Abbruch wegen Dunkelheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1251

Abbruch wegen Dunkelheit

Hallo Kollegen,

gestern hatten wir Doppelbelegung auf der Anlage. Herren 60 morgens angefangen und bis ca. 15.30 Uhr gespielt.
    Damen 30 waren um 20.00 Uhr mit Ihren Einzeln fertig. Ich war der Meinung, wir fangen noch mit den Doppeln an, war aber klar wir werden nicht damit fertig. Mein Grund, beim Gegner fehlte die Nummer 2 und das kann ja schon entscheidend sein. Gegner lehnte ab, ihr Grund Doppel können nicht mehr zu Ende gespielt werden, die hatten natürlich im Hinterkopf, dann könne wir unsere Nummer 2 einsetzen.
    Also früher, (zu meiner aktiven Zeit), war es so, es musste angefangen werden.

Sie habe sich dann geeinigt heute die Doppel zu spielen, sie wurden aber gestern nicht eingetragen, also die Nummer 2 kann heute mitspielen.

Geht mir jetzt aber weniger darum, sondern was sagt die Regel dazu??
    mit sportlichen Grüßen,
    albe
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Da habt ihr euch etwas verarschen lassen

Doppel müssen 15min nach dem letzten Einzel eingetragen werden und sollten 30min nach dem letzten Einzel beginnen. Die Spieler müssen anwesend sein. Die Nummer 2 dürfte also eigentlich nicht spielen.

Zum Verschieben:
    BTV: §18 Reihenfolge und Ansetzung von Spielen, Einschlagzeit und Pausen, Platzarten und Betreuung, sonstige Spielregeln
    4.
    Kein Spieler ist gezwungen, ein Wettspiel zu beginnen, wenn nur mehr eine halbe Stunde bis Sonnenuntergang (lt. Kalender) zur Verfügung steht.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1251

Danke für Deine Auskunft, aber jetzt zitiere ich mal: Kein Spieler ist gezwungen, ein Wettspiel zu beginnen, wenn nur mehr eine halbe Stunde bis Sonnenuntergang (lt. Kalender) zur Verfügung steht.
      Das war der Fall, in einer halben Stunde wäre es dunkel gewesen!

Frage, hätten die Doppel trotzdem eingetragen werden müssen, obwohl sie nicht gespielt wurden, ich meine nein.
      Zuletzt geändert von albe; 10.05.2015, 08:05.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Zitat von albe
        Danke für Deine Auskunft, aber jetzt zitiere ich mal: Kein Spieler ist gezwungen, ein Wettspiel zu beginnen, wenn nur mehr eine halbe Stunde bis Sonnenuntergang (lt. Kalender) zur Verfügung steht.
        Das war der Fall, in einer halben Stunde wäre es dunkel gewesen!

Frage, hätten die Doppel trotzdem eingetragen werden müssen, obwohl sie nicht gespielt wurden, ich meine nein.
        MMn müssen Doppel eingetragen werden und es darf nur der einegtragen werden, der anwesend ist.

§16 Beginn der Wettkämpfe
        6. Doppelspieler müssen bei Abgabe der Doppelaufstellung gemäß § 17 Ziff. 2 Satz 1 anwesend sein. Ziffer 5 gilt entsprechend.
        §17 Doppelaufstellungen
        2. Die Doppelaufstellungen sind spätestens fünfzehn Minuten nach Beendigung des letzten Einzels dem Oberschiedsrichter schriftlich zu übergeben.
        §18 Reihenfolge und Ansetzung von Spielen, Einschlagzeit und Pausen, Platzarten und Betreuung, sonstige Spielregeln
        Die Doppelspiele beginnen spätestens 30 Minuten nach Beendigung des letzten Einzels.
        Da heißt es ja 15min nach dem letzten Einzel und nicht "15min vor Beginn des Doppels"...

Also unterm Strich: Verschieben - Ja, Eintragen - Ja, Nummer 2 dürfte dann nicht spielen...
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1251

Hast Du gut gemacht, jetzt weis ich Bescheid!

Kann ich heute noch verlangen, dass die selben Spielerinnen zum Doppel heute antreten, glaube kaum. Wir wollen ja auch keinen Streit, zu mal der Fehler eindeutig bei uns lag.
          Wir hätten die Doppel eintragen müssen und zwar 15 Minuten nach den Einzeln, wusste keiner der Anwesenden
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1251

So und jetzt schau ich mir meine Damen und Herren an, mittags die Doppel 30 und dann ist das 1. Tenniswochenende auch wieder vorbei. Armes Frauchen, die aber hier Gott sei Dank mitspielt, zwar nicht auf dem Platz, aber auch als Zuschauerin
            Zuletzt geändert von albe; 10.05.2015, 08:49.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Jacek
              Postmaster
              • 09.06.2011
              • 153

Albe, nach dem Abbruch werden am nächsten Ersatztermin die Doppel sowieso neu aufgestellt und beginnen von neu. Nur die fertig gespielten Matches müssen nicht wiederholt werden. Es kann vorkommen, dass ein Spieler am Samstag auf Pos. 2 spielt, gewinnt und am Sonntag darf er auf 1 oder 3 auch spielen und kann zweimal gewinnen. Je nachdem welche Spieler an diesen Tagen zur Verfügung stehen.
              Wenn es klar ist, dass Doppel nicht zu Ende gespielt werden können, lohnt es sich gar nicht anzufangen.
              Zuletzt geändert von Jacek; 10.05.2015, 20:48.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1251

Hi Jacec, lese doch mal den Bericht von RumsDi, der hat sich die Mühe gemacht und die entsprechenden Paragraphen hier aufgeführt. Die Doppel werden nicht am nächsten Ersatztermin aufgestellt Zitat: §17 Doppelaufstellungen
                2. Die Doppelaufstellungen sind spätestens fünfzehn Minuten nach Beendigung des letzten Einzels dem Oberschiedsrichter schriftlich zu übergebe

Wir haben aber heute 2 Doppel gewonnen und da spielte es keine Rolle. Aber in Zukunft passiert uns das nicht mehr. Die anwesenden Einzelspieler die anwesend waren, hätten auch die Doppel spielen müssen.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Jacek
                  Postmaster
                  • 09.06.2011
                  • 153

Die Doppel trägst du nach 15 Min. nach Einzel ein aber am nächsten Tag wird sowieso ganz neu eingetragen, denn es können theoretisch 6 andere Spieler zum neuen Termin erscheinen.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1251

Das glaube ich nicht, die Doppel welche eingetragen sind, müssen auch so gespielt werden.
                    Der Bogen wird da nicht neu ausgefüllt!

So verstehe ich den §17 Doppelaufstellungen
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Jacek
                      Postmaster
                      • 09.06.2011
                      • 153

der Bogen wird neu ausgefüllt, wenn andere Spieler zum Ersatztermin erscheinen. Siehe Zitat WSPO:
                      "§ 37 Spielabbruch
                      Ein abgebrochenes Verbandsspiel muss auf jeden Fall beendet werden.
                      1. Es muss am nächsten Ersatztermin weitergespielt werden.
                      Am Ersatztermin gilt:
                      - der bis dahin ermittelte Punktstand des Verbandsspiels bleibt bestehen; abgebrochene Wettspiele sind neu zu beginnen.
                      - sind am Ersatztermin nicht dieselben Spieler verfügbar so muss eine neue Mannschaftsaufstellung abgegeben werden. Die Bestimmungen der §33, §34 sind einzuhalten, besonders hinsichtlich der Reihenfolge nach Spielstärke und der Anwesenheit.
                      - das Ergebnis der ausgetragenen Wettspiele bleibt auch hinsichtlich der Reihenfolge des ersten Spieltags bestehen (z. B. das zweite und das vierte Einzel sind bereits beendet, damit erledigt und werden nicht wiederholt. Das gilt auch für beendete Doppel).
                      - die nicht ausgetragenen und nicht beendeten Einzel und Doppel müssen nach der Mannschaftsaufstellung des zweiten Spieltags gespielt werden. Dabei kann es vorkommen, dass ein Spieler am Ersatztermin ein zweites Mal im Einzel spielt, wenn er nämlich z. B. am ersten Spieltag sein Einzel als Nr. 2 beendet hat, am Ersatztermin dann aber wegen Abwesenheit des Spitzenspielers an Nr. 1 rückt. Dasselbe tritt ein, wenn der Spieler am ersten Spieltag wegen Fehlens der Nr. 2 an dessen Stelle aufgerückt war, am zweiten Spieltag in der Mannschaftsaufstellung an Nr. 3 aufgeführt ist und das 3. Einzel am ersten Spieltag nicht gespielt oder nicht beendet wurde. Spielberechtigt für die Doppel sind alle Spieler der Mannschaftsmeldung, die bei der Abgabe der Doppelaufstellung anwesend sind.
                      2. Ab 17.00 Uhr am Werktag (auch Samstag) und 15.00 Uhr am Sonntag soll erstmals entschieden werden, welche Spiele auf den Ersatztermin verlegt werden. Wird ein Verbandsspiel zum festgelegten Zeitpunkt auf den Ersatztermin verschoben, so haben die regulär zu diesem Termin angesetzten Verbandsspiele Vorrang".
                      Zuletzt geändert von Jacek; 10.05.2015, 21:22.

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1251

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
                        Es waren alle Einzel fertig gespielt, es war 20.00 Uhr und die Doppel hätten noch beginnen müssen. Es waren vom Gegner alle Spieler anwesend und jetzt zitiere ich noch einmal:
                        §17 Doppelaufstellungen
                        2. Die Doppelaufstellungen sind spätestens fünfzehn Minuten nach Beendigung des letzten Einzels dem Oberschiedsrichter schriftlich zu übergeben.

Also hätten am anderen Tag, die selben Spieler die Doppel weiter spielen müssen!
                        Hoffe Kollege RumsDi gibt noch mal seine Meinung dazu ab.
                        Ich selbst bin mir nicht sicher. Aber es steht doch ganz klar da, die Doppelaufstellung muß 15 Minuten nach dem letzten Einzel dem Oberschiedsrichter übergeben werden.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1251

Zitat von RumsDi
                          MMn müssen Doppel eingetragen werden und es darf nur der einegtragen werden, der anwesend ist.
                          Da heißt es ja 15min nach dem letzten Einzel und nicht "15min vor Beginn des Doppels"...
                          Also unterm Strich: Verschieben - Ja, Eintragen - Ja, Nummer 2 dürfte dann nicht spielen...
                          Kommentar von RumsDi

Da wir ja gewonnen haben ist es im Prinzip egal, aber diese Situation kann immer mal wieder auftreten.
                          Zuletzt geändert von albe; 10.05.2015, 21:33.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Jacek
                            Postmaster
                            • 09.06.2011
                            • 153

Nein Albe. Am nächsten Termin können neue Spieler kommen. Auch wenn Einzel fertig sind und Doppel schon eingetragen und abgebrochen oder noch nicht begonnen.
                            " sind am Ersatztermin nicht dieselben Spieler verfügbar so muss eine neue Mannschaftsaufstellung abgegeben werden. Die Bestimmungen der §33, §34 sind einzuhalten, besonders hinsichtlich der Reihenfolge nach Spielstärke und der Anwesenheit."
                            Was macht eine Mannschaft, wenn am Ersatztermin 2 Spieler krank werden oder wichtige Termine haben? Sie kann sie mit anderen Spielern ersetzen.

Ich habe solche Situation schon erlebt. Die Einzel waren fertig und Doppel entweder erst angefangen oder noch nicht begonnen. Wir spielten dann am nächsten Tag zwar mit gleichen Spielern aber wir haben die Aufstellung umgeändert, was uns von der Niederlage gerettet hat.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1251

Hier steht jetzt Meinung gegen Meinung, ich selbst weis es wirklich nicht, hätte ja sonst nicht gefragt. Mal schauen was der Kollege RumsDi meint.

Jetzt gehe ich in die Heija war wieder mal ein totales Tenniswochenende

Guts Nächtle
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...