Neue Bälle vor dem Doppel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Neue Bälle vor dem Doppel?

Mein Vater spielt Herren 50 Oberliga (Badischer Tennisverband).

Am Wochenende kam es zu folgender Situation. Die gegnerische Mannschaft war der Meinung, dass es nach dem Einzel bzw. zum Beginn der Doppel neue Bälle geben müsse. Die im Einzel gespielten Bälle waren weder übermäßig weich noch zu wenige in der Anzahl.

Unsere Mannschaft kam dem aber nicht nach, so dass mit den "Einzelbällen" gespielt wurde. Die Folge war, dass die gegnerische Mannschaft nun Protest beim BTV einlegte.

Gibt es tatsächlich eine solche Regel? Ich habe dazu nichts in der Wettspielordnung gefunden.
    Zuletzt geändert von kadauz; 07.07.2015, 07:06.
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Ich habe die WSO des BTV's eben gerade nochmal nach dem Fall durchforstet... Also ich habe jetzt keinen Abschnitt gefunden in dem ausdrücklich gesagt wird, dass man die Doppel mit neuen Bällen beginnen muss. das würde im Endeffekt ja bedeuten, dass du anstatt den üblichen 5 Balldosen pro Spieltag plötzlich 9 Balldosen brauchst. Das wären dann unnötige Kosten.

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Zitat von Freerase
      Ich habe die WSO des BTV's eben gerade nochmal nach dem Fall durchforstet... Also ich habe jetzt keinen Abschnitt gefunden in dem ausdrücklich gesagt wird, dass man die Doppel mit neuen Bällen beginnen muss. das würde im Endeffekt ja bedeuten, dass du anstatt den üblichen 5 Balldosen pro Spieltag plötzlich 9 Balldosen brauchst. Das wären dann unnötige Kosten.
      So war auch unsere Meinung. Der Gegner war allerdings dere Meinung, dass das ab Oberliga der Fall wäre. Naja, mal schauen was da rauskommt.

Kommentar

• hugohart
        Insider
        • 03.01.2009
        • 311

Also in Bayern steht im §23.3 (Wettspielbestimmungen) folgendes:

"Ab Bezirksliga und darunter können für die Doppelspiele einwandfreie
        Bälle verwendet werden. „Einwandfreie Bälle“ sind Bälle,
        die nicht mehr als drei Sätze gespielt sind."

Wird wahrscheinlich beim badischenTV ähnlich sein...

hugohart
        Zuletzt geändert von hugohart; 06.07.2015, 08:52.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Bei uns im HTV gibte es neue Bälle vor den Doppeln ab Hessenliga der aktiven.
          Vielleicht gibt es ja beim badischen Verband irgendeine Ergänzung zur WSO.
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 06.07.2015, 09:58.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Zitat von hugohart
            Also in Bayern steht im §23.3 (Wettspielbestimmungen) folgendes:

"Ab Bezirksliga und darunter können für die Doppelspiele einwandfreie
            Bälle verwendet werden. „Einwandfreie Bälle“ sind Bälle,
            die nicht mehr als drei Sätze gespielt sind."

Wird wahrscheinlich beim badischenTV ähnlich sein...

hugohart
            Und in Bayern gibt es auch noch die Regel, dass mit neuen Bällen im Doppel gespielt wird, wenn einer auf eigene Kosten diese zur Verfügung stellt

Kommentar

• maio

Ich zitier mal aus der Wettspielordnung des Württembergischen Tennisbundes

§ 32
              Bälle
              1.
              Für die Einzel sind in allen Klassen je drei neue Bälle zu stellen, auf Verbandsebene auch für die Doppel. In der Württembergliga der Aktiven sind für Einzel und Doppel je vier neue Bälle zu stellen. Wird ein Verbandsspiel in die Halle verlegt, sind neue Bälle der vorgeschriebenen Marke zu verwenden.

Wenn es im Badischen nicht in der Wettspielordnung steht gilt das wohl auch nicht...

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Dann mal danke für Eure Einschätzung. Ich geb gerne Rückmeldung, falls ich mitbekomme, was aus dem Protest geworden ist.

Kommentar

Lädt...