Einzel- und Doppelaufstellung (WTV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Zitat von Slicer

Stimmt, das lässt bei Euch Raum für Spekulationen.... frage am besten beim Verband nach bevor es mglw. unangenehme Überraschungen gibt.
    Werde ich mal machen. Rein aus Interesse, nicht weil wir so etwas in Erwägung ziehen. Ich kann mich allerdings daran erinnern, das sowas bei gegnerischen Mannschaften schon vorgekommen ist. Ohne Konsequenzen natürlich, da wurde ja wahrscheinlich auch im Spielbericht eh nur im letzten Einzelsatz ein 6-0 vermerkt und beim Verband kann niemand erkennen, dass dort eine Verletzungs-Aufgabe vorlag.

Ganz allgemein ist auffällig, dass eure Wettspielordnung sehr viel detailreicher ist als unsere. Anzahl von Toilettenpausen und deren Länge...etc....sowas kommt bei uns erst gar nicht vor.
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Aufstellung

Hi zusammen,

aufstellen kann man, wen man will, wenn er zur vorgegebenen Zeit spielbereit und gemeldet ist.

Man muss keinesfalls 1 oder 2 etc. aufstellen, nur weil sie da sind.

Sonst wäre ja eine Rotation in den Mannschaften gar nicht mehr möglich und man könnte die gröbsten LK Fehler gar nicht mehr ausgleichen.

Aus der Wettspielordnung des TVN:
      --------------
      § 13 Mannschaftsaufstellungen

1. Jedes Mannschaftsspiel besteht bei Konkurrenzen mit 6er-Mannschaften aus 6 Einzeln und 3 Doppeln und bei
      Konkurrenzen mit 4er-Mannschaften aus 4 Einzeln und 2 Doppeln. Die Einzelaufstellung muss der Reihenfolge der
      namentlichen Mannschaftsmeldung entsprechen.
      Es ist zulässig, in den Doppeln auch Spieler aufzustellen, die in den vorangegangenen Einzel-Spielen nicht eingesetzt
      waren.
      2. Für die Einzel und die Doppel können alle Spieler der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden, die bei Abgabe der
      Einzel- bzw. der Doppelaufstellung anwesend sind.
      3. Alle Spieler, die an den Mannschafts-Wettbewerben auf Verbands- oder Bezirksebene teilnehmen, müssen sich vor
      Beginn des Wettkampfes beim Oberschiedsrichter oder dem gegnerischen Mannschaftsführer durch einen gültigen
      Spielerpass mit Lichtbild ausweisen können. Kann ein Spielerpass nicht vorgelegt werden, hat sich dieser Spieler durch
      Personalausweis oder Reisepass auszuweisen. Kann er dies nicht, darf der Spieler nicht aufgestellt werden.

-------------

Hier ist nicht die Rede davon, dass ein Spieler auch spielfähig sein muss, also könnte sich wohl auch ein 1er mit 2 gebrochenen Beinen aufstellen lassen damit nicht alle eine Position hochrutschen, ich habe zumindest nichts Gegenteiliges gefunden

Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel
        ....weil die Wettspielordnung hier für meinen Geschmack nicht eindeutig ist. ....

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
        Doch, ist sie.

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Hallo,

gibt es eine bundesweite Regelung die die Verbandsregelung drüberstehen ? Nein, also muss es pro Verbands geregelt sein und ich bin / war mir sicher dass der WTB da einer der letzten das aufgenommen hat.
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Slicer

Zitat von Schwelli
            Werde ich mal machen. Rein aus Interesse, nicht weil wir so etwas in Erwägung ziehen. Ich kann mich allerdings daran erinnern, das sowas bei gegnerischen Mannschaften schon vorgekommen ist. Ohne Konsequenzen natürlich, da wurde ja wahrscheinlich auch im Spielbericht eh nur im letzten Einzelsatz ein 6-0 vermerkt und beim Verband kann niemand erkennen, dass dort eine Verletzungs-Aufgabe vorlag.

Ganz allgemein ist auffällig, dass eure Wettspielordnung sehr viel detailreicher ist als unsere. Anzahl von Toilettenpausen und deren Länge...etc....sowas kommt bei uns erst gar nicht vor.
            Echt, haben wir das mit den Pinkelpausen geregelt ? wusste ich noch gar nicht. Steht da auch was wieviel Weizen man in der Satzpause trinken darf

Nach dem Spiel gilt auch beim HTV: All you can drink....

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Zitat von Slicer
              Echt, haben wir das mit den Pinkelpausen geregelt ? wusste ich noch gar nicht. Steht da auch was wieviel Weizen man in der Satzpause trinken darf

Nach dem Spiel gilt auch beim HTV: All you can drink....
              Ich hab noch mal nachgeguckt. Bei Euch gab es die Regelung, wurde aber gestrichen. Da war sogar geregelt, wie es zu werten ist wenn man im Doppel die Toilettenpause gemeinsam nutzt (wahrscheinlich fürs Damendoppel )

In Rheinland-Pfalz gibt es die entsprechenden Regeln aber noch. Die Glücklichen!

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Die Regelungen bzgl. der Aufstellung Einzel und Doppel sind von Verband zu Verband unterschiedlich. In Hamburg bei uns gilt z.B.

Die Mannschaftsaufstellung für Doppel muss spätestens 15 Minuten nach Beendigung des letzten Einzels abgegeben werden: Nach spätestens weiteren 15 Minuten müssen die Doppel beginnen. Alle zum Einsatz kommenden Doppelspieler müssen bei Abgabe der Doppelmeldung anwesend sein. Die Doppelaufstellung an diesem Tag ist endgültig.

soll heissen, bei uns werden Einzel und Doppel vollständig unabhängig voneinander betrachtet.

Bei uns dürfen ausserdem Spieler, die ein Einzel verletzt aufgegeben haben, im Doppel trotzdem antreten:

Wer sein Einzelwettspiel ohne zu spielen abgegeben hat, ist im Doppel nicht spielberechtigt. Eine Abgabe „ohne Spiel" ist dann gegeben, wenn nicht mindestens der erste Aufschlag zum ersten Punkt im Einzel-wettspiel dieses Spielers erfolgt ist.

Es gibt leider keine pauschale verbandsübergreifende Regelung, die die Verbandsregelungen und deren Wettspielordungen übersteuert.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Diese Diskussion hatten wir im Veband auch. Bei uns hieß es "nur wer offensichtlich spielfähig ist, darf eingesetzt werden" Aber was heißt hier offensichtlich. Wir sind einen Kompromissweg gegangen und haben entschieden, dass ein verletzt aufgebender Spieler im Doppel eingesetzt werden kann und darf. Bedingung: Er muss das Einzel aufgenommen haben.
                  Der Hintergedanke war bei uns folgender. Ein Spieler sagen wir mal Ak 60 muss bei 32 Grad in der Sonne aufgeben weil ihm die Pumpe flattert. Danach kommt noch eine Einzelrunde und mittlerweile hat es sich um 8 Grad abgekühlt. Ist dieser nun nicht mehr spielfähig? Genau darum geht es, Regeln für alle Alters- und Spielklassen zu finden.

Kommentar

• memphis
                    Insider
                    • 05.10.2011
                    • 386

Zitat von Schwelli
                    Dies wurde von den ITF Regeln übernommen. Diese stehen über allem und können nicht von den Wettspielordnung geändert werden. Wir erhalten jedes Jahr ein kleines Büchlein mit allen relevanten Regeln. Also WspO, Ergänzungsbestimmung und ITF Regeln. Musste das auch erst nachschlagen, da ich so einen Fall mit zweiter Pinkelpause bei den Bezirksmeisterschaften hatte und der Gegner dies reklamierte. Davor war mir diese Regel auch völlig unbekannt.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Zitat von memphis
                      Dies wurde von den ITF Regeln übernommen. Diese stehen über allem und können nicht von den Wettspielordnung geändert werden. Wir erhalten jedes Jahr ein kleines Büchlein mit allen relevanten Regeln. Also WspO, Ergänzungsbestimmung und ITF Regeln. Musste das auch erst nachschlagen, da ich so einen Fall mit zweiter Pinkelpause bei den Bezirksmeisterschaften hatte und der Gegner dies reklamierte. Davor war mir diese Regel auch völlig unbekannt.
                      Bis jetzt war das mit den Toilettenpausen noch nie relevant für mich. Aber dem ersten Gegner der mir mit Verweis auf ITF Regeln eine Pinkelpause verwehrt werde ich wahrscheinlich freundlich lächelnd ins Thermofach vom 12er Racketbag pinkeln.

Kommentar

• memphis
                        Insider
                        • 05.10.2011
                        • 386

In den Niederungen meiner Liga ist das eh egal. Außerdem, gilt nicht ab H30 eine Sonderregelung wegen Altersinkontinenz? :-)

Kommentar

Lädt...