Herren / Herren 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markusb_Tennis
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2015
    • 13

Herren / Herren 30

Hallo Tennisfreunde

ich hätte da eine kleine Frage an euch. Wohnen an der Bayerisch/Württembergischen Grenze und spiele im WTB in einer Herrenmannschaft. Ist es möglich bei einem Verein in Bayern in einer Herren30 Mannschaft zu spielen und gleichzeitig in einer Herrenmannschaft im WTB?
    Gibt es dazu Regeln bezüglich Festspielen usw?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Wir planen gerade unser Tennis-Trainingslager, weiß jemand von euch wann es beim WTB in 2017 los geht (auf Bezirksebene)? Vor oder nach Pfingsten?

Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von markusb_Tennis; 12.07.2016, 12:35.
  • faber.sandy
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2014
    • 6

Zu Deiner ersten Frage:

Nein, das ist nicht zulässig. Das gleichzeitige Spielen in Mannschaften von mehreren verschiedenen deutschen Vereinen ist laut WSPO sowohl im WTB als auch im BTV (und ich glaube sogar in allen deutschen Verbänden) ausdrücklich verboten und würde einen Regelverstoß darstellen. Du darfst nur in einem (deutschen) Verein gemeldet sein. Ausnahmen gibt es je nach Verband ggfs. nur bei Spielgemeinschaften und bei Jugendlichen.

Das steht z. B. in der Wettspielordnung des WTB in §13 Nr. 8 und in der WSPO des BTV in §13 Nr. 2a).

Fällt ein Verstoß gegen diese Regeln auf, dann kann das böse Folgen haben. Von Bußgeld über Zwangsabstieg bis hin zu Sperren des Spielers. Habe das im TVM schon selbst bei einem Nachbarverein erlebt.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

kurzer Einwand, bei uns ist es generell erlaubt in zwei Vereinen zu spielen. Würde wohl auch Über die Bundeslandgrenze gehen, wenn es in dem anderen Verband erlaubt ist.
      Einzige Ausnahme ist meines Wissens, wenn der Spieler überregional spielt, dann darf er wohl nur für einen Verein spielen. Müsste für zweiteres aber mal im Regelwerk nachsehen.

Kommentar

• faber.sandy
        Neuer Benutzer
        • 02.03.2014
        • 6

@sundown: spielst Du zufällig in Mecklenburg-Vorpommern? ich habe gerade mal stichprobenweise in die jeweilige WSPO der meisten Verbände reingeschaut. MV ist der einzige Verband, wo ich kein Verbot in den Regeln gefunden habe.

Ein ausdrückliches Verbot steht m. E. jedenfalls zumindest in den WSPO von folgenden Verbänden: TVM, TVN, BTV (Bayern), BTV (Baden), WTB, HTV, NTV, WTV, TTV, Hamburg und Berlin-Brandenburg.

Kommentar

• faber.sandy
          Neuer Benutzer
          • 02.03.2014
          • 6

Ui, ich sehe gerade, in Sachsen-Anhalt scheint es auch erlaubt zu sein... in Sachsen wiederum nicht... immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Regeln der einzelnen Verbände sind...

Kommentar

• lexi4berlin

Es ist sicherlich kein Zufall, dass sowohl Mecklenburg-Vorpommern als auch Sachsen-Anhalt zu den allerkleinsten Verbänden gehören...

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

und wir sind noch kleiner

Kommentar

• DSRob
                Postmaster
                • 17.01.2007
                • 122

Zur zweiten Frage:

Meines Wissens nach ist der WTB- Rahmenspielplan für 2017 noch nicht veröffentlicht (kommt glaube ich im Herbst), aber es ist davon auszugehen, dass die Spiele vor Pfingsten beginnen, da Pfingsten sehr spät ist.

Vermutlich werden es 2 (u.U. 3) Spieltage vor Pfingsten sein (ab 5.-7. Mai oder eine Woche später), dann am letzten Mai- und ersten Juniwochenende Bezirksmeisterschaften und dann ab dem letzten Juniwochenende die restlichen Spiele.

Kommentar

• markusb_Tennis
                  Neuer Benutzer
                  • 15.03.2015
                  • 13

Danke für die schnelle Antwort.
                  Leider ist es so das es nicht erlaubt ist.

Kommentar

Lädt...