Darf ich den Ball ausgeben oder ist es zu spät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pammsel
    Postmaster
    • 05.08.2011
    • 103

Agree!
    Wenn der Ball aus ist, dann ist er halt aus. Da kann ich mich nicht damit raus reden, dass der Ball an der Netzkante hängen bleibt. Ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit den Ball normal zu schlagen und dann das Spiel abzubrechen.

Kommentar

• Nkster
      Postmaster
      • 03.09.2014
      • 225

Ganz ehrlich, ich würde in dem Fall niemals einen Fehler akzeptieren. Soll ich den bei jedem Ball ausrufen, der vermutlich in Liniennähe aufkommen wird und dann in 4 von 5 Bällen eine Falschmeldung machen, nur weil ich sonst nicht rechtzeitig aus rufen hätte können. Nö, zuerst schlag ich den Ball und dann schau ich nach dem Abdruck und wenn mein Ball im Netz oder Aus landet ist mir das egal, der Ball war ja schließlich aus.
      Ich hätte keine Trinkpause gemacht, das signalisiert doch, das er den Punkt hat oder nicht? Ich hätte den Ball geschlagen Abdruck angeschaut und dann gesagt, sorry war aus oder so was.
      Ich hatte so eine Situation als ich gegen so einen kleinen schlägervergewaltigenden Wutzwerg gespielt habe, der mir bei einem Ball der 50cm weit im aus war so kam weil ich den Folgeball ins Netz gehauen hab.
      Und das was oben geschrieben wurde, mit Aufschlag muss ausgegeben werden bevor der zurückgeschlagene Ball im Netz landet, halte ich und ich will dich echt nicht beleidigen(!) für Schwachsinn. Wenn du mir in nem Match so kommen würdest, würde ich direkt den Oberschiedsrichter holen... Auf sowas habe ich einfach keine Lust. Das hat nichts mit Fairplay zu tun und wenn mans nötig hat sich so Punkte zu hohlen, dann sollte man sich doch einen anderen Sport suchen. (Ich unterstelle dir nicht, dass du so spielst, nur um das Klarzustellen!)
      3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Lass mich raten: Du bist maximal 16?
        Wenn du nicht siehst, ob ein Ball im Feld oder außerhalb ist oder nicht unmittelbar nach Aufkommen des Balls "Aus-rufen" kannst, musst du einfach weiterspielen.
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• nadalfan17
          Postmaster
          • 28.06.2008
          • 122

Moin Jungs.

Freue mich über so viel Rückmeldung. Wie ich sehe, ist das hier tatsächlich ein zwiespaltiges Thema, was wohl ziemlich 50/50 gesehen wird. Allerdings finde ich halt auch, dass je höher das Spielniveau ist, desto genauer an der Linie angespielt wird. Das bedeutet, dass es dann halt auch oft um zentimeter geht und ich glaube, der LittleMac unter anderem hat mir das so jetzt ganz gut erläutert und hier kann man wohl trotzdem ewig diskutieren.

Kommentar

• KaiserMichale
            Neuer Benutzer
            • 06.08.2008
            • 9

Merkblatt "Spiel ohne Schiedsrichter"

Im Merkblatt "Spiel ohne Schiedsrichter" des BTV steht unter zusätzliche Regeln für Ascheplätze:

"Ein Ballabdruck kann auch direkt nach einem Rückschlag noch geprüft werden,
            vorausgesetzt das Spiel wird unterbrochen bzw. es war der letzte Schlag in diesem Ballwechsel."

Ich denke, es ist damit klar, dass der Ball als "Aus" gewertet werden kann, auch wenn man diesen dann noch selber in's Netz geschlagen hat.
            Rückschlag ist Rüsckschlag, egal ob Return oder im Spiel.

Kommentar

• Capitano
              Postmaster
              • 07.05.2015
              • 225

Das ist auch bei uns im TVN so. Ein Rückschlag ist immer erlaubt, dann muss der Ballwechsel sofort unterbrochen werden, wenn man den Punkt aus geben will. Hat man den Rückschlag an den Zaun oder ins Netz geschlagen, ändert das nichts daran, dass man den vorangegangenen Ball des Gegners noch aus geben kann. Unterbricht man den Ballwechsel, in dem man den Ball des Gegners aus gibt, und hat sich dabei geirrt, ist der Punkt natürlich futsch. Also warst du im Recht.
              Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
              jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• égalité
                Experte
                • 15.06.2012
                • 604

Mein 92jähriger Onkel der hoffentlich sein Doppel mal wieder aufnehmen darf hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert .

Aber hat DB recht, oder nicht?

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                -über Gilles Simon-
                Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Saitenfummler
                  Benutzer
                  • 18.02.2018
                  • 37

ja, in meinen Augen hat er hier Recht. Vatutin orientiert sich nach seinem Schlag sogar noch Richtung Mitte. Erst, als er merkt, dass er den Ball nicht erreichen kann, reklamiert er

Kommentar

• égalité
                    Experte
                    • 15.06.2012
                    • 604

Zitat von Saitenfummler
                    ja, in meinen Augen hat er hier Recht. Vatutin orientiert sich nach seinem Schlag sogar noch Richtung Mitte. Erst, als er merkt, dass er den Ball nicht erreichen kann, reklamiert er
                    Der Ball war ja im Aus. Das bestätigt der Schiedsrichter. Linienrichter gibt es nicht. Brown sagt später: "It is a late call!"

Wie Vatutin reagiert kann man diskutieren. Ich würde es unabhängig so interpretieren:

Vatutin ist sich nicht sicher und zieht voll durch, danach geh er kurz in die Knie evtl. kleiner Step-Schritt, aber er geht sicherlich nicht weiter Richtung Spielfeld. Er geht zur Linie und prüft den Abdruck.

Meiner Meinung nach war der "late call" regelkonform. Er war late aber nicht to late Brown regt sich "umsonst" auf.

P.S.
                    Der Schiedsrichter sagt später: "...Da habe ich einen Fehler gemacht..." Er war sich dann wohl unsicher, aber er hat meiner Meinung keinen Fehler gemacht, oder? Leider eskaliert es danach um so mehr.

Vielleicht kann sich Little Mac dazu äußern? Wie siehst du es und was hätte der Schiedsrichter vielleicht besser machen können?
                    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                    -über Gilles Simon-
                    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Pammsel
                      Postmaster
                      • 05.08.2011
                      • 103

Wenn der Schiedsrichter sagt, dass er einen Fehler gemacht hat, dann muss er ihn IMHO korrigieren, die Zeit dafür gab es ja.

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Meiner Meinung nach ist Brown im Recht, weil der Schiedsrichter den Ball nicht sofort ausgegeben hat, sondern erst nachdem Vatutin den Ball reklamiert hat, den Ausball bestätigt hat. Für mich war es ein Late Call. Vatutin wollte ja sogar weiterspielen, bemerkte aber schnell, dass er den Ball eh nicht mehr bekommen kann. Er hätte meiner Ansicht nach auch früher den Ball als als Ausball markieren können.
                        Ansonsten sehe ich es allgemein so wie Capitano, wobei ich noch gar nicht geprüft habe, ob es beim HTV genauso gehandhabt wird wie beim TVN.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von égalité
                          Vielleicht kann sich Little Mac dazu äußern? Wie siehst du es und was hätte der Schiedsrichter vielleicht besser machen können?
                          Das Video ist jetzt qualitativ nicht soooo toll und die Szene recht weit weg. Aber erst einmal ist ja unstrittig, dass der SR den Ball zunächst nicht aus gegeben hat. So weit, so gut, das kann passieren. Die große Frage ist nun, hat Vatutin direkt nach dem "reflex shot" reklamiert oder ist er zunächst noch "im Ballwechsel" geblieben. Mein spontaner Eindruck war Letzteres - und damit hätte der SR gar nicht vom Stuhl kommen dürfen, der Punkt wäre an Dustin gegangen. Allerdings ist meinem Eindruck nach die Entscheidung auch nicht so eindeutig, dass die Geschichte dann so dermaßen eskalieren muss. Aber es ist wie erwähnt aus dieser Entfernung auch schwer zu erkennen.

Kommentar

• MrStylo

Ich finde es auch einfach knapp. Vatutin macht einen halben Schritt zurück in die Mitte bricht die Bewegung dann aber ab. Das ist spät, aber ob zu spät...Puuh ...ich finde nicht. Auf keinen Fall so eindeutig das Brown da so eskaliert.

Kommentar

Lädt...