(warum) Darf ein verletzter Spieler noch ins Doppel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Folgende Situation heute: Mein Gegner merkt bei 4:1 für mich im Zweiten, dass das nichts mehr wird und gibt auf, weil er angeblich ein Ziehen im Rücken hat. Im Doppel ist er dann wie durch ein Wunder (oder Herrn Müller-Wohlfahrt) wieder genesen.

Soweit ich weiß ist das durchaus erlaubt (TSA). Aber warum? Wer sein Einzel wirklich nicht zu Ende spielen kann, ist auch nicht fit fürs Doppel, so meine Meinung. In dieser Form ist das einfach unsportlich.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Bei uns in Hessen ist es so, dass der Spieler der das Einzel wegen Verletzung abbricht, das Doppel nicht spielen darf.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1251

Zitat von Kluntje64
      Bei uns in Hessen ist es so, dass der Spieler der das Einzel wegen Verletzung abbricht, das Doppel nicht spielen darf.
      Bei uns im BTV auch, da würde ich mal genau nach den Regeln schauen, kann mir fast vorstellen, dass es Bundesweit so ist.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Norman
        Benutzer
        • 26.07.2009
        • 43

DTB Regeln, Paragraph 58, Abs. 3:
        Spielberechtigt für die Einzel bzw. die Doppel sind alle Spieler der namentlichen Meldung, die bei Abgabe der Einzel- bzw. der Doppelaufstellung offensichtlich spielfähig anwesend sind. Wer sein Einzel ohne zu spielen abgegeben hat, d. h. wer sein Wettspiel aufgibt, bevor der erste Punkt gespielt ist, ist im Doppel nicht spielberechtigt.

Möglich, dass für die Landesverbände Anderes gilt (keine Ahnung) [emoji4]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• tennis-cz
          Postmaster
          • 28.01.2012
          • 134

Wollte ich auch gerade schreiben. Steht im BTV Buch auf Seite 259 Punkt 3

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Er hat ja aber gespielt, bis das Match fast durch war. Die Regel greift so also nicht.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Das ist je nach Landesverband unterchiedlich geregelt. In einigen Verbänden gilt, dass ein Spieler, der im Einzel aufgibt, im Doppel nicht aufgestellt werden darf. Ansonsten gilt die Regelung der "objektiven Spielfähigkeit". Wenn er das Doppel durchspielt (mit Betonung auf "spielt" - er darf also nicht nur dastehen und die Bälle durchlassen), dann war er ja objektiv spielfähig. Gibt er auch im Doppel z. B. nach zwei Spielen auf, dann liegt nahe, dass er eben nicht objektiv spielfähig war. Dann könnten im Nachhinein auch das oder die nachfolgenden Doppel als verloren gewertet werden.

Kommentar

• manne

Es könnte ja sein das es einem Spieler momentan nicht gut geht und er abbricht (das Spiel). Er kann ja später wieder spielbereit sein.

Kommentar

• Dora
                  Postmaster
                  • 10.01.2013
                  • 141

Zitat von ardet4
                  Er hat ja aber gespielt, bis das Match fast durch war. Die Regel greift so also nicht.
                  Im htv gilt definitiv, wer das Einzel aufgibt, darf im Doppel nicht mehr eingesetzt werden.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1251

Zitat von Dora
                    Im htv gilt definitiv, wer das Einzel aufgibt, darf im Doppel nicht mehr eingesetzt werden.
                    Hi,

haben da jetzt schon gleiche Regelauslegungen aus verschiedenen Verbänden, deshalb behaupte ich jetzt einfach mal, das ist Bundesweit so.
                    Wäre für mich ja auch logisch, stell dir mal vor, ein Fußballer wird ausgewechselt, es geht dann in die Verlängerung und ich wechsle ihn wieder ein, weil er ein guter Elfmeterschütze ist. Ja Tennis ist halt schon komplizierter
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1251

Jetzt komme ich doch gehörig ins schleudern!
                      Habe gerade Zeitung gelesen und zwar folgendes: Spielerin A musste zwar im Einzel aufgeben, steuerte aber im Doppel den entscheidenden Punkt zum Sieg hinzu.......
                      Da es sich hier um die Oberliga in Baden handelt, nehme ich doch stark an, dass dies der Regel entspricht. Bin mir aber ganz sicher, früher ging das nicht, hat sich die Regel eventuell doch geändert
                      Zuletzt geändert von albe; 29.06.2015, 07:13.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• lexi4berlin

Bei den Formulierungen mit "offensichtlich spielfähig" erkennt man unschwer, dass hier kein Jurist die Regelungen formuliert hat. Gemeint war wohl mal "nicht offensichtlich spielunfähig", was aber etwas ganz anderes ist als "offensichtlich spielfähig"; da meinte wohl jemand eine "doppelte Verneinung" einfach aufheben zu können, was hier aber leider logisch einfach nicht korrekt ist...

Ein Spieler ist "offensichtlich spielfähig" fast immer. Außer, wenn ganz eindeutige Gründe jeden Laien erkennen lassen, dass ein Einsatz unmöglich ist.
                        Beispiel: Spieler hat ein eingegipstes Bein.
                        Gegenbeispiel: Eine Spielerin im 9 Monat soll erstmal durchaus noch "offensichtlich spielfähig" sein. (was ich für völligen Unsinn halte, aber was ich meine, darauf kommt es hier ja nicht an, sondern ich möchte Euch ja darstellen, wie das den (Ober-)Schiedsrichtern gelehrt wird)

Wenn nun Ein Spieler sein Einzel aufgeben muss, weil er sich den Fuß bricht, dann ist er dementsprechend auch für das Doppel nicht mehr "offensichtlich spielfähig". Wenn er aber "nur" im Einzel bewußtlos umkippt, dann könnte er sich zum Doppel hin ja wieder erholt haben, für das Doppel ist der dann wieder "offensichtlich spielfähig".

Aus der Formulierung "Wer sein Einzel ohne zu spielen abgegeben hat, d. h. wer sein Wettspiel aufgibt, bevor der erste Punkt gespielt ist, ist im Doppel nicht spielberechtigt." folgt eben im Umkehrschluss, dass vom Grundsatz her ein Spieler, der sein Einzel nach dem ersten gespielten Punkt aufgibt, im Doppel eben sehr wohl spielberechtigt ist.

Es ist in der Tat möglich, dass Verbände von den DTB-Regelungen abweichende Regelungen für Spiele in den Ligen auf Verbandsebene aufstellen. Dementsprechend muss man immer in die jeweilige Wettspielordnung des Verbandes schauen.

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Bei uns im BTV (Bayr. Tennisverband ist das gang und gebe, das ein Spieler, der während des Einzels aufgibt, im Doppel wieder antritt. Allerdings geht das soviel ich nicht mehr ab Regionallig a aufwärts, aber düse Spieler sind ja auch außerhalb der Landesgrenze und daher gelten die DTB Regelungen. Könnt Ihr gerne nachsehen. Erst die Woche passiert bei Gruppe 447 in München Oberbayern.

Kommentar

• saitenfresser
                            Neuer Benutzer
                            • 12.12.2024
                            • 1

Also in Baden hab ich das schon öfters gesehen, dass Spieler im Einzel aufgeben und dann noch Doppel spielen.

Nach der Regel hab ich aber noch nie geschaut.

Gruß,
                            Saitenfresser

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

In Hessen stimmt es noch.

§ 47 Mannschaftsaufstellung Doppel

2. Ein Spieler, der im Einzel aufgestellt wurde und dieses nicht aufnimmt oder abbricht, darf am Ereignistag im Doppel nicht aufgestellt werden. Bei Verstößen wird gem. § 26.3 verfahren.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...