Abbruch wegen Dunkelheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memphis
    Insider
    • 05.10.2011
    • 386

Ich glaube die Verwirrung entsteht durch unterschiedliche WSpO.
    Bei uns entscheidet über den Spielabbruch der OS. Wäre interessant zu wissen wer denn nun der OS war.
    Was die Doppelaufstellung anbelangt, so gebe ich Jacek teilweise recht. Begonnene Doppel müssen mit den Spielern zu Ende gespielt werden mit denen sie auch am ersten Termin gespielt wurden. Aber ich glaube damit kommen wir wieder zu meinem ersten Satz, welche WSpO greift hier?

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1274

Hi,

ich habe jetzt folgende Info erhalten: Sind die Einzel fertig gespielt, müssen 15 Minuten danach die Doppelaufstellungen dem OS übergeben werden. Wird dann mit den Doppeln begonnen, aber wegen Dunkelheit abgebrochen, müssen die selben Doppelspieler die Doppel weiterspielen. Wurden die Doppel noch nicht begonnen, aber trotzdem eingetragen, wie es Vorschrift ist, kann die Doppelaufstellung geändert werden und ein neuer Bogen wird ausgefüllt. Deckt sich mit den Angaben des Kollegen Jacek.

Das ist jetzt meine Info, die ich erhalten habe.

In der Praxis hätten wir einfach am Samstag mit den Doppeln beginnen sollen, Zeit war genügend vorhanden und dann am Sonntag die Doppel mit den selben Spielerinnen beenden müssen.
      Hat sich ja aber erledigt, da wir 2 Doppel heim geschaukelt haben. Die Gegnerinnen haben ihre 2 Nummer gebracht und in das 3. Doppel gesteckt. Wir haben aber auf Doppel 1+2 gesetzt und das 3. Doppel von vorne herein geopfert, also alles richtig von uns aus gesehen.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von Jacek
        Nein Albe. Am nächsten Termin können neue Spieler kommen. Auch wenn Einzel fertig sind und Doppel schon eingetragen und abgebrochen oder noch nicht begonnen.
        " sind am Ersatztermin nicht dieselben Spieler verfügbar so muss eine neue Mannschaftsaufstellung abgegeben werden. Die Bestimmungen der §33, §34 sind einzuhalten, besonders hinsichtlich der Reihenfolge nach Spielstärke und der Anwesenheit."
        Was macht eine Mannschaft, wenn am Ersatztermin 2 Spieler krank werden oder wichtige Termine haben? Sie kann sie mit anderen Spielern ersetzen.

Ich habe solche Situation schon erlebt. Die Einzel waren fertig und Doppel entweder erst angefangen oder noch nicht begonnen. Wir spielten dann am nächsten Tag zwar mit gleichen Spielern aber wir haben die Aufstellung umgeändert, was uns von der Niederlage gerettet hat.
        Das ist definitiv so, ist beim WTB dasselbe.
        Geht ja sogar soweit, dass im Einzel ein Spieler zweimal antreten darf, wenn ein anderer nicht spielen kann.

Ich versuche seit Jahren, den Sinn dieser Regelung zu verstehen, denn damit öffnet man dem Beschiß Tür und Tor.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1274

Ähhhh, Berni hab ich das jetzt richtig verstanden??

Am Sonntag hätten andere Doppelspieler spielen dürfen wie am Samstag, obwohl da schon die Doppel angefangen haben? Wenn ja, bei welchem Spielstand fängst du da an, oder übernimmst du die Spielstände vom Samstag?
          Kann ich mir nicht vorstellen, dann bring ich am Sonntag meine 30er Damen, die viel besser sind und spielfrei haben.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Wenn ich die Wettspielordnung des HTV richtig lese, werden bei Fortsetzung an einem anderen Tag alle Doppel neu gesetzt sofern keines der Doppel schon beendet war.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1274

Wenn ich das richtig interpretiere, Kollege hat sich mit den Regeln des BTV bekannt gemacht, müssen die Doppel mit gleicher Besetzung weitergespielt werden, wie sie bereits begonnen haben. Das ist doch sportlich nicht anders zu vertreten, da gibt es dann wirklich Beschiss, dann setze ich z.B. die 30er Damen aus der Verbandsliga ein, stehen ja alle auf dem Meldebogen.

Jetzt gehe ich mal vom extremen aus. Doppel hat ersten Satz gewonnen, führt im 2. Satz hoch, Spiel wird abgebrochen wegen Dunkelheit. Wie und mit welchem Spielstand, geht es am anderen Tag weiter???
              Zuletzt geändert von albe; 12.05.2015, 10:38.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Das sehe ich genauso, aber in der Wettspielordnung des HTV steht das so drin.

§ 53 Fortsetzung unterbrochener und abgebrochener Wettkämpfe
                1. Bei Fortsetzung eines unterbrochenen Wettkampfes am selben Tage werden unterbrochene Matches beim erreichten Satz-, Spiel- und Punktstand fortgesetzt. Eine Änderung der Mannschaftsaufstellung ist nicht zulässig.
                Bei bereits erfolgter Doppelaufstellung ist keine Änderung mehr möglich.
                2. Bei Fortsetzung eines abgebrochenen Wettkampfes an einem anderen Tag bleiben die Ergebnisse beendeter Matches bestehen und werden entsprechend gewertet.
                3. Bei Fortsetzung eines lt. Ziff. 2 abgebrochenen Wettkampfes vor Beendigung eines Einzels, hat die Mannschaftsaufstellung für die Einzel unter Beachtung von § 46 neu zu erfolgen.
                Bei Fortsetzung eines lt. Ziff. 2 abgebrochenen Wettkampfes nach Beendigung von zumindest einem Einzel muss am Nachholtermin mit der Einzelaufstellung vom ursprünglichen Austragungstag gespielt werden. Die bis dahin erspielten Sätze und Spiele in den einzelnen Matches bleiben bestehen. Stehen ein oder mehrere Spieler bei Fortsetzung nicht zur Verfügung, gewinnt der anwesende Gegner kampflos das Match mit w.o.
                Zur Fortsetzung der Einzel müssen nur die Spieler anwesend sein, die im Einzel zum Einsatz kommen.
                4. Bei Fortsetzung eines lt. Ziff. 2 abgebrochenen Wettkampfes nach Beendigung aller
                Einzel und vor Beendigung eines Doppels hat die Aufstellung aller Doppel unter Beachtung von § 47 neu zu erfolgen.
                Zuletzt geändert von Kluntje64; 12.05.2015, 10:47.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1274

Also entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, ich blicke gar nicht mehr durch:

§ 53 Punkt 1 widerspricht sich doch mit Punkt 4

Siehst Du das nicht so?
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Unter 1 wird beschrieben wie am selben Tag zu Verfahren ist. Unter 4 ist die Fortsetzung an einem anderen Tag beschrieben.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1274

Sorry Kluntje hab ich einfach überlesen

Wie bereits erwähnt hat mich eine Kollege informiert und zwar über die Regel beim BTV. Ob sie allerdings richtig ist, sollte ich selbst mal recherchieren, ist ja einfach sich auf jemand anderes zu berufen.
                      Aber jetzt beginnt gleich mein Trainingstag, schau mal später nach.

Noch nen schönen Tag und danke für deine Infos
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von albe
                        Ähhhh, Berni hab ich das jetzt richtig verstanden??

Am Sonntag hätten andere Doppelspieler spielen dürfen wie am Samstag, obwohl da schon die Doppel angefangen haben? Wenn ja, bei welchem Spielstand fängst du da an, oder übernimmst du die Spielstände vom Samstag?
                        Kann ich mir nicht vorstellen, dann bring ich am Sonntag meine 30er Damen, die viel besser sind und spielfrei haben.
                        Also, kann Dir nur die Wettspielordnung des WTB nennen, da sieht es so aus:

§ 37 Spielabbruch

Ein abgebrochenes Verbandsspiel muss auf jeden Fall beendet werden.

1. Es muss am nächsten Ersatztermin weitergespielt werden.

Am Ersatztermin gilt:

- der bis dahin ermittelte Punktstand des Verbandsspiels bleibt bestehen; abgebrochene Wettspiele sind neu zu beginnen.

- sind am Ersatztermin nicht dieselben Spieler verfügbar so muss eine neue Mannschaftsaufstellung abgegeben werden. Die Bestimmungen der §33, §34 sind einzuhalten, besonders hinsichtlich der Reihenfolge nach Spielstärke und der Anwesenheit.

- das Ergebnis der ausgetragenen Wettspiele bleibt auch hinsichtlich der Reihenfolge des ersten Spieltags bestehen (z. B. das zweite und das vierte Einzel sind bereits beendet, damit erledigt und werden nicht wiederholt. Das gilt auch für beendete Doppel).

- die nicht ausgetragenen und nicht beendeten Einzel und Doppel müssen nach der Mannschaftsaufstellung des zweiten Spieltags gespielt werden. Dabei kann es vorkommen, dass ein Spieler am Ersatztermin ein zweites Mal im Einzel spielt, wenn er nämlich z. B. am ersten Spieltag sein Einzel als Nr. 2 beendet hat, am Ersatztermin dann aber wegen Abwesenheit des Spitzenspielers an Nr. 1 rückt. Dasselbe tritt ein, wenn der Spieler am ersten Spieltag wegen Fehlens der Nr. 2 an dessen Stelle aufgerückt war, am zweiten Spieltag in der Mannschaftsaufstellung an Nr. 3 aufgeführt ist und das 3. Einzel am ersten Spieltag nicht gespielt oder nicht beendet wurde. Spielberechtigt für die Doppel sind alle Spieler der Mannschaftsmeldung, die bei der Abgabe der Doppelaufstellung anwesend sind.

Was heisst das?
                        Am Ersatztermin müssen nicht dieselben Doppelspieler spielen. Es gilt die Mannschaftsaufstellung des Ersatztermins.

Abgebrochene bzw. noch nicht begonnene Spiele sind neu zu beginnen mit den Spielern, die gemäß Mannschaftsaufstellung am Ersatztermin anwesend sind.

Manche Regeln versteht kein Mensch.....

Kommentar

• Jacek
                          Postmaster
                          • 09.06.2011
                          • 153

Die Doppel müssen nicht am Ersatztermin mit gleicher Besetzung gespielt werden. Wenn ich aber die Spiele unterbreche und am gleichen Tag fortführe, bleiben die Spielstände und Aufstellung bestehen. Genauso ist es, wenn man in die Halle geht.
                          Am Ersatztermin werden die Karten komplett neu gemischt, außer Spielen, die am regulären Spieltag zu Ende gespielt wurden.

Kommentar

• detomaso
                            Experte
                            • 04.02.2014
                            • 582

Hallo Albe, also DeinKollege vom BTV hat sich schon richtig informiert, was die Regeln beim BTV angeht- diese sind auch schlüssig. Ohne jetzt die Forumkollegen von den anderen Verbänden vor den Kopf stoßen zu wollen/ der BTV glaub ich, hat das beste Regelwerk. Aber auch hier gebe ich jedes Jahr Vorschläge zur Verbesserung, weil einfach einige Paragraphen falsch interpretiert werden können.

Kommentar

• Jacek
                              Postmaster
                              • 09.06.2011
                              • 153

Wenn am Sonntag abgebrochen wird, dann fällt der nächste Ersatztermin auf Samstag in 6 Tagen. Was macht eine Mannschaft, wenn ein Spieler zu einer Familienfeier muss und ein Anderer eine Grippe hat? Habe dann 2 Doppel schon verloren? Albe, das ist kein Beschiss, wenn man mit anderen Leuten kommt. Das ist lebenspraktisch und die beste Lösung für die Medenrunde.
                              Aber ich spreche jetzt von Regularien beim WTB.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1274

Problem ist für mich, wenn ein Verein eine gute 30er hat, werden die natürlich spielen.
                                Das verfälscht für mich die Spiele, deshalb kann eine Mannschaft auf oder absteigen, weil an den anderen Spielen, die 30er nicht eingesetzt werden können weil sie selbst spielen.
                                Haben das auch einmal gemacht, als es um den Abstieg ging, die kompletten 30er spielen lassen, waren spielfrei, wir sind dann nicht abgestiegen, aber der Gegner. Ich konnte auch den Ärger des Gegners nachvollziehen, entsprach zwar der Regel, aber war das sportlich richtig???

P.S. man hat ja 6 Tage Zeit um einen neuen Termin zu finden, muss ja nicht gerade dann sein, wenn Oma Geburtstag hat.
                                Ok, kann auch jemand krank werden, sich verletzten, kann aber auch während eines Spieles passieren und dann darf ich ja auch nicht austauschen!
                                Zuletzt geändert von albe; 12.05.2015, 20:30.
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...