LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

In den Ligen, wo ich spiele, reicht es vollkommen aus, eine halbwegs ausgeglichene Bilanz zu haben, um nicht in der LK abzusteigen. Wenn du von 6 Spielen drei gewinnst, davon eins gegen gleiche LK, dann hast du's ja schon. Wenn du natürlich Bezirksoberliga an 4 spielst, verlierst alle Spiele, dann darfst du dich nicht wundern, wenn's runter geht. Wer meint, dass er sich um 4 LK verbessern will, muss halt Turniere spielen und Leute schlagen. Diese Verknüpfung mit dem Familienbudget finde ich schwierig.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• memphis
      Insider
      • 05.10.2011
      • 386

Zitat von StSchneider
      Unbeantwortet?
      Du schreibst über etwas, was einmalig vor einem Jahr gemacht wurde und was auch begründet wurde.
      Zudem wurde es dieses Jahr nicht wiederholt.
      Falsch, es wurde wiederholt. Wir haben sogar die Namen der betroffenen Spieler erhalten.

Das andere. Die ursprüngliche Begründung ist für mich total daneben. Denn RL Turniere zählen auch für die LK. Aber egal.
      Wie steht denn die ehrenwerte Gemeinde dazu, dass ab 01.10.2015 nur noch Turniere mit Preisgeld RL Status erhalten dürfen und ihre Punktzahl sich am Preisgeld orientiert? (min 500,-€).

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@StSchneider

Zitat von StSchneider
        Kleines Beispiel für einen Verein mit 4 Plätzen:

Tagesturnier mit 28 TN mit 20€ Nenngeld Einnahmen 560,-€
        Verbandsgebühr:30€
        Ballkosten ca. 130€
        Präsente 2€ Teilnehmer: 56€
        Verpflegung für Ehrenämtler: 40€

für die Vereinsarbeit bleiben: 304€
        Ist Dir eigentlich überhaupt klar, was diese 304 Papiereuro sind?!

Eigentlich eine reine Spende der ehrenamtlichen Helfer die jede Menge Stunden Ihrer Freizeit in so ein Turnier pulvern!

Das Geld kommt nicht aus dem Nichts sondern ist die reine Ersparnis durch die kostenlose Arbeit ehrenamtlicher Helfer...

Wir können für ihre Stunden ja mal den Mindestlohn von 8,50 ansetzen...

Die Kohle kommt also nicht durch das tolle LK-System herein sondern durch ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, wie immer...

Und gerade vom Gemeinschaftscharakter eines Vereins führt das LK-System meiner Meinung nach auf Dauer weg.

Es gibt einige Vereine die sich den zeitlichen Luxus mehrerer LK-Turniere auf der eigenen Anlage leisten können (gibt sicher auch ein großes Hallo bei den zahlenden Mitgliedern wenn häufig alle Plätze dicht sind) und es gibt andere Vereine, die diesen Aufwand nicht stemmen können.

Kommentar

• BBSokrates
          Postmaster
          • 19.03.2013
          • 287

Zitat von Hawkeye2
          Es gibt einige Vereine die sich den zeitlichen Luxus mehrerer LK-Turniere auf der eigenen Anlage leisten können (gibt sicher auch ein großes Hallo bei den zahlenden Mitgliedern wenn häufig alle Plätze dicht sind) und es gibt andere Vereine, die diesen Aufwand nicht stemmen können.
          Allein der Teil in der Klammer verdient hier meiner Meinung nach auch einmal besondere Beachtung!
          Finde es nicht so prall, wenn ich als Berufstätiger, der ohnehin in erster Linie am Wochenende Zeit findet, seinem Hobby zu frönen, gleich an einer Vielzahl von Wochenenden in der Saison die Anlage mit Medenspielen und LK-Turnieren belegt vorfinde. Und nein, ich möchte nicht LK-Turniere spielen und sehe es auch nicht als vorrangiges Ziel von Tennisvereinen an, die Vereinsmitglieder genau dazu anzuleiten...

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von Hawkeye2
            Nunja, als zahlendes Mitglied ERWARTE ich, dass neben einem LK-Turnier auch
            noch ausreichend Plätze für die zahlenden Mitglieder vorhanden sind...
            :-)

hugohart

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von StSchneider
              Beitragserhöhung oder Sonderbeitrag für die Jugend?
              Das klappt nur auf der Insel der Glückseeligen. Das schlage mal auf einer Jahreshauptversammlung vor.
              Leider wird das kaum klappen. Nicht in einem Sport, wo sich die älteren im Verein immer noch oft gegen Jugendtraining oder das Spielen von Jugendlichen nach 17:00 h aussprechen.

Bist wohl ein einem Verein, in dem seit 20 Jahren die Beiträge nicht erhöht wurden?

Erhöhungen gibts alle paar Jahre mal und sinnvoll begründet werden die meisten gerne ein paar Euronen mehr zahlen. Auf ein paar Meckerer kann man keine Rücksicht nehmen.

Wenn Du es mit den Turnieren übertreibst, hauen Dir die Leute ab, denn allzu oft werden die Mitglieder nicht ihre Zeit für Turniere opfern, vorallem dann nicht, wenn ihnen die LK sonstwo vorbeigeht.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von 4knoten
                Theoretische Annahme:

- 4-köpfige Familie
                - es sind ca. 5 Turniere (positiv gerechnet, wohl eher mehr) nötig, um der LK gerecht zu werden
                - wir nehmen den WTV (ebenfalls positiv gerechnet)

4 x 5 = 20 Turniere pro Saison

20 Turniere x € 30,- = € 600,-

Und das nur für die Startgebühr. Nicht mitgerechnet die Verpflegung und die Anfahrtskosten.
                Verpflegung: wir wollen ja den Vereinen gerecht werden, damit diese ihre Jugendkassen bedienen können.

4knoten
                Nicht zu vergessen die Kosten für Besaitung und Schlägerverschleiss. Ach ja, mehr Klamotten braucht man auch noch....

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von StSchneider
                  Stimme ich dir zu. Das Taktieren war in meinen Augen auch immer ein Selbstbetrug und hat nichts gebracht.

Abkoppelung ist ein Ansatz. Oder auch ein separates System ähnlich der TRP Regelung bei den Senioren (Dort wird ja eine Punktanzahl für einen Sieg an einer bestimmten Pos. vergeben).

Was meinst du mit "eigener Turnierserie"?
                  Die Turniere sind doch da, aber sie haben ein eigenes Punkte- oder Bewertungssystem, was nix mit Medenspielen zu tun hat.

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

In Hessen gibt es vielleicht drei Vereine, die so regelmäßig LK-Turniere machen, dass dauernd alle Plätze blockiert sein könnten. Und die, die das machen, haben in der Regel entweder die Plätze leerstehen (oder die Halle) oder sie habe so viele Plätze, dass auch für den Nicht-LK-Spieler noch was frei ist.

Zu den 304 Euro: Und wenn bei uns 3 Hansel ihre Arbeitsstunden nicht geleistet haben, müssen sie auch 300 Tacken abdrücken. Da ist es mir lieber, dass etwas Betrieb in der Bude ist und ein paar Freiwillige etwas auf die Beine stellen und 300 Euro reinholen. Die 300 für die nicht engagementwilligen gibt es dann noch obendrauf. Und der Gemeinschaftscharakter muss auch nicht leiden. Erstmal kamen bei uns viele Zuschauer zum Turnier, außerdem kann die Gemeinschaft der Helfer bei so einem Ding auch zusammenwachsen. Auch das ist Vereinsleben!
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• StSchneider
                      Benutzer
                      • 10.11.2014
                      • 94

Zitat von hugohart
                      Nunja, als zahlendes Mitglied ERWARTE ich, dass neben einem LK-Turnier auch
                      noch ausreichend Plätze für die zahlenden Mitglieder vorhanden sind...
                      :-)

hugohart
                      Hast du vollkommen recht. Es müssen Plätze frei bleiben für die regulären Mitglieder. Im Verein in dem ich aktiv bin haben wir 9 Plätze, davon werden max 6-7 für ein Turnier genutzt. Im letzten Jahr bei insgesamt 7 Turnieren, war das immer ausreichend und kein Mitglied musste warten.

Kommentar

• StSchneider
                        Benutzer
                        • 10.11.2014
                        • 94

Zitat von memphis
                        Falsch, es wurde wiederholt. Wir haben sogar die Namen der betroffenen Spieler erhalten.

Das andere. Die ursprüngliche Begründung ist für mich total daneben. Denn RL Turniere zählen auch für die LK. Aber egal.
                        Hallo, wenn du die Liste vom 7.11. aus Hamburg meinst, wirst du feststellen, dass nur nach oben angepasst wurde.

Niemand wurde herabgestuft! Das ist ein erheblichlicher Unterschied.

Kommentar

• StSchneider
                          Benutzer
                          • 10.11.2014
                          • 94

Zitat von Hawkeye2
                          Ist Dir eigentlich überhaupt klar, was diese 304 Papiereuro sind?!

Eigentlich eine reine Spende der ehrenamtlichen Helfer die jede Menge Stunden Ihrer Freizeit in so ein Turnier pulvern!
                          Es gibt natürlich auch die Möglichkeit auf externe Leute zurückzugreifen, die das Ganze anbieten. Da sind aber in der Regel die Startgelder höher und für den Verein bleibt weniger übrig.

Ich habe letztes Jahr 7 Turniertage für meinen Verein "verpulvert".
                          Einer davon, waren meine Pflichtstunden (bin eh kein guter Gärtner).
                          Und ich habe es gerne gemacht.

Die Turnierszenen sind in den Verbänden sehr unterschiedlich. Im WTV machen es fast ausschließlich die Vereine selbst. (Bislang haben 500 Leute an einem Seminar (kostenlos) teilgenommen um für ihren Verein Turniere durchzuführen. Im TVN sind es gerade im Winter häufig kommerzielle Anbieter, die es machen. Beides geht.

Kommentar

• StSchneider
                            Benutzer
                            • 10.11.2014
                            • 94

Zitat von Berni
                            Auf ein paar Meckerer kann man keine Rücksicht nehmen.
                            Das finde ich jetzt aber nicht nett.

Wenn ich der Meinung wäre, würde ich nicht hier sein und mitchatten.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von StSchneider
                              Das finde ich jetzt aber nicht nett.

Wenn ich der Meinung wäre, würde ich nicht hier sein und mitchatten.
                              Also würdest Du lieber viel mehr Geld für die Teilnahme an einem Turnier zahlen als 5-10 € mehr Mitgliedsbeitrag jedes Jahr?

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

Zitat von tennis-cz
                                Am Rande: Nun gibt es doch wieder 150 Minuspunkte wenn man nicht antritt und kein Attest hat. Zumindest beim BTV lt. E-Mail heut vom Verband.

Das würde für den BTV aber beeuten, dass er die Mannschaftsaufstellung verzerrt.

Was können denn die Gegner der kommenden Saison dafür, dass hier jemand mit 150 Punkten bestraft wird und deswegen vielleicht in der Mannschaftsaufstellung nach "hinten" gestuft wird, obwohl seine Spielstärke ja wegen dem "Vergehen" nicht schlechter geworden ist.

Also seltsame Regelungen sind das schon.

Da wird eine LK eingeführt, die die Spielstärke anzeigen soll und somit die "ungerechte" Mannschaftsaufstellung bekämpft werden - und dann so eine Regelung, bei der die Punkte abgezogen werden .....

Mich würde die Begründung dazu interessieren.

4knoten
                                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

Lädt...