Abschaffung der LK bei Ü30 im TVM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Medenspiele

Hi,

ich finde es auch immer witzig wenn sich Leute wie Tennis4Life anscheinend gar nicht mehr vorstellen können, dass früher die Mannschaftskollegen mehrmals pro Woche gegeneinander gespielt und miteinander trainiert haben.

Da wusste aber jeder ganz genau wo sein Platz in der Mannschaft war und jeder kannte die echte Spielstärke des anderen.

Heute sind (und das ist leider kein Witz) viele Leute nur noch auf LK- Turnieren unterwegs, Spiele gegen Vereinskollegen bringen ja keine Punkte.

Ist doch viel einfacher den besseren Spieler in der Mannschaft zu überflügeln in dem man sich vor dem direkten Vergleich drückt und lieber Siege gegen LK Luftnummern einfährt, dann muss man ja vor ihm aufgestellt werden...

Und wenn jemand nur die Medenspiele bestreitet heißt das noch lange nicht, dass er nur 5 Mal im Jahr Tennis spielt! Ich kenne Leute die spielen und trainieren locker doppelt so oft wie andere LK Turniere spielen, aber dafür gibt's ja keine LK-Punkte...

Der Spielstärke soll es dummerweise Gerüchten nach aber egal sein, ob man für häufiges Spielen LK-Punkte bekommt oder nicht...

Machen wir's mal extrem: Spieler 1 geht 2xWoche ins Fitness-Studio, 2xJoggen, hat 2 Trainerstunden und 2-3 Trainingsmatches pro Woche.

Spieler 2 (mit gleichem Talent) spielt nur jede Woche ein LK Turnier...

Wer wird wohl der bessere Spieler sein?!

Aber wer muss vorne aufgestellt werden wg. der LK?!

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 04.11.2014, 01:29.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Was ich nicht verstehe ist warum jemand mit ner schlechteren lk seinen platz in der mannschaft verliert.wen ich nen spieler zb pos.6 habe der durch lk tuniere lk 10 hat und ich hinter ihm einen hab der nur punktspiele spielt und lk 13 hat aber deutlich besser ist dann spielt lk 13.ich will ja das punktspiel gewinnen.bei uns spielen die 6 besten und nicht die 6 mit den besten lks

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Tennis4Life
        ob mybigpoint da etwas anzeigt oder nicht...wayne....
        sobald sowas wie ne zwangsmitgliedschaft etc. kommt bin ich bei dir. aber die sehe ich erstmal nicht.
        Selbst wenn keine Zwangsmitgliedschaft kommt, Deine Adresse und Deine Daten haben sie und alleine die sind bares Geld wert, wenn Du verstehst, was ich meine.

Da können sie Dir dann noch so viele Gutscheine oder Ermässigungen auf Dinge anbieten, die ohnehin überteuert sind bzw. die sowieso bereits im Preis einkalkuliert wurden. Da juckt es die Verbände bzw. die "Lieferanten" nen Dreck, wie gut oder schlecht die LK-Berechnungen sind, sie haben ja das, was sie wollen.

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Zitat von Tennis4Life
          ich spiele ja erst seit 4 jahren tennis, aber würde es die lks (und damit wettkamof über das ganze jahr) nicht geben, weiß ich nicht ob ich so dabei geblieben wäre wie ich es bin.
          Das ist groß. Tennnis4Life repräsentiert genau das, was der deutschen Tennisport händeringend sucht und wird hier, teilweise auch vollkommen am Thema vorbei und mit Hilfe von Mutmaßungen und Verschwörungstheorien, verbal gesteinigt. Weil früher alles besser war. Das ist aber auch nur eine subjektive Sichtweise.

Ach, ganz Nebenbei: Es gibt hier schon den einen oder anderen Diskussionsstrang, in dem alle hier jetzt wieder vorgebrachten Argumente gegen das LK System prinzipiell schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurden. Hier sollte es doch eigentlich mal um die speziellen Änderungen beim TVM gehen, oder? Da sollte es auch von kompetenter Seite noch weitere Erläuterungen zu geben. Die habe ich dann aber nicht mehr gefunden.
          Zuletzt geändert von Schwelli; 04.11.2014, 10:08.
          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

ich finde es zunächst einmal schön, dass nicht immer unser Verband der Versuchsballon ist :-)

Auch wenn ich nie ein Freund des LK-Systems war finde ich diese geplante Neuregelung seltsam. Es ist verständlich, warum es gemacht werden soll. Es ist nicht verständlich, warum dann am LK-System festgehalten wird (Änderungen nur per Antrag möglich).
            Im Endeffekt bedeutet diese Änderung nur, dass ab Ü30 alles wieder so ist wie vor dem LK-System (zurück auf Los). Klar öffnet das Tür und Tor für irgendwelche Aufstellungen, aber der Unterschied zwischen Turnierspieler und Punktspieler führt auch zu nicht "korrekten" Aufstellungen.

Bei uns meckert kaum jemand noch über das LK-System (es wurde akzeptiert, dass eine LK einen Richtwert und keine Klassifizierung darstellt). Es gibt ambitionierte Spieler, die meist in größeren Vereinen Spielen und die auch alle auf Turniere fahren. Hier sollte sich das LK-System halbwegs einpendeln.
            Es gibt junge aufstrebende Spieler die von kleinen in große Vereine wechseln und mit der aktuellen LK eventuell nicht spielen würden. Aber sind das nicht auch die jungen Spieler die auf Turniere fahren und somit doch wieder LK Punkte sammeln? Kommen die dadurch nicht doch auf bessere Positionen?

Ambitionierte Vereine sind meist auch mitgliederstarke Vereine. Ich kenne das bei uns nur so, dass dort viele ehenmalige in der Auflistung stehen und somit nahezu jeder Spieler in jeder Mannschaft spielen kann. Dann spielt LK 10 in der 4. Mannschaft und LK 23 an 6 in der 1. Mannschaft.
            Eine Ergänzung vielleicht noch. Aufgrund der unterschiedlichen Einführungszeitpunkte in den Verbänden sind die LK's meiner Meinung nach ohnehin nicht deutschlandweit vergleichbar.

Die Problem die 4Knoten nennt sind sicherlich vorhanden, aber soweit ich das in den letzt 15 Jahren beobachten konnte, nicht für den Großteil der Spieler relevant. Es betrifft eher einige Einzelfälle.

Einen anderen Aspekt, der in vielen "nicht ambitionierten" Teams auftritt, wurde hier noch ganricht zur Sprache gebracht:
            Wenn alle nur Punktspiele spielen, dann wird es nur ganz wenige Verschiebungen innerhalb der Mannschaft geben (meist keine). Somit wird unabhängig vom aktuellen Können die Aufstellung immer identisch bleiben. Gerade diese Mannschaftsgefüge findet man meiner Meinung nach in den Altersklassen ab Ü30 häufiger, und dann ist es vielleicht nicht ganz sinnfrei, wenn genau diese Leute eine solche Möglichkeit geboten bekommen.

Vielleicht würde eine Abhängigkeit in Bezug auf die gespielte Liga noch Sinn machen (es gibt auch ambitioniert Senioren ;-) ), aber dann fangen wir mit typisch deutschen Tugenden an, wir reglementieren uns immer weiter zu Tode, bis wir glauben, dass alle Lücken im System abgedeckt sind. Bis uns jemand die nächste Lücke zeigt ;-)

Ich hoffe die Klammer zum Ursprungsthema noch behalten zu haben :-D

Bevor Unterstellungen kommen, dass ich mir selbst widerspreche:
            Ich spiele mit und ohne LK-System weiter Tennis. Aber gebraucht habe ich es nie :-D
            Jede Änderung hat eine Faire Chance verdient. OFFTOPIC ON "Außer Champions Tea-Break und "Golden Point" bei Einstand und Netzroller beim Aufschalg erlaubt." OFFTOPIC OFF

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Schwelli
              Das ist groß. Tennnis4Life repräsentiert genau das, was der deutschen Tennisport händeringend sucht und wird hier, teilweise auch vollkommen am Thema vorbei und mit Hilfe von Mutmaßungen und Verschwörungstheorien, verbal gesteinigt. Weil früher alles besser war. Das ist aber auch nur eine subjektive Sichtweise.
              Hier wird niemand gesteinigt, jeder kann hier seine Meinung kundtun, darf dann aber auch nicht gleich beleidigt sein, wenn ihm auf manche Einwände wenig bis gar nix einfällt.

Was sucht denn der deutsche Tennissport? Wenn das LK-System einen sinnvollen Beitrag liefern würde, die sinkende Mitgliederzahl bzw. abnehmende Zahl an Mannschaften zu stoppen, könnte man drüber reden, aber darum gehts ja gar nicht.

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von DralliaufsBalli
                Was ich nicht verstehe ist warum jemand mit ner schlechteren lk seinen platz in der mannschaft verliert.wen ich nen spieler zb pos.6 habe der durch lk tuniere lk 10 hat und ich hinter ihm einen hab der nur punktspiele spielt und lk 13 hat aber deutlich besser ist dann spielt lk 13.ich will ja das punktspiel gewinnen.bei uns spielen die 6 besten und nicht die 6 mit den besten lks

Damit ist das LK-System ja wiederum ad absurdum geführt.

Wenn also die "besten 6" spielen, und nicht nach der Reihenfolge der LK, ja zu was geibt es dann ein LK-System? Noch dazu, wenn der Verband propagiert, die LK würde die Spielstärke anzeigen??!!

Stell Dir mal vor, hier fährt einer auf Turniere, um seine LK zu verbessern oder verbessert definitiv seine LK und ist damit "besser" als die anderen Spieler.

Erklär dem mal, er darf nicht spielen, obwohl seine LK doch eindeutig anzeigt, das er "besser" ist als alle anderen.

Gruß, 4knoten

Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von Berni
                  Was sucht denn der deutsche Tennissport? Wenn das LK-System einen sinnvollen Beitrag liefern würde, die sinkende Mitgliederzahl bzw. abnehmende Zahl an Mannschaften zu stoppen, könnte man drüber reden, aber darum gehts ja gar nicht.
                  Genau. Das Schweinesystem will nur deine teure Adresse
                  Du hast recht. Auf einen großen Teil deiner Einwände fällt einem nicht besonders viel ein.

Der DTB hat übrigens auch damals die Mondlandung gefaked.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Schwelli
                    mit Hilfe von Mutmaßungen und Verschwörungstheorien, verbal gesteinigt.
                    Meine Behauptungen beruhen auf der Auswertung von vom Verband veröffentlichten Statistiken und meinen Erfahrungen als Tennistrainer (da kriegt man auch jede Menge von "anderen" Vereinen mit).

Sollte der Eindruck entstanden sein, ich woll hier jemanden "runter" machen (steinigen), dann war das nicht meine Absicht und es ist auch in keinster Weise meine Absicht.

Zitat von Schwelli
                    Weil früher alles besser war.
                    Nun ja, mit Einführung der LK wurde ganz fest versprochen, dass nun alles besser werden würde (Mannschaftsaufstellung, Mauscheleien, etc.) - das wurde versprochen.
                    Das hat nichts mit "früher besser oder schlechter" zu tun.

Es wurde für teures Geld und nervigen Pflichten etwas eingeführt und versprochen, was in keinster Weise zutraf - was vor/mit der Einführung schon abzusehen war und gut gemeinte Ratschläge von den Verbänden auf billigste und primitivste Weise abgeschmettert wurden.

Kritik wurde - noch dazu mit fadenscheinigsten Argumenten, anhand von Statistiken, die noch dazu genau das Gegenteil aussagten - im Keim erstickt.

Im Nachhinein wird genau jetzt an diesen Symptomen herumgedocktert und verschwiegen und verschleiert ......

Zitat von Schwelli
                    Ach, ganz Nebenbei: Es gibt hier schon den einen oder anderen Diskussionsstrang, in dem alle hier jetzt wieder vorgebrachten Argumente gegen das LK System prinzipiell schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurden.

Das stimmt - aber entweder werden diese nicht gelesen oder nicht verstanden.

Kommt immer wieder vor (auch jetzt noch!!!) nach so vielen Jahren des Bestehens des LK-SYstems:
                    Spieler versteht nicht, warum er denn nicht aufgestiegen ist. Man erklärt und erklärt und erklärt "Punkte", "Mindestsiege", etc.

Am Ende der Saison wieder die gleichen Fragen vom gleichen Spieler.

Man erklärt wieder .... um dann die fragende Antwort zu erhalten (sinngemäss und stellvertreten für andere/ähnliche Situationen: "Aber ich hab doch jetzt alle Spiele gespielt, war um steig ich denn nicht auf." oder "Ich hab doch alle Spiele gewonnen, warum steig ich nicht auf."

Und das ist kein Einzelfall.

Die Leute haben ganz einfach das System nicht verstanden.

Sind also von etwas begeistert, was sie gar nicht verstehen.

Das dauert dann immer eine gewisse Zeit, bis es "oben" angekommen ist. Dann erst wird das LK-System "wirklich" verstanden.

Inzwischen gibt es keinen Verein mehr in dem ich Training gebe, in denen die Spieler nicht "genervt" vom LK-System und seinen Unzulänglichkeiten sind.

Ja, es wird hingenommen - aber das ist auch schon alles .....

Zitat von Schwelli
                    Hier sollte es doch eigentlich mal um die speziellen Änderungen beim TVM gehen, oder? Da sollte es auch von kompetenter Seite noch weitere Erläuterungen zu geben. Die habe ich dann aber nicht mehr gefunden.
                    Ja, da hast Du prinzipiell Recht - aber wenn das System, dessen Zusammenhänge und Konsequenzen gar nicht verstanden wurden (darum driftet ja jede Diskussion mehr oder weniger und "immer wieder" in Richtung der "Grundlagen" ab) was will man da eine weiterführende Diskussion führen ....

Nochmal ausdrücklich:

Meine Beiträge sind KEINESFALLS persönlich oder beleidigend gemeint.

Sollte das so "rüberkommen", dann möchte ich mich dafür entschuldigen ....

Viele Grüße, 4knoten
                    Zuletzt geändert von 4knoten; 04.11.2014, 14:34.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von Schwelli
                      Genau. Das Schweinesystem will nur deine teure Adresse
                      Du hast recht. Auf einen großen Teil deiner Einwände fällt einem nicht besonders viel ein.

Der DTB hat übrigens auch damals die Mondlandung gefaked.

So wie yahoo, oder google, oder auch andere Firmen kostenlos Dienste anbieten, um damit Geld zu machen.
                      Da kannst Du "kostenlos" die Suchmaschine verwenden oder "kostenlos" den E-Mail-Account buchen (zusätzlich dazu noch kostenpflichtige Zusatzdienste!!!).

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass dann "zufälligerweise" nach solchen Suchanfragen genau die passende Werbung im Browser angezeigt wird.

Such mal im Internet nach einem Auto - "kurze" Zeit später und für einige Tage erscheint am rechten Bildrand Werbung für Autos und alles was damit zu tun hat.
                      Das ist kein Zufall - da bezahlt jemand dafür, dass genau bei "dir" diese Werbung erscheint.

Von kostenlosen Teilnehmern kann keine Firma leben - da steckt definitiv etwas dahinter.

Das sich der DTB damit verschätzt hat, dass hier viel zu wenige den Premium-Account (Bezahl-Account) buchen, das wäre dann wieder eine andere Diskussion

Gruß, 4knoten

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Ich meinte da zu einem eher geringeren bis sehr geringen Anteil deine Beiträge, Memphis.

Mit einer Ausnahme: Die Ausssage "Wer das LK-System gut findet oder die Vorteile gegenüber den Nachteilen (oder die schwächen gegenüber den Stärken) stärker gewichtet kann es nicht richtig vestanden haben" (die lese ich jedenfalls aus deinen Beiträgen heraus) halte ich für falsch, ein wenig überheblich und viel zu schwarz/weiß gedacht.

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von Schwelli
                          Mit einer Ausnahme: Die Ausssage "Wer das LK-System gut findet oder die Vorteile gegenüber den Nachteilen (oder die schwächen gegenüber den Stärken) stärker gewichtet kann es nicht richtig vestanden haben" (die lese ich jedenfalls aus deinen Beiträgen heraus) halte ich für falsch, ein wenig überheblich und viel zu schwarz/weiß gedacht.

Ok, das beziehe ich auf mich (ohne es persönlich zu nehmen )

Dann möchte ich die Aussagen auf wenige Sätze reduzieren:

Das LK-System wurde eingeführt (für teures Geld, wobei auch erheblich laufende Kosten anfallen!!!), um die Spielstärke anzuzeigen und die Mannschaftsaufstellung nach Spielstärke zu regeln.

Nun, tut das LK-System das?

Nein - in keinster Weise.

Die Schwächen überwiegen hier also eindeutig die Stärken.

Oder sollte das System etwa deswegen eingeführt worden sein, um "Geld einzunehmen" - dann hätte man das vielleicht auch so ankündigen sollen, dann wäre es wenigesten nicht gelogen gewesen.

Ganz ehrlich : ich traue keinem der Funktionäre eine derartige geistige Demenz zu, das nicht überblickt zu haben.

Hier wurde auf ganz billige und primitiveWeise ein System zum Abzocken eingeführt (das ist jetzt meine absolut persönliche Meinung !), das den Durchschnittsspieler auf "dümmste" Arte verschaukelt.

Gruß, 4knoten

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von 4knoten
                            So wie yahoo, oder google, oder auch andere Firmen kostenlos Dienste anbieten, um damit Geld zu machen.
                            Da kannst Du "kostenlos" die Suchmaschine verwenden oder "kostenlos" den E-Mail-Account buchen (zusätzlich dazu noch kostenpflichtige Zusatzdienste!!!).

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass dann "zufälligerweise" nach solchen Suchanfragen genau die passende Werbung im Browser angezeigt wird.

Such mal im Internet nach einem Auto - "kurze" Zeit später und für einige Tage erscheint am rechten Bildrand Werbung für Autos und alles was damit zu tun hat.
                            Das ist kein Zufall - da bezahlt jemand dafür, dass genau bei "dir" diese Werbung erscheint.

Von kostenlosen Teilnehmern kann keine Firma leben - da steckt definitiv etwas dahinter.

Das sich der DTB damit verschätzt hat, dass hier viel zu wenige den Premium-Account (Bezahl-Account) buchen, das wäre dann wieder eine andere Diskussion

Gruß, 4knoten
                            Über Suchmaschinen und ihr Geschäftsmodell bin ich ganz gut informiert, glaube mir. Und über Geschäftsmodelle im Internet allgemein auch. Wirklich gut.

Aber wenn du wirklich willst, dass ich darauf ernsthaft antworte: Der "Vorwurf" war: FRÜHER habe ich immer total bequem auf der schnuckeligen Seite meines Verbandes die Ergebnisse meiner Gegner einsehen können. JETZT muss ich mich bei mybigpint einloggen, muss meine Adresse angeben und werde da mit Werbung bombadiert.

Fakt ist: Bequem auf meiner Verbandsseite konnte ich bisher immer nur die Ergebnisse von Spieler einsehen, die auch in meinem Verband gemeldet sind und in den Vorjahren waren. Ansonsten musste ich herausfinden aus welchem Verband mein Gegner kommt, die Website dieses Verbands suchen und gucken, wo die jetzt wieder den Punkt mit den Spielerportraits versteckt haben. Keine dieser Verbandswebseiten kommt ohne Werbepartner aus, auf allen wird Bannerwerbung geschaltet, es werden Reisen angeboten etc. Genau wie bei mybigpoint.

Unterschied tatsächlich: Ich muss mich auf den Verbansseiten nicht einloggen. Allerdings musste ich bei der Erstellung meines MBP-Accounts damals nicht meine Adresse angeben.

PS:Um den Verschwörungstheoretikern Stoff zu geben: Mittlerweile haben die meine Adresse trotzdem, weil ein Mitarbeiter von TDS mich nach ihr gefragt hat. Ja, ich kommuniziere manchmal mit denen.

PPS:Zu deinem letzten Beitrag, memphis: NATÜRLICH soll das LK-System auch Einnahmen generieren. UND?
                            Zuletzt geändert von Schwelli; 04.11.2014, 15:08.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Was ist daran nicht zu verstehen?!

8 Spieler mit LK 01-08 sind seit Jahren in der ersten Mannschaft und absolut zufrieden. Es passt menschlich und macht Spaß.

Dann gibt es eine zweite Mannschaft mit LK09-17.

Über die Jahre sinken die LKs der ersten Mannschaft (keine passenden Gegner, keine Zeit/Lust/Geld für Turniere), während sich die LKs der turnierfreudigen jungen 2. Mannschaft steigern.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Spieler der 2. Mannschaft bessere LKs aufweisen als Spieler der ersten Mannschaft und schon geht das Theater los.

Man kann die Mannschaften jetzt künstlich mit Anträgen etc. zusammenhalten ("es spielen nur die 6 besten") und es kann auch intern immer noch so sein, das alle Spieler der ersten Mannschaft jeden in der 2. Mannschaft locker weghauen, aber auf dem Papier kann jemand mit einer guten LK, aber schlechteren Spielstärke, Ansprüche auf eine Aufstellung in der ersten Mannschaft anmelden.

Und dann müsste jemand aus seiner alten Mannschaft in eine andere wechseln damit jede Mannschaft genug Spieler hat.

Oder unzufriedene Spieler der 2. Mannschaft wechseln den Verein, da sie ja eine "so gute" LK haben...

Alles Probleme die es bei einem gesunden Vereinsleben wo jeder gegen jeden spielt und die echte Spielstärke an direkten Vergleichen zu messen ist nicht auftreten.

Und wenn man wirklich die Besten spielen lässt wofür dann der ganze LK Quatsch?! Und mehr sagen wir hier ja gar nicht und trotzdem will es keiner verstehen, aber handelt in seiner Mannschaft genauso wie wir es eigentlich auch sehen...

Gruß

PS

Ob es den LK Anhängern eigentlich auffällt, dass sie Wasser predigen ("alle nach LK aufstellen, LK ist super!") aber Wein saufen ("Wo ist das Problem, bei uns spielen immer die 6 Besten, LK egal!")?!
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 04.11.2014, 17:40.

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

Zitat von Schwelli
                                Über Suchmaschinen und ihr Geschäftsmodell bin ich ganz gut informiert, glaube mir. Und über Geschäftsmodelle im Internet allgemein auch. Wirklich gut.

Das glaube ich Dir und hatten wir ja im Chat schon darüber gesprochen

Übrigens Leute - probiert mal den Chat aus - ist echt witzig.

Schwelli und ich haben hier schon ganz schön vorgelegt

Gruß, 4knoten

Kommentar

Lädt...