Erstes LK Turnier - welches?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrissummers
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2015
    • 13

Erstes LK Turnier - welches?

Hallo zusammen!

Ich habe momentan sehr viel Spaß am Tennis, auch wenn ich noch lange nicht so gut spiele, wie ich es mir wünschen würde, aber das geht uns ja fast allen so.

Ich bin 31 Jahre alt und würde gerne LK Turniere spielen, allerdings frage ich mich, ob ich lieber M00 oder M30 spielen soll. Hier um hannover gibt es sehr viel mehr M00 Turniere und ich hab ein wenig die Sorge, dass ich bei M30 sehr selten zum Spielen käme. Ich bin - unabhängig von meinen Tenniskünsten - körperlich recht fit, weshalb ich mir schon zutraue mit jüngeren Gegnern konfrontiert zu sein, aber ob es sinnvoll ist ... keine Ahnung.

Könnt ihr mir da vllt mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

Außerdem wäre die Frage, ob ich eingestuft werden kann, oder automatisch mit LK 23 starte, interessant. Ich bin aktuell in keinem Verein Mitglied und ehrlich gesagt empfinde ich die offiziellen LK Infos teilweise als ziemlich verworren bzw kompliziert.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wenn du aktuell in keinem Verein als Mitglied bist, warst du es in der Vergangenheit bereits mal? Hast du eine ID-Nummer? Selbige wäre nämlich die Voraussetzung, um überhaupt LK Turniere zu melden und aktiv an Wettkämpfen teilzunehmen.
    Du wirst erstmal mit LK 23 eingestuft werden. Wie meinst du das, wenn du sagst, daß du befürchtest, daß du bei den 30 ern selten zum spielen kämst? An deiner Stelle würde ich einfach mal beides ausprobieren und sowohl offene, wie auch LK Turniere in den Altersklassen spielen, um zu sehen, wo ich mich wohler fühle und besser aufgehoben fühle. Ist natürlich auch die Frage, ob du den Fokus eher auf Tagesturniere richtest, oder auf welche, die über mehrere Tage gehen.
    Normalerweise ist das Niveau in der offenen Klasse und bei den Turnieren, die sich über mehrere Tage ziehen, erheblich stärker.
    Bei Tagesturnieren spielt man für gewöhnlich in einer dreier Gruppe. Das heißt, man hat zwei feste Spiele gegen Gegner mit einem ähnlichen Niveau.
    Im " normalen " Turniermodus hingegen kann es schon passieren, daß du gegen einen Gegner gelost wirst, der weit außerhalb deiner Möglichkeiten liegt. Dann hättest du aber noch die Möglichkeit, dich in der Nebenrunde zu beweisen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• chrissummers
      Neuer Benutzer
      • 07.09.2015
      • 13

Danke schon mal für die Antwort!
      Aus irgendeinem Grund hatte ich bisher gedacht man könne nur entweder offene Klasse oder M30 spielen. Beides möglich? Umso besser! Mir geht es ja gar nicht unbedingt darum einen gewissen LK zu erreichen, sondern vor allem um Matchpraxis und den Spaß.

Mitglied in einem Verein war ich, aber das ist jetzt 15 Jahre her. Ist das also noch relevant? Ich persönlich wüsste jedenfalls nichts von einer ID Nummer, aber Punktspiele etc habe ich damals natürlich schon gespielt.

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von chrissummers
        Danke schon mal für die Antwort!
        Aus irgendeinem Grund hatte ich bisher gedacht man könne nur entweder offene Klasse oder M30 spielen. Beides möglich? Umso besser! Mir geht es ja gar nicht unbedingt darum einen gewissen LK zu erreichen, sondern vor allem um Matchpraxis und den Spaß.

Mitglied in einem Verein war ich, aber das ist jetzt 15 Jahre her. Ist das also noch relevant? Ich persönlich wüsste jedenfalls nichts von einer ID Nummer, aber Punktspiele etc habe ich damals natürlich schon gespielt.
        Ein Turnier-Organisator muss dich zum Teilnehmerfeld hinzufügen können. Dazu musst du in der Spielerdatenbank sein. Ob du drin bist, wenn du mal vor 15 Jahren in einem Verein warst, das wage ich zu bezweifeln. Zudem wird es schwierig für ihn, wenn du keine LK hast. Eine LK wird meist vom Sportwart des Vereins beantragt bzw. einem neuen Spieler die LK 23 zugewiesen.

Also ohne Verein ist es sicherlich nicht unmöglich an Turnieren teilzunehmen. Jedoch musst du bedenken, dass die Veranstalter oft ohnehin schon Probleme mit der Organisations-Software (bzw Online-Plattform) haben, da diese recht bescheiden dokumentiert ist und ständig verändert wird. Da wollen sich die wenigsten noch mit Sonderfällen beschäftigen.

Ich würde einfach einen Verein suchen und, solltest du tatsächlich gut spielen, eine LK-Einstufung beantragen.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• chrissummers
          Neuer Benutzer
          • 07.09.2015
          • 13

Super, das hilft mir weiter!

Ob ich gut spiele? Ich würde behaupten, dafür dass ich erst wieder drei Monate spiele, spiele ich gut. Aber verglichen mit Spielern, die damals eben nicht aufgehört haben, spiele ich schwach

Ich wär schon zufrieden, wenn ich einfach LK 23 bin und loslegen kann.

Dann werde ich mir mal einen Verein suchen (müssen). Spätestens für den Sommer ist das ja sowieso sinnvoll.

Kommentar

Lädt...