Rangliste: Wieviel Punkte für welchen Sieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stallone
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2015
    • 7

Nach dem der letzte Beitrag nun fast ein Jahr her ist, ist das Thema Ranglistenberechnung wieder aktuell.
    Weiß jemand von euch, wie sich die Berechnung ab 1.4.2015 darstellt.
    Ich verstehe die Erklärung des DTB so, dass die Rangliste, die in ca. 4 Wochen raus kommt, also auf den Stichtag 31.03.2015 berechnet wird, noch nach dem Head to Head System berechnet wird.
    Für mein Verständnis, wird die Berechnung der Rangliste zum Stichtag 31.09.2015, nach dem System der gewonnenen Turnierrunden berechnet. D.h. die Ergebnisse aus dem Zeitraum 1.10.2014 bis 31.09.2015 wird nach gewonnener Turnierrunde gewertet.
    Sollte dies richtig sein, müßte man so langsam aber sich, doch mal die Info erhalten, in welche Kategorie jedes Turnier eingestuft ist und welche Punkte es für welche Runde gibt. Bei den Senioren, habe ich gesehen, ist das bereits eingeführt.
    Daraus ergibt sich für mich auch eine weitere Frage. Wird es bei den Aktiven zukünftig auch vierteljährig eine aktualisierte Rangliste geben?
    Hier und dort habe ich auf den Turnieren den einen oder anderen mal auf diese Thematik mal angesprochen, aber eine vertrauenswürdige Antwort habe ich nie erhalten.
    Gruß
    Ralf

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Du hast schon sehr viel richtig geschrieben !
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Stallone
        Sollte dies richtig sein, müßte man so langsam aber sich, doch mal die Info erhalten, in welche Kategorie jedes Turnier eingestuft ist und welche Punkte es für welche Runde gibt....
        Daraus ergibt sich für mich auch eine weitere Frage. Wird es bei den Aktiven zukünftig auch vierteljährig eine aktualisierte Rangliste geben?
        Hallo Ralf,
        erstmal interpretiere ich das DTB-Dokument so wie Du, gehe also erstmal davon aus, dass "dies richtig" ist.

Zum Punktekatalog:

Unter "1. Zeitplan" steht:
        Im Laufe des ersten Quartals 2015 werden TRP-
        Testberechnungen durchgeführt, um die Punktekataloge und das Berechnungssystem so anzupassen...

Unter "6. Punktekataloge steht:
        Die Punktekataloge werden im Laufe der Testphase erstellt und angepasst und veröffentlicht, sobald sie ausreichend stabil sind.

Daraus ergibt sich für mich, dass man wohl gerade dabei ist, die Testberechnungen aus dem 1. Quartal auszuwerten. Wann die Punktekataloge genau als "ausreichend stabil" angesehen werden, müssen wir wohl abwarten.

Zur Ranglistenfrequenz:
        Ich weiss es nicht. Aber ich sehe keinen Grund, warum man hier anders als bei den Senioren vorgehen sollte, also gehe ich davon aus, dass die Aktiven-Ranglisten auch vierteljährlich berechnet werden. Warum auch nicht? Die TRP-Berechnungen ergeben sich ja quasi automatisch, im Gegensatz zum Riesenaufwand, den die Head-To-Head-Berechnungen mit sich bringen...

Und für alle Interessierten:
        Es geht um dieses Dokument.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Kommentar

• Stallone
            Neuer Benutzer
            • 07.01.2015
            • 7

Merci für die Antwort.
            Finde ich schon mal gut, das ich mit meinen Gedankengänge nicht falsch liege.
            Klar, im Grunde gilt der Grundsatz:
            Immer weit bei den Turniere kommen und je höher die Preisgelder je höher ist das Turnier eingestuft. Ich fände es halt besser wenn man vor der Saison die Fakten wissen würde, damit man, in einem gewissen Rahmen, bezüglich der Ranglistenpunkte, taktieren könnte.
            Auf der anderen Seite, die Bedingungen sind für alle gleich. Also nehmen wir es halt so hin, wie es ist.
            Gruß
            Ralf

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Stallone
              Immer weit bei den Turniere kommen und je höher die Preisgelder je höher ist das Turnier eingestuft.
              Also zumindest in welche Kategorie ein Turnier angesichts des Preisgeldes eingestuft werden soll, das steht im Dokument im Anhang (ganz unten) ja schon drin. Aber wieviele Punkte sich nun aus dem Erreichen einer bestimmten Runde eines Turniers einer bestimmten Kategorie ergeben, das eben leider noch nicht....

Übrigens:
              Für meinen Geschmack ist die Schwelle von 3.000 € zur zweitniedrigsten Kategorie bereits ziemlich weit oben angesetzt. Damit werden wohl sehr viele Turniere in die niedrigste Kategorie, E, eingestuft werden...

Kommentar

• Stallone
                Neuer Benutzer
                • 07.01.2015
                • 7

Zuerst muss ich mir mal ein Brett vor den Schädel hauen
                Ich habe den DTB-Text bestimmt 3 bis 4x gelesen. Aber immer nur bis Seite 3.
                Die Tabelle auf Seite 4 habe ich gar nicht mehr beachtet. Vielen Dank für den Hinweis.
                Die Einteilung der einzelnen Kategorien ist jetzt klar, aber soll das denn allen ernstes bedeuten, das bei den Damen/Herren erst ab einem Preisgeldturnier von 500,-- Euro, Ranglistenpunkte gibt? Die unterste Kategorie müßte doch ab 0,-- Euro sein, wie bei den U21er Turniere.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Stallone
                  Die Einteilung der einzelnen Kategorien ist jetzt klar, aber soll das denn allen ernstes bedeuten, das bei den Damen/Herren erst ab einem Preisgeldturnier von 500,-- Euro, Ranglistenpunkte gibt? Die unterste Kategorie müßte doch ab 0,-- Euro sein, wie bei den U21er Turniere.
                  Da bei den U21er-Turnieren sehr wohl eine Kategorie geschaffen wurde, die bei 0 € beginnt, bei den Aktiven-Turnieren davon abweichend aber gerade nicht, kann man hier nicht von einer planwidrigen Lücke ausgehen, sondern man muss unterstellen, dass das genau so gewollt ist wie es da steht und wie Du sagst: Ranglistenpunkte bei den Aktiven erst ab 500€ Preisgeld, darunter gibt es keine Punkte. Das würde bedeuten, dass es dann wohl recht schnell keine Ranglistenturniere unter 500€ Preisgeld (pro Geschlecht!) mehr geben wird, das müsste ein Veranstalter dann wohl zum LK-Turnier runterstufen.

Also ich weiss auch nicht, ob das so der Weisheit letzter Schluss ist. Mangels Sponsoren im ostdeutschen Bereich sehe ich darüber hinaus kaum ein Turnier, was im Umkreis von hunderten Kilometern zumindest die zweitunterste Punkte-Kategorie erreichen würde. Das würden derzeit nichtmal die TVBB-Verbandsmeisterschaften schaffen...

Kommentar

• Stallone
                    Neuer Benutzer
                    • 07.01.2015
                    • 7

Hallo lexi4berlin,

zuerst einmal, vielen Dank, für die geduldige und ausführliche Erklärungen.
                    Allerdings hast du mich mit den neuen Erkenntnissen richtig geschockt.

Nehmen wir als konkretes Beispiel das Turnier aus Mühlheim an der Ruhr, den Stauder Cup Turnier 2. Der ging vom 1.4.2015 bis 4.4.2015 . Also in dem Zeitraum der Somersaison 2015, und somit werden die Ranglistenpunkte nach dem neuen TRP-System vergeben.
                    Das Turnier ist mit 800,-- Euro ausgeschrieben, sprich 400,-- Euro für Männlein und 400,-- Euro für Weiblein. In der Konsequenz heißt das jetzt, die Spieler hatten hoffentlich alle schöne Matches, viel Spaß und die Besten auch ein nettes Taschengeld aber für die DTB-Rangliste gibt es NICHTS ????

Ich bin fassungslos, aber habe so ein Gefühl, das ich irgend einen wichtigen Gedankengang nicht berücksichtigt habe. Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Etwas positives kann ich jedoch der Kategorisierung entnehmen.
                    Die U21-Turniere werden aufgewertet.
                    Die meisten jungen Spieler/innen haben in Aussicht auf einen "glücklichen
                    Ranglistenpunkte-Coup" eher bei den offenen gemeldet als bei den U21er Turnieren. Diesbezüglich wird bestimmt nun ein Umdenken statt finden.

Ein anderer Bereich könnte auch dadurch profitieren. Die Medenspiele .
                    Je nach Spielstärke waren die Medenspiele in der Vergangenheit für den einen oder anderen Spieler eine lästige Pflichtaufgabe. Da wurde schon mal gerne ein Medenspiel abgesagt, um dann bei einem Ranglistenturnier zu spielen, denn da waren die Aussichten auf gute Ranglistenpunkte viel größer.
                    Deshalb könnte, je nach Punktevergabe , die Medenspiele durchaus eine Aufwertung erhalten.
                    In diese neue Erkenntnisse kommt die Info, das die Moers Open ( Preisgeld 2.500,-- Euro) mangels Sponsoren abgesagt wurden. Na toll .

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Stallone
                      Hallo lexi4berlin,

zuerst einmal, vielen Dank, für die geduldige und ausführliche Erklärungen.
                      Allerdings hast du mich mit den neuen Erkenntnissen richtig geschockt.

Nehmen wir als konkretes Beispiel das Turnier aus Mühlheim an der Ruhr, den Stauder Cup Turnier 2. Der ging vom 1.4.2015 bis 4.4.2015 . Also in dem Zeitraum der Somersaison 2015, und somit werden die Ranglistenpunkte nach dem neuen TRP-System vergeben.
                      Das Turnier ist mit 800,-- Euro ausgeschrieben, sprich 400,-- Euro für Männlein und 400,-- Euro für Weiblein. In der Konsequenz heißt das jetzt, die Spieler hatten hoffentlich alle schöne Matches, viel Spaß und die Besten auch ein nettes Taschengeld aber für die DTB-Rangliste gibt es NICHTS ????

Ich bin fassungslos, aber habe so ein Gefühl, das ich irgend einen wichtigen Gedankengang nicht berücksichtigt habe. Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Etwas positives kann ich jedoch der Kategorisierung entnehmen.
                      Die U21-Turniere werden aufgewertet.
                      Die meisten jungen Spieler/innen haben in Aussicht auf einen "glücklichen
                      Ranglistenpunkte-Coup" eher bei den offenen gemeldet als bei den U21er Turnieren. Diesbezüglich wird bestimmt nun ein Umdenken statt finden.

Ein anderer Bereich könnte auch dadurch profitieren. Die Medenspiele .
                      Je nach Spielstärke waren die Medenspiele in der Vergangenheit für den einen oder anderen Spieler eine lästige Pflichtaufgabe. Da wurde schon mal gerne ein Medenspiel abgesagt, um dann bei einem Ranglistenturnier zu spielen, denn da waren die Aussichten auf gute Ranglistenpunkte viel größer.
                      Deshalb könnte, je nach Punktevergabe , die Medenspiele durchaus eine Aufwertung erhalten.
                      In diese neue Erkenntnisse kommt die Info, das die Moers Open ( Preisgeld 2.500,-- Euro) mangels Sponsoren abgesagt wurden. Na toll .

Gruß
                      Ralf
                      Ja, Gerne, Ralf.
                      Wie gesagt: Ich weiss es nicht, in Hinblick auf irgendwelche Insider-Infos. Ich kann nur wie Du das Dokument lesen, auswerten und analysieren. Und dabei komme ich eben zu den gleichen Ergebnissen wie Du, die erstmal verdaut sein wollen. Aber wer weiß. Vielleicht wird ja noch was geändert, steht ja noch nicht endgültig fest.

Wenn man das konsequent betrachtet, hast du mit der Analyse zum Turnier in Mühlheim an der Ruhr Recht, genau das ergibt sich aus dem Dokument!
                      Das mit der Aufwertung der U21 und der Meden-Spiele sehe ich erstmal auch so wie Du, allerdings werden wir die Einstufungen und konkreten Punktwerte abwarten müssen.

Kommentar

• Stallone
                        Neuer Benutzer
                        • 07.01.2015
                        • 7

Hallo Lexi4berlin,

um unserer beiden Verwirrungen, bezügl. der neuen Ranglistenberechnung, neuen Nährboden zu geben, habe ich den ersten Teil der Ausschreibung eines aktuellen Ranglistenturniers aus unserer Gegend, unten in den Beitrag kopiert.
                        Wie man sieht, ist das Turnier mit Turnierkategorie T2 (nicht mit A bis E) eingestuft und das bei einem Preisgeld von 800,-- Euro bei den Damen / 1.200,-- Euro bei den Herren.
                        Die Ausschreibung ist sicherlich bereits im letzten Jahr erstellt worden, als die ganze Problematik mit der geplanten neuen Ranglistenberechnung noch gar nicht publik war.

Man(n) könnte den Eindruck gewinnen, der DTB baut ein Haus und lässt erst während des bauens die Statik berechnen, in der Hoffnung, irgend wie passt es schon.
                        Für mich als Maschinenbauer, wo man(n) vorher plant/konstruiert und dann baut/herstellt ist das mal gar nichts.

Nachfolgend die Kopie des 1. Teils der Ausschreibung des-->

9. RTC-Sponsoring-Turnier um den Jacobi & Partner Cup

Datum: 05.04.2015 – 12.04.2015 (offene Klassen und Senioren)

Konkurrenzen:
                        Einzel: Herren offen, Herren 30, Herren 35, Herren 40,
                        Herren 45, Herren 50, Herren 55, Herren 60, Herren 65,
                        Herren 70, Herren 75

Einzel: Damen offen, Damen 30, Damen 35, Damen 40,
                        Damen 45, Damen 50, Damen 55, Damen 60, Damen 65, Damen 70, Damen 75

DTB-Turnierkategorie: T2

Meldeschluss: Dienstag, der 31.03.2015 (23:59 Uhr)

Auslosung: Freitag, der 03.04.2015

Ballmarke: Dunlop Fort Tournament (gelb)

Platzbelag: Asche

Nenngeld: 35,00 EURO + 5,00 EURO DTB-Turniergebühr

Preisgeld:

Herren offene Klasse (in EURO) Damen offene Klasse (in EURO)

1. Platz: 600,00 1. Platz: 400,00
                        2. Platz: 400,00 2. Platz: 200,00
                        3. Platz: je 100,00 3. Platz: je 100,00

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ist es ein Problem bei 2000 € bis 5000 € Turniere , Landesmeisterschaften wo man reichlich Punkte bekommt für gewonnen Runden zu spielen wegen eigener Spielstärke oder des Gegners ?
                          Ich versuche nur zu verstehen um was es jetzt hier geht !

Wenn jemand unbedingt in die LK1 oder DTB 700 reinrutschen will , muss er auch Spieler zwischen DTB 50 bis 1000 schlagen. Dum ist es nur das zusammen mit Ausländer das Zeug für die LK1 an die 5000 Spieler haben.
                          Viel Glück

Kommentar

• Stallone
                            Neuer Benutzer
                            • 07.01.2015
                            • 7

So langsam kommen die ersten Infos ans Tageslicht.
                            Zumindest für die Jugend / den Nachwuchs wurde schon mal eine Kategorisierung der einzelnen Turniere veröffentlicht.

Mal schauen wann es die Infos für die Erwachsenen gibt ?

Kommentar

Lädt...