Einzel- und Doppelaufstellung (WTV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Einzel- und Doppelaufstellung (WTV)

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Aufstellung bei Mannschaftsspielen im WTV (wird in anderen Verbänden vermutlich ähnlich sein).

Mal angenommen, die Spieler 1-8 der Meldeliste sind beim Spieltag anwesend. Könnte ich die Spieler 1 und 2 NUR im Doppel aufstellen und im Einzel NUR die Spieler 3-8 spielen lassen, obwohl die Spieler 1 und 2 anwesend sind? Laut Reglement könnte man das so auslegen.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Slicer

Zitat von Kurbel
    Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Aufstellung bei Mannschaftsspielen im WTV (wird in anderen Verbänden vermutlich ähnlich sein).

Mal angenommen, die Spieler 1-8 der Meldeliste sind beim Spieltag anwesend. Könnte ich die Spieler 1 und 2 NUR im Doppel aufstellen und im Einzel NUR die Spieler 3-8 spielen lassen, obwohl die Spieler 1 und 2 anwesend sind? Laut Reglement könnte man das so auslegen.

Gruß
    Kurbel
    Klar, es kann der ganze Verein anwesend sein.
    Wichtig ist dabei nur:

* die Spieler, die Du auf dem Bogen einträgst, müssen anwesend sein
    * Reihenfolge beachten bei der Doppelaufstellung

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

.. und sofern die Spieler im Einzel nicht verletzt aufgegeben haben
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich dachte immer, dass das bei Strafe verboten ist und wenn die 1 anwesend ist, auch im Einzel spielen muss. Huch, das eröffnet mir neue Möglichkeiten
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

@Kurbel

Ich hoffe, du bist nicht Mannschaftsführer der Truppe ... und weiterhin hoffe ich, dass sich jemand eurer Mannschaft (idealerweise der Mannschaftsführer) ein klein wenig mit der Wettspielordnung auskennt.

Kommentar

• Slicer

Zitat von Kurbel
            Ich dachte immer, dass das bei Strafe verboten ist und wenn die 1 anwesend ist, auch im Einzel spielen muss. Huch, das eröffnet mir neue Möglichkeiten
            Was meinst Du mit "anwesend" ?
            Niemand zwingt Dich, einen Spieler auch spielen zu lassen der vor Ort ist.
            Derjenige, der spielen will, MUSS aber ANWESEND sein, wenn die Mannschaft im Spielberichts-Bogen eingetragen wird.

Wieso denkst Du, dass jemand spielen muss, der anwesend ist ?

Beispiel letztes WoE bei uns: der Gegner kam mit 7 Leuten. 6 haben Einzel gespielt und der 7. in das Doppel. Begründung: Er hat sich nicht fit gefühlt für das Einzeln und wollte nur Doppel spielen. Trifft es dann bei Euch ?
            Manchmal kommen auch 8 Leute (2 Ersatz).

Kommentar

• Slicer

Zitat von frank_gayer
              .. und sofern die Spieler im Einzel nicht verletzt aufgegeben haben
              ja, logo - danke

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Wenn jemand im Einzel aufgibt darf er kein Doppel mehr spielen? Das wusste ich echt nicht (bin aber auch nicht Mannschaftsführer).
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Slicer

Zitat von Schwelli
                  Wenn jemand im Einzel aufgibt darf er kein Doppel mehr spielen? Das wusste ich echt nicht (bin aber auch nicht Mannschaftsführer).
                  Nein, darf er nicht.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von Slicer
                    Nein, darf er nicht.
                    Ist das sicher, dass das eine bundesweite Regelung ist? Ich finde auf den ersten Blick in der TVN-Wettspielordnung dazu nix.

Kommentar

• Slicer

Zitat von Schwelli
                      Ist das sicher, dass das eine bundesweite Regelung ist? Ich finde auf den ersten Blick in der TVN-Wettspielordnung dazu nix.
                      Ich kenne nicht alle Regeln bundesweit und möchte daher keine falsche Aussage treffen. Im HTV geht es auf jeden Fall nicht.
                      Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies irgendwo erlaubt ist. Sicherheitshalber frage bei Deinem Verband nach.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zitat von Slicer
                        Ich kenne nicht alle Regeln bundesweit und möchte daher keine falsche Aussage treffen. Im HTV geht es auf jeden Fall nicht.
                        Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies irgendwo erlaubt ist. Sicherheitshalber frage bei Deinem Verband nach.
                        Also bei euch im HTV steht explizit und ohne Interpretationsspielraum:

Ein Spieler, der im Einzel aufgestellt wurde und dieses nicht aufnimmt oder abbricht, darf am Ereignistag im Doppel nicht aufgestellt werden. Bei Verstößen wird gem. § 26.3 verfahren.

Diese Regelung gibt es in der TVN-Wettspielordnung aber nicht. Dort steht nur:

Für die Einzel und die Doppel können alle Spieler der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden, die bei Abgabe der Einzel- bzw. der Doppelaufstellung anwesend sind.

PS: Beides Zitate aus der jeweiligen Wettspielordnung

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Zitat von Damentrainer
                          @Kurbel

Ich hoffe, du bist nicht Mannschaftsführer der Truppe ... und weiterhin hoffe ich, dass sich jemand eurer Mannschaft (idealerweise der Mannschaftsführer) ein klein wenig mit der Wettspielordnung auskennt.
                          Was stimmt mit Dir eigentlich nicht? Ich habe diese Frage gestellt, weil die Wettspielordnung hier für meinen Geschmack nicht eindeutig ist. Eas nicht verboten ist, muss nicht automatisch erlaubt sein. Daher wollte ich mir hier weitere Meinungen holen...

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Kommentar

• Slicer

Zitat von Schwelli
                            Also bei euch im HTV steht explizit und ohne Interpretationsspielraum:

Ein Spieler, der im Einzel aufgestellt wurde und dieses nicht aufnimmt oder abbricht, darf am Ereignistag im Doppel nicht aufgestellt werden. Bei Verstößen wird gem. § 26.3 verfahren.

Diese Regelung gibt es in der TVN-Wettspielordnung aber nicht. Dort steht nur:

Für die Einzel und die Doppel können alle Spieler der Mannschaftsmeldung aufgestellt werden, die bei Abgabe der Einzel- bzw. der Doppelaufstellung anwesend sind.

PS: Beides Zitate aus der jeweiligen Wettspielordnung

Stimmt, das lässt bei Euch Raum für Spekulationen.... frage am besten beim Verband nach bevor es mglw. unangenehme Überraschungen gibt.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von Slicer
                              Im WTB war es bis vergangene Saison noch erlaubt. Da lautete die Formulierung, dass jemand, der "objektiv nicht spielfähig ist" nicht spielen darf. Solange ein neutraler OSR auf der Anlage war, konnte man das ja noch ganz gut überprüfen. Aber meist ist das ja nicht der Fall und es kam zu Streitfällen. Ein Beispiel: D40 OL, Nr. 1 von Team A (hat seit drei Jahren kein Match verloren) gibt bei 2:1 im ersten Satz wegen einer Oberschenkelverletzung auf, wird dann aber im ersten Doppel (Zwischenstand 4:2) nominiert. Dort gibt sie bei 2:5 auf, angeblich wegen Kreislaufproblemen. Die Verletzung aus dem Einzel habe nichts damit zu tun gehabt. Team B behauptet, dass sie im Doppel keinen Schritt gemacht und nur humpelnd zu Return und Aufschlag gegangen sei. Kein neutraler OSR, daher Aussage gegen Aussage. U. a. wegen solcher Fälle ist die Regelung seit dieser Saison: Wer im Einzel aufgibt, darf kein Doppel spielen - zumindest im WTB.

Kommentar

Lädt...