Verletzungspause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • königjohan
    Postmaster
    • 08.03.2009
    • 168

Verletzungspause

Ne frage aus Interesse: wir waren letzte Woche als "Spione" bei einem medenspiel zweier Mannschaften, gegen die wir noch spielen müssen.
    Bei einem Match passierte folgendes: Spieler A führt 6:1/5:0 und hat 40:0. plötzlich schreit Spieler A auf und bricht zusammen. Er schleppt sich schreiend und klagend zur Bank, ein Teamkamerad kommt dazu und werkelt am Rücken von A herum. Das ganze dauerte dann etwa 15 Minuten, Spieler B sitzt auf seiner Bank und wartet. Endlich steht A wieder auf und erwartet bei 3 Matchbällen den Aufschlag von B.
    B macht 2 Punkte, weil A nicht mehr laufen kann. 30:40. beim letzten Matchball verschlägt B einen leichte Vorhand und A hat gewonnen.

Frage: ist eine Verletzungspause von fast 20 Minuten zu tolerieren? Unseres Erachtens hatte B als Aufschläger hier einen Nachteil, er musste "kalt" gegen 3 Matchbälle servieren. Natürlich ist 6:1/5:0/40:0 einen Ansage, da wird wohl kein normaler Mensch freiwillig ne Verletzung simulieren, aber komisch ist das schon...

Mir ist auch klar, dass man bei so einem Rückstand nicht durch Aufgabe gewinnen möchte, aber was sagt das Regelwerk?

Sent from my iPad using Tapatalk
    Yonex RDiS300 L2
    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Auf Amateurniveau wär ich da nicht so. Die ITF Regeln erlauben hier auch eine Verlängerung der normalen Behandlungszeit von 3 Minuten. Und bei dem Spielstand muss man schlichtweg Fünfe gerade sein lassen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Unvirtual
      Insider
      • 22.05.2013
      • 340

Wenn ich mich nicht täusche, darf die Pause verletztungsbedingt nur 3 Minuten dauern oder ein Schiedsrichter muss für länger entscheiden.

Kommentar

• königjohan
        Postmaster
        • 08.03.2009
        • 168

Danke euch, wir sahen das auch so, dass man bei so einem Spielstand nicht versuchen soll, per Aufgabe zu gewinnen.

Ok, dann erzähle ich mal die komplette Story... Der "Verletzte" war vorgestern mit seiner Mannschaft bei uns zum medenspiel. Auch hier wieder ganz große Oper. Stöhnen, schreien, wimmern, fliegende Schläger, anzweifeln jeder zweiten Entscheidung, Verzögerungen, Tritte gegen den Zaun , das volle Programm. Als Höhepunkt hat er sich dann mal für ein paar Minuten auf den Schiedsrichterstuhl gesetzt und einfach nicht weiter gespielt.

Gottseidank behielt unser Mann die Nerven und gewann. Ebenso das Team (6:3), sodass es am Ende dann auch egal war.

Aber einige Male war da schon jede Grenze überschritten. Insofern könnte man schon denken, dass der Typ irgendeine Art von psychospielchen versucht.

Ich will aber gerne hier noch sagen, dass der Rest der Gegner ein untadeliges , sehr sehr faires verhalten zeigte und es eine Freude war, gegen die Jungs das Spiel zu bestreiten!!

Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• Unvirtual
          Insider
          • 22.05.2013
          • 340

Naja, ab und an nen Spinner hat man doch immer dabei ;-)

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

Zitat von Unvirtual
            Wenn ich mich nicht täusche, darf die Pause verletztungsbedingt nur 3 Minuten dauern oder ein Schiedsrichter muss für länger entscheiden.
            CU kann nicht verlängern. sobald diagnose vom physio steht, gibt es 3 minuten behandlung. wenn der spieler nicht weiterspielt, dann gibt es eine code violation (*delay of game").

zudem kann darf er noch zwei seitenwechsel danach behandelt werden.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von königjohan
              Insofern könnte man schon denken, dass der Typ irgendeine Art von psychospielchen versucht.
              Also, wenn jemand bei 5:0 und 3 Matchbällen für sich wirklich anfangen würde Psychospielchen zu spielen, dann müsste er wirklich schon ein ernsthaftes Problem haben.

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Zitat von lexi4berlin
                Also, wenn jemand bei 5:0 und 3 Matchbällen für sich wirklich anfangen würde Psychospielchen zu spielen, dann müsste er wirklich schon ein ernsthaftes Problem haben.
                Ich werde hier nicht ins Detail gehen, da ich der Mannschaft an sich nichts nachsagen kann und will, das waren sportlich und menschlich echte Super-Typen.
                Der "Verletzte" hingegen war... bemerkenswert ;-) So bemerkenswert ,dass einer seiner Mannschaftskameraden sich anschließend für sein Verhalten entschuldigte. Sein Auftreten insgesamt gab zu denken. Wir haben einen Psychiater in der Mannschaft, der meinte, hier eine Diagnose stellen zu können ;-)

Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

So was hatten wir auch schon mal, 5 supernette Typen und ein Vollspasti. Wir hatten auch schon mal so einen Honk aus einem anderen Verein gefragt, ob er bei uns spielen würde (da wußten wir nicht, wie der sich benimmt), nach einigen klaren Ansprachen ohne Ergebnis haben wir ihm dann am Saisonende mitgeteilt, dass er in den Mannschaften unseres Vereins nicht mehr aufgestellt wird. Das sollten eure Gegner auch machen, anstatt sich jedes Mal für diesen Hafensänger zu entschuldigen.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

Lädt...