LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von muellerhp
    Mindestsieg streichen oder 1 LK zurückstufen. Das ist das einzige mit Abschreckwirkung. Schon blöd, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken machen muss.

Nein, eben nicht blöd.

Wir unterhalten uns ja hier gerade deswegen darüber.

Mannschaftsaufstellung in Abhängigkeit der LK - ja oder nein?

Sanktionen - (ja warum denn nur, wenn alls so gerne LK spielen) ja oder nein und aus welchen Grund.

Warum wird überhaupt betrogen?

usw
    etc.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von muellerhp
      @4knoten

Wenn du gern etwas persönlich nehmen willst, dann tu das. Ich kann dich ja nicht dran hindern.

Ist In Ordnung - die Freiheit nehm ich mir

Zitat von muellerhp
      @4knoten

Ich habe schon mal ein LK-Turnier veranstaltet, zwei Sachen wollte ich dazu sagen:

1. Alle Teilnehmer waren aus freien Stücken da. Keiner wurde von seinem Verein, dem Verband, der Lokführergewerkschaft, den Illuminaten oder sonstwem zur Teilnahme genötigt. Die wollten einfach nur ein Turnier spielen. Sachen gibt's!

Das glaub ich Dir sogar Genau das zeichnet sich auch aus den Statistiken heraus. Das bestätigt genau meine Auswertungen. Es gibt Spieler, dei sich um ihre LK kümmern und ganz viele Spieler, denen es einfach egal ist und die die Mannschaftsaufstellung durcheinanderwerfen. Ich treffe auch "immer wieder" mal den Spieler, der bei sich im Verein die Nummer 1 ist und von sich selber sagt, dass er der schlechteste im Verein ist, aber die "anderen" keine Lust auf LK-Turniere haben und stetig in ihrer LK abfallen

2. Neben nahezu 30 völlig unkomplizierten Teilnehmern waren drei dabei, die gemeldet haben, aber recht früh gesagt haben, dass sie zeitliche Einschränkungen haben. Zwei konnten wir in den Spielplan einbauen, einem haben wir nahelegen müssen, nicht teilzunehmen, hat er dann auch gemacht.
      genauso mach ich das auch immer - ich rufe vorher an und kläre das mit der Turnierleitung ab - ganz einfach und unkomüpliziert.
      Und dann hatten wir einen, der gesetzt war, in der ersten Runde Freilos hatte, dann von mir (schlechtere LK) in die Nebenrunde verfrachtet wurde, und dann ging es los: die Pause ist ihm zu kurz, einen echten Reiz hätte das ja nicht. Wenn er gewinnen würde, käme fürs Nebenrundenendspiel aber nicht extra nochmal, Hauptrundenfinale wäre OK, aber Nebenrunde... Dann wollte er Freigetränke haben, damit er nochmal antritt, als nächstes hat er seinem Gegner angeboten, er könne den Sieg geschenkt haben, wenn er das Meldegeld wiederkriegt, lauter so ein Scheiß. So was braucht kein Mensch, und das hat nix mit einem nicht funktionierenden LK-System zu tun, sondern mit dem Charakter des Typen. Und bei Leuten, die mir oder anderen mit ihrem Egoismus so auf die Nüsse gehen, nehme ich mir raus, sie als Deppen zu bezeichnen. Aber so jemand bist du ja nicht...

wenn das so abgelaufen ist, dann ist das traurig aber wahr. Das hat nichts mit dem LK-System zu tun und wäre vermutlich bei jedem anderen Turnier auch so aufgetreten.

Zitat von muellerhp
      Wenn ich keine Zeit habe, ein Turnier zu spielen, dann melde ich nicht
      Da geb ich Dir vollkommen recht.

Zitat von muellerhp
      Wenn ich melde, dann rechne ich damit, ins Finale kommen zu können und habe dann auch Zeit. Wenn ich Arzt bin und an dem Wochenende Bereitschaft habe, dann geht eben die Turnierteilnahme nicht, Punkt aus!

Aha - also dann lieber ganz auf die Mindestsiege und Punkte verzichten?

Also lieber dann sicher in der LK absteigen und die Mannschaftsaufstellung verfälschen?

Genau da wären wir ja wieder beim Ursprungsthema - genau das ist der Diskussionspunkt!!!

Zitat von muellerhp
      Du wolltest doch noch Argumente bringen, um 18 Uhr hat das ja nicht geklappt. Die Community freut sich drauf! Und deine Mutmaßungen bezüglich kluntje's beruflicher Disposition sind unterstes Regal, aber es fehlten halt echte Argumente, gell.
      ..... lassen wir das lieber, bevor sich der Ton verschärft

Zitat von muellerhp
      Es fällt mir schwer, solche Antworten wie die oben beschriebene ernst zu nehmen, aber was macht man nicht alles...
      ..... lassen wir das lieber, bevor sich der Ton verschärft

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von 4knoten
        Nein, eben nicht blöd.

Wir unterhalten uns ja hier gerade deswegen darüber.

Mannschaftsaufstellung in Abhängigkeit der LK - ja oder nein?

Sanktionen - (ja warum denn nur, wenn alls so gerne LK spielen) ja oder nein und aus welchen Grund.

Warum wird überhaupt betrogen?

usw
        etc.

Schuld hat doch nicht das System, sondern die Spieler, kapier das doch endlich

Ja, am meisten verbessert man sich durch Training. Sicher, Matchpraxis bringt etwas, nur müsste dann die Turniere auch die entsprechenden Gegner bringen, was oft nicht der Fall ist. Sprich, mit sinnvollem Training erreicht man viel mehr als mit einer Vielzahl von Matchen.

Weiss ja nicht, aber früher ist man zu nem Turnier gefahren und da war es völlig Wurscht, wenn einer nicht angetreten ist. Da ging es munter weiter. Heute gibt es ein Riesengezeter und Geschrei wegen Unsportlichkeit, was völlig logisch ist, denn die Leute wollen punkten. Wenn da ein Gegner ausfällt oder abschenkt ist das der Weltuntergang, denn man hat ja bezahlt und will dafür gefälligst punkten. Das Ganze wäre auch völlig Wurscht, wenn dadurch nicht die Mannschaftsaufstellung beeinflusst würde...

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

Na das ist jetzt dann ein Henne-Ei-Probllem.
          Liegt es am System, oder an den Spielern die das System zu ihren Vorteilen ausnutzen?

Ich finde das System sollte zumindest ein paar grundsätzliche Schwächen beheben, aber so wie es scheint unterstützen Sie genau diese Spieler noch mehr :-(

Gruß,
          Lars

Kommentar

• StSchneider
            Benutzer
            • 10.11.2014
            • 94

@4knoten

@4knoten:

nett geschrieben.

Durch die nicht in allen LV zeitgleiche Einführung des LK-System kommt und kam es zu unterschiedlichen LK-Niveaus.
            Vereinssportwarte neigen dazu ihre SpielerInnen zu hoch einzustufen. Das ist eine Erfahrung, die ich selbst damals als Sportwart eines Vereins gesehen habe, aber menschlich, weil, man will ja seinen Leuten etwas gutes tun und hat keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das hatte zur Folge, dass das Niveau in den "neuen" LV mit LK-System viel zu hoch war. Das macht das wildern überhaupt erst denkbar.
            Bei uns brauchte es eine lange Zeit bis sich das LK-Niveau nach unten korrigiert hatte.
            Ich kenne Fälle, die wurde mit LK9 eingestuft worden und haben heute eine LK17 (Aktivenbereich) und das passt so einigermassen.

Und ja es gibt Fälle wo Spieler hunderte Kilometer fahren um ihre LK in einem Verband mit "schwächerem" LK-Niveau zu verbessern. Gott sei dank, müssen sie dann auch noch gewinnen und bekommen keine Kilometerpauschale auf die LK angerechnet.

Viel schlimmer ist für mich die Sache, dass Spiele verschoben werden
            bzw. bewusst falsch eingetragen werden.
            Mich hat mal als Turnierausrichter in meinem Verein jemand am nächsten Tag angerufen, der wollte, dass ich ein Ergebnis nachträglich zu seinen ungunsten ändere. Er bräuchte die Punke nicht mehr (Ende September) und der Gegner war richtig nett und dem würden die Punkte helfen. (Da könnte ich brechen)
            Ich habe im nur gesagt, dass wenn ich das von ihm schriftlich hätte, würde er kaum um eine Disziplinarmaßnahme wg. versuchtem Sportbetrug rumkommen.

Da ist viel mehr Handlungsbedarf!

Was mir aber wirklich auch auf den bekannt Sa.. geht, sind Pauschalierungen und Halbwahrheiten.
            Für mich besteht das Ziel darin ein möglichst gutes System zu bekommen, denn es ist ja auch hier bereits bemerkt worden, dass es kein perfektes System gibt.
            Konstruktive Kritik, auch gerade von SpielernUnd-innen ist da absolut notwendig und hilfreich. zudem sollten Funktionäre auch sonst nicht die Bindung zur Basis verlieren.

Daher deine Pauschalierung zum Thema Elfenbeinturm, werde ich mir nicht anziehen. In erster Linie bin ich Tennisspieler (Mannschaft und Turniere), dann Turnierausrichter in meinem Verein (der auch mit den Teilnehmern spricht und zuhört), dazu DTB B-OSR und an weiterer Stelle bin ich Funktionär (WTV LK-Referent), der versucht die gemachten Erfahrungen in die Gestaltung des LK-Systems im Verband einzubringen um dieses zu optimieren.

Ich habe nicht alle dein Posts gelesen, aber ich schreibe gerne mit offenen Visier. Vielleicht kannst du mir in ein PN, wenn du es nicht öffentlich magst, sagen aus welchem LV du kommst und was du sonst so machst im Bereich Tennis.

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Bei uns haben mittlerweile 2/3 eine LK >20. Damit löst sich das Problem mit der LK von selbst
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

ach ja, die Saarländer.
                Ja aus unserem Bundesland fahren die Leute nach Reinlandpfalz um zu "Wildern". Aber im Großteil sind es die Leute die auch vorher schon dort Turniere gespielt haben.

Die Orientierung der LK für die Mannschaftsaufstellung ist oft auch nicht so verkehrt. Neulinge mit viel Talent oder Wiedereinsteiger sind natürlich nicht korrekt eingestuft. Aber die Pendeln sich bisher alle ein. Das sind Momentaufnahmen.
                Ich weiß nicht, welcher Verband aktuell wie lange mit den LK's spielt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass hier am Anfang jeder ohne Ende gemeckert hat. Mittlerweile ist es vielen egal. Sie haben gemerkt, dass es nicht den Spaß am Tennis ändert und es Möglichkeiten gibt trotz LK weiterhin mit den Kumpels zusammen zu spielen ... und dabei handelt es sich nicht zwingend um Schiebereien.

In den meisten Teams ist es hier so, dass entweder keiner regelmäßig Turniere spielt oder alle. Somit ist auch hier Chancengleicheit innerhalb der Mannschaft gegeben.
                Die LK spiegelt nur in gewissem maße die Spielstärke wider, aber das ist wahrscheinlich jedem bewusst der mit offenen Augen auf das System schaut und muss nicht diskutiert werden.
                Und den Vorschlag von unterschiedlichen LK's für Turnier und Medenspieler finde ich genauso überdenkenswert, wie über eine durchschnittliche Punktzahl die Auf- und Abstiege zu bestimmen.
                Eure Diskussion in allen Ehren, aber ich denke, dass es keinen Verband gibt, in dem nicht Spiele abgeschenkt werden, damit ein anderer die LK-Puntke bekommt. Das Saarland ist hier vielleicht prädestiniert, da unser Bundesland so groß wie ein Bezirk in anderen Bundesländern ist. Aber ich bin mir sicher, dass es nirgendwo wirklich anders sein wird.

Und zum Thema Bestrafung habe ich auch noch etwas. Vor einigen Jahren kam in der A-Klasse am letzten Spieltag der abgestiegene Letzte zum bereits aufgestiegenen Ersten. Der Letzte wollte nicht spielen und man hat sich darauf geeinigt Ergebnisse zu erfassen, damit keine Strafe gezahlt werden muss. Irgendwie kam das raus. Die folge war das Aberkennen des Aufstiegs, ein Zwangsabstieg und jeder Spieler 2 LK's verlust.
                Meines Erachtens eine sehr harte Strafe, aber vielleicht ist auch noch etwas im Hintergrund vorgefallen. Schade, das ich von einem derart drastischen Vorgehen bei Turnieren noch nichts gehört habe.

Das System ist nicht verkehrt aber an einigen Stellen könnten Optimierungen vorgenommen werden. Aber egal welche Optimierungen wir vornehmen, es wird immer Leute geben, die versuchen ihre Vorteile daraus zu ziehen. Warum sollte es bei einer Regelung für Tennis anders sein als bei Gesetzen. Das System kann beliebig komplex aufgebaut werden, es wird immer eine Lücke geben und wenn die Lücke einfach nur darin besteht, dass kein Henker zur Verfügung steht.

Wer einen Ball aus gibt der drin ist wird auch andere Randbereiche für sich ausnutzen wollen. Und er verliert so oder so ;-)

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von StSchneider

Viel schlimmer ist für mich die Sache, dass Spiele verschoben werden
                  bzw. bewusst falsch eingetragen werden.
                  Mich hat mal als Turnierausrichter in meinem Verein jemand am nächsten Tag angerufen, der wollte, dass ich ein Ergebnis nachträglich zu seinen ungunsten ändere. Er bräuchte die Punke nicht mehr (Ende September) und der Gegner war richtig nett und dem würden die Punkte helfen. (Da könnte ich brechen)
                  Ich habe im nur gesagt, dass wenn ich das von ihm schriftlich hätte, würde er kaum um eine Disziplinarmaßnahme wg. versuchtem Sportbetrug rumkommen.

Da ist viel mehr Handlungsbedarf!

.
                  An diesem "Betrug" ist man aber selbst Schuld, weil das System dies so fördert. Da schiebt man seinem Kumpel schnell mal ein paar Punkte zu, dass dieser in der Mannschaft bleibt oder in die gewünschte LK hochrutscht.
                  Nicht jeder ist so dreist wie in diesem obigen Beispiel, sondern regelt das wesentlich unauffälliger, schliesslich kann jeder ja mal nen schlechten Tag haben
                  Nachprüfbar ist dies nicht. Aber ist es schon manchmal verdächtig, wenn bei der Durchsicht der Tableaus öfter mal "nicht angetreten" oder "aufgegeben" steht. Auch nicht selten verabschiedet sich der Topgesetzte sang- und klanglos in der zweiten oder dritten Runde gegen eine schwächere LK.

Der Dumme ist dann öfter mal der "kleine" Medenspieler, der einfach ein paar Spiele machen will und dann indirekt von dieser unnötigen Verknüpfung betroffen ist. Und genau dies ist es, was viele stört.

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 260

LK

@ 4knoten
                    Zitat von muellerhp
                    ihren Nebenrundengegnern gegen Zahlung einer Getränkeflatrate die LK-Punkte zuzuschustern, dann ist das grob unsportliches Verhalten und hat mit dem System selbst mal gar nix zu tun.

Das ist im Saarland - übrigens DER Vorzeigeverband bezüglich des LK-Systems - ein ganz normaler Vorgang und wird dort schon seit vielen Jahren so gehandhabt.
                    Sorry, ich komme aus dem Saarland, habe in den letzten Jahren einige Turniere gespielt, unser Verein richtet selbst ein Turnier aus. Sowas habe ich noch nie mitbekommen oder erlebt bzw. gehört!!!!!
                    Was fast immer gemacht wird: der Sieger gibt dem Verlierer ein Getränk aus. Wobei sich der Verlierer in der Regel dafür revanchiert.

Aber eine Sauf-Flatrate für das absichtliche Verlieren ein ganz normaler Vorgang, Junge überlege mal was Du da behauptest!!!

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass unfaire Spieler an einem Turnier teilnehmen (die den Turnierveranstaltern auch oft genug bekannt sind). Aber regelmäßig eine Getränkeflatrate für das Verlieren.....

Kommentar

• innuendo13
                      Postmaster
                      • 15.08.2013
                      • 260

Hi,
                      ist ja eine schöne Diskussion.
                      Vorher (also ohne LK-Regelung) wurde auch eine ganze Menge Blödsinn bzw. unfaire Sachen gemacht, wie jetzt auch.
                      Wenn ich daran denke, als noch das Tannenbaum System in unserem Verein genutzt wurde (obwohl ich das nur noch ganz ganz kurz mitbekam).
                      Es gab Mannschaften, in die kam man nicht herein. Man hat sich dort gegenseitig so gefordert, dass andere da gar nicht zum Zug kamen. Neue im Verein, wie ich damals, waren chancenlos.
                      Dieser Tannenbaum war ein tolles Instrument um "unter sich" zu bleiben. Fair ist was anderes. Also war auch hier Tür und Tor für Manipulationen geöffnet.
                      Aber sehr positiv war, dass es vielmehr Spielbetrieb innerhalb des Vereines gab.
                      Die LK macht es ein wenig transparenter. Voraussetzung: man/Frau spielt mit. Und das ist das Problem.
                      Nicht jeder hat Lust/Zeit/Geld, Turniere zu spielen. Diese sind aber oft die einzige Möglichkeit, seine LK zu halten oder zu verbessern.
                      Zwangsläufig "entstehen" somit Spieler, die eine relativ schlechte LK haben, aber trotzdem gut spielen können.
                      Ist dann ärgerlich im Medenspiel auf den hinteren Plätzen auf so jemand zu treffen und ohne Chance im Spiel zu sein. Aber shit happens.
                      Die Jungs/Mädels die von Turnier zu Turnier (egal in welchem Bundesland/Verband) reisen, dass ist doch ok. Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, warum nicht. Würde ich auch gerne machen, geht aber beruflich nicht.
                      Die "Deppen" die Spiele schenken oder nicht antreten oder unfair spielen oder das System für sich zum Nachteil anderer ausnutzen oder ... Leute, die gibt es doch überall. Das kann man mit keiner Regelung oder System verhindern, es wird immer Lücken geben.
                      Ich lasse mir von denen auch nicht den Spaß am Tennis nehmen!!!!!
                      Das Positive am LK System ist, dass man ganz einfach tolle Spieler/innen aus anderen Vereinen/Bezirke durch die Turniere (die es vorher so nicht gab) kennen lernen kann.
                      Ich habe dort schon einige Freundschaften geschlossen. Auch das Spielen gegen "Fremde" ist für mich immer ein positiver Aspekt.
                      Nachteil ist, das Vereinsleben leidet darunter. Bei zwei oder drei Spielen in der Woche in einem Turnier will man nicht noch unbedingt gegen seinen Mannschaftskollegen ein Trainingsspiel machen.

Zusammenfassend:
                      - bei beiden System (Tannenbau und LK) sind Manipulationen (gerade im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung für die Medenspiele) möglich, wobei dies im LK System wesentlich schwieriger ist.

- das Vereinsleben ist durch die Einführung der LK aus meiner Sicht beeinträchtigt worden

- vereinsübergreifend ist das Spielen aber einfacher geworden

- es ist durch die Turniere einfacher, auf fremde Spieler zu treffen und sich damit zu verbessern

- die Zeit regelt die Einstufung im LK Raster. Ein Spieler mit realer LK 23 wird sich durch keine Mogelei auf LK 12 bringen/halten können.

- ich persönlich finde den Einfluß auf die Mannschaft im Medenspiel positiv (obwohl es mir auch schon passiert ist, dass ich mit LK 11 von einer LK 22 mit 6:1 und 6:0 vom Platz gejagt wurde)

Für mich ist das LK System weitaus positiver bzw. bringt mehr Vorteile als das alte Tannenbau-System.
                      Was aber nicht bedeutet, dass es fehlerfrei ist oder ggf nicht verbessert werden kann. Das Problem mit dem Vereinsleben besteht.

Soweit meine bescheidene Meinung

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von innuendo13
                        Aber eine Sauf-Flatrate für das absichtliche Verlieren ein ganz normaler Vorgang, Junge überlege mal was Du da behauptest!!!

Danke für Deine ausführlichen Beiträge - habe nur kurz Zeit.

Ich überlege mir sehr gut, was ich schreibe - gerade im Bereich LK. Lies doch einfach mal meine anderen Beiträge zum Thema LK.

Schön, dass Du genau diesen einen Beitrag heranziehst und genau dieses eine Wort , um mich daran zu messen. Lies den Rest zum Thema und reg Dich dann darüber auf ......

Wenn doch Alle meine Beiträge so ordentlich und genau gelesen werden würden ..... und die Worte dann auch noch so auf die "Goldwaage" legen würden - das LK-System wäre schon längst "angeglichen".

Zitat von innuendo13
                        Sauf-Flatrate
                        Du solltest Dich nicht an diesem einen Wort "aufhängen". Versteh es einfach im übertragenen Sinne.

Es wird gerne mal - auf verschiedenste Weise - bei den LK-Siegen nachgeholfen. Man lässt den Kumpel und den Kumpel aus dem Nachbarverein nicht hängen.

Man lässt sich von einem LK-System doch nicht seine "korrekte" Mannschaftsaufstellung kaputtmachen.

Man kennt sich von Turnier zu Turnier besser und dann gibt man eben mal was aus, damit das benötigte Punktekonto aufgefüllt wird.

Nein, und das macht sicherlich nicht jeder - aber es passiert.

"Es" passiert neben so vielen anderen systemimmanenten Dingen - soll eben zeigen, wie absurd das LK-System zum Darstellen der Spielstärke ist.

Das LK-System ist eben kompletter Schwachsinn - speziell bei der Ermittlung der Mannschaftsaufstellung.

Und JA - es darf deswegen jeder LK-Turniere spielen, wenn er möchte.

Aber was hat das denn alles mit der Spielstärke und der Mannschaftsaufstellung zu tun?

Vielleicht könntest DU diese Frage ja sinnvoll beantworten, wenn es sonst noch niemand geschafft hat.

Hättest Du nur ein paar Beiträger weiter oben gelsen - da steht es schon mal .....

Also nicht aufregen ..... ist alles gut.

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von innuendo13
                          Hi,
                          ist ja eine schöne Diskussion.
                          Vorher (also ohne LK-Regelung) wurde auch eine ganze Menge Blödsinn bzw. unfaire Sachen gemacht, wie jetzt auch.

Eben - zu was benötigen wir also ein LK-System???

Wenn ich daran denke, als noch das Tannenbaum System in unserem Verein genutzt wurde (obwohl ich das nur noch ganz ganz kurz mitbekam).
                          Es gab Mannschaften, in die kam man nicht herein. Man hat sich dort gegenseitig so gefordert, dass andere da gar nicht zum Zug kamen. Neue im Verein, wie ich damals, waren chancenlos.
                          Dieser Tannenbaum war ein tolles Instrument um "unter sich" zu bleiben. Fair ist was anderes. Also war auch hier Tür und Tor für Manipulationen geöffnet.

Aber sehr positiv war, dass es vielmehr Spielbetrieb innerhalb des Vereines gab.
                          Die LK macht es ein wenig transparenter. Voraussetzung: man/Frau spielt mit. Und das ist das Problem.
                          Nicht jeder hat Lust/Zeit/Geld, Turniere zu spielen. Diese sind aber oft die einzige Möglichkeit, seine LK zu halten oder zu verbessern.

Das ist der Grund, warum es Schwachsinn ist, die LK zur Mannschaftsaufstellung herzunehmen

Zwangsläufig "entstehen" somit Spieler, die eine relativ schlechte LK haben, aber trotzdem gut spielen können.
                          Ist dann ärgerlich im Medenspiel auf den hinteren Plätzen auf so jemand zu treffen und ohne Chance im Spiel zu sein. Aber shit happens.

hat "uns" sehr geholfen. Wir spielen seit Einführung der LK ganz vorne mit in unserer Liga, weil wir hinten und in den Doppeln so dermassen viele Punkte holen ich liebe das LK-System. Und genau deswegen bin ich inzwischen gegen das LK-SYstem - weil es Schwachsinn ist und die Nachwuchsspieler wieder zum Fussball zurücktreibt.

Die Jungs/Mädels die von Turnier zu Turnier (egal in welchem Bundesland/Verband) reisen, dass ist doch ok. Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, warum nicht. Würde ich auch gerne machen, geht aber beruflich nicht.

eben . ist doch toll. aber was hat das mit der Mannschaftsaufstellung zu tun? Die dürfen von mir aus an 365 Tagen im Jahr spielen.
                          Die "Deppen" die Spiele schenken oder nicht antreten oder unfair spielen oder das System für sich zum Nachteil anderer ausnutzen oder ... Leute, die gibt es doch überall.

eben. also warum eine Mannschaftsaufstellung anhand der LK???
                          Das kann man mit keiner Regelung oder System verhindern, es wird immer Lücken geben.

eben. also warum eine Mannschaftsaufstellung anhand der LK???

Ich lasse mir von denen auch nicht den Spaß am Tennis nehmen!!!!!

Davon war keine Rede

Das Positive am LK System ist, dass man ganz einfach tolle Spieler/innen aus anderen Vereinen/Bezirke durch die Turniere

Bezirke
                          Aha - also gibt es bei Euch auch diese bösen Wilderer, die doch glatt in andere Bezirke fahren um sich ihre LK leichter zu verdienen.

(die es vorher so nicht gab) kennen lernen kann.
                          Ich habe dort schon einige Freundschaften geschlossen.

mit den Wilderern??? Lass Dich bloss nicht zur Ausgabe von Getränke-Flatrates überreden
                          Auch das Spielen gegen "Fremde" ist für mich immer ein positiver Aspekt.
                          Nachteil ist, das Vereinsleben leidet darunter.

die Vereine sind sowieso am Sterben - mit oder ohne LK
                          laut offizieller Statistik ist das Saarland auch dort Vorreiter

Bei zwei oder drei Spielen in der Woche in einem Turnier will man nicht noch unbedingt gegen seinen Mannschaftskollegen ein Trainingsspiel machen.

Junge - Du musst Geld haben. Jedes Turnier kostet so 20 bis 30 € Startgeld
                          Zusammenfassend:
                          - bei beiden System (Tannenbau und LK) sind Manipulationen (gerade im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung für die Medenspiele) möglich, wobei dies im LK System wesentlich schwieriger ist.

Glaubst Du wirklich, dass sich die "Kumpels", die vorher das Tannenbaumsystem manipuliert haben, jetzt beim LK-System eine Ausnahme machen oder "brav" geworden sind?

- das Vereinsleben ist durch die Einführung der LK aus meiner Sicht beeinträchtigt worden

Nun ja, was man eben will. Die Jugendlichen wandern wieder ab, weil im Fußball eben mehr "Gemeinsamkeit" geboten wird - dafür hat der Verband jetzt ein paar Spieler mehr, die LK spielen und ein paar Euronen mehr Einnahmen
                          - vereinsübergreifend ist das Spielen aber einfacher geworden

Telefon???
                          - es ist durch die Turniere einfacher, auf fremde Spieler zu treffen und sich damit zu verbessern

Training???
                          - die Zeit regelt die Einstufung im LK Raster. Ein Spieler mit realer LK 23 wird sich durch keine Mogelei auf LK 12 bringen/halten können.

und ein Spieler wird sich ohne Turniere oder genügend geeignete Ergebnisse sicherlich in Richtung LK23 bewegen - egal welche Spielstärke er hat
                          und genau da sind wir wieder beim Punkt

- ich persönlich finde den Einfluß auf die Mannschaft im Medenspiel positiv (obwohl es mir auch schon passiert ist, dass ich mit LK 11 von einer LK 22 mit 6:1 und 6:0 vom Platz gejagt wurde)

ich finde es auch positiv - wir werden diese Saison vermutlich den Aufstieg schaffen - dank der LK

Für mich ist das LK System weitaus positiver bzw. bringt mehr Vorteile als das alte Tannenbau-System.
                          Was aber nicht bedeutet, dass es fehlerfrei ist oder ggf nicht verbessert werden kann. Das Problem mit dem Vereinsleben besteht.

im LK-System bestehen systemimmanente Fehler, die das System absolut ungeeignet machen zur Bestimmung der Spielstärke und zur Regelung der Mannschaftsaufstellung

Soweit meine bescheidene Meinung

Danke dafür '(meine ich ernst)

4knoten

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von StSchneider
                            Das hatte zur Folge, dass das Niveau in den "neuen" LV mit LK-System viel zu hoch war. Das macht das wildern überhaupt erst denkbar.
                            Bei uns brauchte es eine lange Zeit bis sich das LK-Niveau nach unten korrigiert hatte.
                            Ich kenne Fälle, die wurde mit LK9 eingestuft worden und haben heute eine LK17 (Aktivenbereich) und das passt so einigermassen.
                            Ich weiss nicht, woher dieser unsinnige Gedanke herkommen soll, dass sich das System nach vier, fünf, x Jahren "einpendeln" soll. Also hat man vorher die ganzen Jahre bescheissen können oder was?

Bei Wenigspielern und Aktiven, die keine Turniere spielen (dies sind ca. 85 % aller Aktiven) pendelt sich gar nix ein, weil es einfach zuwenige Ergebnisse gibt. Es gibt dazu im Bereich 25-45 einige Spieler, die zwischendurch einfach mal mehrere Jahre kürzer getreten sind und dadurch zwangsweise abgerutscht sind, obwohl sie kaum schlechter spielen als vorher. Was soll da passen?? Turnierspieler ziehen öfter mal am Wenigspieler vorbei. Es gibt auch nichts zu verbessern, weil die ganze Grundidee einfach nur falsch ist. LK und Medenspiele müssen voneinander getrennt werden!

Ich würde ja gerne mal sehen, wie sich die "Durchschnitts-LK" entwickelt, aber die kann logischerweise einfach nur schlechter werden. Leider werden solche Zahlen ja nicht mehr veröffentlicht, kann mir aber denken, wieso.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Das System funktioniert in meinen Augen zwischen 80-90%. Dir Verantwortlichen bemühen sich wohl, die Lücken zu schließen, werden dies jedoch niemals allen Recht machen können. Schuld daran sind wohl die wenigen Spieler, die nicht nur auf dem Platz durch unfaires Benehmen auffallen sondern auch meist innerhalb eines Vereines durch Provilierungssucht glänzen. Fatalerweise gibt es dann auch noch eine geringe Anzahl von Ausrichtern, die auch noch mit unlauteren Mitteln diesen Sumpf untermauern! Ob Dir Lk für die Mannschaftsmeldung nötig ist, stelle ich persönlich in Frage. Wir haben da auch grad eine Fall, der bald einen Spielerwechsel zu unserem Verein verhindert hätte, da der wechselwillige Spieler eine Lk schlechter ist als einer, der in der Alpharangliste 450 Plätze hinter Ihm steht. Da muss man halt eine Antrag auf LK Angleichung stellen, diesen begründen und normalerweise wird dann auch angeglichen. Lg

Kommentar

• muellerhp
                                Jens Kasirske
                                • 27.06.2002
                                • 1930

In Hessen pendelt es sich ein, zumindest da, wo ich aktiv bin. Die meisten der Punktrundenspieler, mit denen ich so zu tun hatte, spielen sporadisch oder gar nicht LK-Turniere und schaffen es trotzdem, in ihrem LK-Bereich zu bleiben, vorausgesetzt, sie gewinnen auch mal ein paar Matches. Unsere Truppe ist im Tabellenmittelfeld gelandet, einer hat seine LK verbessert, zwei haben gehalten, ich bin zurecht einen runtergerutscht (zu alt für H30. Das funktioniert schon halbwegs. Ja, es hat Schwächen, Ideen zur Verbesserung gab es ja hier schon genug. Und ich habe als etatmäßige Nummer 4 keinen gehabt, der völlig aus der Reihe stand. Und unser bester Mann spielt an 1, weil er die beste LK erspielt hat. Vielleicht sollten wir immer mal die 90% betrachten, wo es halbwegs funktioniert, anstatt die seltenen Ausnahmen rauszuholen, ,mit denen dann das System verneint wird.
                                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...