Hawkeye bei 2. Aufschlagssituationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raisech
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2014
    • 3

Hawkeye bei 2. Aufschlagssituationen

Hallo

Heute beim Halep-Bouchard Spiel wurde ich ein wenig überrascht mit folgender Situation:

Spielerin A schlägt auf; Ball landet im Aus. Es erfolgt ein zweiter Aufschlag.
    Dieser landet im Spiel; Linienrichter gibt den Ball aus. A verlangt Hawkeye und hat recht... Nun gibt es zwei neue Bälle: war das auch früher so zB bei den French Open, wenn der Linienrichter den Abdruck von nahem anschaut und dann seine Meinung revidiert?

Gibt es auch zwei neue Bälle bei folgender Situation?
    Spielerin A schlägt auf; Ball landet im Aus. Nun beim zweiten Aufschlag berührt der Ball die Netzkante... Und geht scheinbar ins Feld (nun folgt ja normalerweise wieder der 2. Aufschlag): Spielerin B nützt die Gelegenheit für ein Hawkeye, damit Spielerin A aus dem Konzept gebracht wird (und der Ball knapp war...) : Die Entscheidung bleibt; Ball war gut!
    Gibt's nun zwei neue?

Wie siehts aus, wenn der zweite Aufschlag die Netzkante berührt, der Ball ausgegeben wird... nun aber die Aufschlägerin (die hat ja nun nichts mehr zu verlieren mit einem Hawkeye, da der Punkt eigentlich schon weg ist), Hawkeye verlangt? Ball kratzt tatsächlich noch die Linie.... zweiter Aufschlag oder zwei neue Bälle?

Besten Dank für eure Hilfe!
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Bei einer Fehlentscheidung des Linienrichters/Schiedsrichters durch Hawkeye wird der Punkt wiederholt. Ein Punkt besteht aus 2 Aufschlägen.

Kommentar

• raisech
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2014
      • 3

Danke fuer die antwort. Fuer mich klingts merkwuerdig, denn wenn der ball nie richtig im spiel war (zB bei netzkanteberührung), wieso gibts trotzdem zwei neue baelle? Wegen dem "zeitlichen unterbruch"?

Beim ersten fall machts sinn.... Der ball ist im spiel,der pinkt wird durch einen aus-ruf des linienrichters unterbrochen, somit wird der punkt wiederholt.

Kommentar

• SD26
        Postmaster
        • 15.01.2012
        • 277

Sobald ein Punkt wiederholt werden muss, gibt es zwei Aufschläge. Egal was vorher war.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von raisech
          ….., denn wenn der ball nie richtig im spiel war …..
          War er doch … mit der Ballberührung beim Aufschlag ist der Ball im Spiel.

Kommentar

• raisech
            Neuer Benutzer
            • 03.07.2014
            • 3

ja im spiel aber "nicht richtig" weil der returnspieler ja nie schlagen musste

leider hab ich keine szene in erinnerung bei den french open (wo es kein hawk eye gibt), dass wenn der 2. aufschlag netzkante berührt, scheinbar ins out geht, dann korrigiert wird, nun wieder ein erster aufschlag erfolgt

aber ich werds euch glauben dass dies so ist
            danke nochmals

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von raisech
              ja im spiel aber "nicht richtig" weil der returnspieler ja nie schlagen musste
              Der Punkt hat in dem Moment begonnen, wenn der Aufschläger mit dem Aufschlag beginnt, also schon mit dem Hochwerfen des Balles. Wird er dann ohne eigenes "Verschulden" in seiner Konzentration oder seinem Rhythmus gestört, wird der Punkt wiederholt. So einfach ist das. Wenn der Aufschlag die Netzkante berührt, ist das sein "Verschulden" (er hat den Ball ja schließlich gespielt). Der Aus-Ruf des Linienrichters ist hingegen nicht sein Verschulden.
              Andere Beispiele: 1. Aufschlag im Aus, Gegner schlägt zu, da bei reißt die Saite, Gegner holt sich einen neuen Schläger -> 1. Aufschlag ("Verschulden" des Rückschlägers)
              Im Gegensatz dazu: Beim 1. Aufschlag reißt die Saite, Ball ist im Aus oder im Netz, Aufschläger holt einen neuen Schläger -> 2. Aufschlag (sein "Verschulden", es ist ja sein Schläger)
              Auch etwas "tricky": 1. Aufschlag Fehler, Aufschläger wirft den Ball zum 2. Aufschlag hoch, dann rollt vom Nachbarplatz ein Ball rein -> nicht sein Verschulden, ganzer Punkt wird wiederholt, 1. Aufschlag. Ist er jedoch noch beim Balltippen, hat also den 2. Aufschlag noch nicht begonnen, gibt es keinen neuen 1. Aufschlag. Denn sonst könnte man ja den Ball à la Djokovic 45 Mal tippen, bis endlich vom Nachbarplatz ein Ball reinrollt. ;-)

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

@little mac

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.
                1. Ein Spieler kann darf den Ball immer wieder hochwerfen und ohne dass er gestört wird, darf er einen neuen Versuch vornehmen.
                2. Der Punkt beim 2. Aufschlag wird erst wiederholt, wenn der Ball die Schlägerfläche Richtung Gegner verlassen hat und nicht, wie geschildert, wenn vorher ein Ball reinläuft. Und jetzt werden wir noch spitzfindiger- Richtung Gegner deshalb, weil ein Spieler nach dem Hochwurf des Ball diesen mit dem Schläger auffangen darf, wenn er ihn nicht spielt.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von detomaso
                  @little mac

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen.
                  1. Ein Spieler kann darf den Ball immer wieder hochwerfen und ohne dass er gestört wird, darf er einen neuen Versuch vornehmen.
                  2. Der Punkt beim 2. Aufschlag wird erst wiederholt, wenn der Ball die Schlägerfläche Richtung Gegner verlassen hat und nicht, wie geschildert, wenn vorher ein Ball reinläuft. Und jetzt werden wir noch spitzfindiger- Richtung Gegner deshalb, weil ein Spieler nach dem Hochwurf des Ball diesen mit dem Schläger auffangen darf, wenn er ihn nicht spielt.
                  zu 1.: Wo habe ich denn etwas anderes behauptet?
                  zu 2.: Das ist nicht richtig. Wenn Du den Ball schon hochgeworfen hast und quasi in Begriff bist, den Ball zu schlagen, und dann kommt die Störung, dann gibt es einen 1. Aufschlag.

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Zitat von LittleMac
                    zu 1.: Wo habe ich denn etwas anderes behauptet?
                    zu 2.: Das ist nicht richtig. Wenn Du den Ball schon hochgeworfen hast und quasi in Begriff bist, den Ball zu schlagen, und dann kommt die Störung, dann gibt es einen 1. Aufschlag.
                    Du hast doch geschrieben, dass der Punkt mit dem Hochwerfen begonnen hat.
                    Und mit dem Wiederholen bevor der Ball die Schlägerfläche Richtung Gegner verlassen hat, liegst Du auch falsch. Darfst einem BOSR schon glauben Exakt diesen Fall hatten wir übrigens letztes Jahr bei einem TE in Koblenz (da war Dein Schützling ja auch da) Der Schiedsrichter hat für keine Punktwiederholung entschieden, da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Schläger verlassen hat

Kommentar

• Damentrainer

@detomaso

Um jetzt komplett zu verwirren.
                      Ich bin der Meinung, dass der Punkt beginnt, wenn der Spieler aktiv nach dem hochgeworfenen Ball schlägt.

Denn dann, wenn er ihn nicht trifft, wird der Aufschlag ja auch als Fehler gewertet und er darf ihn nicht noch einmal werfen ... so wie er es dürfte, wenn er ihn fallenlässt oder fängt.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von detomaso
                        Du hast doch geschrieben, dass der Punkt mit dem Hochwerfen begonnen hat.
                        Und mit dem Wiederholen bevor der Ball die Schlägerfläche Richtung Gegner verlassen hat, liegst Du auch falsch. Darfst einem BOSR schon glauben Exakt diesen Fall hatten wir übrigens letztes Jahr bei einem TE in Koblenz (da war Dein Schützling ja auch da) Der Schiedsrichter hat für keine Punktwiederholung entschieden, da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Schläger verlassen hat
                        Richtig, das hat er. Das ändert nichts daran, dass der Aufschläger den Aufschlag noch abbrechen und neu hochwerfen kann. Wenn der Ball geschlagen wurde, hat der Punkt ja auch begonnen (da sind wir uns ja einig), und trotzdem wird bei Netzberührung ggf. nur der 2. Aufschlag wiederholt.
                        Was die Störung nach dem Hochwerfen betrifft: Also ich habe auch meine OSR-Lizenz inkl. Prüfung mal gemacht. Und als ich mal in einem Artikel genau diesen Fall nicht so ganz eindeutig beschrieben habe (man hätte es so verstehen können, dass der Ball geschlagen sein muss), habe ich mir von den hochdekorierten Gold-, Silver- und Bronce-Badge-Kollegen vielleicht was anhören müssen. Ich weiß ja, dass dieser Fall sehr grenzwertig ist. Aber jetzt stellen wir mal folgende zwei Fälle gegeneinander:
                        a) 1. Aufschlag im Aus, der Rückschläger lässt den Ball ins Netz abprallen. Der Aufschläger stellt sich gerade hin, aber der Rückschläger sieht, dass der Ball zurückrollt. Er hebt die Hand, läuft kurz zum Netz und nimmt den Ball raus. Ich denke, wir sind uns einig: 2. Aufschlag
                        b) Die selbe Situation, aber nun stehten beide schon bereit, der Aufschläger wirft den Ball hoch, aber noch bevor er zuschlägt, ruft der Rückschläger: "Moment! Der Ball stört!", und nimmt den Ball raus. 1. oder 2. Aufschlag?

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

@ little mac
                          Zu 1- bin ich bei Dir
                          zu 2- Ich würde auf Behinderung plaudieren, da ja schon beide bereit waren.

Möchte noch etwas hinzufügen:

Ich hab bei den Bayr. Meisterschaften vor zwei Jahren erlebt, dass der Oberschiedsrichter, der zufällig bei einem Spiel anwesend war, eingegriffen hat und einen Ball "gut" geben hat, gleichwohl ihn 20 Zuschauer klar im Aus gesehen haben (Bronce Badge). Auch diese Herren nehmen sich oftmals ganz wichtig. Ebenso steht im Regelbuch des BTV auf Seite 229 und 230 ein ganz klarer Regelwiderspruch, den ich den Verantwortlichen beim BTV gemeldet habe. Das Regelbuch wurde im Übrigen schon einmal in Bezug auf Freistellung abgeändert, nachdem ich den BTV darauf hingewiesen habe, dass die Regel verschieden ausgelegt werden kann.
                          Am Schönsten für alle Beteiligten ist es nach wie vor, wenn die 2 Spieler auf dem Platz fair miteinander umgehen und die Integrität des Gegners nicht ständig in Frage stellen. Das geben ich meinem Sohn schon seit Jahren so mit auf dem Weg. Letztlich soll Tennisspielen Spass machen und nicht durch irgendwelchen Psychospielchen beeinflusst werden. Nach oben wird jedoch die Luft bekannterweise immer dünner.
                          Zuletzt geändert von detomaso; 05.07.2014, 20:58.

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

der aufschlag beginnt bereits mit der ausholbewegung! nicht erst mit dem aufwurf. bis zu diesem zeitpunkt zählt auch die zeit. das geprelle von djoko zählt quasi zu den 20 sekunden.

zu LMs b) da würde ich auf 1. aufschlag entscheiden, da der rückschläger, sich auch fürher hätte melden können.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Die 20 Sekunden zählen, bis der Ball den Schläger Richtung Gegner verlässt. Da der Ball beim Tippen aber noch nicht im Spiel ist, kann auch das Spiel nicht unterbrochen werden und es gibt keine 2 neuen Aufschläge. Dem Aufschläger steht jedoch eine erneute Konzentrationszeit für den 2. Aufschlag zu.

Kommentar

Lädt...