Falscher Ball in Medenrunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Falscher Ball in Medenrunde

Mein Sohnemann hat mir berichtet dass er am WE mit falschen Bällen spielen musste. Der Medenrundenball ist hier bei uns im Moment der Wilson Germany Tour. Gespielt wurde aber mit dem Wilson Clay Germany.
    Das Spiel wurde zwar gewonnen aber irgendwie finde ich das nicht OK.
    Meine Frage ist: Würdet ihr wenn solch ein Spiel verloren geht da´s beim Spielleiter melden um das Ergebnis zu ändern oder ist das eher eine Lapalie die man so akzeptiert?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Sind der Wilson Tour Germany und der Wilson Clay Germany nicht ein und der selbe Ball?

Also wenn es jetzt ein komplett anderer Ball ist z.B. Head statt Dunlop würde ich dem betreffenden Mannschaftsführer etwas sagen immerhin sind wir ja alle des Redens mächtig. Aber nicht erst im Nachhinein sich beim Spielleiter beschweren. Klar ist das ein Verstoß aber trotzdem kann man erstmal versuchen das ganze persönlich zu klären.
    Wenn dann nichts gemacht wird, sei es durch Sturheit oder so, dann würde ich dem Spielleiter eine Mail schreiben, entweder schon während des Spiels (falls die Mittel zur Verfügung stehen) oder eben nach dem Spiel. Aber wie gesagt ich würde erstmal selbst das Gespräch suchen. Das sieht auch immer besser aus, denn man sieht sich meist zweimal als Mannschaft und beim nächsten Mal sehen die dann genau hin ob auch alles stimmt.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Mein Sohn sagte der Ball wäre schwerer und härter als der herkömmliche Medenrundenball.

Kommentar

• xmorromx
        Benutzer
        • 08.09.2013
        • 36

1. ich würde den Gegner direkt darauf ansprechen, denn es könnte ja auch sein dass er einfach nur die falschen Dosen aus dem Schrank genommen hat. Weiterhin finde ich es schwer unsozial hinterrücks den Spielleiter anzuschreiben ohne die Gegner darüber zu informieren. Außerdem finde ich die Tatsache dies nur bei einer eventuellen Niederlage zu tun um dann doch noch zu gewinnen finden ich schon arg peinlich!

2. Wenn ihr wirklich etwas dagegen unternehmen wollt, ist es glaube ich unabdingbar dieses im Spielbericht zu vermerken. Was daraufhin passiert, kann ich allerdings nicht sagen!

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Hey, langsam. Keiner wollte bisher irgendjemanden anschreiben.
          Das Spiel wurde gewonnen, jeder war zufrieden.
          Hier ging es um die generelle Frage ob ein falscher Ball ein Reklamationsgrund für euch wäre.

Wie soll man den auf dem Platz so ein Thema objektiv angehen wenn man sich beim schreiben in einem Forum kaum im Griff hat.

Kommentar

• xmorromx
            Benutzer
            • 08.09.2013
            • 36

Ich hab mich ziemlich gut im Griff! Ich denke ist ja ganz gut durchgekommen was ich davon halte! Fand nur die Aussage bei fast identischen Bällen, bei einer Niederlage den Spielleiter anzuschreiben echt hinterhältig! Aber ist ja sowieso hinfällig, weil ihr ja gewonnen habt.

Kommentar

• YBCO

Ich denke du kannst vorher den Spielball bemängeln und ggf. nicht spielen. Wenn sich aber alle darauf verständigen damit zu spielen ist nach meinem Verständnis kein Protest mehr möglich.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Um auf die Frage einzugehen:
                Ich würde es nicht bemängeln. Ich finde diese "Ballbindung" sowieso Schwachsinn, aber das ist eine andere Diskussion.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• topspin_stef
                  Postmaster
                  • 16.06.2012
                  • 161

Ich sehe dass wie YBCO.

Meine Interpretation (ohne zu wissen ob die richtig ist!):
                  Du kannst darauf bestehen, dass mit dem richtigen Ball gespielt wird. Spätestens nach dem Einschlagen sollte man reklamieren und auf dem richtigen Ball bestehen. Wenn die Heimmannschaft nicht die richtigen Bälle stellen kann, muss man nicht antreten. Ihr hättet dann das Spiel gewonnen.

Wenn das erste Aufschlagspiel startet, ohne das reklamiert wurde, ist der Ball akzeptiert.

So wäre es für mich zumindest logisch. Wenn ich mir allerdings das LK-System des DTB ansehe, dann sollte man nicht unbedingt die logische Lösung vom Verband erwarten ;-)

Kommentar

• Slicer

Wegen einem falschen Ball im Nachhinein den Spielleiter anschreiben ??? Ne, oder ?
                    Warum habt Ihr das nicht vor dem Spiel dem MF gesagt, war mglw. nur ein Versehen.

Jetzt hinterher das Ganze thematisieren bei offizieller Stelle geht gar nicht. OK, ihr macht es nicht weil ihr gewonnen habt. Ich wette, die mail an den Spielleiter wäre raus, wenn ihr verloren hättet....

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Zitat von topspin_stef
                      Ich sehe dass wie YBCO.

Meine Interpretation (ohne zu wissen ob die richtig ist!):
                      Du kannst darauf bestehen, dass mit dem richtigen Ball gespielt wird. Spätestens nach dem Einschlagen sollte man reklamieren und auf dem richtigen Ball bestehen. Wenn die Heimmannschaft nicht die richtigen Bälle stellen kann, muss man nicht antreten. Ihr hättet dann das Spiel gewonnen.

Wenn das erste Aufschlagspiel startet, ohne das reklamiert wurde, ist der Ball akzeptiert.

So wäre es für mich zumindest logisch. Wenn ich mir allerdings das LK-System des DTB ansehe, dann sollte man nicht unbedingt die logische Lösung vom Verband erwarten ;-)
                      Du liegst genau richtig. Ich bin auch geprüfter BOSR und kann daher ein klares ja zu Deiner Ausführung geben. Natürlich ist es nicht richtig, wenn falsche Bälle gestellt werden, aber es muss vorher reklamiert werden! Wenn das Spiel gespeitl wurde, geht der Protest ins Leere.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Danke für die Meinungen, ich denke jetzt auch das es das sportlichste ist diesen Sachverhalt vor dem Match zu klären.
                        Ein wenig Verwunderung habe ich aber über die Empörung die die ich ja
                        verursacht habe.
                        Mein Anliegen war wirklich als offene Frage gestellt und es gab zu keiner Zeit
                        den Plan irgendeine Reklamation an den Spielleiter zu schreiben zumal ich nicht einmal selbst betroffen war sondern nur jemand dem dieser Sachverhalt
                        berichtet wurde.
                        Interessant ist für mich wie schnell man in so eine unsportliche Schublade gedrückt wird.

Kommentar

Lädt...