Doppel werden höher bewertet als Einzel. Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

aktuell sind die Einzel bevorteilt (je nach Reglement 12 Punkte und Doppel "nur" 9 Punkte). Somit hätte, im Extremfall, eine Mannschaft mit 6 guten Einzelspielern immer bessere Chancen als eine mit 6 guten Doppelspielern.
    Im Doppel sind zwei Spieler beteiligt. Diese machen am Gesamtergebnis aber je nach Zählweise nur die Hälfte der Punkte die zwei Einzelspieler beisteuern können. Im Gegensatz dazu ist es natürlich im Einzel möglich, dass jeder mit einem Punkt aus den Einzeln kommt. Das geht im Doppel naturgemäß nicht.

Wie gesagt, ich finde die Regelung mit 2/3 mittlerweile gut. Es werden kaum mehr Doppel geschenkt und die Teams haben länger Chancen ein Spiel zu gewinnen. Am Anfang war das befremdlich und man hat sich bei einer 5:1 Führung aufgeregt. Mittlerweile ist das absolut ok.

Kommentar

• Unwissender
      Benutzer
      • 22.06.2015
      • 32

Ich hatte ja das Thema eröffnet und ehrlich gesagt bin ich über das Ergebnis der Antworten ziemlich überrascht. Ein Großteil von Euch findet diese Regelung nicht schlecht.
      Ich spiele ja auch schon eine ganze Weile, bei Gesprächen nach den Verbandsspielen war die Meinung von 90 Prozent der Spieler, dass diese Regelung wieder abgeschafft werden müsste.
      Na ja, vermutlich ist da Bayern absolut nicht repräsentativ.

Kommentar

• Unwissender
        Benutzer
        • 22.06.2015
        • 32

Auch gestern wars mal wieder so weit. Regionalliga Herren Süd-Ost, Rosenheim gegen Landshut nach den Einzeln 1:5. Die Zuschauer die aufs Doppel gewartet haben wurden enttäuscht, diese wurden mit 1:2 ausgemacht.
        Da sollte angesetzt werden, nicht dort wo es keinen interessiert ob die Doppel noch gespielt werden.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1281

Hallo,

am letzten Wochenende nach Einzel 3:3 alles noch offen, Doppel müssen über Sieg und Niederlage entscheiden. Was passiert, man einigt sich auf ein 5:4 für den Gastgeber, Doppel werden nicht gespielt. Hatte zwar keinen Einfluss auf die Tabelle, da weder Auf- oder Abstieg für beide Mannschaften mehr in Frage kam.
          Passiert in Deutschlands höchster Spielklasse Herren 40 Regionalliga.
          Zuschauer waren mehr als enttäuscht, aber was juckt das die Stars, Hauptsache Antrittsgeld wird ausbezahlt und bei den Namen ist das bestimmt nicht nur ein Trinkgeld
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• slowly
            Insider
            • 25.08.2014
            • 380

Zitat von albe
            Hallo,

am letzten Wochenende nach Einzel 3:3 alles noch offen, Doppel müssen über Sieg und Niederlage entscheiden. Was passiert, man einigt sich auf ein 5:4 für den Gastgeber, Doppel werden nicht gespielt. Hatte zwar keinen Einfluss auf die Tabelle, da weder Auf- oder Abstieg für beide Mannschaften mehr in Frage kam.
            Zuschauer waren mehr als enttäuscht, aber was juckt das die Stars, Hauptsache Antrittsgeld wird ausbezahlt und bei den Namen ist das bestimmt nicht nur ein Trinkgeld
            Finde ich echt einen Skandal!!! Beide Mannschaften sollte hier bestraft werden!!!
            Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Zitat von albe
              Hallo,

Aber es hatte Einfluss auf die restliche Tabelle. Die sollten einfach ganz aufhören zu spielen. Ich finde das zum ..........

Kommentar

• xunzi
                Postmaster
                • 28.06.2007
                • 165

Zitat von slowly
                Finde ich echt einen Skandal!!! Beide Mannschaften sollte hier bestraft werden!!!
                So einen Fall hatte doch Kurbel letztens bei sich im Verein und hat – völlig zurecht – diese Unverfrorenheit gemeldet. Dicke Strafe und Zwangsabstieg beider Mannschaften. Komisch, dass die davor keine Angst hatten.
                Auch wenn die Spielklasse prinzipiell keine Rolle spielen sollte, hängt in höheren Spielklassen ein wenig mehr Rattenschwanz an einem auf den ersten Blick so unwichtigen Spieltag.
                Vor allem ist es für die Zuschauer schrecklich. Was gibt es besseres, als bei 3:3 Doppel zu sehen.
                Absolut affig sowas.
                Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1281

Zitat von xunzi
                  So einen Fall hatte doch Kurbel letztens bei sich im Verein und hat – völlig zurecht – diese Unverfrorenheit gemeldet. Dicke Strafe und Zwangsabstieg beider Mannschaften. Komisch, dass die davor keine Angst hatten.
                  Hi, ich glaube jetzt nicht, dass dies zu einer Strafe oder gar zum Zwangsabstieg führt. In der höchsten deutschen Spielklasse ist doch bestimmt ein Oberschiedsrichter zur Stelle, der sich da genauestens auskennt. Diese Praxis war auch nicht das erste Mal, ist auch schon vorher passiert.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• xunzi
                    Postmaster
                    • 28.06.2007
                    • 165

Zitat von albe
                    Hi, ich glaube jetzt nicht, dass dies zu einer Strafe oder gar zum Zwangsabstieg führt. In der höchsten deutschen Spielklasse ist doch bestimmt ein Oberschiedsrichter zur Stelle, der sich da genauestens auskennt. Diese Praxis war auch nicht das erste Mal, ist auch schon vorher passiert.
                    Da hast du natürlich Recht. Aber das macht die Sache umso schlimmer, wie ich finde.

In der Wettspielordnung ist das doch aber eindeutig geregelt, oder irre ich mich da? Oder kommen tatsächlich zwei Spieler aus der einen und ein Spieler aus der anderen Mannschaft angehumpelt und versichern unter Tränen, dass aufgrund ihrer schweren Verletzung ein Doppel nicht durchzuführen wäre?
                    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Zitat von albe
                      Wirklich Hammer, wenn da auch noch ein Oberschiedsrichter dabei war! Dann sollter der sofort seinen Schein abgeben!!!
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Quax
                        Postmaster
                        • 12.03.2012
                        • 172

Zitat von slowly
                        Wirklich Hammer, wenn da auch noch ein Oberschiedsrichter dabei war! Dann sollter der sofort seinen Schein abgeben!!!

Der Oberschiedsrichter konnte nach gültiger Wettspielordnung nicht anders entscheiden!

Stellt sich doch die Frage, wie soll eine Wettspielordnung aussehen, damit so ein Verhalten unterbunden werden kann?

Nicht gespielte Doppel gibts übrigens nicht nur in den oberne Ligen, dieses Fehlverhalten von Mannschaften ist in quasi allen Ligen ein großes Problem.

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von Quax
                          Nicht gespielte Doppel gibts übrigens nicht nur in den oberne Ligen, dieses Fehlverhalten von Mannschaften ist in quasi allen Ligen ein großes Problem.
                          Eben, seien wir ehrlich, unsereins handelt doch manchmal ähnlich. Damit meine ich nicht nur das Doppel. Geht ja schon los, wenn Mitspieler am vorletzten oder letzten Spieltag, wenn es um nichts mehr geht, sich "verletzt" melden und man nur mit fünf Mann oder einer zweiten Mannschaft antritt, die dann meist chancenlos ist. Dazu noch die Doppelproblematik usw.
                          Will das jetzt nicht schönreden oder als gut rechtfertigen, nur sollte man erst einmal bei sich selbst bzw. beim eigenen Club anfangen.

Kommentar

• TiCar
                            Insider
                            • 15.07.2009
                            • 317

Zitat von Quax
                            Der Oberschiedsrichter konnte nach gültiger Wettspielordnung nicht anders entscheiden!

Stellt sich doch die Frage, wie soll eine Wettspielordnung aussehen, damit so ein Verhalten unterbunden werden kann?

Ich kann mich jetzt täuschen, aber gab es da nicht sogar schonmal einen Aufschreib beim DavisCup, dass die letzten Einzel nicht mehr gespielt wurden, oder nicht mehr richtig?!?

PS: Wir haben in den ersten beiden Saisons bei H30 nie Doppel gespielt, weil es immer 6:0 oder 5:1 nach den Einzeln stand *hust* Erst als es ab 2. BL wieder etwas enger wurden, haben wir damit angefangen *duck*

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

Zitat von TiCar
                              Ich kann mich jetzt täuschen, aber gab es da nicht sogar schonmal einen Aufschreib beim DavisCup, dass die letzten Einzel nicht mehr gespielt wurden, oder nicht mehr richtig?!?

PS: Wir haben in den ersten beiden Saisons bei H30 nie Doppel gespielt, weil es immer 6:0 oder 5:1 nach den Einzeln stand *hust* Erst als es ab 2. BL wieder etwas enger wurden, haben wir damit angefangen *duck*
                              Die ganze Nation war stinksauer auf die Davis-Cup - Mannschaft, ich erinnere mich noch bestens.

In meinen Augen ist´s aber in den Gruppenspielen der Teamwettbewerbe noch extrem unsportlicher, weil hiervon dritte Mannschaften bevorteilt, andere benachteiligt sind.

Dennoch glaube ich nicht, dass hier schärfere Regeln für Abhilfe sorgen.

Kommentar

• Small Slam
                                Neuer Benutzer
                                • 12.11.2014
                                • 28

Das Einfachste, um die Wertigkeit der Doppel bei Medenspielen zu erhöhen wäre meiner Meinung nach, sie vor den Einzeln auszutragen. Wie praktikabel das wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich seit meiner Jugend keine Medenspiele mehr bestritten habe und als Wiedereinsteiger derzeit nicht die dafür notwendige Spielqualität habe. Ich bin aber bekennender Doppelfan.

Kommentar

Lädt...