Darf der Aufschläger immer alle Bälle zu sich fordern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Darf der Aufschläger immer alle Bälle zu sich fordern?

Hallo zusammen,

ich bestreite in Niedersachsen Meden-Punktspiele und habe eine Regelfrage: Üblicherweise stehen zu jedem Einzel drei neue Bälle zur Verfügung und grundsätzlich sorge ich dafür, daß alle Bälle auf der Seite meines Gegners sind, wenn dieser aufschlägt. Wenn dieser aber schon zwei Bälle bei sich hat, laufe ich nicht extra los und hole auch den dritten Ball.

Neulich hatte ich nun einen Gegner, der vor JEDEM Aufschlag ALLE Bälle haben wollte. Wenn ich den in der Tasche hatte, konnte er den gerne haben. Wenn der dritte Ball nun auf meiner Seite jedoch weit von mir entfernt lag, weigerte ich mich, diesen zu holen, wenn er schon zwei Bälle hatte.

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß der Aufschläger immer alle Bälle zu sich fordern kann. Leider konnte ich aber nichts dazu in den ITF Regeln finden. Lediglich das hier, aber ohne Quellenbezug nutzt mir das auch nichts:

Kann mir ein Regelkundiger weiterhelfen?

Gruß
    Christian
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Also als Sportsmann gäbe es für mich keine Frage. Mein Gegehüber möchte alle Bälle, kein Problem, wenn's mehr nicht ist.
    Aber interessieren würde mich auch ob es sogar für sowas eine Regel gibt.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Also als Sportsmann gäbe es für mich keine Frage. Mein Gegehüber möchte alle Bälle, kein Problem, wenn's mehr nicht ist.
      Wenn es so einfach wäre... Einige Spieler nutzen dieses Mittel auch, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen, seinen Rhythmus zu stören oder um schlicht und ergreifend zu provozieren. Da wird man dann über den ganzen Platz geschickt, um einen Ball aus der letzten Ecke zu holen, ihn rüber zu spielen und den Gegner interessiert es eigentlich nicht, wo der Ball dann hinrollt. Leider nicht alle Spieler verhalten sich immer fair, selbst in den unteren Klassen

Zur Klärung kann ich aber auch nichts beitragen. Mir ist bis dahin kein Passus begegnet, der die Position der Bälle vor dem Aufschlag regelt.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Also wenn der Spieler bei eigenem Aufschlag alle Bälle verlangt, stört er doch zuerst seinen eigenen Rhythmus. Ganz besonders wenn er es erneut während seines Aufschlages wiederholt tun muss. Provozieren kann man auch nur wenn der Gegenpart sich darauf einlässt. Ich bin mir sicher, wenn man sich komentarlos darauf einlässt die 3 Bälle immer abzuliefern erreicht man genau das Gegenteil.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• barneygumble
          Postmaster
          • 23.06.2011
          • 149

Vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
          Offensichtlich ist das aber nicht geregelt und ich halte es für ein Ammenmärchen, daß der Aufschläger das Recht hat, sich die passenden Bälle herauszusuchen.

Also werde ich in Zukunft so verfahren (wenn ich nochmal gegen so einen Gegner mit dieser Marotte spiele), daß er gerne auch den dritten Ball haben kann, wenn ich diesen habe oder er in meiner Nähe liegt. Wenn nicht, darf er gerne auf meine Seite kommen und sich diesen holen.

Dazu passend (gehört zwar nicht hierher, aber was soll´s...) sollte es meiner Meinung nach bei den Profis eingeführt werden, daß sie vom Ballkind ZWEI Bälle vorm Aufschlag bekommen und nicht mehr vier bis sechs, die dann mehr oder minder lustlos gemustert wieder fallengelassen werden. Ach ja, die heißen ja BALLkinder und nicht Handtuchkinder. Auch da sehe ich nicht ein, warum die Profis sich nicht selbst um ihr Handtuch kümmern können, insbesondere wenn das nicht nur zum Schweißabwischen, sondern auch zum Naseschnäuzen (igitt!) genutzt wird.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Mal ganz ehrlich: Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass mein Gegner, wenn er Aufschlag hat, grundsätzlich immer alle Bälle auf seine Seite bekommt - ungefragt. Und wenn mal versehentlich ein Ball doch noch bei mir liegt und er ihn gerne haben möchte, dann bekommt er ihn eben. Ich sehe das Problem nicht.
            Und dass man sich mehrere bis alle Bälle geben lässt, macht sehr wohl auch Sinn, insbesondere bei den Profis. Denn sonst kann es passieren, dass man immer nur dieselben zwei Bälle bekommt und die sich deutlich mehr abspielen als der/die verbleibende/n. Ich habe es mir in den Zeiten, als ich noch einigermaßen ernsthaft Tennis gespielt habe, auch angewöhnt, dass ich mir meist alle drei (oder auch mal vier) Bälle genommen habe und mir die beiden besten rausgesucht habe.
            Abgesehen davon hast Du doch selbst eine Quelle zu dem Thema gefunden. Und der Autor steht jetzt nicht unbedingt in dem Verdacht, nicht zu wissen, wovon er schreiibt.

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Zitat von LittleMac
              Mal ganz ehrlich: Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass mein Gegner, wenn er Aufschlag hat, grundsätzlich immer alle Bälle auf seine Seite bekommt - ungefragt. Und wenn mal versehentlich ein Ball doch noch bei mir liegt und er ihn gerne haben möchte, dann bekommt er ihn eben. Ich sehe das Problem nicht.
              => Wie Monzo schon beschrieben hat, kann damit auch ein Psycho-Spielchen betrieben werden. Aber interessant, dass es diesbezüglich sehr unterschiedliche Auffassungen gibt.

Zitat von LittleMac
              Und dass man sich mehrere bis alle Bälle geben lässt, macht sehr wohl auch Sinn, insbesondere bei den Profis. Denn sonst kann es passieren, dass man immer nur dieselben zwei Bälle bekommt und die sich deutlich mehr abspielen als der/die verbleibende/n. Ich habe es mir in den Zeiten, als ich noch einigermaßen ernsthaft Tennis gespielt habe, auch angewöhnt, dass ich mir meist alle drei (oder auch mal vier) Bälle genommen habe und mir die beiden besten rausgesucht habe.
              => Die Profis "sortieren" aber auch, wenn die Bälle gerade gewechselt wurden. Sind die direkt aus der Dose auch unterschiedlich?

Zitat von LittleMac
              Abgesehen davon hast Du doch selbst eine Quelle zu dem Thema gefunden. Und der Autor steht jetzt nicht unbedingt in dem Verdacht, nicht zu wissen, wovon er schreibt.
              => Der Autor wird sicher Ahnung haben, die spreche ich ihm nicht ab. Leider benennt er keine Quelle, woher er die Behauptung hat. In unserem Sport ist doch eigentlich alles irgendwo schriftlich geregelt, also hoffte ich, den entsprechenden Passus in den offiziellen Tennisregeln zu finden.

Kommentar

• tennisjunkie
                Benutzer
                • 30.07.2008
                • 38

Zitat von LittleMac
                Abgesehen davon hast Du doch selbst eine Quelle zu dem Thema gefunden. Und der Autor steht jetzt nicht unbedingt in dem Verdacht, nicht zu wissen, wovon er schreiibt.
                Unterschreib! Ich gebe auch immer automatisch alle Bälle rüber und musste mich daher auch noch nie über sowas ärgern

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

Zitat von Kluntje64
                  Also wenn der Spieler bei eigenem Aufschlag alle Bälle verlangt, stört er doch zuerst seinen eigenen Rhythmus. Ganz besonders wenn er es erneut während seines Aufschlages wiederholt tun muss. Provozieren kann man auch nur wenn der Gegenpart sich darauf einlässt. Ich bin mir sicher, wenn man sich komentarlos darauf einlässt die 3 Bälle immer abzuliefern erreicht man genau das Gegenteil.

Das glaub ich auch. Einfach die 3 Baelle rueber ohne viel Gequatsche und bald reichen ihm wahrscheinlich 2.
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Quashquai
                    Insider
                    • 26.06.2011
                    • 375

Meinst du mit "jedem" Aufschlag auch den 2.?
                    Ich hatte mal einen der hat sich Grundsätzlich nur immer einen Ball genommen und wenn er den 1. Aufschlag versemmelt hat (mind.50%) musste er sich erst vom Zaun einen zweiten Ball holen. Das geht einem vielleicht auf die Nerven...

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von Quashquai
                      Meinst du mit "jedem" Aufschlag auch den 2.?
                      Ich hatte mal einen der hat sich Grundsätzlich nur immer einen Ball genommen und wenn er den 1. Aufschlag versemmelt hat (mind.50%) musste er sich erst vom Zaun einen zweiten Ball holen. Das geht einem vielleicht auf die Nerven...
                      ITF Rules of tennis:
                      "20. SECOND SERVICE
                      If the first service is a fault, the server shall serve again without delay from behind the same half of the court from which that fault was served, unless the service was from the wrong half."

Für mich bedeutet das, das er einen 2. Ball haben muss.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Quashquai
                        Insider
                        • 26.06.2011
                        • 375

Kann man so interpretieren, aber auf der Tour gibt es für den 2. Aufschlag keine Zeitbegrenzung soweit ich weiß. Zumindest hab ich das mal von einem Kommentator bzgl. Sharapova gehört, die lässt sich beim 2. ja extrem viel Zeit.

Mein Gegner wollte einfach auf Zeit spielen. Es hatte 37° und er war konditionell am Ende. Hätte aber wohl drauf bestehen sollen, bin einfach zu nett.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von Quashquai
                          Kann man so interpretieren, aber auf der Tour gibt es für den 2. Aufschlag keine Zeitbegrenzung soweit ich weiß. Zumindest hab ich das mal von einem Kommentator bzgl. Sharapova gehört, die lässt sich beim 2. ja extrem viel Zeit.

Mein Gegner wollte einfach auf Zeit spielen. Es hatte 37° und er war konditionell am Ende. Hätte aber wohl drauf bestehen sollen, bin einfach zu nett.
                          Zwischen 1. und 2. Aufschlag scheint die Zeit nicht im Regelhandbuch definiert zu sein.
                          Regel 29 sagt "As a principle, play should be continuous, from the time the match starts ..."
                          Ist dann wohl Ermessenssache des Stuhlrichters, wenn einer da ist
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

In Deutschland wird ja mit 3 Bällen gespielt, da war ich auch froh wenn ich immer die 3 Bälle auf meiner Seite hatte. Mag das nicht wenn ich nach dem 2. Ball suchen muss, wenn ich bereits einen in der Tasche habe und der 3. sichtbar auf der gegnerischen Seite liegt.

ich hatte letztes Jahr im Doppel die Situation, dass gegen Ende des 1. Satzes ein Ball vom Nebenplatz rübergelaufen ist und mein Gegner den Ball einstecken wollte. Da er 2 Bälle in der Tasche hatte, 1 hinter ihm lag und ich einen Ball in der Tasche hatte - wir spielen immer mit 4 Bällen-, habe ich ihm gesagt, dass er den Ball wieder rüberschieben könne.

Als der dann endlich kapiert hatte, dass ich den 4. Ball in der Tasche hatte, ist der so richtig ausgetickt, hat rumgebrüllt und mir erklärt, dass es zu Etikette des Tennis gehören würde, dass der Rückschläger dem Aufschläger IMMER und zu JEDEM Zeitpunkt sämtliche Bälle zu überlassen hätte.

Bis dahin, war ihm das noch gar nicht aufgefallen, dass ich immer beim Return einen Ball in der Tasche hatte und er die 4 Bälle überhaupt noch nicht vermisst hatte. Das ich ihm 2x bei Netz den Ball rübergegeben habe für den ersten Aufschlag hat er nicht registriert.

Nun ja, was soll ich sagen: letzte Liga, keine Chance das Spiel zu gewinnen und dann den Frust beim Gegner abladen....

Ab dann, hat er IMMER alle 4 Bälle bekommen und wenn ich den halben Platz abgehen musste.

Geholfen hat es immer nicht wirklich und das Spiel ging sang- und klanglos zu unseren Gunsten aus. Dann hat er seine Schläger eingepackt, ab in den Porsche und weg....

Ich glaube, ich habe dieses Jahr wieder das Vergnügen

Ich kann aber die Spieler nicht ab, die sich keine Mühe geben, überhaupt irgend eine Initiative zu zeigen und ab und an dann mal einen Ball rüber zu geben. Bei jedem Aufschlag Bälle fordern geht mir dann doch auf den Sack
                            Zuletzt geändert von howy; 27.03.2016, 22:51.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

Lädt...