Dazu habe ich auch mal einen schönen Fall der so bei uns in der B-Klasse passiert ist. Ein Spieler von uns wirft den Ball zum Aufschlag hoch verfehlt diesen allerdings, im selben moment rollt ein Ball in das Feld. Der Gegner bestand darauf das der zweite Aufschlag ausgeführt wird, ich allerdings war der Meinung das normal der erste Aufschlag noch einmal ausgeführt werden darf, da der Spieler den Ball erstens nicht berührt hat und zweitens durch den Ball gestört wurde weiß da jemand wie es laut Regel ist?
Erster oder zweiter Aufschlag
Einklappen
X
-
Dazu habe ich auch mal einen schönen Fall der so bei uns in der B-Klasse passiert ist. Ein Spieler von uns wirft den Ball zum Aufschlag hoch verfehlt diesen allerdings, im selben moment rollt ein Ball in das Feld. Der Gegner bestand darauf das der zweite Aufschlag ausgeführt wird, ich allerdings war der Meinung das normal der erste Aufschlag noch einmal ausgeführt werden darf, da der Spieler den Ball erstens nicht berührt hat und zweitens durch den Ball gestört wurde weiß da jemand wie es laut Regel ist?
Inwiefern ihn der hineinrollende Ball tatsächlich gestört hat, ist dann situationsbedingt zu klären. Kommt z.B. ein klarer Stoppruf vom Nachbarcourt während der Aufschlagbewegung, kann man von einem Stören wohl ausgehen, aber nicht, wenn er die Bewegung schon ausgeführt hat.Kommentar
-
Danke Dora war mir nicht wirklich sicher ob die ausgeführte Aufschlagbewegung ausreicht.
Ja der Ball ist während der Bewegung in das Feld gerollt und der Spieler nebenan hat sofort laut gerufen daher wie oben beschrieben war ich der Meinung, das der erste Aufschlag wiederholt werden müsste.Kommentar
-
Mit dem Hochwerfen des Balles zum Aufschlag ist dieser im Spiel, nicht erst mit dem Treffen des Schlägers. Daher hätte in diesem Fall der Punkt wiederholt werden müssen und dieser besteht aus 2Aufschlägen.Kommentar
-
Hallo detomaso, wie schlage ich jetzt die Brücke zu einem abgebrochenen Aufschlag, oder sind die beiden Situationen nicht vergleichbar?Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
lexi4berlin
Das ist eben die Crux. Wenn der Aufschläger den Aufschlag abbricht, dann gilt auch der bereits hochgeworfene Ball als noch nicht im Spiel befindlich. Das ist erst der Fall, wenn der Aufschläger den Ball tatsächlich schlagen möchte, unabhängig davon, ob er ihn dann trifft oder verfehlt.Kommentar
-
Das bedeutet wenn der Ball wieder aufgefangen wird, war der Ball nicht im Spiel. Rollt aber ein Ball vom Nachbarplatz rein, war der Ball im Spiel.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
lexi4berlin
Damit sich das nicht ganz so widersprüchlich anhört, schreibe ich immer "gilt als im Spiel befindlich" und nicht "ist im Spiel".Kommentar
Kommentar