Erster oder zweiter Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Erster oder zweiter Aufschlag

Sorry, bin zu faul zum suchen sollte es die Frage schon mal gegeben haben.

Gestern bei dem ersten Medenspiel in diesem Jahr hatten wir folgende Situation. Im Doppel schlug unser Gegener auf 1er im Netz beim 2ten kam fast gleichzeitig mit dem Schlag vom Nachbarplatz der Ruf STOP weil ein Ball quer über den Platz rollte.
    Für mich und meinen Partner war klar 2ter Aufschlag wird wiederholt, aber der Aufschläger bestand auf ersten Aufschlag.

Für mich nicht ganz klar.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • memphis
    Insider
    • 05.10.2011
    • 386

Von der Regel her, wurde er beim zweiten Aufschlag behindert. Also neuer zweiter Aufschlag. Vom Fairnessgedanken her erster Aufschlag.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Ja, wir haben ja auch 2 neue gespielt. Mich interessiert hier eher die Regel.
      Wobei, wenn ich an so manch eine Type in der Runde so denke, könnte es sein, dass mir die Regel wieder einfällt wenn der Fall so eintritt.

Kommentar

• Jacek
        Postmaster
        • 09.06.2011
        • 153

ich würde sagen 1. Aufschlag. Der Ball war mMn schon im Spiel. Was macht man, wenn nach einem 2. Aufschlag, schon beim Ballwechsel unterbrochen wird? 1. Aufschlag.

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Der Punkt wird wiederholt, d.h. mit dem 1. Aufschlag (Regel 23, u.a. "Ball rollt ins Spiel...").

Kommentar

• Dora
            Postmaster
            • 10.01.2013
            • 141

Kenne ich auch so, dass es zwei Neue gibt, also 1. Aufschlag. Hätte er noch nicht geschlagen bzw. den Ball hoch geworfen, würde es mit dem 2. weiter gehen.

Kommentar

• lexi4berlin

Ja, Punktwiederholung gemäß Regel 23, weil kein Fall von Regel 22 (Aufschlagwiederholung) vorliegt.
              Wichtig ist, dass der Fall "Ball ist schon geschlagen" und "Ball ist noch nicht geschlagen, aber die Aufschlagbewegung hat schon begonnen" gleichbehandelt wird. Dies führt regelmäßig zu Verwirrungen, weil man auch denken könnte, dass vor dem Ballschlagen der Ball ja noch gar nicht im Spiel sei - aber wie gesagt, wenn die Aufschlagbewegung schon begonnen hat, dann reicht das aus.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Wieder was gelernt, Danke.

Kommentar

• SD26
                  Postmaster
                  • 15.01.2012
                  • 277

Wir hatten gestern bei einem Doppel einen anderen, aber ähnlichen Fall. Mein Partner serviert den ersten Aufschlag, der ist zu lang. Der Rückschläger schlägt trotzdem und ihm reisst die Saite - er muss den Schläger wechseln. 1. oder 2. Aufschlag? Wir haben mit dem zweiten weitergespielt obwohl ich mir fast sicher war, dass er hätte 2 Neue bekommen müssen.

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Wenn dem Return-Spieler die Saite reißt gibt es 2 neue, d.h. 1. Aufschlag. Wenn dem Aufschläger die Saite reißt, gibt es 2. Aufschlag.

Zum obigen Fall: Wenn der Ball im Spiel ist und unterbrochen wird, gibt es 2 neue, wenn er davor gestoppt wurde, gibt es nur 2. Aufschlag, so ist die Regel und ich würde es auch nicht anders handhaben wollen, sonst macht der Gegner ja nonstop 2 neue, weil er ständig gestört wurde *pffff*

Kommentar

• NoNick
                      Postmaster
                      • 18.06.2007
                      • 185

Wenn dem Returnspieler die Saite reißt und er seinen Schläger wechselt, gibt es zwei neue Bälle, spielt er den Punkt mit der gerissenen Saite fertig, nicht.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

Zitat von NoNick
                        Wenn dem Returnspieler die Saite reißt und er seinen Schläger wechselt, gibt es zwei neue Bälle, spielt er den Punkt mit der gerissenen Saite fertig, nicht.
                        das geht aber nur auf tiefen niveau. bei "professional" tennis, muss er returnspieler den schläger wechseln. d.h. er darf nicht mit einer gerissenen seite spielen

Kommentar

• Unwissender
                          Benutzer
                          • 22.06.2015
                          • 32

Zitat von HIGHTOWER
                          das geht aber nur auf tiefen niveau. bei "professional" tennis, muss er returnspieler den schläger wechseln. d.h. er darf nicht mit einer gerissenen seite spielen
                          Diese Regel kenne ich anders, kann mich aber auch täuschen.
                          Im Profibereich darf ein "neuer" Punkt nicht mit einer gerissenen Saite begonnen werden, d.h. wenn die Saite während des Ballwechsels reißt darf dieser Punkt mit der gerissenen Saite fertig gespielt werden.
                          In tieferen Gefilden darf theoretisch sogar das ganze Match mit der gerissenen Saite fertig gespielt werden.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Wo fangen denn die tieferen Gefilde an?
                            Wo steht das?

Ein Schläger mit einer gerissenen Saite entspricht nicht mehr den ITF Regeln, womit werden die denn ausgehebelt?
                            Zuletzt geändert von Kluntje64; 15.07.2015, 16:42.

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

Zitat von Unwissender
                              Diese Regel kenne ich anders, kann mich aber auch täuschen.
                              Im Profibereich darf ein "neuer" Punkt nicht mit einer gerissenen Saite begonnen werden, d.h. wenn die Saite während des Ballwechsels reißt darf dieser Punkt mit der gerissenen Saite fertig gespielt werden.
                              In tieferen Gefilden darf theoretisch sogar das ganze Match mit der gerissenen Saite fertig gespielt werden.
                              das habe ich doch so geschrieben

@kluntje:
                              ab bei ITF turnieren würde ich schon "professional tennis" sprechen

Kommentar

Lädt...