LK Events - Wenn Spieler nicht antreten???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StSchneider
    Benutzer
    • 10.11.2014
    • 94

Zitat von memphis
    Ja und?
    Es wird auf 8.3 und 8.5 verwiesen.
    Ersteinstufung und Jugendliche mit RL Position.
    Es gilt wieder der alte Stand 03/13
    Die im Moment veröffentlichten Regelungen (ab 1.10.2014) wurde in den Punkte §23 DTB-TO und Nicht Antreten wieder zurück genommen (kein Kommentar meinserseits zu dem Vorgehen) , aber in §8.1. steht:

"In begründeten Ausnahmefällen können die jeweils zuständigen Gremien in den Landesverbänden die LK eines Spielers ändern, wenn dies für eine spielstärkegemäße Einstufung nötig ist. Eine derartige Änderung darf für jeden Spieler nur einmal vorgenommen werden."

Die teilweise Rücknahme bezieht sich auf Dinge, die die nicht verabschiedete TO betreffen. Alles andere ist in meinen Augen gültig, da auch veröffentlicht und die entsprechenden Stellen als "Neu" gekennzeichnet. Das wurde seitens des DTB auch so bestätigt.
    Zuletzt geändert von StSchneider; 15.12.2014, 17:36.

Kommentar

• StSchneider
      Benutzer
      • 10.11.2014
      • 94

Zitat von memphis

@StSchneider
      Was habt Ihr denn vorher gemacht. Alle LK gelassen und nichts verändert?
      Und wer legt denn die Maßstäbe dafür fest, wenn nicht der LK Referent?
      Bis vor einem Jahr wurde viel zu viel, und von zu vielen Leuten geändert.
      Im Prinzip auf Zuruf. Das haben wir abgestellt. Es wird geändert, aber nur wenn es wirklich nochvollziehbar begründet werden kann. (Bsp.: Fehlerhafte Einstufung: Sportwart meldet jemand neu mit LK23, weil er ihn nicht kennt. Der Spieler hat vor Jahren sehr hoch gespielt und Ergebnisse zeigen, dass er unterfordert ist)

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von StSchneider
        @Berni: Klar ist Geld im Spiel. Heute vor allem Startgelder, zumindest in den Verbänden die nur eine geringe Turniergebühr nehmen (WTV 30€; TVM 50€).

Also gehe ich davon aus, dass du eher genervt bist, wenn auch Gebühren pro Teilnehmer anfallen, oder?

Wenn das der Fall ist, solltest du vielleicht differenzieren und nicht pauschal draufhauen. Für die Vereine, zumindest in meinem Verband, haben die LK-Turniere auf ihren Anlagen viele Vorteile. Angefangen von zusätzlichen Einnahmen (Geld das ihnen heute wegen Mitgliederrückgang fehlt um den Jugend- und Sportbetrieb aufrecht zu erhalten), mehr Aktivität, was hilft Mitglieder zu halten und zu gewinnen, mehr Gemeinschaft durch die Zusammenarbeit bei der Orga und ein Zubrot für die Gastronomie, um nur einige zu nennen.

Was spricht also dagegen, Turniere im allgemeinen oder auch LK-Turniere durchzuführen?

Deine Kritik an der Koppelung mit dem Mannschaftsspielbetrieb, kann ich teilweise nachvollziehen. Dennoch ist auch richtig, dass heute sich weniger bis keine Gedanken mehr gemacht wird, ob man einen vermeintlich schlechteren Spieler bewußt nach oben in die Mannschaft meldet. Auch wenn es nur darum geht evtl. die Nummer eins ins letzte Doppel setzen zu können.

Also die bereits früher gestellte Frage: Was ist dein Vorschlag? -- Ich hoffe mal eine Antwort zu lesen.
        Mir gehts nicht um Gebühren, mir gehts um das System, welches auf einen Wettbewerb eingreift, bei dem es nichts zu suchen hat. Der Vielspieler spielt in der Regel weiter vorne, ohne dass er unbedingt besser spielt als seine Kumpels. Alleine die Tatsache, dass jedes Jahr mehr als doppelt so viele ab- wie aufsteigen zeigt doch, dass da nur sehr begrenzt Spielstärken abgebildet werden.

Man kann auch mit LK tricksen und dies nun ganz legal. Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, was daran schlimm sein soll, wenn man die Aufstellung frei wählen könnte. Wenn dies jeder könnte, hätte man eine Nullsumme mit interessanten taktischen Konstellationen. Dies würde ein Medenspiel meiner Meinung nach um einiges interessanter machen. Wenn man dies absolut nicht will, bleibt die Frage, warum man früher nicht massiv dagegen vorgegangen ist. In den ganzen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass taktisches Setzen in der Summe mehr Nach- als Vorteile bringt.

Mein Vorschlag ist einfach: Abkoppelung der LK´s von den Medenspielen und ggf. Schaffung einer eigenen Turnierserie. Es funktioniert nur mit geschlossenen Systemen.
        Zuletzt geändert von Berni; 15.12.2014, 18:58.

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von StSchneider
          (WTV 30€; TVM 50€).

Also gehe ich davon aus, dass du eher genervt bist, wenn auch Gebühren pro Teilnehmer anfallen, oder?

Theoretische Annahme:

- 4-köpfige Familie
          - es sind ca. 5 Turniere (positiv gerechnet, wohl eher mehr) nötig, um der LK gerecht zu werden
          - wir nehmen den WTV (ebenfalls positiv gerechnet)

4 x 5 = 20 Turniere pro Saison

20 Turniere x € 30,- = € 600,-

Und das nur für die Startgebühr. Nicht mitgerechnet die Verpflegung und die Anfahrtskosten.
          Verpflegung: wir wollen ja den Vereinen gerecht werden, damit diese ihre Jugendkassen bedienen können.

Soviel zahl ich gerne in unsere eigene Jugendkasse ein, da haben dann wenigstens unsere Jugendlichen was davon.

Und unsere Jugenkasse hat BEI WEITEM NICHT dieses BUDGET !!!

- ohne Worte - .... und ohne Garantie wer weiss, ob ich der LK auch gerecht werde, weil ja die Gegner passen müssen und deren LK

--- und das JEDES JAHR !!!! --- sonst geht ja meine LK flöten

4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von StSchneider
            Was spricht also dagegen, Turniere im allgemeinen oder auch LK-Turniere durchzuführen?

Ja nichts - überhaupt nichts. Ist doch Klasse!!!

Und was spricht dagegen die Mannschaftsaufstellung von den LK-Turnieren zu entkoppeln??

4knoten

Kommentar

• StSchneider
              Benutzer
              • 10.11.2014
              • 94

Zitat von Berni

(...)
              Wenn man dies absolut nicht will, bleibt die Frage, warum man früher nicht massiv dagegen vorgegangen ist. In den ganzen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass taktisches Setzen in der Summe mehr Nach- als Vorteile bringt.

Mein Vorschlag ist einfach: Abkoppelung der LK´s von den Medenspielen und ggf. Schaffung einer eigenen Turnierserie. Es funktioniert nur mit geschlossenen Systemen.
              Stimme ich dir zu. Das Taktieren war in meinen Augen auch immer ein Selbstbetrug und hat nichts gebracht.

Abkoppelung ist ein Ansatz. Oder auch ein separates System ähnlich der TRP Regelung bei den Senioren (Dort wird ja eine Punktanzahl für einen Sieg an einer bestimmten Pos. vergeben).

Was meinst du mit "eigener Turnierserie"?

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von StSchneider
                Deine Kritik an der Koppelung mit dem Mannschaftsspielbetrieb, kann ich teilweise nachvollziehen. Dennoch ist auch richtig, dass heute sich weniger bis keine Gedanken mehr gemacht wird, ob man einen vermeintlich schlechteren Spieler bewußt nach oben in die Mannschaft meldet. Auch wenn es nur darum geht evtl. die Nummer eins ins letzte Doppel setzen zu können.

Die Gedanken müssen wir uns gar nicht machen, denn das haben wir schon länger so, dass die Aufstellung das LK-System regelt.

Wir setzen regelmässig (und nach LK ganz korrekt) unsere guten Spieler in den hinteren Doppeln ein.
                Bringt entscheidende Punkte

Ich liebe das LK-System (und halte es trotzdem für einen totalen Quatsch - oder gerade deswegen)

Zitat von StSchneider
                Also die bereits früher gestellte Frage: Was ist dein Vorschlag? -- Ich hoffe mal eine Antwort zu lesen.

Die Frage hattest Du mir auch schon gestellt.

Hat man "uns" gefragt, ob wir dieses System haben wollen (es sind immerhin 85 %, die keine LK-Turniere spielen)

Sind wir nun PLÖTZLICH zuständig, dieses Dilemma zu lösen?

Wieso wurden "wir" nicht vorher gefragt und sollen jetzt eine Antwort darauf liefern?

... das meinte ich u.a. mit Elfenbeinturm .....

ICH hoffe mal eine Antwort zu lesen:

Was hat das LK-System mit der Mannschaftsaufstellung und mit der Spielstärke zu tun?

Wie denkt ihr soll sich eine 4-köpfige Familie dieses LK-System leisten können? (ja ja, ich weiss schon - 15 % leisten es sich ja ... )

noch mehr Fragen ... nicht jetzt.

Kommentar

• StSchneider
                  Benutzer
                  • 10.11.2014
                  • 94

Zitat von 4knoten
                  Theoretische Annahme:

- 4-köpfige Familie
                  - es sind ca. 5 Turniere (positiv gerechnet, wohl eher mehr) nötig, um der LK gerecht zu werden
                  - wir nehmen den WTV (ebenfalls positiv gerechnet)

4 x 5 = 20 Turniere pro Saison

20 Turniere x € 30,- = € 600,-

Und das nur für die Startgebühr. Nicht mitgerechnet die Verpflegung und die Anfahrtskosten.
                  Verpflegung: wir wollen ja den Vereinen gerecht werden, damit diese ihre Jugendkassen bedienen können.

Soviel zahl ich gerne in unsere eigene Jugendkasse ein, da haben dann wenigstens unsere Jugendlichen was davon.

Und unsere Jugenkasse hat BEI WEITEM NICHT dieses BUDGET !!!

- ohne Worte - .... und ohne Garantie wer weiss, ob ich der LK auch gerecht werde, weil ja die Gegner passen müssen und deren LK

--- und das JEDES JAHR !!!! --- sonst geht ja meine LK flöten

4knoten
                  Wenn das für die Familie ok ist, ihren Sport so auszuüben ist das doch OK. Dass das viel Geld ist, ist klar.

Kleines Beispiel für einen Verein mit 4 Plätzen:

Tagesturnier mit 28 TN mit 20€ Nenngeld Einnahmen 560,-€
                  Verbandsgebühr:30€
                  Ballkosten ca. 130€
                  Präsente 2€ Teilnehmer: 56€
                  Verpflegung für Ehrenämtler: 40€

für die Vereinsarbeit bleiben: 304€
                  Zuletzt geändert von StSchneider; 15.12.2014, 22:48.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Berni
                    Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, was daran schlimm sein soll, wenn man die Aufstellung frei wählen könnte. Wenn dies jeder könnte, hätte man eine Nullsumme mit interessanten taktischen Konstellationen. Dies würde ein Medenspiel meiner Meinung nach um einiges interessanter machen.

ja , das wäre - zumindes mal in der Theorie - interessant:

1) Aufstellung frei wählbar.

2) dafür mit Rückrunde, wobei die Spielpaarungen "auf den Kopf" gestellt werden.

Also nicht 1 gegen 1 oder 2 gegen 2 sonder 1 gegen 6 und 2 gegen 5

Nur fürs Kopfkino - vermutlich nicht realisierbar und evtl. totaler Quatsch

Aber vermutlich durchaus interessant - zumindes nach der Theorie einiger Foristen hier.
                    Diese hatten gemeint, dass man eh nicht genau sagen kann, wer gegen wen gewinnt, weil oft unterschiedliche Spielertypen aufeinandertreffen, die sich gegenseitig ja ganz anders beeinflussen im Match und so oft für Überraschungen sorgen würden.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von StSchneider
                      Wenn das für die Familie ok ist, ihren Sport so auszuüben ist das doch OK. Dass das viele Geld ist, ist klar.

Kleines Beispiel für einen Verein mit 4 Plätzen:

Tagesturnier mit 28 TN mit 20€ Nenngeld Einnahmen 560,-€
                      Verbandsgebühr:30€
                      Ballkosten ca. 130€
                      Präsente 2€ Teilnehmer: 56€
                      Verpflegung für Ehrenämtler: 40€

für die Vereinsarbeit bleiben: 304€

Wenn ich 30 Mitglieder im Jahr € 10,- Beitrag (oder von mir aus JugendSonderBeitrag) mehr bezahlen lasse, dann bleiben 300,-

- ohne Aufwand
                      - ganz sicher, unabhängig vom Wetter

bei 60 Mitgliedern sind das nur noch € 5,-

Kannst gerne selbstständig weiter hochrechnen .....

Zitat von StSchneider
                      Wenn das für die Familie ok ist, ihren Sport so auszuüben ist das doch OK. Dass das viele Geld ist, ist klar.
                      Und wenn das für eine Familie NICHT ok ist ????

Was dann???

In der LK absinken???

Aus der Mannschaft (deswegen) ausscheiden???

Bei LK-Turnieren nur noch Gegner bekommen, die nicht der Spielstärke entsprechen, jedoch der LK????

... oder was wolltest Du mir jetzt damit sagen???

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Zitat von StSchneider
                        Bis vor einem Jahr wurde viel zu viel, und von zu vielen Leuten geändert.
                        Im Prinzip auf Zuruf. Das haben wir abgestellt. Es wird geändert, aber nur wenn es wirklich nochvollziehbar begründet werden kann. (Bsp.: Fehlerhafte Einstufung: Sportwart meldet jemand neu mit LK23, weil er ihn nicht kennt. Der Spieler hat vor Jahren sehr hoch gespielt und Ergebnisse zeigen, dass er unterfordert ist)

Und was ist mit Spielern, die jahrelang nicht gespielt haben und bis auf LK-23 abgesunken sind?

Werden die auch einfach so "besser-gestuft" ?

.... und was ist dann mit denen, die jahrelang gespielt haben, um die LK nicht zu verlieren?
                        sind das dann die Idioten? oder werden die auch "besser-gestuft", wenn sie zwar besser spielen als ihre LK aber aus irgendwelchen Gründen nicht "hochgekommen" sind???

Junge Junge - "ihr" macht es euch schon einfach .......

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Zitat von StSchneider
                          Es wird geändert, aber nur wenn es wirklich nochvollziehbar begründet werden kann.

Wie wird/wurde denn die "Zwangsrückstufung" im Seniorenbereich begründet?

Fragen über Fragen .... die bisher unbeantwortet bleiben.

4knoten

Kommentar

• StSchneider
                            Benutzer
                            • 10.11.2014
                            • 94

Zitat von 4knoten
                            Wenn ich 30 Mitglieder im Jahr € 10,- Beitrag (oder von mir aus JugendSonderBeitrag) mehr bezahlen lasse, dann bleiben 300,-

- ohne Aufwand
                            - ganz sicher, unabhängig vom Wetter

bei 60 Mitgliedern sind das nur noch € 5,-

Kannst gerne selbstständig weiter hochrechnen .....
                            4knoten
                            Beitragserhöhung oder Sonderbeitrag für die Jugend?
                            Das klappt nur auf der Insel der Glückseeligen. Das schlage mal auf einer Jahreshauptversammlung vor.
                            Leider wird das kaum klappen. Nicht in einem Sport, wo sich die älteren im Verein immer noch oft gegen Jugendtraining oder das Spielen von Jugendlichen nach 17:00 h aussprechen.

Zitat von 4knoten
                            Und wenn das für eine Familie NICHT ok ist ????

Was dann???

In der LK absinken???

Aus der Mannschaft (deswegen) ausscheiden???
                            4knoten
                            Wer 4 Einzel und 2 Doppel in der Mannschaft gewinnt, sollte schon mal mindestens 80 Punkte haben und kann aufgrund der Punkte nicht mehr absinken. (Mindestsiege mal außen vor, anderes Thema)

Da brauchst du gar nicht auf Turniere gehen.

Das Tennis nicht der preiswerteste Sport ist, ist auch klar.
                            Aber es wird niemand gezwungen Turniere zu spielen.
                            Zuletzt geändert von StSchneider; 16.12.2014, 06:59.

Kommentar

• StSchneider
                              Benutzer
                              • 10.11.2014
                              • 94

Zitat von 4knoten
                              Wie wird/wurde denn die "Zwangsrückstufung" im Seniorenbereich begründet?

Fragen über Fragen .... die bisher unbeantwortet bleiben.

4knoten
                              Unbeantwortet?
                              Du schreibst über etwas, was einmalig vor einem Jahr gemacht wurde und was auch begründet wurde.
                              Zudem wurde es dieses Jahr nicht wiederholt.

Kommentar

• StSchneider
                                Benutzer
                                • 10.11.2014
                                • 94

Zitat von 4knoten
                                Und was ist mit Spielern, die jahrelang nicht gespielt haben und bis auf LK-23 abgesunken sind?

Werden die auch einfach so "besser-gestuft" ?
                                4knoten
                                Hast du dir die Durchführungsbestimmungen überhaupt mal angeschaut?

Wenn jemand länger nicht gespielt hat kann er umgestuft werden.
                                Ist ein normaler Vorgang.

Zitat von 4knoten
                                .... und was ist dann mit denen, die jahrelang gespielt haben, um die LK nicht zu verlieren?
                                sind das dann die Idioten? oder werden die auch "besser-gestuft", wenn sie zwar besser spielen als ihre LK aber aus irgendwelchen Gründen nicht "hochgekommen" sind???

Junge Junge - "ihr" macht es euch schon einfach .......
                                4knoten
                                Idioten sind gar keine dabei.

Kommentar

Lädt...