Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unwissender
    Benutzer
    • 22.06.2015
    • 32

Frage Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?

Evtl. wurde das ja schon mal diskutiert, ich habe dazu aber aktuell nichts gefunden.
    Bei den Verbandsspielen in einigen Verbänden (z.B. BTV wo ich spiele) wird ein Doppelsieg mit 3 Punkte gerechnet, der Einzelsieg mit 2 Punkten.
    Ist diese Regelung aus Euerer Sicht sinnvoll?
    Wir hatten in dieser Saison sage und schreibe sechsmal die Situation, dass die Nr. 5 bei einem Spielstand von 4:1 bzw. 1:4 gespielt hat. Wenn man mal von den Matchpunkten absieht ist es für das Gesamtergebnis völlig egal ob der dann sein Spiel gewinnt oder verliert. Für den Sieg der Mannschaft braucht man sowohl nach 4 als auch nach 5 gewonnenen Einzeln noch einen Doppelsieg. Genauso ist es nach 4 oder 5 verlorenen Einzel, da braucht man für den Gesamtsieg in jedem Fall 3 Doppelsiege.
    Findet ihr diese Regelung gut?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Im HTV hatten wir dieses Szenario auch mal. Zum Glück ist unser Verband auf die brilliante Idee gekommen, diesem Nonsens schnell Einhalt zu gebieten. Ich hab von der Regelung aber mal überhaupt nichts gehalten. Wer fünf von sechs Einzeln gewinnt, darf meiner Meinung nach nicht Gefahr laufen, das gesamte Match noch aus den Händen zu geben.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Das hatten wir im HTV auch so, sind aber zum Glück wieder davon weggekommen. Der Supergau für mich war dann auch noch, dass bei den Doppeln der dritte Satz im Matchtibreak gespielt wird.
      Also Spiel sportlich abgewertet und punktemäßig aufgewertet.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Den dritten Satz spielen wir ( Herren 40, Tennisbezirk Offenbach ) im Match Tie-Break aus. Im Einzel bin ich strikt dagegen, bis Herren 40, den dritten Satz im Champions Tie-Break auszuspielen. Im Doppel hingegen find ich es okay.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Bin nun nach 12 Jahren Pause wieder dabei. Auch dieser Punkt ist für mich neu, denn ich spiele nun im BTV und so auch von dieser Regel betroffen.

Für mich ist es komisch und auch nicht zu verstehen. Die Einzel sollten nicht weniger Wert sein als ein Doppel. Und ob wirklich so viele Doppel nicht gespielt wurde wie behauptet weiß ich nicht.

Finde es auch komisch, wenn eine Mannschaft 5:1 führt und dann noch verliert.

Ich fände es also gut wenn es auch im BTV wieder geändert wird!
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Doppelt wäre gut - es spielen ja auch zwei Leute je Mannschaft mit.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Hallo,

habe von folgender Regel in der Schweiz gehört.
              Da werden nur die Spielpunkte in der Tabelle berücksichtigt. Das heißt, man kann ein Spiel knapp verlieren, 4:5 beim nächsten Spiel gewinnt man mit 7:2. In der Tabelle sind dann nur die Spiele aufgeführt das heißt, 11:7 Punkte. Sollte es wirklich so sein, hat das Doppel natürlich eine größere Bedeutung wie bei uns im Badischer Tennisverband. Da wird dann natürlich kein Doppel geschenkt, da ja die Spiele entscheiden. Finde diese Lösung nicht schlecht, sollte es wirklich so sein.
              Habe leider darüber nichts gefunden, war nur ein Thema bei der letzten Trainerscheinverlängerung. Ein Antrag wurde zwar auch im BTV, für diese Lösung gestellt, aber leider abgelehnt. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, haben doch bestimmt auch Tennisfreunde, aus der Schweiz hier

Vor allem diese blöde Schenkerei der Doppel würde damit unterbunden.
              Zuletzt geändert von albe; 07.07.2015, 19:08.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von moya fan
                Im HTV hatten wir dieses Szenario auch mal. Zum Glück ist unser Verband auf die brilliante Idee gekommen, diesem Nonsens schnell Einhalt zu gebieten. Ich hab von der Regelung aber mal überhaupt nichts gehalten. Wer fünf von sechs Einzeln gewinnt, darf meiner Meinung nach nicht Gefahr laufen, das gesamte Match noch aus den Händen zu geben.
                Sehe ich auch so. Auf der anderen Seite dürfte es sehr selten vorkommen, dass eine im Einzel klar unterlegene Mannschaft alle Doppel gewinnt. Und wer das Ding dann noch wegen einer schlechten Aufstellung oder Überheblichkeit abgibt, der ist leider selber Schuld.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Zitat von Berni
                  Sehe ich auch so. Auf der anderen Seite dürfte es sehr selten vorkommen, dass eine im Einzel klar unterlegene Mannschaft alle Doppel gewinnt. Und wer das Ding dann noch wegen einer schlechten Aufstellung oder Überheblichkeit abgibt, der ist leider selber Schuld.
                  Sehe ich nicht so, habe ich dieses Jahr ein paar mal gesehen! Und in den höheren Klassen würde es auch Auswirkungen auf Dauer haben.

Dort besteht nun eine Mannschaft nicht mehr aus 6 Spielern, sondern aus theoretisch 12! 6 Einzelspieler und 6 Doppelspezialisten!

Habt ihr mal den Unterschied im Doppel zwischen einem guten und eingespielten Doppelpaar und zwei guten Spielern die dann einfach zusammen Doppel spielen gesehen?

Da ist es ohne Probleme möglich das eine Mannschaft top Einzelspieler hat und locker gewinnen und dann im Doppel verlieren!
                  Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

@slowy

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, in der höchsten badischen Spielklasse, spielen auch die Einzelspieler die Doppel. Welcher Verein kann es sich schon leisten so viele Spieler zu bezahlen.
                    Das gleich gilt auch in der höchsten deutschen Spielkasse Herren 40, da werden auch die Einzelspieler im Doppel eingesetzt. Da spielen ehemalige Weltranglistenspieler, meist Ausländer auf den vorderen Positionen und die kosten Geld, da müssen sie auch im Doppel ran und die können auch sehr gute Doppel spielen.

Schau mal da, hier wird meine Aussage bestätigt

Oder schau dir hier mal die Namen an, spielen Einzel und auch die Doppel
                    Zuletzt geändert von albe; 07.07.2015, 20:14.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von slowly
                      Sehe ich nicht so, habe ich dieses Jahr ein paar mal gesehen! Und in den höheren Klassen würde es auch Auswirkungen auf Dauer haben.

Dort besteht nun eine Mannschaft nicht mehr aus 6 Spielern, sondern aus theoretisch 12! 6 Einzelspieler und 6 Doppelspezialisten!

Habt ihr mal den Unterschied im Doppel zwischen einem guten und eingespielten Doppelpaar und zwei guten Spielern die dann einfach zusammen Doppel spielen gesehen?

Da ist es ohne Probleme möglich das eine Mannschaft top Einzelspieler hat und locker gewinnen und dann im Doppel verlieren!
                      Mag auf Verbandsebene noch öfter vorkommen, wo die Leistungsunterschiede geringer sind, aber in der Bezirksklasse oder drunter? Never ever. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gross. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man "eingespielt" ist oder nicht, denn wer die Kugel im Einzel nicht trifft, trifft sie im Doppel auch nicht. Und echte "Doppelspezialisten" sind auf Bezirksebene rar gesäht, da ist man um jeden Spieler dankbar, der nen Ball übers Netz bringt.

Kommentar

• Quax
                        Postmaster
                        • 12.03.2012
                        • 172

Zitat von albe
                        Hallo,

habe von folgender Regel in der Schweiz gehört.
                        Da werden nur die Spielpunkte in der Tabelle berücksichtigt. Das heißt, man kann ein Spiel knapp verlieren, 4:5 beim nächsten Spiel gewinnt man mit 7:2. In der Tabelle sind dann nur die Spiele aufgeführt das heißt, 11:7 Punkte. Sollte es wirklich so sein, hat das Doppel natürlich eine größere Bedeutung wie bei uns im Badischer Tennisverband. Da wird dann natürlich kein Doppel geschenkt, da ja die Spiele entscheiden. Finde diese Lösung nicht schlecht, sollte es wirklich so sein.
                        Habe leider darüber nichts gefunden, war nur ein Thema bei der letzten Trainerscheinverlängerung. Ein Antrag wurde zwar auch im BTV, für diese Lösung gestellt, aber leider abgelehnt. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, haben doch bestimmt auch Tennisfreunde, aus der Schweiz hier

Vor allem diese blöde Schenkerei der Doppel würde damit unterbunden.
                        Der größte Nachteil dieser Regelung besteht darin, dass eine Mannschaft trotz Gewinn aller Team-Matches am Ende dennoch Tabellenzweiter sein kann und damit nicht aufsteigt. Aus diesem Grund wurde im Niederrhein eine ähnliche Zählweise wieder zurück genommen. Mehr Doppel wurden übrigens mit dieser Regelung nicht gespielt.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von moya fan
                          Den dritten Satz spielen wir ( Herren 40, Tennisbezirk Offenbach ) im Match Tie-Break aus. Im Einzel bin ich strikt dagegen, bis Herren 40, den dritten Satz im Champions Tie-Break auszuspielen. Im Doppel hingegen find ich es okay.

Ich meinte auch nicht, dass ich den Match Tie-Break nicht gut finde.
                          Für mich ist das nur irgendwie unrund, das Spiel zu verkürzen aber es mit mehr Punkten zu bewerten.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Zitat von Quax
                            Der größte Nachteil dieser Regelung besteht darin, dass eine Mannschaft trotz Gewinn aller Team-Matches am Ende dennoch Tabellenzweiter sein kann und damit nicht aufsteigt. Aus diesem Grund wurde im Niederrhein eine ähnliche Zählweise wieder zurück genommen. Mehr Doppel wurden übrigens mit dieser Regelung nicht gespielt.
                            Hallo Quax, auch hier wird sich im Endeffekt die beste Mannschaft durchsetzen.
                            Es wird der Meister, der die meisten Einzel und Doppel gewinnt.
                            Absteigen wird dann wer am wenigsten Einzel und Doppel gewonnen hat.

Auf jeden Fall wird verhindert, dass eine Mannschaft ihre Doppel her schenkt, weil sie keine Lust meht hat Doppel zu spielen, weil die Begegnung schon nach den Einzeln entschieden ist. Gerade deshalb wurde in der Schweiz dieses System eingeführt, da werden die Doppelpunkte gebraucht und entscheiden mit über Auf- bzw. Abstieg!
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• sundown
                              Insider
                              • 30.06.2014
                              • 430

Finde die Regelung mit den Punkten nicht so verkehrt.
                              Die "schweizer Regelung" ist meines Erachtens auch nicht immer fair. Z.B. haben wir dieses Jahr immer 1-4 gewonnen und nahezu immer die anderen beiden verloren. Wir sind ungeschlagener erster und wären vom Punkteverhältnis her auf Platz 4.
                              Nur durch die Doppel-Regelung mit 3 Punkten war das Saisonfinale noch spannend, denn im Endspiel stand es nach Einzeln 5:1 (10:2) und die Gegner spielen echt gut Doppel und wir ziemlich leidlich.

Meinem Empfinden nach wäre ein Wettkampf der aus Doppel und Einzel besteht fair, wenn beide Spielformen die gleiche Gesamtpunktzahl einbringen. Ansonsten kann das Spiel sich gleich auf Doppel oder Einzel beschränken. Natürlich würde das Spezialistentum fördern. Aber wie bereits geschrieben, welche Teams in den unteren Klassen können das personell überhaupt.
                              Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es vermutlich in den wenigsten Spielen etwas am Endergebnis ändern würde (bei uns wären 2 Spiele von uns betroffen gewesen), wenn z.B. jedes Einzel einen und jedes Doppel zwei Punkte bringen würde.

Der Match-Tiebreak ist in den Altersklassen Herren, Herren 30 und Herren 40 ohnehin absoluter Nonsens. In ausgeglichenen Spielen ist das ein Glücksspiel und bei großen Konditionellen Vorteilen von einem Spieler mindert das seine Chance die er sich meiner Meinung nach durch das investierte Training verdient hätte.

Kommentar

Lädt...