zielen auch darauf ab Gruppenmodus zu spielen, um die entsprechenden Chancen zu gewährleisten bessere LK's zu schlagen.. Es gibt sogar ein Wunschturnier.. Wo man sich eine LK wünschen kann, dann gegen diese LK spielen kann, aber auch selbst gegen eine schlechtere LK spielen muss.. Ist zwar bis jetzt ein einmaliges Turnier gewesen.. Aber sowas gab es hier schon!

          Sogar Winterrunden werden nun hier gespielt, wo man auch Punkte machen kann. Natürlich klasse für die Betreiber einiger Hallen, die nun endlich mal wieder voll ausgebucht sind! Und hier spielen dann auch wirklich LKs aus allen Bereichen mit. Gruppen werden natürlich nach LK sortiert, so hat man immer einige gute Chancen zu punkten!
          Zuletzt geändert von Julian_Koch; 30.09.2012, 13:40.

          Kommentar

          • 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

            #35
            @LM
            @hawk

            bin etwas in Zeitnot. Melde mich zu Euren Beiträgen die kommende Woche.

            Vielen Dank schon mal an Euch beide für die konstruktiven Beiträge.


            Zitat von Julian_Koch
            um den stagnierenden bzw. eher rezessiven Mitgliederzahlen entgegen zu wirken!

            Wie man es eben interpretiert:

            Jahr Mitgliederzahl Prozent zum Vorjahr
            2005 1.710.145 -3,23
            2006 1.658.803 -3,00
            2007 1.607.624 -3,09
            2008 1.586.663 -1,30
            2009 1.569.641 -1,07
            2010 1.559.412 -0,65
            2011 1.531.580 -1,78



            Kannst Du mal den Zusammenhang zwischen dem LK-System und dem Mitgliederschwund plausibel erklären ?

            Wo soll denn da ein Zusammenhang bestehen?

            Spielen die Leute nur Tennis, weil sie eine LK wollen so wie Leute nur Golf spielen, wegen dem Handicap ?

            Dann wären die vergangenen Werbeaktionen des Verbandes ja komplett an der Zielgruppe vorbeigeschossen. So eine Geldverschwendung ......




            Viele Grüße,
            4knoten
            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

            Kommentar

            • Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

              #36
              Zitat von LittleMac
              Und so langsam wird das Ganze hier dann doch persönlich. Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass Deine "Realität" nur ein klitzekleiner Ausschnitt der Tenniswelt ist, gesehen aus Deinem individuell begrenzten Blickwinkel und daher nicht zwangsläufig die "Wahrheit". Und bevor die entsprechende Antwort kommt: Nein, selbstverständlich ist auch mein Blickwinkel nicht allumfassend und natürlich subjektiv. Aber ich habe beruflich bis vor kurzem u. a. mit dieser Materie zu tun gehabt und ich gehe mal ganz unbescheiden davon aus, dass mein Überblick über die Tennisszene insgesamt besser ist, als bei den meisten hier im Forum.
              Fakt ist: Die Einführung der LKs hatte auch zum Ziel, die Turnierlandschaft zu beleben. Niemand kann ernsthaft bezweifeln, dass das funktioniert hat! Noch nie gab es in Deutschland so viele Turniere für Mannschaftsspieler unterhalb von Ober- oder Verbandsliga und noch nie haben so viele Spieler an solchen Turnieren teilgenommen. Und ich wage mal die kühne These, dass der Großteil von denen sich NICHT dazu genötigt fühlt.
              Ein weiteres Ziel war die Vergleichbarkeit untereinander. Bei uns gibt es die LKs jetzt das dritte Jahr. Und meine Beobachtung ist, dass die massiven Fehleinstufungen mehr und mehr abnehmen. Übrigens Fehleinstufungen, die zu einem großen Teil auf falschen Einstufungen durch die Sportwarte beruhten. Meiner Ansicht nach sollte man dem System noch ein paar Jahre Zeit geben und dann schauen, ob es wirklich zielführend war. Wenn sich tatsächlich eine Mehrheit "gegängelt" fühlen sollte und in 5 Jahren die Teilnehmerzahlen bei den LK-Turnieren wieder drastisch zurückgegangen sein sollten, dann bin ich der Letzte, der was dagegen hat, das System wieder abzuschaffen. Allerdings glaube ich nicht, dass das passieren wird.

              Und zum Abschluss: Mich in die Nähe eines Verbandsfunktionärs zu stellen, fasse ich zwar als Beleidigung auf, ertrage es aber mit einem milden Lächeln.
              Zu behaupten, ich hätte kein einziges Argument entkräftet, ist hingegen schlichtweg falsch. Du musst meiner Sichtweise ja nicht unbedingt zustimmen, aber Deine "Wahrheit" über meine zu stellen, ist einfach nur ignorant.
              Fragt sich, wer hier "ignorant" ist, aber wie ich sagte, es ist sinnlos, mit Befürwortern zu diskturieren. Zu den ganzen Argumenten dagegen habe ich von Dir bisher NICHTS von Dir, wie man diese Schwächen beseitigen könnte. Dies gilt auch für alle anderen Befürworter. Es kommt nichts...
              Aber lassen wir das, es bringt nichts.

              Zu Thema "Belebung der Turnierlandschaft". Das war einfach zu erreichen, weil es vorher ja keine gab. Nur dazu hätte es dieses System nicht gebraucht. Wie Hawkeye sagte: wo waren denn diese Spieler vorher?? Warum gabs vorher keine Turniere?

              Die Aussage, dass man damit den rückläufigen Mitgliederzahlen entgegenwirken kann, ist natürlich Blödsinn, den die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur glaube ich jetzt auch nicht, dass es das Ziel der Verbände war.

              Kommentar

              • Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

                #37
                Zitat von LittleMac
                Und wenn ich von der Spielstärke her in eine Mannschaft gehöre, man mich wegen einer zu schlechten LK aber nicht spielen lässt, dann bin ich im falschen Verein bzw. in der falschen Mannschaft. Mit solch unsportlichen Idioten will ich doch gar nicht zusammen spielen.
                Und dann was "ignorant" faseln...
                Sorry, wer kann Dich nach so einer Aussage noch Ernst nehmen?

                Aber genau solche Leute sind das Problem in den Vereinen, denn mit dieser Einstellung ist ein Grossteil des Mitgliederschwunds zu erklären. Und zu diesem Denken trägt das LK-System bei...

                Kommentar

                • Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

                  #38
                  @Berni

                  Hi,

                  bitte lass die Kirche jetzt doch mal im Dorf...

                  LittleMac solltest Du sicherlich immer Ernst nehmen.

                  Und ich schätze es, wenn Leute anderer Meinung sind, nur so entwickelt man sich doch in der Sache weiter.
                  Da sind solche Bemerkungen komplett fehl am Platz.

                  Gruß

                  @JulianKoch

                  Du bist dann hier schon der Zweite, der für das LK System schwärmt, aber selber lieber nach "sportlichen" Gesichtspunkten aufstellt, weil die LK eben nichts mit Spielstärke zu tun hat.

                  Alle müssen bei Rot anhalten lt. StVO, nur Du fährst weiter, weil es sportlicher ist...

                  So was geht nicht!

                  Denn damit stehst Du genau auf "unserer" Seite dass die LK bei der Mannschaftsaufstellung nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat, fertig!

                  Vielleicht sollten wir mal alle LK Befürworter bitten, ihre Mannschaftsaufstellungen zu posten (auf dem Meldebogen und auf dem Spielberichtsbogen)...wäre sicher sehr aufschlussreich!
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 30.09.2012, 19:23.

                  Kommentar

                  • Julian_Koch
                    Postmaster
                    • 05.02.2009
                    • 229

                    #39
                    Das darfst du nicht falsch verstehen! Die LK ist nicht immer ein Leistungsindikator.. Aber bei denen im Verein, die regelmäßig Turniere spielen ist sie schon ziemlich aussagekräftig.. Also in unserer Mannschaft ist es wirklich so, dass jeder Turniere spielt und somit sind auch hier alle richtig eingeordnet! Bei uns spielt wirklich der Beste an 1 und der Schlechteste an 6!

                    Kommentar

                    • Julian_Koch
                      Postmaster
                      • 05.02.2009
                      • 229

                      #40
                      Zitat von 4knoten
                      @LM


                      Kannst Du mal den Zusammenhang zwischen dem LK-System und dem Mitgliederschwund plausibel erklären ?

                      Wo soll denn da ein Zusammenhang bestehen?

                      Spielen die Leute nur Tennis, weil sie eine LK wollen so wie Leute nur Golf spielen, wegen dem Handicap ?

                      Dann wären die vergangenen Werbeaktionen des Verbandes ja komplett an der Zielgruppe vorbeigeschossen. So eine Geldverschwendung ......




                      Viele Grüße,
                      4knoten
                      Das ist eigentlich ziemlich ersichtlich wieso LK System und Mitgliederwerbung einen Zusammenhang haben!
                      Dadurch das die Turnier-Szene wirklich extrem belebt wurde gibt es auch einige Zuschauer mehr.. Zumindest bei uns.. Es kommen Tennisinteressierte zu den Turnieren, die es sich anschauen, sich informieren und manchmal wird auf größeren Turnieren auch noch Kleinfeld-Tennis angeboten (wenn entsprechende Plätze vorhanden).. So kommen einige Leute eben auch dazu mal rein zu schnuppern..

                      Außerdem besteht ja der indirekte Zusammenhang, dass Einnahmen generiert werden können durch eben solche LK Turniere, womit Mitgliederbindung und -werbung wesentlich einfacher möglich sind!

                      Aber eben solche LK Turniere sind auch eine perfekte Gelegenheit zu promoten und durch den Wettkampf werden natürlich auch die Spieler an den Sport gebunden eben durch den Leistungsgedanken! Gibt es keine Wettkämpfe so wird es irgendwann langweilig und man sucht sich eine lebendigere Sportart..

                      Kommentar

                      • Jacek
                        Postmaster
                        • 09.06.2011
                        • 153

                        #41
                        Zitat von Hawkeye2

                        Du bist dann hier schon der Zweite, der für das LK System schwärmt, aber selber lieber nach "sportlichen" Gesichtspunkten aufstellt, weil die LK eben nichts mit Spielstärke zu tun hat.

                        Alle müssen bei Rot anhalten lt. StVO, nur Du fährst weiter, weil es sportlicher ist...

                        So was geht nicht!

                        Denn damit stehst Du genau auf "unserer" Seite dass die LK bei der Mannschaftsaufstellung nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat, fertig!
                        Doch LK System hat ganze Menge mit Spielstärke zu tun. Bei uns im Verein stimmt es zu 100%. Es gibt aber kein System ohne Schwächen.
                        Wenn du STVO als Beispiel gibst, dann kann ich dir provokant sagen, dass es Schwachsinn ist bei rot um 02.00 Uhr in der Nacht an der leeren Kreuzung zu warten. Aber so sind die Regel und deswegen bleibt man da stehen.
                        Früher war die Regel, dass jede Mannschaft selbst nach der Spielstärke aufgestellt hat. Wie wird diese Spielstärke bemessen? Trainingsmatch? Forderungsspiel? (wo gibt es noch sowas?) Subjektive Einschätzung des Mannschaftsführers? Man stellte so auf, dass man möglichst erfolgreich spielen konnte ohne extrem aufzufallen. Wenn man damit gut fuhr, spielte man jahrelang in dieser Konstellation, ohne dabei zu beachten, dass einige Spieler inzwischen besser oder schlechter wurden.
                        Ihr drei seid total gegen das System und da hilft nichts, um andere Sichtweise zu akzeptieren. Bei Spielern, denen LK ziemlich egal ist, spielt auch keine Rolle, ob sie an 3 oder 6 gemeldet sind.
                        Hawkeye, würdest du lieber das LK System für Turnierspieler lassen und die Mannschaften nach der alten Regel aufstellen? Dann kann man gleich das System vergessen. Viele Spieler, vor allem die Jugend, braucht einen Leistungsindikator. Wie kann ich sonst einen Vebandsligaspieler auf 6 mit einem Bezirksligaspieler auf 1 oder 2 aus verschiedenen Vereinen vergleichen?

                        Kommentar

                        • LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

                          #42
                          Zitat von Berni
                          Fragt sich, wer hier "ignorant" ist, aber wie ich sagte, es ist sinnlos, mit Befürwortern zu diskturieren. Zu den ganzen Argumenten dagegen habe ich von Dir bisher NICHTS von Dir, wie man diese Schwächen beseitigen könnte. Dies gilt auch für alle anderen Befürworter. Es kommt nichts...
                          Aber lassen wir das, es bringt nichts.

                          Zu Thema "Belebung der Turnierlandschaft". Das war einfach zu erreichen, weil es vorher ja keine gab. Nur dazu hätte es dieses System nicht gebraucht. Wie Hawkeye sagte: wo waren denn diese Spieler vorher?? Warum gabs vorher keine Turniere?

                          Die Aussage, dass man damit den rückläufigen Mitgliederzahlen entgegenwirken kann, ist natürlich Blödsinn, den die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur glaube ich jetzt auch nicht, dass es das Ziel der Verbände war.
                          Was sind denn "Eure" Argumente?
                          1. Das LK-System ist scheiße, weil es nicht die wirkliche Spielstärke abbildet!
                          Gegenargument: Das tut es eher, als das vorherige "System", welches nämlich gar keines war. Da waren, außer den unter 1% der Tennisspieler, die auf der Deutschen Rangliste standen, ALLE in einem Topf. Nun werden ja gerne Dutzende Beispiele aufgezählt von Spielern, die viel besser sind als andere, aber eine schlechtere LK haben. Das gibt es in JEDER Rangliste. ABER: Ich kann Euch für jedes dieser Beispiele etwa 100 nennen, bei denen der bessere Spiele auch die bessere LK hat. Also kann rein rechnerisch niemand bestreiten, dass es mit LK-System gegenüber dem vorherigen Zustand eine Verbesserung ist.
                          2. Durch das LK-System müssen manche Spieler in anderen Mannschaften spielen, als sie es wollen (zu hoch oder zu niedrig), oder können gar nicht spielen.
                          Auch hier stellt sich die Frage: Wie war es vorher? Ich kenne mindestens so viele Fälle, in denen Leute aufgrund irgendwelche "Erbhöfe" nicht in eine höhere Mannschaft kamen, obwohl sie besser waren als die dortigen Spieler. Damals wie heute sage ich: Wenn die Leute nicht in der Lage sind, das sportlich zu regeln, dann wechsle ich ggf. den Verein oder ziehe sonstige Konsequenzen. Aber ich sehe die Verschlechterung gegenüber dem vorherigen System nicht. Dafür gibt es aber jetzt eben eine Richtlinie abseits von "der spielt schon seit Jahren in der Mannschaft" oder "im Punktspiel ist er besser als Du", etc. pp.
                          3. Das LK-System zwingt Leute dazu, Turniere zu spielen, obwohl sie es nicht wollen.
                          Wie bereits gesagt: Ich bin außerhalb des Forums noch auf niemanden gestoßen, der das so gesagt hat. Und ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich nicht spielen will, dann lasse ich es eben. Wer eine bessere LK haben will, der muss halt die entsprechenden Ergebnisse bringen. Dass da zum Teil auch Glück mit dabei ist, ist unbestritten. Mir fehlte vor vielen Jahren mal ein einziger Sieg gegen einen auf der Deutschen Rangliste notierten Spieler, um selbst auf die Rangliste zu kommen. Ich habe dann noch für drei Turniere gemeldet. Ich kam zweimal gegen einen an eins oder zwei gesetzten Spieler, beim dritten hatte ich dann einen schlagbaren Ranglistenspieler zugelost bekommen. Der sagte dann eine Stunde vor dem Match "verletzt" ab. Nächste Runde war der spätere Turniersieger. Ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass das Ranglistensystem daran Schuld ist, dass ich nie auf der Deutschen Rangliste aufgetaucht bin.
                          4. Die LK-Turniere sind nur zum Geld abzocken da.
                          Niemand bestreitet, dass die Veranstalter mit den Turnieren auch Geld einnehmen wollen. Aber ist das verwerflich? Das ist doch das vielzitierte Gesetzt von Angebot und Nachfrage: Es funktioniert nur, wenn die Leute es annehmen. Sollen doch die "zum Turniere spielen gezwungenen" Spieler die Dinger boykottieren. Und dann wird man sehen, ob sich die Turniere halten.
                          5. Um die Turnierszene zu beleben, hätte es nicht des LK-Systems bedurft.
                          Es gab ja schon andere Versuche, auch die "mittlere bis untere" Leistungsschicht der Tennisspieler zum Turniere spielen zu bewegen. Die LK-Turniere sind der erste, der Erfolg hat. Und wie bereits erwähnt: Ich bin davon selbst sehr überrascht.

                          Und abschließend: Ich wüsste auf Anhieb mehrere Verbesserungsvorschläge für das LK-System. Aber es ist mir auch nicht wichtig genug, mich dahinter zu klemmen.

                          Kommentar

                          • muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

                            #43
                            Zitat von Berni
                            Fragt sich, wer hier "ignorant" ist, aber wie ich sagte, es ist sinnlos, mit Befürwortern zu diskturieren. Zu den ganzen Argumenten dagegen habe ich von Dir bisher NICHTS von Dir, wie man diese Schwächen beseitigen könnte. Dies gilt auch für alle anderen Befürworter. Es kommt nichts...
                            Aber lassen wir das, es bringt nichts.
                            @berni

                            Falsch!! Ideen wurde genug genannt, ich habe extra einen eigenen Thread dazu aufgemacht, und alles was dir (selbst nach Bitte, dich damit mal rauszuhalten) einfällt, ist: SCHEISS LK, EINFACH ABSCHAFFEN! Wir wissen es jetzt alle, dass du das LK-System nicht magst. Verlink doch einfach auf eine deiner alten Anti-Tiraden, was neues kommt ja nicht mehr. Lachhaft, sowas

                            @little mac

                            Zustimmung!! Wo kann man denn Ideen für eine Verbesserung der Strukturen in Tennisverbänden loswerden? Für Hessen hätte ich ein paar, aber wer hört sich das an, ohne sich gleich in seiner Ehre oder Kompetenz verletzt zu fühlen?
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

                            Kommentar

                            • Paddinho

                              #44
                              Hab mir jetzt mal die letzten Beiträge durchlesen und muss "LittleMac" voll und ganz recht geben.

                              Bei uns im Saarland wird das System ja schon über Jahre angewandt und das recht erfolgreich.
                              Mir ist auch noch niemand begegnet, der das System in Frage gestellt hat. Einzig die vor 2 oder 3 Jahren verschärften Regel zum LK-Aufstieg/-Abstieg könnte man nochmal überdenken.

                              Klar wird es nie ein System geben, bei dem ich es allen Leuten rechtmachen kann.
                              Nur wie "LittleMac" schon sagte ist solch ein System sicherlich besser als gar keins.
                              Als Beispiel möchte ich hier mal einen Vater aufführen. Der hat vor ein paar Jahren mit dem Tennissport angefangen und ist begeistert bei der Sache.
                              Der durchforstet regelmäßig den Turnierkalender, versucht hier und da LK-Punkte zu sammeln (was ihm dieses Jahr mit über 1500 Punkten auch gelungen ist) und das Beste dabei ist meiner Ansicht nach, dass er nebenbei viele Leute kennenlernt. Ohne LK-System/Turniere würde er wahrscheinlich immer gegen den gleichen Leute im Verein spielen, tagein tagaus.
                              Zudem finde ich es beachtlich, dass hier im Saarland vorallem im 40er/50er-Bereich viele Turniere mit sehr vielen Teilnehmern stattfinden, z.B.



                              Der Einwand mit einer niedrigen LK kann man nicht mehr in seiner Stammmannschaft spielen kann ich auch nicht bestätigen.
                              Jemand der z.B. keine Turniere spielt bzw. eine schlechte LK hat kann immer in einer höheren Mannschaft mitspielen - dies wird seit Jahren von uns so praktiziert.
                              Umgekehrt ist es meiner Ansicht nach absolut vertretbar die Spieler von Pos. 1-6 nicht in der 2ten Mannschaft spielen zu lassen usw.

                              Schaut euch die LK-Ranglisten der Vereine im Saarland an. Zum großen Teil entsprechen sie auch der wahren Spielstärke.
                              Klar gibt es Ausnahmen. Jemand der als sehr guter Spieler (z.B. LK4) 5Jahre lang pausiert wird sich LK-mäßig verschlechtern (LK14) obwohl er vielleicht noch so spielt wie früher.
                              Auf der anderen stellt sich halt auch die Frage, ob er wirklich seine Spielstärke von damals bestätigen kann.

                              Ich stelle mal die Behauptung auf ohne das LK-System würde es solch eine gute Turnierlandschaft im Saarland nicht geben.
                              Dies kann man übrigens auch daran erkennen, dass seit der Einführung des System in Rheinland-Pfalz (glaub vor 3-4 Jahren) vieler Spieler von dort Turniere im Saarland spielen und umgekehrt - vorher eigentlich undenkbar. Ich sage übrigens nicht, dass das LK-System das "Non plus ultra" ist aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

                              Kommentar

                              • Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

                                #45
                                Zitat von muellerhp
                                @berni

                                Falsch!! Ideen wurde genug genannt, ich habe extra einen eigenen Thread dazu aufgemacht, und alles was dir (selbst nach Bitte, dich damit mal rauszuhalten) einfällt, ist: SCHEISS LK, EINFACH ABSCHAFFEN! Wir wissen es jetzt alle, dass du das LK-System nicht magst. Verlink doch einfach auf eine deiner alten Anti-Tiraden, was neues kommt ja nicht mehr. Lachhaft, sowas
                                War klar, dass Du jetzt auch noch daherkommst. War doch vor längerer Zeit schon so, dass ausser provokativer Aussagen von Dir nichts kam, auch wenn Du krampfhaft versuchst, das Gegenteil zu beweisen. Aber mach Dir keine Sorgen, auf Deinen Müll gehe ich nicht mehr ein....

                                Kommentar

                                Lädt...