Wann ist man festgespielt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4Life
    Insider
    • 18.09.2011
    • 408

Wann ist man festgespielt?

habe eine frage zur regel des festspielens in höheren mannschaften.

der aktuelle fall:

herren punktspiel im winter in der bezirksliga. der spieler hilft in der zweiten mannschaft aus, welche wie die erste, in der bezirksliga spielt.
    das spiel ist am samstag...
    darauf den tag am sonntag spielt der spieler wieder in der ersten und macht für diese mannschaft sein zweites spiel in der saison.

im folgenden wird das spiel der zweiten mannschaft vom spielleiter korrigiert und für den gegner gewertet, weil der o.g. spieler zweimal in der ersten gespielt hat.

wo kann ich hierfür die regel nachlesen? ich kann nicht glauben das es korrekt ist...

der verband um den es geht ist der ntv und eine wettspielordnung kann ich nicht finden...
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Was stimmt mit dieser Wettspielordnung nicht?

http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

oh man...bin ich blind...
      hab die nicht gefunden.

ok, somit sollte oben beschriebenes nicht korrekt sein, weil ja 11.5 greift

"Ein Spieler, der für eine Mannschaft spielberechtigt ist, darf außer in dieser
      Mannschaft nur einmal ersatzweise in einer höheren Mannschaft dieser
      Altersklasse eingesetzt werden, jedoch nicht am selben Tag. Bei einem
      weiteren Einsatz in einer höheren Mannschaft in dieser Altersklasse verliert
      der Spieler die Spielberechtigung für die nachfolgenden Mannschaften.
      Bei einem Verstoß wird ein Ordnungsgeld gemäß § 29 erhoben."

oder liege ich falsch?

Kommentar

• lexi4berlin

Im TVBB wäre deine Konstellation OK, weil man die Spielberechtigung nicht rückwirkend verlieren kann.

Deine Konstellation war, wenn ich das richtig verstanden habe:
        1. Spiel) Einsatz Nr. 1 in der 1. Mannschaft
        2. Spiel) Einsatz Nr. 1 in der 2. Mannschaft
        3. Spiel) Einsatz Nr. 2 in der 1. Mannschaft

Zum Zeitpunkt vom 2. Spiel hat der Spieler erst einmal in der 1. Mannschaft gespielt, war daher noch für die 2. Mannschaft spielberechtigt.
        Mit dem 3. Spiel (und damit dem 2. Einsatz für die 1. Mannschaft) verliert der Spieler die Spielberechtigung für die 2. Mannschaft - er ist nun in der 1. Mannschaft festgespielt. Aber auf die Berechtigung seines Einsatzes im 2. Spiel kann das - rückwirkend - keinen Einfluss mehr haben.
        So jedenfalls im TVBB. Allerdings enthält unsere Wettspielordnung auch die Formulierung "nicht mehr ". Eure Wettspielordnung kann man aber so oder so lesen.

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

ok, danke...

finde auch das in der formulierung der ntv wettspielordnung die möglichkeit der einen oder anderen auslegung besteht.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

An welcher Position ist denn der betreffende Spieler in der gesamten Aufstellung gemeldet?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von LittleMac
              An welcher Position ist denn der betreffende Spieler in der gesamten Aufstellung gemeldet?
              Ja, das muss sollte man natürlich vorher abklären. Wenn der Spieler etwa - lassen wir Ausnahmeregelungen jetzt mal weg - auf Pos. 1-6 gemeldet ist, dann ist er natürlich per se Stammspieler der 1. Mannschaft und darf niemals in der 2. aushelfen.

Kommentar

• CAS
                Postmaster
                • 07.05.2013
                • 155

Folgende Konstellation: (BTV)
                Wir haben 2 Herrenmannschaften (Herren I und Herren II) gemeldet. Ich habe jetzt 3x in bei den Herren I gespielt. D.h. ich bin in bei den Herren I festgespielt und darf bei den Herren II nicht mehr aushelfen.
                Da in § 31 nichts Gegenteiliges steht, müsste ein Spieler der 3x bei Herren II gespielt hat aber noch in der "spielstärkeren" Herren I aushelfen dürfen?

"§ 31 Stärke der Mannschaften
                4.
                Hat ein Spieler dreimal als Spieler an Wettkämpfen spielstärkerer Mannschaften derselben Altersklasse teilgenommen, hat er das Spielrecht in der spielschwächeren Mannschaft dieser Altersklasse verloren, ausgenommen davon sind Spieler, die bei Fortführung abgebrochener Wettkämpfe bereits im Einzel eingesetzt waren. Dies gilt auch, wenn die spielstärkere Mannschaft eine Bundesligamannschaft- oder Regionalligamannschaft ist.
                "

Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Klar geht das.
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• CAS
                    Postmaster
                    • 07.05.2013
                    • 155

Das ich bei den Herren II nicht mehr spielen darf ist korrekt oder?

Kommentar

• multiplikator
                      Postmaster
                      • 28.03.2007
                      • 280

du darfst jetzt nur noch bei Herren I spielen!

Gruß,
                      Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Gruß, Markus
                      Head Graphene 360 Speed MP
                      Test: Kirschbaum Competition 1,20
                      Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Slicer

Zitat von CAS
                        Das ich bei den Herren II nicht mehr spielen darf ist korrekt oder?
                        richtig - nur noch in HE 1 oder höher

Kommentar

• Spike
                          Neuer Benutzer
                          • 03.09.2006
                          • 4

Zitat von lexi4berlin
                          Ja, das muss sollte man natürlich vorher abklären. Wenn der Spieler etwa - lassen wir Ausnahmeregelungen jetzt mal weg - auf Pos. 1-6 gemeldet ist, dann ist er natürlich per se Stammspieler der 1. Mannschaft und darf niemals in der 2. aushelfen.
                          hallo,
                          wo bitte steht dies in den wsb?
                          §34.4 sagt dazu nichts!!!

Kommentar

• oj1984
                            Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 66

Gilt das mit dem festspielen nur wenn man in einer Mannhscfat aushilft die höher als die eigene spielt??

Ich spiele im HTV Herren 30 2. Mannschaft. Bezirksliga A 4er Mannschaft. Unsere erste Herren 30 ist eine 6er Mannschaft und spielt ebenfalls Bezirksliga A, was im TB Offenbach die jeweils niedrigeste Spielklasse ist, sowohl 4er als auch 6er Mannschaft!

Jetzt war ich der Meinung das man sich mit dem 3. Einsatz in der jeweiligen Mannschaft festgespielt hat, allerdings meinte ein Kollege aus unserer 1. Mannschaft das er auch bei uns aushelfen dürfte, weil wir beide in der selben Spielklasse aktiv sind. Ist das richtig?? Er hat bisher alle Spiele in der 1. mannschaft gemacht, bisher sieben Spiele...

Kommentar

• Spike
                              Neuer Benutzer
                              • 03.09.2006
                              • 4

im htv weiß ich nicht wie da die genauen wsb sind.

beim btv ist es so: ab dem 3. mal in der HÖHEREN mannschaft ist man dort festgespielt, vorher kann man bel. oft in der NIEDRIGEREN spielen! also die regel mit dem 3. einsatz gilt soz. nur von oben!

jedenfalls (wie man ja auch an dieser diskussion sieht) ist es eben nicht selbstverständlich, daß die ersten 4 (bzw. 6) aus der 1. mannschaft nicht in einer tieferen eingesetzt werden dürfen. dazu gibt es auch keine klare aussage in den wsb. das scheint wohl (aus mir unerfindlichen gründen) ein ungeschriebenes gesetz zu sein...

Kommentar

Lädt...