Nur 1. Doppel als "nicht gespielt" eintragen zulässig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smith1212
    Postmaster
    • 12.02.2009
    • 225

Frage Nur 1. Doppel als "nicht gespielt" eintragen zulässig?

Hi,

habe mal eine Regelfrage: Darf im TVN ein 1. Doppel als nicht gespielt eingetragen werden, während Doppel 2 und 3 gespielt haben? Nicht eingetragen heißt ja, dass einer der Spieler (in diesem Fall wegen Verletzung) nicht spielbereit war Ich lasse mal den Sinn der Regel aussen vor, da ja der Verletzte Spieler bei 0:0 0:15 hätte verletzt aufgeben können ;-). Es stellt sich mir einfach Regeltechnisch die Frage, ob man das dann mit einem nicht gespielt regeln kann. Oder hätte er nicht antreten dürfen und somit hätte die Mannschaftskameraden entsprechend aufrücken müssen und einen neuen Spieler besorgen müssen. Denn so kann man ja die Doppel sonst beeinflussen, in dem das Team mit dem verletzte Spieler das 1er Doppel gegen ein vielleicht beim Gegner starkes 1. Doppel opfert, um die anderen Doppel stärker zu halten und evtl. zu gewinnen.
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Diese Frage kann ich dir im Rahmen der Spielordnung des BTV beantworten, was aber eigentlich in allen Verbänden so sein müsste.
    Treten nur 2 Doppel an, fällt immer das 3. Doppel weg, es zählen also nur Doppel 1 und 2.
    Ist ein Spieler verletzt kann er natürlich antreten und nach dem ersten Ballwechsel verletzt aufgeben. Diese Regelung gilt auch für die Einzel! Eine sportliche Beurteilung gebe ich hier aber nicht ab, sondern eine Auskunft was die Regel sagt.
    Habe auch wieder in der Zeitung gelesen, höchste deutsche Spielklasse Männer 40, 6:0 nach den Einzeln, die Doppel wurden nicht gespielt man hat sich gütlich auf ein 8:1geeinigt, jetzt hier nicht das Thema, aber deshalb schaue ich mir keine Spiele solcher Mannschaften mehr an.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

Das ist das Problem. Eben nicht alle Verbände scheinen entsprechende "Spielfähigkeit" beim Antreten in ihren Wettspielordnungen vorauszusetzen, vgl. DTB Wettspielordnung §58 Nr. 3.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

habe mal eine Regelfrage: Darf im TVN ein 1. Doppel als nicht gespielt eingetragen werden, während Doppel 2 und 3 gespielt haben?
        Nein, das dritte Doppel ist das zu streichende Doppel. Alle rücken dann hoch.

Ich lasse mal den Sinn der Regel aussen vor, da ja der Verletzte Spieler bei 0:0 0:15 hätte verletzt aufgeben können ;-)
        Regeltechnisch in Ordnung. Moralisch natürlich bedenklich

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Zitat von Monzo
          Regeltechnisch in Ordnung. Moralisch natürlich bedenklich
          Leider beobachtet man das immer mehr, dass gerade in den höheren Klassen die vorderen Nummern auf den Patz gehen, obwohl ganz klar ist, sie können verletzungsbedingt nicht spielen. Dadurch müssen die anderen Spieler nicht nachrücken und man erhofft sich dadurch ein besseres Ergebnis. Was mich aber dann wirklich stört, zum Doppel ist dann plötzlich ein Ersatzspieler da und es werden 3 Doppel gespielt. Normal sollte man sagen, dieses Doppel geht dann auch verloren, ist natürlich schwer zu kontrollieren bzw. zu beweisen, dass besagter Spieler nicht schon vorher verletzt war.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• smith1212
            Postmaster
            • 12.02.2009
            • 225

Das meine ich aber nicht ganz. Natürlich kann der verletzte Spieler auf den Paltz gehen und nach einem Punkt aufgeben. Aber gar nicht zu spielen im 1. Doppel ist jedenfalls nach der DTB Wettspielordnung nicht erlaubt. Von daher hätte die Mannschaft alle 3 Doppel verloren, weil Doppel 1 unzulässig war. Nur scheint es in den Verbänden unterschiedliche Wettspielordnungen zu geben, die halt Spielbereitschaft bei Einzel oder Doppel fordern und teilweise wieder nicht.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Ist schon klar, was du meintest, meine Post 5 war nur eine allgemeine Bemerkung zu einer Unsitte, die leider gang und gäbe ist.
              Deine Frage wurde ja beantwortet, das 1. Doppel kann nicht gestrichen werden, es müssen die anderen 2 Doppel aufrücken und das 3. Doppel wird dann gestrichen.
              Zuletzt geändert von albe; 08.06.2016, 13:13.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• lexi4berlin

@ smith1212 und albe:

Nach der DTB-Wettspielordnung sehe ich kein Problem darin, das 1. Doppel gar nicht spielen zu lassen.
                Entscheidend ist nur, dass zum Zeitpunkt der Abgabe der Doppelaufstellung sämtliche Spieler für alle Doppel anwesend sind - und zwar im offensichtlich spielfähigen Zustand.
                Aus § 58 Nr.3 Satz 2 DTB-Wettspielordnung ergibt sich dann unzweifelhaft, dass es sehr wohl möglich ist, ein Wettspiel aufzugeben, bevor der 1. Punkt gespielt ist (dass es an der genannten Stelle explizit um ein Einzel geht ist unschädlich, weil insofern für das Doppel nichts anderes gelten kann; nur wer eben so im Einzel verfährt, verwirkt seine Spielberechtigung für das Doppel...)

Kommentar

Lädt...