Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1254

Ja was ist das für eine Einstellung bei manchen?
    Ein Spieler von uns hat am letzten Sonntag extra seine Schicht gewechselt damit er spielen kann. Haben dann die Nummer 7 gefragt ob er zum Doppel kommt. Antwort: Entweder spiele ich auch das Einzel, oder ich komme gar nicht!!
    Da wir um den Abstieg spielen brauchen wir jeden Punkt und da setzt man halt auch die besten Spieler ein.
    Gehört zwar nicht hierher, anderes Thema, aber die Einstellung mancher Spieler ist wirklich unter aller Sau.
    Mir wäre es früher nie in den Sinn gekommen während der Punktspielsaison Urlaub zu machen, ja die Zeiten haben sich gewaltig verändert, leider!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

Zitat von albe
      Mir wäre es früher nie in den Sinn gekommen während der Punktspielsaison Urlaub zu machen, ja die Zeiten haben sich gewaltig verändert, leider!
      Da hast jetzt aber ein ganz heißes Eisen ausgepackt. Bei dem Thema geht mir echt der Hut hoch bei so manchen Mannschafts-/Vereinskollegen.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Zitat von TiCar
        Da hast jetzt aber ein ganz heißes Eisen ausgepackt. Bei dem Thema geht mir echt der Hut hoch bei so manchen Mannschafts-/Vereinskollegen.
        Kann ich auch nicht nachvollziehen. Entweder ich spiele in einer Mannschaft oder
        Nicht. Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Wir hatten kürzlich bei unseren Junioren den Fall, dass ein Spieler Konfirmation hatte. Der Vater sagte mir zum Einzel deshalb ab und fügte jedoch hinzu, dass der Sohn im Doppel bei Bedarf spielen könnte. Das nenn ich mal Einstellung!
        Man sollte auch die Einzel nicht überbewerten. Die meisten Spiele sind nach den Einzeln noch nicht entschieden, daher sind Doppel wichtig.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

Naja, es gibt halt leider Leute die das mehr als Hobby und Freizeitsport betrachten, als ernsthafte Verpflichtung, aber dazu sollten wir dann wohl eher einen eigenen Thread aufmachen, weil da kann ich ganz Bücher mit Storys füllen und die mag ich in dem Doppelthema nicht breittreten.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

Doppel ist zu schlecht bewertet, wenn Doppel und Einzel ein Medenspiel ausmachen, dann müssen beide gleichstark gewertet sein.
            Das hat nichts damit zu tun, dass künstlich die Spannung hoch gehalten werden soll, sonder damit, das ein Wettkampf über mehr als eine Disziplin auch so fair wie möglich gestaltet werden sollte. Aktuell gewinnt in 90% der Fällen die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern.

Bei allen Sportarten die zwei Teile beinhalten wird versucht sie durch Regeln anzugleichen. Schlecht geht so etwas bei nordischer Kombination, Vielseitigkeitsreiten, Zehnkampf, Mehrkampf im Turnen.
            Sportarten wie Triatlon oder Biathlon haben dann zumindest einen gemeinsamen Nenner, wobei man auch hier darüber streiten kann, ob die guten Schwimmer nicht im Vorteil sind.
            Beim Lage Schwimmen gibt es dann keinen Schwimmstil der bei einem Wettkampf kürzer oder länger geschwommen wird.

Alternativ gibt es Medenspiele Einzel und Medenspiele Doppel als eigene Veranstaltung.

Bei der Wertung der Matchpunkte wären wir dieses Jahr ungeschlagener dritter oder vierter geworden (mit 8 Siegen im Doppel bei 6 Spieltagen!). Da hätte ich persönlich absolut kein Verständnis für gehabt.

Kommentar

• égalité
              Experte
              • 15.06.2012
              • 604

Zitat von Unwissender
              Ja meistens gewinnt die Mannschaft die 5 Einzel gewonnen hat auch noch mindestens ein Doppel, aber es kommt schon auch mal vor dass alle 3 Doppel verloren werden. Der Unsinn der Regelung ist meiner Meinung nach aber auch der, dass das Einzel das am Schluß bei 4:1 oder 1:4 ausser auf die Höhe des Sieges/der Niederlage keine Auswirkung auf den Ausgang des Mannschaftsspieles hat.
              Sorry, aber dein Argument hinkt. Mit der alten Regelung hat, bei einem Spielstand von 5:0, das letzte Einzel genauso keine Bedeutung mehr gehabt.
              Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
              -über Gilles Simon-
              Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
              Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Das habe ich schon auf Seite 3 geschrieben

Ich würde eine Aufwertung der Doppel sehr begrüße, denn letztlich ist mir der Teamgedanke momentan zu gering. Wenn ich einfach nur Einzel spielen will und Doppel eine nervige Pflicht ist, sollte ich auf Turniere fahren und nicht Medenrunde spielen. Denn da geht es um die Mannschaft.
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von égalité
                  Sorry, aber dein Argument hinkt. Mit der alten Regelung hat, bei einem Spielstand von 5:0, das letzte Einzel genauso keine Bedeutung mehr gehabt.
                  Das ist eben nicht das gleiche.
                  Bei der alten Regelung war das Match bei 5:0 entschieden.
                  Wenn es für die Doppel 3 Punkte gibt, muss bei 4:1 auf jeden Fall noch ein Doppel gewonnen werden, egal wie das letzte Einzel ausgeht. Diese Regel ist absoluter Unsinn.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Das Problem ist, dass ein Einzel irrelevant ist, weil der Sieg schon fest steht. Nu die Schwelle ist eine andere. Ob das jetzt beim 5:0 oder 4:1 so ist, ist in der Praxis doch relativ egal, weil meistens eh auf mehr als einem Platz gespielt wird.
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Bei 4:1 im neuen System steht der Sieg eben nicht fest. Da werden 3 Punkte gebraucht und die gibt es eben pro Doppel. Und auch die Mannschaft mit einem gewonnenem Spiel kann mit dem Einzel nicht mehr richtig punkten.
                      Da werden 3 Doppel benötigt. Das Match ist noch offen aber das Einzel ist nicht mehr nötig.

Kommentar

• égalité
                        Experte
                        • 15.06.2012
                        • 604

Zitat von RumsDi
                        Das Problem ist, dass ein Einzel irrelevant ist, weil der Sieg schon fest steht. Nu die Schwelle ist eine andere. Ob das jetzt beim 5:0 oder 4:1 so ist, ist in der Praxis doch relativ egal, weil meistens eh auf mehr als einem Platz gespielt wird.
                        Genau so ist es auch in der Praxis

@Kluntje64
                        -über Gilles Simon-

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Jetzt habe ich es glaube ich auch verstanden. Einzelsiege x 2 und Doppelsiege x 3?

Entsprechend steht es nach den Einzeln entweder 10:2 oder 8:4. Sieggrenze sind 11 Punkte.
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von RumsDi
                            Jetzt habe ich es glaube ich auch verstanden. Einzelsiege x 2 und Doppelsiege x 3?

Entsprechend steht es nach den Einzeln entweder 10:2 oder 8:4. Sieggrenze sind 11 Punkte.

Genau so ist es.

Kommentar

• égalité
                              Experte
                              • 15.06.2012
                              • 604

Heute stand es 10:0 (alt 5:0) für uns und der 1er hat noch gespielt. Mit der alten Regelung wäre das 1er somit nicht mehr wichitg gewesen. Unser 1er hat verloren, es stand 10:2 (alt 5:1) und danach waren die Doppel somit noch spannend.

Die Regelung sollte meiner Meinung nach in allen Verbänden eingeführt werden. Es gibt einfach keine nenneswert negativen Aspekte mit dieser Regelung.
                              Zuletzt geändert von égalité; 12.07.2015, 20:30.
                              -über Gilles Simon-

Kommentar

• detomaso
                                Experte
                                • 04.02.2014
                                • 582

Beim "großen" BTV hat sich die Regel bewährt mit Einzel 2 Punkten und Doppel 3 Punkten. De facto werden die Doppel nicht mehr in den Maßen abgeschenkt, wie das früher der Fall war. Trotzdem finde ich das Schweizer System, vom dem ich erst hier erfahren haben, noch besser. Genial und einfach.

Kommentar

Lädt...