Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hallo Albe,
    bei der Regelung die angesprochen wurde verliert die Mannschaft doch.
    5 x 2 Punkte = 10 Punkte
    1x 2 plus 3x3 Punkte = 11 Punkte.

Das ist doch genau das, was mir auch als unsinnig erscheint.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Unwissender
      Benutzer
      • 22.06.2015
      • 32

Zitat von albe
      Juten morgen,

also wenn eine Mannschaft 5 Einzel gewonnen hat, dann ist sie ja auch die bessere, egal wie man zählt. Auch wenn es nur nach Matchpunkten geht, hat sie gewonnen. Im ungünstigsten Falle gewinnt sie mit 5:4, wenn ein Einzel und alle 3 Doppel verloren werden.
      Nein im Bayerischen Tennisverband ist das nicht so. 5 Einzel gewonnen,
      1 Einzel verloren und 3 Doppel verloren bedeutet, dass man das Mannschaftsspiel mit 10:11 verloren hat. Ein Einzelsieg bringt 2 Punkte, ein Doppelsieg 3 Punkte.

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Und wie schafft man es bitte 5 Einzel zu gewinnen und dann 3 Doppel abzuloosen? brechen sich alle die Beine im Doppel?

Kommentar

• Quax
          Postmaster
          • 12.03.2012
          • 172

Die Frage, die sich hier stellt heisst doch: Will man die Doppel so weit aufwerten, dass sie wichtiger als die Einzel sind?

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Hall Ticar,
            das schafft man schon, bei engen Spielen oder auch bei 4er Mannschaften sah man das sehr oft.
            Zuletzt geändert von Kluntje64; 10.07.2015, 07:21.

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Das mit der höheren Bepunktung für die Doppel hat so was wie die Vergabe von doppelter Punktzashl für das letzte Rennen in der Formel 1: Künstlicher Spannungserhalt. Im Fußball zählt ein Tor in den letzten 10 Minuten ja auch nicht doppelt. In meinen Augen ist das Unfug, zumal man die Doppel durch den Matchtiebreak ja sportlich wieder entwertet hat.

Wenn man Verbandsspiele verkürzen will, kann man im Doppel ja Sätze bis 4 mit 2 Vorsprung machen, bei 4:4 gibt's nen Tiebreak. Das ist dann besser, wenn man im Matchtiebreak die ersten 6 Punkte abgibt, ist das fast gelutscht, beim verkürzten Satz steht es dann 0:1 und 0:30. Da geht dann noch was. Matchtiebreak ist ein bisschen Shootout, finde ich.
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• Unwissender
                Benutzer
                • 22.06.2015
                • 32

Zitat von TiCar
                Und wie schafft man es bitte 5 Einzel zu gewinnen und dann 3 Doppel abzuloosen? brechen sich alle die Beine im Doppel?
                Ja meistens gewinnt die Mannschaft die 5 Einzel gewonnen hat auch noch mindestens ein Doppel, aber es kommt schon auch mal vor dass alle 3 Doppel verloren werden. Der Unsinn der Regelung ist meiner Meinung nach aber auch der, dass das Einzel das am Schluß bei 4:1 oder 1:4 ausser auf die Höhe des Sieges/der Niederlage keine Auswirkung auf den Ausgang des Mannschaftsspieles hat.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1254

@ Unwissender, da habe ich was verpasst, Sorry!
                  Bin natürlich von meinem Verband ausgegangen, da bekommt man für einen Sieg, egal Doppel oder Einzel einen Punkt.
                  Habe jetzt keine Erfahrungen mit eurem System, aber es erscheint mir sinnvoller.
                  Beispiel: Habe mir dieses Jahr Regionalliga angeschaut, war wirklich super Tennis mit ehemaligen Weltklassespieler. Nach den Einzeln stand es 5:1 und ich habe mich schon auf die Doppel gefreut, mehr Action einfach (für mich) interessanter als Einzel. Dann kam die Meldung man hat sich mit Gegner geeinigt Doppel mit 2:1 an den Gastgeber, Endergebnis also 7:2. Nicht nur ich, sondern auch die anderen Zuschauer, waren richtig verärgert. Deshalb würde ich die Zählweise nach Matchpunkten, zumindest mal versuchsweise, eine Saison lang mal einführen.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von Unwissender
                    Ja meistens gewinnt die Mannschaft die 5 Einzel gewonnen hat auch noch mindestens ein Doppel, aber es kommt schon auch mal vor dass alle 3 Doppel verloren werden. Der Unsinn der Regelung ist meiner Meinung nach aber auch der, dass das Einzel das am Schluß bei 4:1 oder 1:4 ausser auf die Höhe des Sieges/der Niederlage keine Auswirkung auf den Ausgang des Mannschaftsspieles hat.
                    Nee nee, es geht ja schließlich um ganz wichtige LK-Punkte

Kommentar

• Unwissender
                      Benutzer
                      • 22.06.2015
                      • 32

Zitat von Berni
                      Nee nee, es geht ja schließlich um ganz wichtige LK-Punkte
                      Ja da haben wir das nächste Problem. Was interessiert es bzw. bringt es dem LK10 wenn er einen LK13 schlägt? Niederlage hat keine Auswirkung auf LK.

Kommentar

• Unwissender
                        Benutzer
                        • 22.06.2015
                        • 32

[QUOTE=albe;446000Beispiel: Habe mir dieses Jahr Regionalliga angeschaut, war wirklich super Tennis mit ehemaligen Weltklassespieler. Nach den Einzeln stand es 5:1 und ich habe mich schon auf die Doppel gefreut, mehr Action einfach (für mich) interessanter als Einzel. Dann kam die Meldung man hat sich mit Gegner geeinigt Doppel mit 2:1 an den Gastgeber, Endergebnis also 7:2. Nicht nur ich, sondern auch die anderen Zuschauer, waren richtig verärgert. Deshalb würde ich die Zählweise nach Matchpunkten, zumindest mal versuchsweise, eine Saison lang mal einführen.[/QUOTE]

Ja hatte ich schon mal angeführt, das ist ja der Unsinn. Eingeführt wurde die Regelung damit nicht mehr so viele Doppel abgeschenkt werden. In der Regionalliga, da wo auch mal Zuschauer da sind wird aber nach der alten Zählweise gespielt, im Bezirk und drunter nicht.
                        Wen interessiert es wenn in der Bezirksklasse die Doppel hergeschenkt werden? Die zwei Zuschauer die sich die vielleicht noch angesehen hätten?

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Unwissender
                          Ja da haben wir das nächste Problem. Was interessiert es bzw. bringt es dem LK10 wenn er einen LK13 schlägt? Niederlage hat keine Auswirkung auf LK.
                          Jetzt hast Du mir diese Illusion auch noch genommen

Dann denke einfach ans Matchverhältnis, da haben wir mal vor Jahren nen Aufstieg verzockt. Aber okay, sehr stichhaltige Argumente sind das nicht

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Och neeee, nicht schon wieder LK.
                            Hier ging es doch um Bewertung der Doppel.

Kommentar

• Unwissender
                              Benutzer
                              • 22.06.2015
                              • 32

Zitat von Kluntje64
                              Och neeee, nicht schon wieder LK.
                              Hier ging es doch um Bewertung der Doppel.
                              Ich weiß, dass ich Dich damit langweile. Aber das geht irgendwie einher. Wenn es nicht egal wäre, ob ich ein Spiel gegen einen LK-Schlechteren abschenke ist das Spiel bei 4:1 bzw. 1:4 zumindest für einen persönlich noch wichtig, so wie es jetzt ist nicht.

Kommentar

• muellerhp
                                Jens Kasirske
                                • 27.06.2002
                                • 1930

Wenn ich für meine Mannschaft antrete, will ich da einen Punkt abliefern, egal ob LK 1 oder LK 23. Was ist denn das für ne Einstellung bei manchen? Wenn wir einen in der Truppe hätten, der abschenkt, weil es keine LK-Punkte gibt, hätte der die längste Zeit gespielt.
                                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...