Hi, vielleicht ist hier der ein oder andere Oberschiedsrichter hier der mir helfen kann.
Ich arbeite mich im Moment durch die Unterlagen für die Prüfung zum OSR.
Leider finde ich jetzt zu den Wettspielbestimmungen des BTV keine konkreten antworten zu den Prüfungsfragen.
Vorallem zur Spielunterbrechung finde ich nirgens etwas zu en in den Fragen erwähnten Uhrzeiten, nur das man sich einigen muss.
Diese Frage zum Beispiel:
Bei einem Mannschaftswettkampf im BTV auf Bezirksebene haben die Einzel so lange gedauert, dass die Doppel erst 21 Uhr beginnen können. Laut Kalender ist 21.15 Uhr Sonnenuntergang, allerdings ist der Himmel unbewölkt und es herrscht ausreichende Helligkeit.
Die Spieler der Gastmannschaft, nach den Einzeln mit 2:4 Matchpunkten im Rückstand, wollen nicht mehr mit den Doppeln beginnen.
Wie hat der Oberschiedsrichter zu entscheiden?
A ( ) Die Doppel müssen begonnen werden und es ist so lange zu spielen, bis der OSR den Mannschaftswettkampf wegen Dunkelheit abbricht und die Fortsetzung vertagt.
B ( ) Da weniger als eine halbe Stunde Zeit bis zum kalendarischen Sonnenuntergang
zur Verfügung steht, können die Spieler der Gastmannschaft nicht gezwungen
werden, mit den Doppeln zu beginnen. Der Mannschaftswettkampf ist zu
unterbrechen, die Doppel beginnen zum vereinbarten oder durch die
Sportaufsicht festgelegten Fortsetzungstermin.
Wäre sehr dankbar für Hilfe auch darüber wo ich konkrete Unterlagen bekomme.
Ich arbeite mich im Moment durch die Unterlagen für die Prüfung zum OSR.
Leider finde ich jetzt zu den Wettspielbestimmungen des BTV keine konkreten antworten zu den Prüfungsfragen.
Vorallem zur Spielunterbrechung finde ich nirgens etwas zu en in den Fragen erwähnten Uhrzeiten, nur das man sich einigen muss.
Diese Frage zum Beispiel:
Bei einem Mannschaftswettkampf im BTV auf Bezirksebene haben die Einzel so lange gedauert, dass die Doppel erst 21 Uhr beginnen können. Laut Kalender ist 21.15 Uhr Sonnenuntergang, allerdings ist der Himmel unbewölkt und es herrscht ausreichende Helligkeit.
Die Spieler der Gastmannschaft, nach den Einzeln mit 2:4 Matchpunkten im Rückstand, wollen nicht mehr mit den Doppeln beginnen.
Wie hat der Oberschiedsrichter zu entscheiden?
A ( ) Die Doppel müssen begonnen werden und es ist so lange zu spielen, bis der OSR den Mannschaftswettkampf wegen Dunkelheit abbricht und die Fortsetzung vertagt.
B ( ) Da weniger als eine halbe Stunde Zeit bis zum kalendarischen Sonnenuntergang
zur Verfügung steht, können die Spieler der Gastmannschaft nicht gezwungen
werden, mit den Doppeln zu beginnen. Der Mannschaftswettkampf ist zu
unterbrechen, die Doppel beginnen zum vereinbarten oder durch die
Sportaufsicht festgelegten Fortsetzungstermin.
Wäre sehr dankbar für Hilfe auch darüber wo ich konkrete Unterlagen bekomme.
Kommentar