Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?
Einklappen
X
-
Aber ehrlich gesagt, solch eine Situation gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Habe mir mal die Mühe gemacht und einige Klassen durchgeschaut und da hat immer der Tabellenführer auch die meisten Matchpunktemit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Ist doch klar, die Mannschaft welche die meisten Einzel und Doppel gewonnen hat und zwar klar, die sind doch besser.
Aber ehrlich gesagt, solch eine Situation gibt es nicht, zumindest habe ich keine gefunden. Habe mir mal die Mühe gemacht und einige Klassen durchgeschaut und da hat immer der Tabellenführer auch die meisten Matchpunkte
Die unbesiegten Teams konnten nicht nachvollziehen, dass sie trotz Sieg aller Punktspiele, nicht aufgestigen sind.Kommentar
-
Das Problem dabei:
Es ist für den eventuellen Aufstieg (auch gegen einen eventuellen Abstieg) eben mit "gekauften" Spielern möglich, das Match-/Satz- oder Spielkonto entscheidend zu verbessern, und das sowohl mit ausländischen als auch mit einheimischen Spielern (falls letztere überhaupt vorhanden)...
Aber das gilt sowohl für das System mit (nur) Matchpunkten/Sätzen/Spielen als auch für das System für "nur" Sätze/Spiele ...
... speziell beim konkreten Zusammentreffen von den Auf- oder Abstiegskandidaten.
Und das Leistungsgefälle ist speziell vorne auf Position 1 teilweise enorm (weil dort oft klassenunspezifisch und nur finanziell bedingt viel besser als "nötig" für die jeweilige Klasse, obwohl alle vielleicht als "Leistungsklasse 1" bezeichnet werden), aber nicht hinten.Kommentar
-
Kommentar
-
Da würde ja es ja schon 1x ausreichen, dass die Mannschaft ohne Nr 1 spielt und alle aufrücken müssen und deswegen gegen eine Mannschaft nur 5:4 gewinne, statt dem 2.platzierten, der immer voll besetzt spielt und gegen genau diese Mannschaft vll. 8:1 oder 7:2 gewinnt und damit dann am Ende vll. mehr Matches gewonnen hat. Und deswegen soll dann Platz 2 aufsteigen?
Nee, Leute - ganz sicher nicht *pfff* diese Idee finde ich irrsinn.Kommentar
-
Also ich bin da auch ganz klar der Meinung, dass zunächst mal zählen sollte wer mehr Spiele gewonnen hat. Matchpunkunkte sollten erst bei Punktgleichheit zählen.
Zum eigentlichen Thema, ob Ihr es richtig findet dass die Doppel höher bewertet werden. Meine persönliche Meinung hierzu:
Ich finde das nicht gut, die Nr. 5, die noch Einzel bei 1:4 oder 4:1 spielt weiß, dass das Ergebnis seines Einzels für den Gesamtsieg bzw. die Niederlage der Mannschaft völlig egal ist. Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Mannschaft die fünf Einzel gewonnen hat die bessere "Mannschaft" ist!Kommentar
-
Beim großen BTV haben wir das schon länger. Es hat sich gezeigt, dass das eine wirklich sinnvolle und richtige Sache ist. Es werden keine Doppel mehr hergeschenkt und der Spieltag wird voll ausgetragen. Wichtiger finde ich, dass auch eine Spannung bleibt (sportlich wie auch mental) und die Doppel nicht zu einem lachsen Trainigsmatch verkommen. Wir haben nur einmal ein 1:5 gedreht. Und das lag nicht nur daran, dass wir ganz gut Doppel spielen können. Beim Gegener sind halt zwei Spieler gegangen, die durch schwächere ersetzt wurden. Nach dem Motto, -kein Problem, da gewinnen wir schon eines-. Da kann man sportlich nicht argumentieren, wer 5:1 fürt hat schon gewonnen. Die Doppel zählen mit 9 Punkten immer noch weniger als die 12 Punkte für die Einzel. Und das Gefühl ein 1:5 Rückstand gedreht zu haben ist einfach nur hammerZuletzt geändert von égalité; 09.07.2015, 13:19.Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23Kommentar
-
Nur darf man halt nicht überheblich werden, weder bei der Doppelaufstellung noch bei der Einstellung. Dann passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nix.
Es gibt Pro und Contra, mit drei Doppelsiegen noch ein Match zu gewinnen. Im WTB ist bei 5-1 Game over (bestenfalls geht noch ein 5-4) und da wird dennoch relativ wenig abgeschenkt. Könnte ja auch sein, dass bei Punktegleichheit das Matchverhältnis zählt, dann tun Dir abgeschenkte Matches ganz schön weh.
Nur sollte man sich halt bundesweit mal auf eine einheitliche Linie einigen, diese Kleinstaaterei bei den Regeln nervt einfach. Ich könnte prinzipiell mit beiden Varianten leben. Kommt halt immer darauf an, wie "wichtig" das Doppel sein soll.Kommentar
-
Das Doppel wird eigentlich nicht wirklich aufgwertet, zumindest ist das nicht der Gedanke der Initiatoren. Es ging dem Verband hauptsächlich darum, dass nicht immer die Doppel geteilt werden. Was vor allem in Bayernliga, Landesliga und Bezirksliegen eine typische Unsitte war.
Da konnten die Slowaken ihre 1000 Km Autofahrt in die Heimat halt noch früher antretenZuletzt geändert von égalité; 09.07.2015, 13:20.Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
-über Gilles Simon-
Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23Kommentar
-
Richtig, begründet wurde das Ganze damit dass nicht mehr so viele Doppel hergeschenkt werden.
Aber in den höheren Ligen wurde das ja gar nicht eingeführt.
Wenn ich jetzt beim führenden Verein in meiner Umgebung (Regionalliga) zuschaue und da steht es nach den Einzeln 5:1 oder 6:0 dann werden die Doppel schon oft mal hergeschenkt bzw. ausgemacht und nicht mehr gespielt.
Da interessiert es keinen ob 100, 200 Zuschauer da sind die sich die Doppel ansehen würden.
Bei uns in der Bezirksliga kann ich die Argumentation absolut nicht verstehen, wenn sich die Mannschaften einig sind wie die Doppel gewertet werden dann wird das so eingetragen. Wenn es nach den Einzeln 1:5 bzw. 5:1 steht wird normalerweise noch Doppel gespielt, es ist aber sehr oft, so dass nach Ende eines Doppel bzw. Absehbarkeit des Ergebnisses die anderen Doppel w.o. gegeben werden. Und ehrlich gesagt, wen interessiert das? Da ärgere ich mich sicher mehr wenn ich 3. oder 4. Liga zuschaue und dann feststelle dass man sich nach den Einzeln darauf geeinigt hat keine Doppel mehr zu spielen.Kommentar
-
Ich bin total begeisterter Doppelzuseher und finde es daher nur super, wenn diese auch gespielt werden. Ohne einem Einzelspieler nahe treten zu wollen, Doppel ist komplett was anderes und man erlebt hier immer wieder größere Überraschungen, wie manch schlechter Einzelspieler plötzlich zum Matchwinner wird. Dass die Doppel oftmals abgeschwenkt werden, hat natürlich vielerlei Grunde, die hier schon angeführt wurden. Ich werde das niemals für Gut heißen. Daher finde ich die Schweitzer Regelung-Die ich bis dato nicht kannte- genial und zudem einfach. Ich werde beim nächsten Verbandstag beim großen BTV einen entsprechenden Antrag stellen😀Kommentar
-
Also ich bin da auch ganz klar der Meinung, dass zunächst mal zählen sollte wer mehr Spiele gewonnen hat. Matchpunkunkte sollten erst bei Punktgleichheit zählen.
Zum eigentlichen Thema, ob Ihr es richtig findet dass die Doppel höher bewertet werden. Meine persönliche Meinung hierzu:
Ich finde das nicht gut, die Nr. 5, die noch Einzel bei 1:4 oder 4:1 spielt weiß, dass das Ergebnis seines Einzels für den Gesamtsieg bzw. die Niederlage der Mannschaft völlig egal ist. Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Mannschaft die fünf Einzel gewonnen hat die bessere "Mannschaft" ist!Favorite Player: Fernando Verdasco
"Play Hard, Go Pro!"Kommentar
-
Wir hatten in Hessen mal eine Saison die Doppel vor den Einzeln gespielt,
ich fand das eigentlich ganz gut, das wurde aber sofort wieder abgesetzt.
Ich glaube aus gesundheitlichen Gründen. Da wurden die Doppel gespielt und man konnte den Gegner vor dem Einzel schon mal austesten.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
also wenn eine Mannschaft 5 Einzel gewonnen hat, dann ist sie ja auch die bessere, egal wie man zählt. Auch wenn es nur nach Matchpunkten geht, hat sie gewonnen. Im ungünstigsten Falle gewinnt sie mit 5:4, wenn ein Einzel und alle 3 Doppel verloren werden.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
Kommentar