ATP-Ranking Punkteaufschlüsselung vor 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauki
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2014
    • 2

ATP-Ranking Punkteaufschlüsselung vor 2000

Liebe Freunde des Tennissportes,
    kann mir irgendjemand sagen wie die Punkteaufschlüsselung der ATP-Weltrangliste vor dem Jahr 2000 funktioniert hat? Jetzt bekommt man für einen Grandslamsieg 2000 Punkte. Vor 2009 hat man dafür 1000 Punkte bekommen, aber kaum schaut man bei einem Spieler vor dem Jahr 2000 nach, kann ich keine Logik hinter den Angaben erkennen.
    Kleines Beispiel: Pete Sampras hat 1993 Wimbledon gewonnen und dafür 654 Punkte bekommen. (die zu verteidigenden Vorjahrespunkte wurden hier nicht abgezogen!!!) . 1994 gewinnt er Wimbledon noch einmal und bekommt 787 Punkte dafür. 1995 gewinnt er Wimbledon wieder und bekommt 748 Punkte dafür. Wo ist hier bitte die Logik??? Hat das irgendetwas mit den gewonnen und verlorenen Games zutun oder wie wurden die Punkte damals berechnet? Kann mir jemand helfen? Ich komm nicht drauf und mich macht das wahnsinnig : )) Meine Quelle für die Punkte ist übrigens die offizielle ATP-Tour-Seite. Einfach Sampras eingeben, auf Playingactivity gehen und die gewünschten Jahre anzeigen lassen.
  • memphis
    Insider
    • 05.10.2011
    • 386

Ich meine mich erinnern zu können, dass es bonuspunkte gab. Vergleich mal die Spieler und ihre Ranglistenposition gegen die er in den Jahren gewonnen hat.

Kommentar

• barneygumble
      Postmaster
      • 23.06.2011
      • 149

Früher gab es Bonuspunkte, wenn man einen Spieler aus den Top 50 geschlagen hat: 50 Punkte, wenn man die Nummer 1 der Weltrangliste geschlagen hat bis hinunter zu 1 Punkt für die Nummer 50 (wenn ich mich recht erinnere, habe jetzt nicht nachgeschlagen).
      Das würde auch die krummen Punktzahlen von Pistol Pete in Deinem Beispiel erklären.
      Im Tennis Magazin wurde die genaue Punktvergabe/Weltranglistenberechnung irgendwann mal erläutert, ich weiß nur nicht mehr wann. Wenn Du die Ausgabe ggf. herausbekommst, sag gerne Bescheid.

Kommentar

• bauki
        Neuer Benutzer
        • 29.12.2014
        • 2

Der Tipp mit den Bonuspunkten war genial. Auf dieser Seite gibt’s die Aufschlüsselung der Bonuspunkte und einige gute Recherchemöglichkeiten für die Punkteaufschlüsselungen der 90er: http://tennis28.com/rankings/systems.html
        Für mein Samprasbeispiel zwar leider nicht, aber ich habe eben die Spieler gegen die er gespielt hat verglichen und mit dem Bonuspunkteschlüssel abgeglichen und bin so für 1994 und 1995 auf jeweils 640 Punkte für den Turniersieg und 147 Bonspunkte 1994 und 98 Bonuspunkte 1995 gekommen. Nach dem selben Prinzip lässt sich errechnen, dass es für einen Grandslamsieg 1993 530 Punkte gab und man mit den 124 Bonuspunkten lt. dem Bonuspunkteschlüssel auf die 654 Punkte kommt.
        Danke für eure Hilfe. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen
        LG

Kommentar

Lädt...