(warum) Darf ein verletzter Spieler noch ins Doppel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Hier nochmal ein Auszug aus der Wettspielordnung des STB (Saarland)
    Wer sein Einzel ohne einen Punkt zu spielen abgegeben hat, ist im Doppel nicht spielberechtigt.
    Im Unkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass ein Spieler der beim Stand von 0:15 im 1ten Spiel aufgibt trotzdem im Doppel antreten darf

Zitat von Norman
    DTB Regeln, Paragraph 58, Abs. 3:
    Spielberechtigt für die Einzel bzw. die Doppel sind alle Spieler der namentlichen Meldung, die bei Abgabe der Einzel- bzw. der Doppelaufstellung offensichtlich spielfähig anwesend sind. Wer sein Einzel ohne zu spielen abgegeben hat, d. h. wer sein Wettspiel aufgibt, bevor der erste Punkt gespielt ist, ist im Doppel nicht spielberechtigt.

Möglich, dass für die Landesverbände Anderes gilt (keine Ahnung) [emoji4]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Paddinho

Zitat von lexi4berlin
      Aus der Formulierung "Wer sein Einzel ohne zu spielen abgegeben hat, d. h. wer sein Wettspiel aufgibt, bevor der erste Punkt gespielt ist, ist im Doppel nicht spielberechtigt." folgt eben im Umkehrschluss, dass vom Grundsatz her ein Spieler, der sein Einzel nach dem ersten gespielten Punkt aufgibt, im Doppel eben sehr wohl spielberechtigt ist.
      Hab erst jetzt gesehen das du schon das Gleiche geschrieben hast

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Auszug aus der Wettspielordnung des WTB:
        "c) Aufstellung im Doppel:
        1. Die Doppel können aus allen Spielern der namentlichen Mannschaftsmeldung dieser Altersklasse gebildet
        werden, die bei der Abgabe der Doppelaufstellung anwesend sind.
        2. Ein Spieler, der im Einzel aufgestellt wurde und dieses nicht aufgenommen oder abgebrochen hat, darf an
        diesem Spieltag im Doppel nicht mehr aufgestellt werden.
        "

Ich würde sagen, jeder Verband hat seine Wettspielordnung und da würde ich doch einfach mal nachlesen ;-)

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Ich will jetzt mal bewusst auf eines hinweisen, das vielleicht nicht jedem bewusst ist. In den Wettspielordnungen stehen Regeln, die sich widersprechen. Kommt aber daher, dass die einen für Regionalliga und darüber Anwendung finden und die anderen für sämtliche Klassen und Ligen darunter. Hoffentlich hat jeder an der richtigen Stelle nachgeschaut, der ihr etwas zum Besten gibt. Wobei ich bei den Profis hier davon ausgehe👍

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Zitat von detomaso
            Ich will jetzt mal bewusst auf eines hinweisen, das vielleicht nicht jedem bewusst ist. In den Wettspielordnungen stehen Regeln, die sich widersprechen. Kommt aber daher, dass die einen für Regionalliga und darüber Anwendung finden und die anderen für sämtliche Klassen und Ligen darunter. Hoffentlich hat jeder an der richtigen Stelle nachgeschaut, der ihr etwas zum Besten gibt. Wobei ich bei den Profis hier davon ausgehe👍
            Was du meinst ist dann aber die Wettspielordnung des DTB, weil Regionalliga oder höher. Bis zur Württembergklasse wird bei uns nach der WTB-Wettspielordnung gespielt - sinniger Weise.
            Und das beim DTB teilweise andere Regeln gelten war mir zumindest in Einzelfällen bekannt, z.B. was Einsatz eines Spielers in unterschiedlichen Mannschaften angeht bekannt, da mein Vater, zumindest bis zu seinem Tod, Herren 70 Regionalliga und aushilfsweise Herren 65 auf Verbandsebene gespielt hat und da gab es die eine oder andere Diskussion mit dem Regelreferenten des WTB Aber wo da genau Unterschiede sind habe ich nicht explizit befasst. Auch nicht was die Unterschiede zwischen den Bundesländern angeht. Dafür habe ich aber immer eine Wettspielordnung im Tennisbag - hat mir mein Vater so beigebracht, falls mal eine benötigt wird :P

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Bei uns im Club gab es das auch bei den Herren 55 am Wochenende.
              Deshalb habe ich gleich nachgeschaut.

Beim WTB gilt: Ein Spieler der sein Einzel wegen Verletzung abbricht, kann im Doppel
              eingesetzt werden.

Kommentar

• TiCar
                Insider
                • 15.07.2009
                • 317

Ist eine Regeländerung beim WTB gegenüber letztem Jahr.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von TiCar
                  Ist eine Regeländerung beim WTB gegenüber letztem Jahr.
                  Die Neuregelung gilt im WTB bereits seit 2013.

Kommentar

Lädt...