Sperrvermerk im WTV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Sperrvermerk im WTV

Hallo,

wie ich jetzt gelernt habe, ist es laut WTV Wettspielordnung möglich, Spieler einer besseren LK mit einem Sperrvermerk für eine obere Mannschaft zu spielen, damit diese in einer unteren Mannschaft gemeldet werden können. Wie blöd ist das denn? Das hebelt doch das ganze System aus... Ich dachte bisher immer, dass das LK System gerade dem Melden von starken Spielern in unteren Mannschaften entgegen wirken soll - aber das ist ja wohl nix.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • frankdd
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2006
    • 20

Sinnvolle Regelung

Hallo,

Zitat von Kurbel

Ich dachte bisher immer, dass das LK System gerade dem Melden von starken Spielern in unteren Mannschaften entgegen wirken soll - aber das ist ja wohl nix.
    ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Ein Ziel war, dass innerhalb einer Mannschaften kein schwacher Spieler vor einem starken gemeldet ist.

Dieser Anspruch ist mit dieser Regelung erfüllt, da der Spieler in der darüberliegenden Mannschaft nicht spielen darf. So kann er in seiner angestammten Mannschaft bleiben.

In meinen Augen ist der unbegrenzte Einsatz von höherklassisch spielenden Senioren (ab He30!) in unterklassischen Aktivenmannschaften das größere Ärgernis. Eine Regelung zum Festspielen wäre da ganz hilfreich.

Gruß Frank

Kommentar

• rallimann
      Insider
      • 29.09.2011
      • 317

Sperrvermerk im WTV

In meinen Augen ist der unbegrenzte Einsatz von höherklassisch spielenden Senioren (ab He30!) in unterklassischen Aktivenmannschaften das größere Ärgernis. Eine Regelung zum Festspielen wäre da ganz hilfreich.

[/QUOTE]

Gibt es das nicht ? Man kann ja Wahl- und Stammmannschaft angeben, darf doch dann aber in der Wahl nur 2x spielen. Oder irre ich ?
      Head Gravity Tour
      Luxilon Alu Power
      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
      Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von frankdd

ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Ein Ziel war, dass innerhalb einer Mannschaften kein schwacher Spieler vor einem starken gemeldet ist.
          Wie man es sich eben schön reden will. Jetzt spielt eben kein "Blinder" mehr auf POS-1 in der 2. Mannschaft, sondern einer, der 100 % den Punkt holt.

Wettbewerbsverzerrung in die andere Richtung.

Zitat von frankdd

Dieser Anspruch ist mit dieser Regelung erfüllt, da der Spieler in der darüberliegenden Mannschaft nicht spielen darf. So kann er in seiner angestammten Mannschaft bleiben.
          Der Anspruch auf eine sog. "gerechte" und der "Leistung" (gemeint ist jedoch "Spielstärke") entsprechende Aufstellung ist hiermit überhaupt nicht erfüllt.

Zitat von frankdd

Es gibt bereits eine Regelung diesbezüglich. Viele Mannschaften können nur noch existieren, weil kurzfristig ein Spieler aus eine anderen Altersklasse einspringen kann.

Verlierst Du nicht gerne gegen ältere Spieler? Seit Einführung der LK gibt es kein "älter" oder "jünger mehr". Es gibt nur noch LK.

Das "Lustige" am Festspielen in der höheren Mannschaft zu Zeiten des LK-Systems:

Die Nummer 1 der 2. Mannschaft ist der Idiot, weil er beim Ausfall in die höhere Mannschaft aufrücken muss und sich dort festspielt.
          Weil er Gegner mit viel schlechterer LK erhält,

Er ist der Idiot und folglich auch die 2. Mannschaft, die dadurch einen Spieler verliert.

Aber er kann ja LK-Turniere spielen und so seiner LK gerecht werden.

Viele Grüße,
          4knoten

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

@4knoten:

Gerade das mit dem Festspielen ist echt ärgerlich. Und bei uns in der Herren auch problematisch. Ich kann in der 1. Herren nicht mit 6 Spielern planen, habe aber in der Altersstruktur noch nicht die geselligen Spieler zur Verfügung, die sich damit zufrieden geben an 7 und 8 gesetzt zu sein und maximal im Doppel und an der Theke zum Einsatz kommen. Ich habe also einen 7er Stamm, von denen sich möglicherweise der 7er nicht fest spielt und noch in der Zweiten spielen kann. So ist es eben leider ...
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Kurbel
              @4knoten:

Gerade das mit dem Festspielen ist echt ärgerlich. Und bei uns in der Herren auch problematisch. Ich kann in der 1. Herren nicht mit 6 Spielern planen, habe aber in der Altersstruktur noch nicht die geselligen Spieler zur Verfügung, die sich damit zufrieden geben an 7 und 8 gesetzt zu sein und maximal im Doppel und an der Theke zum Einsatz kommen. Ich habe also einen 7er Stamm, von denen sich möglicherweise der 7er nicht fest spielt und noch in der Zweiten spielen kann. So ist es eben leider ...
              Aber das war doch vor der LK-Einführung auch nicht anders. Ich verstehe nicht, was daran ärgerlich sein soll.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ärgerlich, weil ich aufgrund äußerer Einflussfaktoren (Trainer, Sportwart, Eltern) mehr oder weniger streng nach LK aufstellen muss und keine Möglichkeit habe, eine homogene Truppe zusammen zu stellen. Das lies sich ohne LK System besser umgehen ....

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von LittleMac
                  Aber das war doch vor der LK-Einführung auch nicht anders. Ich verstehe nicht, was daran ärgerlich sein soll.

LittleMac, ich bitte Dich:

weil es nichts mehr mit der Zeit "vor LK-Einführung" zu tun hat.

Ja, Du hast Recht damit, dass es ansich so aussieht, als würde das Festspielen so ausfallen wie vor der Einführung der LK.

Die KONSEQUENZ daraus ist aber eine ganz andere (wir haben jetzt LK !!!):

- der Aufrücker (oder sogar mehrere) hat sich festgespielt und keine Chance mehr LK-Punkte einzufahren - oder man lässt einen Stammspieler dafür daheim

- die Aushilfsspiele sind eine Nullrunde für ihn, gemessen an der LK der Gegner - es zählt ja nicht der Sieg, sondern die LK des Gegners

- die 2. Mannschaft verliert einen Spieler, weswegen die Spieler mit schlechterer LK nach oben rücken - dadurch haben die Gegner ganz andere Voraussetzungen zum Erwerb einer ihrer Leistung entsprechenden LK (nämlich schlechtere).

- dito bei einer 3. oder 4. Mannschaft

Eine der Konsequenzen:
                  Die Mannschaftsaufstellung wird im nächsten Jahr ggf. durcheinandergeworfen.

Alle Punkte nicht im Sinne des Leistungsprinzips, weswegen die LK eingeführt wurde.

Viele Grüße,
                  4knoten

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Ok, jetzt verstehe ich,w as Du meinst. Aber dann sag doch mal, wie man dieses Ärgernis lösen könnte. Irgendwie aufstellen muss man ja. Und irgendeine Regelung zum "Festspielen" muss es auch geben. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keine Lösung.

Kommentar

Lädt...