Herren 30 ab wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agassi

Herren 30 ab wann?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Herren 30 Bereich (Schleswig-Holstein). Ich werde im Sommer Jahr 2014 30. Jahre alt. Ist es möglich schon in der Winterrunde 2013 bei einer Herren 30 Mannschaft mitzuspielen? Meistens gehen die ja im Oktober/November los. Dürfte ich dann da schon mitgemeldet werden und auch spielen? Oder geht das erst ab Januar 2014, da ich in dem Jahr ja erst 30. werde? Und falls es erst im Januar 2014 geht, dürfte ich dann trotzdem schon mitgemeldet werden im Winter 2013?? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Hallo!

Hier ein Auszug aus der Wettspielordnung des Schleswig-Holsteinischen Tennisverbandes

§ 4 - Altersklassen

Altersklassen:
    Damen 30 Herren 30 (ab Oktober 1999)
    Damen 40 Herren 40 (Sommer 1999: Herren 35)
    Damen 50 Herren 50 (Sommer 1999: Herren 45)
    Damen 55 Herren 55
    Damen 60 Herren 60
    Damen 65 Herren 65
    Damen 70 Herren 70
    Damen 75 Herren 75
    Herren 80
    Die Altersangabe bezeichnet das Lebensjahr, das bis zum 31.12. des jeweiligen Veranstaltungsjahres vollendet sei muß.
    Sonstiges:
    Mannschaftswettbewerbe können in allen vorgenannten Altersklassen, bei den Jugendlichen auch nach Geschlechtern getrennt, sowie für Damen und Herren ohne Altersangabe angeboten werden.

Startberechtigt in den einzelnen Altersklassen sind alle Spieler, die die Altersvoraussetzung erfüllen. Punktspiele in den Monaten Oktober, November und Dezember gelten dabei als im Folgejahr veranstaltet.

In den Mannschaftswettbewerben der Junioren ist die Teilnahme von Juniorinnen bis zu 50 % der spielenden Mannschaftsmitglieder möglich. Diese Mädchen dürfen nicht in einer Juniorinnen-mannschaft der gleichen Altersklasse gemeldet werden.

Bei den Mannschaftswettbewerben der Damen und Herren ohne Altersangabe dürfen Jugendliche der Altersklassen U 12 und U 10 nicht teilnehmen.
    zurück
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Schwelli
      Veteran
      • 17.06.2008
      • 1023

Kurz gesagt: Mannschaftspiele ab Oktober, Turniere ab 1.1. des neuen Jahres.
      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Schwelli
        Meines Wissens gilt es auch für Turniere mit dem Beginn des neuen Berechnungszeitraums für die LK. Ein Mannschaftskollege ist im Sommer 2012 50 geworden, hat aber bereits im November 2011 H50-Turniere gespielt.

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Zitat von LittleMac
          Meines Wissens gilt es auch für Turniere mit dem Beginn des neuen Berechnungszeitraums für die LK. Ein Mannschaftskollege ist im Sommer 2012 50 geworden, hat aber bereits im November 2011 H50-Turniere gespielt.
          Dann ist das nicht aufgefallen. Ich müsste da die Links raussuchen, aber irgendwo stand das recht eindeutig.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Schwelli
            Dann ist das nicht aufgefallen. Ich müsste da die Links raussuchen, aber irgendwo stand das recht eindeutig.
            Es wäre aber anders auch ungerecht: Wenn er erst ab Januar in "seiner" Altersklasse spielen dürfte, dann hätten die anderen ja drei Monate mehr Zeit, Ergebnisse zu sammeln. In der Jugend ist es doch auch so, dass Du ab Oktober in der nächsthöheren AK spielen musst.

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Da die LK doch Altersklassen-übergreifend gilt und gewertet wird, kann er bis Januar schon in der alten Altersklasse Punkte sammeln. Der Auszug aus der Wettspielordnung der hier gepostet wurde ist doch recht eindeutig.

Wir haben das hier schon diskutiert: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=26156

Die Turnierordnung des DTB scheint auch meine Meinung zu bestätigen.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Und was ist mit der Ranglistenwertung? Ein neu in die AK eintretender Spieler hätte nach dieser Lesart 25% weniger Zeit, Ergebnisse zu sammeln. Und wie schon erwähnt: Auch in der Jugend muss man ja ab 1.10. in der höheren AK spielen. Warum sollte das bei den Senioren umgekehrt anders sein, dass man dort noch nicht spielen darf. Wäre es tatsächlich so, dann wäre es unlogisch und ungerecht.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Ja. Da hast du die Logik auf deiner Seite. Heißt aber trotzdem nicht, dass das dann so gehandhabt wird.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Das stimmt allerdings!

Kommentar

• anburme

Zitat von Schwelli
                      Genau diesen Fall haben wir gerade im Verein. Anfrage deshalb an den BTV wegen Turniere und er darf erst ab 1.1. in der Altersklasse spielen in der er das Alter hat. Mannschaftspiele Wintersaison? - haben wir leider nicht nachgefragt.

Kommentar

• Jacek
                        Postmaster
                        • 09.06.2011
                        • 153

Winterhallenrunde darf man von Anfang an spielen, Turniere weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...