Medenspiel: Doppel nicht gespielt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig Feuerbach
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2013
    • 13

Frage Medenspiel: Doppel nicht gespielt!

Folgender Fall (Kreisliga):
    Nach den Einzeln steht es 5:1
    danach werden die Doppel nicht gespielt und in den Spielbericht
    aber 2:1 eingetragen.

PS: die Summe der Platzziffern spielen in dem Beispiel keine Rolle.

Doppel 1:
    Doppelpaarung M1.1 - Doppelpaarung M2.1 (w.o)

Sätze mit 0:0 0:0 0:0
    Matches mit 1:0
    Games mit 12:0

Doppel 2:
    Doppelpaarung M1.2 - Doppelpaarung M2.2 (w.o)

Doppel 3:
    Doppelpaarung M1.3 (w.o) - Doppelpaarung M2.3
    Matches mit 0:1
    Games mit 0:12

(somit Endstand 7:2)

bei Bemerkungen wird eingetragen: "Doppel nicht gespielt"

Siehe Anhang

Wie muss das Spiel laut Wettkampfordnung bewertet werden?
    Ist das 7:2 legal?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ludwig Feuerbach; 12.07.2013, 13:09.
  • Slicer

Zitat von Ludwig Feuerbach
    Folgender Fall (Kreisliga):
    Nach den Einzeln steht es 5:1
    danach werden die Doppel nicht gespielt und in den Spielbericht
    aber 2:1 eingetragen.

PS: die Summe der Platzziffern spielen in dem Beispiel keine Rolle.

Doppel 1:
    Doppelpaarung M1.1 - Doppelpaarung M2.1 (w.o)

Doppel 2:
    Doppelpaarung M1.2 - Doppelpaarung M2.2 (w.o)

Doppel 3:
    Doppelpaarung M1.3 (w.o) - Doppelpaarung M2.3
    Matches mit 0:1
    Games mit 0:12

(somit Endstand 7:2)

bei Bemerkungen wird eingetragen: "Doppel nicht gespielt"

Siehe Anhang

Wie muss das Spiel laut Wettkampfordnung bewertet werden?
    Ist das 7:2 legal?
    Das Spiel ist 16:5 für Euch ausgegangen.
    Ich hätte allerdings die Bemerkung "Doppel nicht gespielt" weggelassen, das könnte Ärger geben - welcher Verband ?

Kommentar

• Ludwig Feuerbach
      Neuer Benutzer
      • 12.07.2013
      • 13

Wieso 16:5?

PS: Spielt der Verband bei diesem Beispiel eine entscheidende Rolle?

Kommentar

• Slicer

Wieso 16:5?

PS: Spielt der Verband bei diesem Beispiel eine entscheidende Rolle?
        5 Einzel = 10 Punkte
        2 Doppel = 6 Punkte

1 Doppel verloren = 3 Punkte für den Gegner

oder zählen bei Euch die Einzel und Doppel gleich ? Daher auch die Frage nach dem Verband

Kommentar

• Ludwig Feuerbach
          Neuer Benutzer
          • 12.07.2013
          • 13

ach so! Nein bei unserm Verband zählt Doppel sowie Einzel gleich viel, also einen Punkt.

die entscheidende Frage ist, ob es legal ist die Doppel zu schenken?
          Und dies dann auch noch im Spielbericht so zu vermerken.
          und mit 2:1 abzurechen?

Wenn nicht gespielt, dann kann man doch nicht 2:1 reinschreiben und legal in die Bewertung mit aufnehmen, oder?

Kommentar

• Slicer

ach so! Nein bei unserm Verband zählt Doppel sowie Einzel gleich viel, also einen Punkt.

die entscheidende Frage ist, ob es legal ist die Doppel zu schenken?
            Und dies dann auch noch im Spielbericht so zu vermerken.
            und mit 2:1 abzurechen?

Wenn nicht gespielt, dann kann man doch nicht 2:1 reinschreiben und legal in die Bewertung mit aufnehmen, oder?
            daher meine Frage nach dem Verband - bei uns im HTV gäbe das Ärger.
            Du kannst das machen mit w.o und jeweils ein 0:1 reinschreiben - aber nicht im Spielbogen vermerken das nicht gepielt wurde.... Wenns dumm läuft habt ihr beide 0:9 verloren + Strafzahlung - je nach Spielleiter und Regularien.

Kommentar

• Ludwig Feuerbach
              Neuer Benutzer
              • 12.07.2013
              • 13

Zitat von Slicer
              daher meine Frage nach dem Verband - bei uns im HTV gäbe das Ärger.
              Du kannst das machen mit w.o und jeweils ein 0:1 reinschreiben - aber nicht im Spielbogen vermerken das nicht gepielt wurde.... Wenns dumm läuft habt ihr beide 0:9 verloren + Strafzahlung - je nach Spielleiter und Regularien.
              GENAU darauf will ich hinaus! Wecher Verband würde so ein Verhalten nicht bestrafen! Dieser Sachverhalt müsste doch verbandsunabhängig nach der (allgemeinen DTB-?)-Wettkampfordnung überall gleich behandelt werden müssen! Für mich ist so was ein "No-Go" im Tennissport!
              Dieser Fall müsste jeder Staffelleiter gleich behandeln, ohne Ermessungsspielraum nur anhand der hier vorliegenden Fakten, unabängig vom Staffelleiter.

Kommentar

• Slicer

GENAU darauf will ich hinaus! Wecher Verband würde so ein Verhalten nicht bestrafen! Dieser Sachverhalt müsste doch verbandsunabhängig nach der (allgemeinen DTB-?)-Wettkampfordnung überall gleich behandelt werden müssen! Für mich ist so was ein "No-Go" im Tennissport!
                Dieser Fall müsste jeder Staffelleiter gleich behandeln, ohne Ermessungsspielraum nur anhand der hier vorliegenden Fakten, unabängig vom Staffelleiter.
                schau in der Wettspielordnung Deine verbands nach - da ist es geregelt
                welcher verband ist es denn nun ?

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Warum müssen Spiele denn überhaupt geschenkt werden?
                  Gehen wir nicht alle wegen dem Spiel auf den Platz, oder werden in der Kreisliga
                  einfach nur ergebnisorientiert die Begegnungen der Medenrunde abgehakt?
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• memphis
                    Insider
                    • 05.10.2011
                    • 386

Wenn beide Seiten nicht zu den Doppeln antreten wollen, können diese Spiele als nicht gespielt OHNE EINGABE von Spielern eingetragen werden. Es wird dann der Stand des Medenspiels NACH den Einzeln als Ergebnis gewertet.
                    Regelung im TVM

Kommentar

• Ludwig Feuerbach
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2013
                      • 13

Zitat von Slicer
                      schau in der Wettspielordnung Deine verbands nach - da ist es geregelt
                      welcher verband ist es denn nun ?
                      Ich habe in der Wettspielordnung nach geschaut, ... nur ehrlich gesagt, habe ich dazu nichts gefunden, was man hier in diesem "speziellen" Fall anwenden kann.

Entweder ist es
                      Fall1 : Manipulation des Spielberichtes, Folge Spiel geht 0:9 verloren
                      oder
                      Fall 2: Mannschaft setzt das Medenspiel nicht fort
                      (dann wuerde der Spielstand "eingefroren" vor den Doppel)

aber hier in diesem Fall wurden Doppelspiele eingetragen obwohl "nicht gespielt" ....

PS: bitte verstehe mich, dass ich nicht "Verbandsabhängig" den Fall diskutieren möchte, sondern als Fall im Allgemeinen wie man das richtig bewerten muss.

Wenn ihr § aus Euerem Landesverband habt die zu diesem Fall passen, wäre ich auch sehr dankbar,...

Kommentar

• Ludwig Feuerbach
                        Neuer Benutzer
                        • 12.07.2013
                        • 13

Zitat von memphis
                        Wenn beide Seiten nicht zu den Doppeln antreten wollen, können diese Spiele als nicht gespielt OHNE EINGABE von Spielern eingetragen werden. Es wird dann der Stand des Medenspiels NACH den Einzeln als Ergebnis gewertet.
                        Regelung im TVM
                        Das ist eine sehr brauchbare Info,..
                        Falls es Dir nichts ausmacht, wäre es super wenn Du mir die §, bzw. Stellen zitiren könntest, wo das geregelt ist, dann kann ich das mal nachlesen,...

Eigentlich müsste doch jeder Verband so eine Regelung zu diesem Fall haben...
                        oder im DTB-Regelwerk?

Kommentar

• jasi71
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 265

Manipulation ist Unsinn, da ja im Vermerk steht, das Doppel nicht gespielt wurden.
                          Würde dies weggelassen, könnte man von Manipulation sprechen. Dies ist ein klassischer Fall von" Zu doof einen Spielbericht auszufüllen". Würde im TVM einfach ohne Rücksprache vom Verband korrigiert und mit 5:1 bewertet. Gibt aber Möglichkeiten die Doppel aufzuteilen: Namen werden eingetragen, man betritt den Platz und gibt 2:1 nach dem ersten gespielten Punkt auf. Oder wenn man drauf besteht die Doppel zu spielen und die Gegner haben keinen Bock: Dann wird 3:0 gewertet. Diese Wertung kann allerdings bei aufstiegs-und abstiegsrelevanten Tabellenständen am Ende der Saison vom Verband aufgehoben werden

Kommentar

• Slicer

HtV Wettspielordnung für diesem Fall:

8. Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und/oder in den Wettkampfbericht ein fiktives
                            Wettkampfergebnis eingetragen, erhalten beide Mannschaften 0:21 Punkte (bzw. 0:14) und 0:18 (bzw. 0:12) Sätze. Gleichzeitig werden beide Vereine mit einem Ordnungsgeld von € 500,-, bei Zugehörigkeit zur Bezirks- oder Kreisebene mit € 375,- belegt.

Kommentar

• jasi71
                              Postmaster
                              • 22.02.2009
                              • 265

Zitat von Slicer
                              HtV Wettspielordnung für diesem Fall:

8. Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und/oder in den Wettkampfbericht ein fiktives
                              Wettkampfergebnis eingetragen, erhalten beide Mannschaften 0:21 Punkte (bzw. 0:14) und 0:18 (bzw. 0:12) Sätze. Gleichzeitig werden beide Vereine mit einem Ordnungsgeld von € 500,-, bei Zugehörigkeit zur Bezirks- oder Kreisebene mit € 375,- belegt.
                              Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
                              Aber mit dem Vermerk, das die die Doppel nicht gespielt wurden, sind sie wahrscheinlich raus aus der Nummer, wenn der Verband ein Herz für Unwissende hat. Wer teilt schon die Punkte auf und schreibt dann rein nicht gespielt.

Kommentar

Lädt...