swisstennis: Klassierungsberechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highjumper
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 34

Frage swisstennis: Klassierungsberechnung

Hoi zemma

Ich nehme mal an, dass es hier auch Leute gibt, die in der Schweiz spielen und eine swisstennis-Lizenz haben.
    Wie die Berechnung funktioniert weiss ich und kann das auch recht gut selber berechnen bevor das offizielle Ranking vom System berechnet wird.

Was mir aber nicht klar ist, was passiert, wenn man während zwei Klassierungsperioden keine Ergebnisse hat?
    Es kommen ja jeweils die letzten zwei Klassierungsperioden in die Berechnung.
    Theoretisch würde der W-Wert ja gleich bleiben und der R-Wert wäre 0.
    Bei Spielerkollegen, die länger nicht gespielt haben, habe ich aber gesehen, dass ihr W-Wert auch gesunken ist.

Weiss da jemand Genaueres, wie das einfliesst?
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

salut hochgumper

das mit dem selbst berechnen kannst du vergessen, da du kaum berechnen kannst, wie sich wie wettkampfwerte deiner gegner entwickeln. das ist die krux am ganzen.
    ausserdem kommt es nicht auf deinen klassierungswert, sondern deinen rang an (anzahl der spieler pro klassierung sind fix)
    es gibt noch einen zweiten haken: wie hoch ist W0?
    (Ausgangspunkt für die Berechnung des neuen Wettkampfwertes W ist der Wettkampfwert W0, der vom Wettkampfwert 5 (W5) der vorangegangenen Periode abgeleitet wird. Der Mindestausgangswert beträgt
    1.)
    weiss leider nicht, wie dieser genau berechnet wird.

Hier findet Ihr alles rund um den Tennissport in der Schweiz. Aktuelle Turniere, Resultate, Reglemente und News rund um den Tennissport.

wenn du möglichst deine klassierung behalten willst, dann kannst du deine lizenz suspendieren lassen. dann fällt dein wert so weit ich weiss, nicht so schnell. bin aber nicht sicher.

gruss

hochturm

Kommentar

• highjumper
      Benutzer
      • 07.07.2009
      • 34

Hoi Hochturm

Wie gesagt kann ich das selber recht gut berechnen.
      Klar ändern sich auch die Werte aller Gegner und deren Gegner usw., aber man kann das als Tendenz in die Berechnung einfliessen lassen.
      Ich liege mit meinen Berechnungen bei meinen Mannschaftskollegen jedenfalls meist sehr gut.
      Als W0 nehme ich den aktuellen Wettkampfwert.

Die Klassierung oder der Rang lassen sich so natürlich nicht berechnen, aber die Klassierungsgrenzwerte bleiben in etwa bis auf wenige Zehntel gleich, so dass man doch etwa abschätzen kann, wo man etwa klassiert wird.

Nun ja, am Freitag weiss ich dann genaueres, wieviel Abzug ich ohne Ergebnisse bekomme

Kommentar

• highjumper
        Benutzer
        • 07.07.2009
        • 34

Zitat von highjumper
        Nun ja, am Freitag weiss ich dann genaueres, wieviel Abzug ich ohne Ergebnisse bekomme
        Also viel schlauer bin ich nun mit den Erkenntnissen aus dem neuen Ranking nicht.
        Wie gesagt, müsste der W-Wert ohne Ergebnisse theoretisch gleich bleiben und der R-Wert auf Null gehen.
        Nun der R-Wert ist wie zu erwarten Null, aber der W-Wert ist um etwa gleichviel wie der R-Wert gesunken.

Ich gebs auf, das nachvollziehen zu wollen und nehme es hin, ohne der Sache eine logische Erklärung zuordnen zu können

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

hat mit w0 zu tun. der ist eben nicht gleich dem aktuellen wettkampfwert, sondern tiefer.

Kommentar

Lädt...