Medenspiel: Doppel nicht gespielt!
Einklappen
X
-
Slicer
-
Andere Rechtsordnung => anderes Ergebnis.
Beispiel: Ein Mann klaut einen Apfel. Wie ist er zu bestrafen? Antwort: kommt darauf an, ob es im Iran, in Österreich oder den Vereinigten Staaten geschah. Andere Rechtsordnung => anderes Ergebnis.Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
Also ich glaube, dass ihr da möglicherweise mit einem blauen Auge davonkommen würdet aber es auf jeden Fall nicht Regelkonform ist. Wenn ihr die Doppel nicht gespielt habt könnt ihr nicht einfach die Doppel so werten wie ihr wollt. In unserem Verband (WTB) gibt es da ein Kästchen das man ankreuzen muss wenn ein Spiel nicht gespielt wurde. Die 2 Möglichkeiten wären entweder die Doppel als nicht gespielt anzugeben (wäre in Ordnung) oder ein fiktives Ergebnis eintragen, nach Absprache mit den Gegnern. Dabei solltet ihr aber aufpassen, dass niemand auf die Idee kommt den Verband auf den Fehler aufmerksam zu machen.
Wir zumindest haben in solchen Fällen oder in Spielen die nicht zuende gespielt wurden (aufgrund zb Verletzung), das immer vermerkt, ohne ein fiktives Ergebnis einzutragen um uns Ärger zu ersparen
Ich habe das aus keiner Wettspielordnung, das ist nur meine persönliche Meinung.
GrüßeSchläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
Pacific Poly Force 1,24 27/28 kgKommentar
-
Zumindest bei uns im Verband (WTB) würde es m. E. keine Probleme geben. Die Doppel wurden aufgestellt und von einer Mannschaft sind in zwei Doppeln die Spieler nicht angetreten - also w.o., wie es auch eingetragen wurde - und in der anderen Mannschaft ein Team. Wo steht dennn, dass ich zu einem Doppel antreten muss, wenn ich spielberechtigt bin und korrekt aufgestellt wurde?Kommentar
-
Wenn das so ohne weitere Probleme funktionieren würde, dann wären bestimmt schon einige Doppel nicht mehr gespielt worden und ich weiß nicht ob das im Interesse des Verbandes istSchläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
Pacific Poly Force 1,24 27/28 kgKommentar
-
TVM-Wettspielordnung 2013
46
§ 29 Wertung eines Wettspieles
4) Werden Matches nicht ausgetragen oder abgebrochen, so muss dies auf dem
Spielbericht unter „Bemerkungen“ begründet werden.
Steht nach Beendigung der Einzel der Sieger fest, kann auf die Austragung
der Doppel einvernehmlich verzichtet werden; ansonsten gelten die Regelungen
dieser WSpO § 20 (6) bis (9).
Tritt eine Mannschaft zu allen Doppeln nicht mehr an, erhält der Gegner die
Doppel mit 3:0 / 6:0 / 36:0 (bzw. 2:0 / 4:0 / 24:0) gut geschrieben. Diese Punkte
gelten für die Aufstellung der Tabellen als kampfl os errungen.
Steht nach den Einzeln ein Sieger noch nicht fest und werden die Doppel
nicht ausgetragen, gelten beide Mannschaften als nicht angetreten (§ 28), tritt
eine Mannschaft nicht an, so gilt diese als nicht angetreten.Kommentar
-
DIE WETTSPIELORDNUNG (WSPO) DES BADISCHEN TENNISVERBANDES E.V. IN DER GEÄNDERTEN FASSUNG VOM 02 APRIL 2011
§ 13 SPIELWERTUNG (S.10) -> § 13 Ziff. 1d WSpO
1. Wertung einer Spielpaarung
d. Setzt eine Mannschaft ein Mannschaftsspiel nicht fort,
so gehen ihr die noch nicht begonnenen Spielpaarungen mit jeweils 0:1 Matchpunkten,
0:2 Sätzen und 0:12 Spielen verloren.
------------------------------------------------------------------------------------------
§ 4 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
- Manipulation: Absichtlich falsche Angaben bei der Mannschaftsmeldung und absichtlich unrichtige Eintragungen
in einen Spielbericht mit dem Ziel das Spielergebnis zu verfälschen. (S.6)
§ 28 SPIELWERTUNG BEI FALSCHER AUFSTELLUNG, FALSCHER SPIELPAARUNG ODER MANIPULATION (S.22)
6. Wird ein Einzel- oder Doppelspiel überhaupt nicht durchgeführt und ein manipuliertes Ergebnis im Spielbericht eingetragen,
so wird das Mannschaftsspiel für beide Mannschaften gemäß § 13 Ziff. 2b WSpO als verloren gewertet.
ANLAGE: ORDNUNGSGELDKATALOG (S.32)
14)
28 Ziff. 6
Nichtdurchführung eines Einzel- oder Doppelspieles und Eintragung eines manipulierten Ergebnisses im Spielbericht
100 - 700 €je VereinKommentar
-
Zumindest bei uns im Verband (WTB) würde es m. E. keine Probleme geben. Die Doppel wurden aufgestellt und von einer Mannschaft sind in zwei Doppeln die Spieler nicht angetreten - also w.o., wie es auch eingetragen wurde - und in der anderen Mannschaft ein Team. Wo steht dennn, dass ich zu einem Doppel antreten muss, wenn ich spielberechtigt bin und korrekt aufgestellt wurde?
§ 35 Spielbericht
5. Nicht ausgetragene Wettspiele sind in dem Spielbericht vom Heimverein mit „w.o.“ (walk over)
einzutragen. Diese werden systemseitig automatisch mit 6:0/6:0 gewertet.
6. Wird in den Spielbericht ein fiktives Ergebnis eingetragen, stehen beide Mannschaften als erste
Absteiger der Gruppe fest. Zusätzlich werden beide Vereine der Rechtskommission gemeldet.
PS: nur frage ich mich dann, kann man dann einfach "auswürfeln" wer die Punkte geschenkt bekommt?
Mal angenommen diese "geschenkten"/ausgewürfelten Punkte wären im direkten Vergleich spielentscheidend für die Meisterschaft bzw. Abstieg?
Müsste man nicht aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung hier nicht ganz eindeutig vorgehen?
(solche Spiele sollten meiner Meinung nach gar nicht in die Wertung aufgenommen werden! In meinem Beispiel ist das nämlich der Fall, 2:1 Doppel gewertet, obwohl nachweislich nicht gespielt!)Kommentar
-
Wenn diese nicht gespielten Doppel trotzdem in die Wertung einfliessen, kann dies zu Wettbewerbsverzerrung führen!
Und bei Punktgleichheit zählen dann die "Matches" und diese Mannschaft hat dadurch einen Vorteil am grünen Tisch "erspielt".
Momentan sind diese Spiele in der Tabelle gewertet worden.
Zu Lasten einer punktgleichen Mannschaft.
Diese ist aufgrund dessen nun 2. und die "Doppel-nicht-gespielt"-Mannschaft dadurch auf dem 1. Tabellenplatz.
Wie "geil" ist das denn?Kommentar
-
HtV Wettspielordnung für diesem Fall:
8. Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und/oder in den Wettkampfbericht ein fiktives
Wettkampfergebnis eingetragen, erhalten beide Mannschaften 0:21 Punkte (bzw. 0:14) und 0:18 (bzw. 0:12) Sätze. Gleichzeitig werden beide Vereine mit einem Ordnungsgeld von € 500,-, bei Zugehörigkeit zur Bezirks- oder Kreisebene mit € 375,- belegt.
§ 56 Wettkampfbericht
6. Nicht ausgetragene Wettspiele sind im Wettkampfbericht mit dem Ergebnis 6:0, 6:0 und dem
Zusatz „ohne Spiel“ einzutragen.Kommentar
-
Hier geht es nicht nur um Unwissenheit, sondern um Gerechtigkeit und Fairness im Tennissport!
Wenn diese nicht gespielten Doppel trotzdem in die Wertung einfliessen, kann dies zu Wettbewerbsverzerrung führen!
Und bei Punktgleichheit zählen dann die "Matches" und diese Mannschaft hat dadurch einen Vorteil am grünen Tisch "erspielt".
Momentan sind diese Spiele in der Tabelle gewertet worden.
Zu Lasten einer punktgleichen Mannschaft.
Diese ist aufgrund dessen nun 2. und die "Doppel-nicht-gespielt"-Mannschaft dadurch auf dem 1. Tabellenplatz.
Wie "geil" ist das denn?
nach Hause und geht anschließend zu Fuß zur Polizei und erzählt denen das???
Somit wäre gerecht die Doppel gar nicht zu Werten und beide Parteien straffrei zu lassen, oder die Mannschaft die den OS stellt mit 50 Euro wegen falsch ausgefüllten Spielberichtsbogen zu belangen.Kommentar
-
Es kann sich nur um Unwissenheit handeln, bei einem Manipulationsversuch hätte man im Vermerk nicht erwähnt, dass die Doppel nicht gespielt wurden. Wer fährt besoffen mit dem Auto
nach Hause und geht anschließend zu Fuß zur Polizei und erzählt denen das???
Somit wäre gerecht die Doppel gar nicht zu Werten und beide Parteien straffrei zu lassen, oder die Mannschaft die den OS stellt mit 50 Euro wegen falsch ausgefüllten Spielberichtsbogen zu belangen.
Deswegen fände ich Deinen Vorschlag gerecht/fair, die Doppel einfach nicht zu werten.
Somit wäre die Wertung 5:1
Jetzt muss ich nur noch unseren Verband davon überzeugen,...
oder falls alle Stricke reissen, sich auf den folgenden § zu berufen:
§ 13 SPIELWERTUNG (S.10) -> § 13 Ziff. 1d WSpO
1. Wertung einer Spielpaarung
d. Setzt eine Mannschaft ein Mannschaftsspiel nicht fort,
so gehen ihr die noch nicht begonnenen Spielpaarungen mit jeweils 0:1 Matchpunkten, 0:2 Sätzen und 0:12 Spielen verloren.
somit hätte die "Doppel nicht-gespielt"-Mannschaft dennoch 5:4 gewonnen.Kommentar
-
Vorneweg: Abschenken ist Scheisse!!
Wenn die sich unbedingt auf 2:1 einigen mussten, hätten sie die Doppel von oben runter aufstellen und irgendein Ergebnis reinschreiben sollen, meinetwegen mit w.o. (s. Nr. 7 unten). Wenn das ohne Protest so eingetragen wird, gilt es dann. Wenn die sich auf 2:1 einigen und Nicht Gespielt eintragen, laufen sie Gefahr, ein fiktives Ergebnis reingedrückt zu kriegen mit teuren Konsequenzen (s. Nr 8, der Text unten ist aus der hessischen WO). Denn wenn eine Mannschaft nicht mehr Doppel spielen will, heißt das normalerweise, dass alle Doppel als nicht gespielt mit 6:0 6:0 an den Gegner gehen. Wenn beide Mannschaften aber Punkte aus der Einigung ziehen, hieße das für mich als Wettspielleiter, dass zwar nicht gepielt wurde, aber ein fiktives Ergebnis zustande kommt, da jede Mannschaft Punkte gemacht hat aus der Schenkung. Das hätte ich tunlichst vermieden.
6. Nicht ausgetragene Wettspiele sind im Wettkampfbericht mit dem Ergebnis 6:0, 6:0 und dem
Zusatz „ohne Spiel“ einzutragen.
7. Aufgabe- oder Abbruchergebnisse sind mit dem realen Ergebnis einzutragen und „w.o.“ zu
markieren.
8. Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und/oder in den Wettkampfbericht ein fiktives
Wettkampfergebnis eingetragen, erhalten beide Mannschaften 0:21 Punkte (bzw. 0:14) und
0:18 (bzw. 0:12) Sätze. Gleichzeitig werden beide Vereine mit einem Ordnungsgeld von €
500,-, bei Zugehörigkeit zur Bezirks- oder Kreisebene mit € 375,- belegt
Fazit: Doppel ausspielen!Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß PeterKommentar
-
Vorneweg: Abschenken ist Scheisse!!
Wenn die sich unbedingt auf 2:1 einigen mussten, hätten sie die Doppel von oben runter aufstellen und irgendein Ergebnis reinschreiben sollen, meinetwegen mit w.o. (s. Nr. 7 unten). Wenn das ohne Protest so eingetragen wird, gilt es dann. Wenn die sich auf 2:1 einigen und Nicht Gespielt eintragen, laufen sie Gefahr, ein fiktives Ergebnis reingedrückt zu kriegen mit teuren Konsequenzen (s. Nr 8, der Text unten ist aus der hessischen WO). Denn wenn eine Mannschaft nicht mehr Doppel spielen will, heißt das normalerweise, dass alle Doppel als nicht gespielt mit 6:0 6:0 an den Gegner gehen. Wenn beide Mannschaften aber Punkte aus der Einigung ziehen, hieße das für mich als Wettspielleiter, dass zwar nicht gepielt wurde, aber ein fiktives Ergebnis zustande kommt, da jede Mannschaft Punkte gemacht hat aus der Schenkung. Das hätte ich tunlichst vermieden.
Zusatz „ohne Spiel“ einzutragen.
7. Aufgabe- oder Abbruchergebnisse sind mit dem realen Ergebnis einzutragen und „w.o.“ zu
markieren.
Wettkampfergebnis eingetragen, erhalten beide Mannschaften 0:21 Punkte (bzw. 0:14) und
0:18 (bzw. 0:12) Sätze. Gleichzeitig werden beide Vereine mit einem Ordnungsgeld von €
500,-, bei Zugehörigkeit zur Bezirks- oder Kreisebene mit € 375,- belegt
Fazit: Doppel ausspielen!
super! bin auch Deiner Meinung, immer Doppel ausspielen!
was wäre bei Euch im HTV passiert, wenn wie Wspo bei 6.
sie eingetragen hätten:
nach Einzel 5:1
danach:
Doppel 1: 6:0, 6:0 "ohne Spiel"
Doppel 2: 6:0 6:0 "ohne Spiel"
Doppel 3: 0:6 0:6 "ohne Spiel"
wie wäre das Gesamtergebnis des Spiels und wie wird das in der Tabelle bewertet?
PS: bei uns im BTV fehlt wohl dieser Absatz 6 völlig! selbst Absatz 7 habe ich nicht dort gefunden!
Bei 8. steht bei uns:
Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und in den Wettkampfbericht ein fiktives Wettkampfergebnis eingetragen,...
also nicht "und/oder"
hat jemand von Euch jemals so einen Fall in seiner Tenniskarriere erlebt, wie hier in diesem Fall geschildert?Kommentar
-
@Ludwig F.
Wenn du im HTV bei so einer Eintragung an den falschen Spielleiter kommst, heißt es fiktives Ergebnis, 0:21 für beide + Strafe. Klingt zwar komisch, ist aber so.Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
Gruß PeterKommentar
Kommentar