LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StSchneider
    Benutzer
    • 10.11.2014
    • 94

Zitat von Hawkeye2
    Das mag weniger sein als 5 € pro Teilnehmer im TVN und anderen Verbänden aber man fragt sich immer noch wo die Kohle denn hinwandert.
    Soweit mir bekannt nimmt der TVN keine Gebühr pro TN,
    der NTV schon.

Zitat von Hawkeye2

Bei uns zahlt man Meldegeld für Bezirksmeisterschaften und es leuchtet mir nicht ein, warum LK Turniere trotz Meldegeld laufen sollten aber Bezirksmeisterschaften mit Meldegeld angeblich nicht (gibt's da keine LK-Punkte?!)...
    Ging um WinterBZM. Wenn man die nicht bezuschusst wird das Startgeld viel zu hoch. Überschlag mal 189 TN in 2014, was das an Hallenkosten ausmacht.

Im Sommer konnten wir von den Geldern auch Preisgelder ausloben und es attraktiver machen. In 2015 kannst du für 30€ Startgeld: Einzel mit Nebenrunde und eine Doppel-Konkurrenz spielen. Im übrigen dann bei Senioren und A-Konkurrenz ein DTB RL-Turnier ohne zusätzliche DTB Gebühr.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Zitat von Hawkeye2
      Mal nachgedacht?!

Der Veranstalter trägt alle Kosten, nicht der Verband. Seine Einnahmen sind ja auch höher (25-35 je Teilnehmer also 500-700 € bei 20 Teilnehmern minus 30 € Gebühr an den Verband).

Was hat der Verband mit Bällen, Pokalen und Platzkosten zu tun???

Sie säen nicht, aber ernten doch...
      Stimmt, habe ich verwechselt.
      Aber welche riesige Summe wird denn da vermutet?

Da vermute ich, dass es sich eher um eine kleine Position in der Jahresabrechnung handelt.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 07.12.2014, 13:05.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• StSchneider
        Benutzer
        • 10.11.2014
        • 94

Zitat von Hawkeye2
        Mal nachgedacht?!

Der Veranstalter trägt alle Kosten, nicht der Verband. Seine Einnahmen sind ja auch höher (25-35 je Teilnehmer also 500-700 € bei 20 Teilnehmern minus 30 € Gebühr an den Verband).

Was hat der Verband mit Bällen, Pokalen und Platzkosten zu tun???

Sie säen nicht, aber ernten doch...
        Mal was zum spielen:

Ich denke das meiste Geld geht an die Veranstalter. Das sind hoffentlich Vereine, die damit ihr klammen Haushalte ausbessern um ihre Anlagen überhaupt noch halten zu können. Im WTV (und auch in anderen Verbänden) gibt es sogar Startgeld-Obergrenzen.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@StSchneider

Du hast Recht, die 5 € pro Person hatte ich von einem Veranstalter, vielleicht hatte er das mal runtergerechnet...

Der TVN hat gerade eine Gebührenerhöhung für die Anmeldung von LK-Turnieren von 50,- € je Turnier auf 100,- € je Turnier beschlossen, ist ja nur eine Verdoppelung.

Skala nach oben offen... Viele Veranstalter haben daraufhin Turniere abgesagt,
          aber warum nur, der Spaß am Sport bleibt doch derselbe?!

Turniersoftware ist ohne LK eigentlich gar nicht nötig, geht und ging bei Vereinsmeisterschaften immer noch so oder mit alter Shareware oder Vorlagen.

Gruß

PS

Schöne Vorlage!
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 07.12.2014, 13:23.

Kommentar

• StSchneider
            Benutzer
            • 10.11.2014
            • 94

Zitat von Hawkeye2

Schöne Vorlage!
            Danke

Zitat von Hawkeye2
            Du hast Recht, die 5 € pro Person hatte ich von einem Veranstalter, vielleicht hatte er das mal runtergerechnet...
            Die Turnierszenen im TVN und WTV sind nur schwer zu vergleichen.
            In Westfalen sind es zu über 90% Vereine, die die Turniere ausrichten.

Bei Umlage von kommerziellen Anbietern gehen mir auch regelmäßig die Nackenhaare hoch. Ich kenne noch keinen, der bei 5€ Umlage, ab dem 21 TN es runterrechnet. Üblich ist eher 40 Teilnehmer = 100€ mehr in der Kasse

Kommentar

• StSchneider
              Benutzer
              • 10.11.2014
              • 94

Zitat von Hawkeye2

Turniersoftware ist ohne LK eigentlich gar nicht nötig, geht und ging bei Vereinsmeisterschaften immer noch so oder mit alter Shareware oder Vorlagen.
              Ohne LK gäbe es auch deutlich weniger Turniere.
              Viele Vereine haben nicht mehr genügend Mitglieder um Vereinmeisterschaften auszutragen oder sie müssen zu stark die Felder zusammenlegen.

Und auch ohne LK ist die Software eine Hilfe. Man spart Stunden.

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von StSchneider
                Bei Umlage von kommerziellen Anbietern gehen mir auch regelmäßig die Nackenhaare hoch.

Wenn "Ihr" das mit dem LK-System so weiter vorantreibt, werden bald keine kleinen "Vereine" mehr existieren.

Das war übrigens "früher" der Grund, warum Vereine gegründet wurden - damit "man" sich das leisten kann und nicht zu einem kommerziellen Anbieter gehen muss, der "Unsummen" verlangt.

Das "übrige" Geld hat man dafür verwendet, dem Nachwuchs ein qualitativ hochwertige Training zu ermöglichen.

Wenn sich der Nachwuchs entscheiden muss zwischen:

- neuem Schläger für den Preis von 3 LK-Turnieren (um in der Mannschaft da zu spielen, wo er sollte)

- 3x LK-Turnier anstatt neuem Schläger

dann werden die Eltern intervenieren und eine Regelung finden:

Fussball

4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Zitat von StSchneider
                  Viele Vereine haben nicht mehr genügend Mitglieder um Vereinmeisterschaften auszutragen oder sie müssen zu stark die Felder zusammenlegen.

.... und bei den Vereinsmeisterschaften spielen mehr Spieler mit als bei den LK-Turnieren.

H-16 und H-18 bei LK-Turnieren entfallen regelmäßig, wegen mangelnder Teilnehmerzahl

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Kluntje64
                    Den Grund für die nicht stattgefundene Fusion wegen der unterschiedlichen LK habe ich nicht verstanden.

Weil deren LK so unterschiedlich war (trotz "identischer" Spielstärke - die trainiern auch regelmäßig zusammen!!!), dass sie nicht in der gleichen Mannschaft hätten spielen können.

Also sind Spieler abgewandert und der Rest hat eine "Hobby"Mannschaft eröffnet.

Die nachrückenden Jugendlichen schauen entweder in die Röhre oder suchen sich auch einen Verein, bei dem Perspektive herrscht.
                    Weil bei dem einen Verein die Spieler abgewandert sind und beim anderen Verein jetzt "Apres"-Tennis mit "Einkehrschwung" im Vordergrund steht.

Wo keine Jugendlichen, da auch keine Freunde und Geschwister der Jugendlichen ===> das wars .....

4knoten

Kommentar

• StSchneider
                      Benutzer
                      • 10.11.2014
                      • 94

Zitat von 4knoten
                      Wenn "Ihr" das mit dem LK-System so weiter vorantreibt, werden bald keine kleinen "Vereine" mehr existieren.

Das war übrigens "früher" der Grund, warum Vereine gegründet wurden - damit "man" sich das leisten kann und nicht zu einem kommerziellen Anbieter gehen muss, der "Unsummen" verlangt.
                      4knoten
                      Seh ich naturgemäß anders.
                      Kommerzielle Anbieter machen erst dann Anlagen auf (vorwiegend Hallen) wenn auch Leute da sind die es nutzen.
                      Weniger Leute und Tennishallen werden umfunktioniert zu Soccerarenen, Lagerhallen, Kinderspielwelten, ...

Viele Vereine im ländlichen Raum haben weniger Probleme. Sie sind kleiner und kommen auch mit weniger Mitgliedsbeiträgen aus. Die Gemeinschaft funktioniert.

Zitat von 4knoten
                      Das "übrige" Geld hat man dafür verwendet, dem Nachwuchs ein qualitativ hochwertige Training zu ermöglichen.
                      Wie in jedem Berufsstand gibt es solche und solche.

Zitat von 4knoten
                      Wenn sich der Nachwuchs entscheiden muss zwischen:

- neuem Schläger für den Preis von 3 LK-Turnieren (um in der Mannschaft da zu spielen, wo er sollte)
                      - 3x LK-Turnier anstatt neuem Schläger
                      dann werden die Eltern intervenieren und eine Regelung finden:
                      Fussball
                      4knoten
                      Zum einen kann man im Jugendbereich auch mit geringeren Startgeldobergrenzen arbeiten (WTV Sommer 2014: 15€)
                      und zum anderen zum Thema Fußball:

Auch dort gibt es massive Probleme mit der Generation Facebook.

Kommentar

• StSchneider
                        Benutzer
                        • 10.11.2014
                        • 94

Zitat von 4knoten
                        .... und bei den Vereinsmeisterschaften spielen mehr Spieler mit als bei den LK-Turnieren.

H-16 und H-18 bei LK-Turnieren entfallen regelmäßig, wegen mangelnder Teilnehmerzahl
                        lies mal den Artikel hinter dem Link in Beitrag #190.
                        Auch dort gibt es massive Problem ab B-Jugend also ab 15jährige.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Hawkeye2
                          Hi,

1,2 Millionen Betroffene jeder spielt im Schnitt ein LK-Turnier (Annahme) pro Jahr, da geht's um mindestens 30-40 Millionen € pro Jahr (für die Verbände um 5,- € Gebühr je Teilnehmer oder um 30 € bis 100 € je Turnier) damit also um ein paar Millionen / Jahr (auf ganz Deutschland gesehen)...

Gruß
                          Stimme Dir ja immer zu, aber diese Zahl ist vollkommen falsch. Von den 1,2 Mio sind es ca. 15 %, die LK Turniere spielen. Dies zur Korrektur.
                          Wie oft jetzt jeder davon mehrfach bei Turnieren antritt, ist Spekulation bzw. darüber habe ich noch keine Zahlen gelesen.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Berni

Hi,

daher habe ich ja auch nur für jeden potentiellen "Kunden" des Systems im Schnitt 1 Turnier / Jahr angenommen.

Da hast Du natürlich auch eine Menge Spieler bei die 10 Turniere und mehr spielen (oder zumindest mehr als ein Turnier), das gleicht einige Nichtspieler wieder aus.

Hier ging's auch nicht um die wirklich zutreffende Zahlen sondern nur um die allgemein möglichen Dimensionen bzw. monetären Potentiale des "just for fun" Systems.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 07.12.2014, 17:14.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von 4knoten
                              abgetrennt vom vorheriigen Beitrag, damit es nicht wieder in die falsche Richtung gedeutet wird (es ist einfach nervig, wenn man spielen will, aber der Partner/Gegner nicht da ist, ABER : )

"Nicht-Wenige" spielen wegen der LK und nur zweitrangig aus Spass. Natürlich muss auch Spass dabeisein, sonst spiel ich ja als Hobbyspieler nicht.
                              Aber die LK spielt doch eine große Rolle dabei.

Vor allem fällt auf, dass die Beteiligung auf Turnieren ich Damenbereich sehr sehr schlecht ist.

Das bedeutet hier geht es nicht um Spass, sondern um einen Schwan*längenvergleich - was ja gerade Männer betrifft.

Da geht es um das Ego - ähnlich wie beim Auto.

Ich hab noch nie eine meiner Schülerinnen über die LK diskutieren hören. Bei den männlichen Trainingsteilnehmern wird regelmässig darüber diskutiert, wer welche LK hat.

Und die mit schlechter LK ganz gerne mal ausgelacht.

Bei den Damen ist das anders - sie spielen zum Spass, denen ist die LK egal

4knoten
                              Gebe ich Dir absolut Recht. Bei den Damen wird getratscht und werden Witze gemacht, die sind da in der Regel völlig uneitel. Deswegen spielen auch nur wenige richtig ambitionierte solche Turniere.
                              Bei den Männern wird geflucht und werden Psychospielchen angewendet, wenns es nicht laufen sollte. Da ist die Hemmschwelle zum Bescheissen aller Art einfach deutlich niedriger.

Sorry, diese ganzen Wörte wie "Spaß" usw. sind bei Männern oft nur vorgeschoben. Und genau weil dies so ist, werden viele durch die LK bei ihrer Ehre gepackt.

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                                Hi,

daher habe ich ja auch nur für jeden potentiellen "Kunden" des Systems im Schnitt 1 Turnier / Jahr angenommen.

Da hast Du natürlich auch eine Menge Spieler bei die 10 Turniere und mehr spielen, das gleicht einige Nichtspieler wieder aus.

Hier ging's auch nicht um die wirklich zutreffende Zahlen sondern nur um die allgemein möglichen Dimensionen bzw. monetären Potentiale des "just for fun" Systems.

Gruß
                                Denke auch, dass man durch die Mehrfachteilnahmen nicht mehr weit von der Million weg ist.

Kommentar

Lädt...