Na wenn Du Dir da so sicher bist, dann können wir das ja jetzt als gottgebene Definition akzeptieren. Dann hatte ich das bestimmt falsch in Erinnerung. Ich bin ja schon etwas älter und die Zeiten von Goran liegen auch schon ein paar Tage zurück.
Winner und Service Winner?
Einklappen
X
-
ich tendiere eher zur engen defintion eines asses (nur ohne berührung). habe zwar keine quelle, aber folgende regelauslegung lässt es vermuten
Fall A:
aufschlag, linesman ruf "fault", rückschläger berührt den ball nicht mehr, chair umpire korrigiert den call des linesman -> punkt für den aufschläger
Fall B: gleich wie bei A aber der rückschläger berührt den ball noch (leicht) -> 1. Aufschlag, da nicht gesagt werden, ob der rückschläger irritiert worden ist.Kommentar
-
Zuletzt geändert von Hollex; 09.12.2012, 14:07.Kommentar
-
...es ist keine gottgegebene Definition, sondern schlicht und einfach die internationalen
Tennisregeln, die ich schon vor mehr als 40 Jahren als Kind verstanden habe!
...im Übrigen noch eine weitere Quelle:
http://tennis-profi.com/cms/cms.php/358.htmlKommentar
-
ich tendiere eher zur engen defintion eines asses (nur ohne berührung). habe zwar keine quelle, aber folgende regelauslegung lässt es vermuten
Fall A:
aufschlag, linesman ruf "fault", rückschläger berührt den ball nicht mehr, chair umpire korrigiert den call des linesman -> punkt für den aufschläger
Fall B: gleich wie bei A aber der rückschläger berührt den ball noch (leicht) -> 1. Aufschlag, da nicht gesagt werden, ob der rückschläger irritiert worden ist.Kommentar
-
ich habe jetzt kein genaues Beispiel mehr, aber ab und zu machen die Reporter (z.B.Eurosport) auch Fehler bzw. einiges was sie sagen stimmt einfach nicht.
Was ich damit sagen will, auch Statistiken oder diejenigen, die sie bedienen machen mal
Fehler und man sollte nicht Alles zu genau nehmen, zumal die meisten hier mit ihrem eigenen Hintergrundwissen manche Dinge hinterfragen sollten.
edit: ..in der Tat, explizit in den "Tennisregeln" steht keine Definition "Ass". Dort stehen auch keine weiteren Definitionen von statistischen Elementen wie z.B. "Unforced Error" usw. Dann sage ich mal einfach, diese Begriffe gehören zum allgemeinen, gängigem Tenniswissen und sind den Tennisregeln untergeordnet.Zuletzt geändert von Hollex; 09.12.2012, 16:14.Kommentar
-
habe bewusst geschrieben, dass zuerst der call kam
Kommentar
Kommentar